ProSieben MAXX – Einschaltquoten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Corti123 schrieb:

      Die meisten haben halt über Manga oder jap. Anime nahtlos die Story weiter mitverfolgt weswegen die neuen Folgen zwar nett aber nicht sooo wichtig sind.
      Dass die Folgen nicht mehr so wichtig sind, wenn man als Leser den Manga bereits verfolgt hat, wage ich zu bezweifeln. Zwar ist der Inhalt bekannt, aber zum einen gibt es im Anime immer Abweichungen von der Mangahandlung. Diese sind zwar nicht so relevant, dass der Sinn des Falls verdreht würde, aber dennoch markant. Zum anderen ist es stets etwas anderes, den Anime zu schauen und somit einiges an Faktoren zusätzlich zu haben, was der Manga nicht bietet, da er eben der Manga ist (Farbe, Animationen, Opening, Ending, Vertonung).

      Die Quoten sind dafür, dass an den Feiertagen die Gesamtzuschauerzahlen wohl ziemlich hoch sein dürften, nicht schlecht. Ich denke, dass man als Fan mit dem Schnitt zufrieden sein kann.
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Serinox schrieb:

      LightJustice schrieb:

      Animes sind momentan nicht sehr beliebt im deutschen TV. Die Jugendlichen schauen sowieso lieber im Internet.
      Und das schließt du von den schlechten Quoten eines Spartensenders während eines Feiertags?

      LightJustice schrieb:

      Schade, aber für mich nicht wirklich überraschend ist, dass anspruchsvolle Animes wie Ghost in the Shell nicht angenommen werden. Das hat man leider schon bei Death Note mitansehen müssen.
      Aha? Das könnte aber nicht zufällig daran liegen, dass a) Feiertage sind, b) GitS in Deutschland als Franchise nicht so die größte Zugkraft hat, und c) Death Note von einem Anime-Night Sendeplatz mit nur einem Termin pro Woche nicht profitiert?
      Nein, ich schließe das daraus, dass ich allgemein die Quotenberichte ziemlich genau verfolge und insgesamt lief es schonmal besser für die Animes bei Pro7 Maxx (zumindest gefühlt-vlt kann mich jemand verbessern?). Dass YouTube, Netflix etc. ein Problem sind für das lineare Fernsehen und deren Zielgruppe ist ja wohl kein Geheimnis.

      Gits hat zumindest 500.000 Menschen in Deutschland ins Kino gebracht. Insgesamt würde ich mir auch eine andere Entwicklung wünschen- oder ich irre mich ja, aber wenn ich an die Rekorde der Animes denke, dann kommt mir eher Dragonball Super in den Sinn o.ä.

      Vielleicht ist das ganze ja auch nur eine kurze Durststrecke und 2019 wird das große Jahr von Detektiv Conan -rein einschaltquotenmäßig- zu wünschen wäre es uns! :)
      :kid:
    • Ich finde die Diskriminierung der Fillerfolgen immer schlimm.
      Ich mag auch die Fillerfolgen - die gehören für mich zum Anime dazu - das ist für mich auch irgendwo Mehrwert im Vergleich zum Manga. (Ich sehe neue Abenteuer).
      Da gibt es gute Filler und schlechte Filler - das selbe gibt es aber auch bei den Manga-Adaptionen bzw. gibt es gute Manga-Kapitel und schlechte.

      Mich würde ehr mal interessieren wie ausschlaggebend die Quotenboxen und den daraus ermittelten Quoten heute noch für einen Fernsehsender sind.
      Gefühlt macht eine Quotenbox 30.000 Zuschauer aus.

      Grade mal gegoogelt.
      jetzt.de/fernsehen/wie-wird-die-einschaltquote-gemacht
      6000 Quotenboxen gibt es (1 pro Haushalt), die 10.000 Personen abbilden sollen.
      Sind etwa 1,66666666666~ Personen pro Haushalt.

      Deutschland hat bei ~ 83 Mio Einwohner demzufolge 49,8 Mio Haushalte. D.h. die 6000 Quotenboxen erfassen 0,012% der Haushalte in Deutschland.
      Mitglied im "Sieg durch Dominanz, Orchideen und Karate im Finale: Der Ran-Mori(-gewinnt-wieder-)-Fanclub" :oshout:
    • @LightJustice: Ich würde nicht behaupten, dass die Animes bei MAXX derzeit nicht sehr beliebt sind. Nur weil Conan quotentechnisch aktuell nicht ganz rund läuft, sollte man deswegen nicht gleich die Performance des Programms allgemein abwerten. Naruto Shippuden feiert mit den neuen Folgen meist sehr gute Werte, 3% in der Zielgruppe sind da teilweise drin. Auch Haikyuu hat gute Quoten gebracht. Wenn ich mich recht erinnere, hat man bei MAXX dieses Jahr einige der besten Monate seit Senderbestehen gefeiert, und das verdankt man auch dem Anime-Programm.

      Dass MAXX immer noch sehr auf Anime setzt, merkt man vor allem auch daran, dass die Animenacht am Leben gehalten wird. Quotentechnisch reißt die eigentlich nichts, aber sie ist dennoch eine Art Alleinstellungsmerkmal des Senders.

      Ich hoffe ebenfalls, dass auch bei Detektiv Conan im nächsten Jahr quotentechnisch was passiert - im positiven Sinne. Wenn man nicht immer gerade so an der 2%-Grenze kratzen würde, müsste man sich nicht so viele Sorgen um die Zukunft der Serie machen :1f605:
      Gekonnt ist eben gekonnt! :okogoro: HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
    • Gestern erzielte Conan 1,2% Marktanteil und liegt damit deutlich unter dem Niveau von Naruto Shippuden (2%) und One Piece (1,8%).

      Für einen Weihnachtstag mögen die 1,3-1,4% von Detektiv Conan ja verkraftbar sein, aber man sollte sich so langsam wieder steigern.

      Wenn man wenigstens konstant die 2% holen würde, wäre das ja noch passabel.

      @Kagome Dennoch sind sie von enormer Bedeutung und bestimmen letztendlich, wie teuer man die Werbung verkaufen kann. Ganz unabhängig davon, wie präzise diese Methodik ist, ist sie der finanzielle Dreh- und Wendepunkt, wenn es um die Finanzen geht, die durch das lineare TV erwirtschaftet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Panther ()

    • Dennoch würde ich die Quotenboxen nicht überbewerten @Black Panther. Sie mögen zwar Indikator dafür sein, wie teuer die Slots für die Werbung verkauft werden können. Aber wenn die Agenturen wissen, wie es um die Quotenboxen und deren Aussagekraft bestellt ist, nutzt eine veraltete Auffassung nicht viel.
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Zero schrieb:

      Dennoch würde ich die Quotenboxen nicht überbewerten @Black Panther. Sie mögen zwar Indikator dafür sein, wie teuer die Slots für die Werbung verkauft werden können. Aber wenn die Agenturen wissen, wie es um die Quotenboxen und deren Aussagekraft bestellt ist, nutzt eine veraltete Auffassung nicht viel.
      Glaube mir, beim privatrechtlichen Fernsehen dreht sich alles um die Quoten.

      Anhand welchem Parameter würdest du als Werbetreibender denn sonst Werbung buchen? Wenn man sowas macht, muss man ja dafür argumentieren können, wieso gerade auf Sender x zur Uhrzeit y Werbung geschalten werden soll.

      - Senderimage (oftmals eher subjektiv, daher schwierig)
      - Programm
      - Reichweite (objektiver Parameter, der durch die Quotenmessung bestimmt)
      - Zuschauerprofil (objektiver Parameter, der durch die Quotenmessung bestimmt)
    • Ich sage nicht, dass die Quoten nicht der Maßstab sind, anhand dessen die Werbung verkauft wird. Aber ich sage, dass die Werte, die von den Quoteboxen ermittelt werden, nicht allzu genau sind. Die Boxen dienen einer Hochrechnung des Zuschauerverhaltens, doch das Verhalten ändert sich durch die Mediathek. Fraglich ist auch, ob die Boxen alle berücksichtigt werden. Schauen zum Beispiel nur 5000 von den Besitzern fern, wären X Zuschauer weniger als wenn alle Besitzer einschalteten. Und ansonsten gilt ja: Zur Primetime schauen die meisten fern.
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Zero schrieb:

      Zwar ist der Inhalt bekannt, aber zum einen gibt es im Anime immer Abweichungen von der Mangahandlung. Diese sind zwar nicht so relevant, dass der Sinn des Falls verdreht würde, aber dennoch markant.
      Den Sinn der Handlung nicht verdreht? Bombenstimmung z. B. ist dir aber schon ein Begriff?

      Ich gehöre mittlerweile auch zu den Leuten, die sich mehr dem Manga zugewandt haben. Ich wollte wissen, wie es wirklich weitergeht. Den Anime schaue ich auch, das gehört zum Conan-Fan dazu.

      Wie die Quoten bei Maxx eine Rolle spielen, kann ich nicht beurteilen. Sie sagen immer, dass sie das bringen, was wir Zuschauer uns wünschen. Dann sollte ihnen auch auffallen, dass die Quoten eher weniger das widerspielgeln, was wir uns wünschen. An den Quoten stört mich, dass die 100.000te Re-Run-Runde um die 3%+ lag und die neuen Folgen dümpeln bei maximal 2 % herum. Wie viel hier die Fehler von Maxx reinspielen kann ich leider nicht beurteilen (direkt ein erneuter Re-Run, keine Vorschau der neuen Folgen in der letzten alten Folge, monatelange Lücke, Müll-Anime als Lückenfüller).