ProSieben MAXX – Einschaltquoten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin froh, dass es Conan eigentlich wieder ins Fernsehene geschafft hat, denke aber dass es wie Herr Morita schon erläuterte, daran wieder scheitern wird, weil wir wirklich immer wieder nur die alten Folgen laufen. Gut ich habe jetzt auch einmal die Serie durch weil ich damals auf RTL2 nie es geschafft habe alle zu sehen. :oaffected:

      Ich hoffe das Kaze etwas bewirkt. Die haben es ja auch geschafft alle Folgen von Digimon auf DVD zu bringen und versuchen jetzt auch die ersten 1-111 Folgen von Conan. Die Hoffnung stirbt zu letzt. Aber vielleicht ehen ie Quoten doch wieder höher
      :oadvise:
      „Dass ich dir noch was sagen will, is' keine Lüge... So vieles, dass ich dir noch sagen will... Wie du da hinter meinem Rücken zitterst.....“ – Heiji Hattori zu Kazuha Toyama :obike: :olove:

      „Außerdem bin ich heute weder der Sohn von Toichi Kuroba, dem Zauberer, für den du als Haushälter gearbeitet hast, noch bin ich heute Kaito, der Zwölftklässler. Nein, heute Nacht bin ich ganz einfach ein Bösewicht.“ – Kaito Kid zu Kounosuke Jii :othief: :olove: :ocharmed:

      :rdance: Mitglied im Kazuha-Fanclub :rdance:
    • Das hört man doch gerne =D
      „Dass ich dir noch was sagen will, is' keine Lüge... So vieles, dass ich dir noch sagen will... Wie du da hinter meinem Rücken zitterst.....“ – Heiji Hattori zu Kazuha Toyama :obike: :olove:

      „Außerdem bin ich heute weder der Sohn von Toichi Kuroba, dem Zauberer, für den du als Haushälter gearbeitet hast, noch bin ich heute Kaito, der Zwölftklässler. Nein, heute Nacht bin ich ganz einfach ein Bösewicht.“ – Kaito Kid zu Kounosuke Jii :othief: :olove: :ocharmed:

      :rdance: Mitglied im Kazuha-Fanclub :rdance:
    • starfire schrieb:

      Ich bin froh, dass es Conan eigentlich wieder ins Fernsehene geschafft hat, denke aber dass es wie Herr Morita schon erläuterte, daran wieder scheitern wird, weil wir wirklich immer wieder nur die alten Folgen laufen. Gut ich habe jetzt auch einmal die Serie durch weil ich damals auf RTL2 nie es geschafft habe alle zu sehen. :oaffected:

      Ich hoffe das Kaze etwas bewirkt. Die haben es ja auch geschafft alle Folgen von Digimon auf DVD zu bringen und versuchen jetzt auch die ersten 1-111 Folgen von Conan. Die Hoffnung stirbt zu letzt. Aber vielleicht ehen ie Quoten doch wieder höher
      :oadvise:
      Digimon wurde bzw wird nicht von Kaze sondern von KSM veröffentlicht, nur so am Rande :)

      Wie dem auch sei, meine Stimmung ist leider auch etwas betrübt. Ich merk ja selber das ich kaum mal einschalte, weil ich die Folgen schon so oft gesehen hab. Wäre cool wenn man quasi testweise nur ein paar neue Folgen synchronisieren könnte und dann schaut wie die Quoten sind. Aber das wird seitens des Lizenzgebers vermutlich eher problematisch.
    • Das ist doch immerhin ein kleiner Lichtblick und der Ausgleich für die Einschaltquoten vom Donnerstag:

      manime.de/anime/quoten-detekti…immel-und-hoelle/0013132/

      Ausreißer nach oben waren in letzter Zeit sehr selten bei Detektiv Conan.

      Das sind aber auch vorerst die letzten Quoten von mir, sonst wird es einfach zu teuer.


      adifri schrieb:

      Wäre cool wenn man quasi testweise nur ein paar neue Folgen synchronisieren könnte und dann schaut wie die Quoten sind. Aber das wird seitens des Lizenzgebers vermutlich eher problematisch.
      Das wird man so nicht umsetzen können, wie du schon richtig erkannt hast. Wir können erstmal schon glücklich sein, wenn man überhaupt noch die Episoden 112+ im Anschluss an die erste Staffel ausstrahlt. In spätestens 3 Wochen wissen wir dazu auch mehr...
    • Herr Morita schrieb:

      Einzig und allein unser kleiner Detektiv leidet wirklich deutlich. Grund ist einfach, dass es immer wieder die selben Folgen sind. [...] Daher ist es für mich auch nachvollziehbar, dass Pro7Maxx nur 102/111 Folgen gesichert hat und nicht gleich alle 333.
      Getreu dem Motto: Lieber erstmal schauen wie es läuft.
      Die Argumentation kann ich nachvollziehen. Detektiv Conan wird seit dem Ende der Synchronisation der 333 Episoden im regulären Anime vernachlässigt, was sich auf die Resonanz der Zuschauer negativ auswirkt.

      Im Abendprogramm erzielen die Episoden zwar schlechtere Werte als am Nachmittag, eine durchgehend gleichbleibende Anzahl an Zuschauern erreicht die Serie dennoch täglich. Mit der ersten Ausstrahlung auf ProSieben MAXX sehen die Verantwortlichen beim Sender, dass das Interesse an dem Anime immer noch besteht, wenn auch die Serie in letzter Zeit am Abend nicht mit den anderen Animes und Konkurrenzsendern mithält.
      Obwohl die Einschaltquoten rückläufig sind und sich der Sender dazu entschieden hat, die Nachmittagsausstrahlung zukünftig auszulassen, schaut sich ein Kern die Episoden an. Um die weiteren Episoden zu zeigen, ist der Kern meiner Meinung nach genügend Erfolg versprechend.

      Mittelfristig erfolgreich wäre es, die weiteren 222 Episoden zu zeigen und damit auf den Kern zu setzen. Wenn der nicht ausreicht, um die Serie auf demselben Sendeplatz zu lassen, bleibt die Möglichkeit, den Anime auf einen früheren Sendeplatz zu legen. Die Grundanzahl der Zuschauer wird sich dadurch kaum ändern, da auch am Nachmittag eine bestimmte Anzahl Zuschauer die Serie verfolgt.
      Wegen des bloß geringfügig weniger quotenstarken Ausstrahlungszeitpunkts erhöhen sich die Werte zwar nicht zu deutlich. Jedoch werden sie sich auch nicht zwangsläufig verschlechtern, sondern eher das Niveau halten, womit es eine Überbrückung bis zum Ende der 333 Episoden gäbe.

      Selbst das Interesse an den altbekannten Folgen ist nach wie vor nicht von der Hand zu weisen. Daher ist eine langfristige Möglichkeit, mit neuen Episoden die Zuschauerzahlen dauerhaft zu erhöhen, nicht gering. Im Gegenteil, sie ist eher hoch. Leider sind neue Folgen bisher Wunschdenken.
      Das Vorhaben, wenn es für den Sender in Betracht kommt und realisierbar ist, durchzusetzen, nimmt jedoch viel Zeit in Anspruch. Zumindest so viel, dass die Synchronisation nicht bis zum Ausstrahlungsende von Episode 111 Anfang April in die Tat umgesetzt werden kann. Bis es soweit ist, dass genügend Episoden für eine neue Staffel synchronisiert wurden, braucht es eine näherliegende Option, die Einschaltquoten zu verbessern. Die besteht mit der Verlegung auf einen neuen Sendeplatz und der Wiederholung.

      Die Wiederholungen senken die Begeisterung, einzuschalten. Eine andere Wahl hat ProSieben MAXX aber nicht. Unabhängig davon, ob sie planen, ab Episode 334 die Synchronisation in Auftrag zu geben oder nicht, machte es wenig Sinn, die Serie nicht auszustrahlen und mit Episode 334 irgendwann sofort ins kalte Wasser zu springen.
      Sie stellen fest, dass die Quoten zurückgehen. Das ist erst seit Anfang/ Mitte Januar so. Damit kristallisiert sich für sie heraus, wie viele ständige Zuschauer die Serie durchschnittlich gewinnt. So kann der Sender entscheiden, wie er weiter verfährt.
      Den Anime abzusetzen wäre meines Erachtens die falsche Entscheidung. Sie wissen, dass er das Potential hat, überzeugende Quoten zu bringen.

      Nicht zu vergessen sind die Zugriffe auf die Episoden in der Mediathek. Zahlen darüber wurden meines Wissens nicht veröffentlicht. Berücksichtigt werden sie von den Verantwortlichen bei ProSieben MAXX laut eigener Aussage in jedem Fall. Wie sie Klicks auswerten und welche Entscheidungen sie daraus treffen, muss ihnen überlassen werden.
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Als ProSieben MAXX Detektiv Conan lizensierte, haben sie sich sicherlich was dabei gedacht. Möglicherweise hatten sie auf ähnlich gute Quoten wie bei Viva gehofft oder sind aufgrund der auch hier in Deutschland gut laufenden Manga-Umsetzung auf die Serie gestoßen. Ich hoffe, man erkennt bei Maxx das Potenzial der Serie und lässt sich nicht allzu sehr durch die Quoteneinbrüche beeinflussen. Wie hier schon vielmals geschrieben wurde, sollte es nicht weiter verwunderlich erscheinen, dass 10 Jahre alte Folgen in der x-ten Wiederholung einfach keine hervorragenden Quoten hervorbringen. Ich bin mir sicher, dass neue Folgen sehr gute Quoten bringen würden und dem Sender möglicherweise ein paar Sympathiepunkte bescheren würden. Es bleibt abzuwarten, ob der Sender dies auch so sieht. Ein weiterer Faktor ist, dass die Kosten immens wären. Die Lizenz an Conan bekommt man sicherlich nicht zum Sparpreis und auch die Synchronisation ist nicht günstig. Zudem gibt es so viele Episoden und es ist immer noch kein Ende in Sicht, was auch abschrecken könnte.
      So oft mussten die deutschen Conan-Fans in der Vergangenheit bereits von RTL 2 und Viva enttäuscht werden, und nun liegt es an ProSieben Maxx, die Sache durchzuziehen - oder eben nicht.
      Gekonnt ist eben gekonnt! :okogoro: HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
    • Neue Folgen synchronisieren wäre schon etwas. Es reicht ja schon, wenn man neue Folgen dann im Herbst/Winter 2017 oder Frühjahr 2018 zeigt und bis dahin die Folgen bis einschließlich 308(333). Das erzeugt die oben genannte Sogwirkung und auch dauerhaft gute Quoten. Aber das muss ProSieben MAXX wissen und ich glaube immer noch nicht, das jemals neue Folgen kommen werden. Aber überraschen kann man uns ja dennoch (mit geringer Wahrscheinlichkeit)
    • Weiterhin sind die Quoten im grünen Bereich und die Episoden 112 bis 333 sind bereits fest eingeplant. Inwieweit sich die Quoten jetzt und ab der Episode ''Mord mit Blitzlicht'' verändern, wird nicht unerheblich sein :) .
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara