ProSieben MAXX – Einschaltquoten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2,6% sind ein sehr gutes Ergebnis! Dass die Quote gerade bei einer Fillerepisode so hoch ist und 90.000 Zuschauer zum Einschalten bewegen konnte, zeigt, wie stark Detective Boys-Fälle doch sind ^^ . Über das Ergebnis kann man sich wirklich freuen. Wie über die übrigen Werte auch. In den vergangenen zwei Wochen hat sich der Marktanteil der Serie stabilisiert und kontinuierlich (mit geringen Abweichungen) verbessert. Worauf wir uns quotenmäßig noch einstellen können, bleibt eine spannende Frage 8) .
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Zero schrieb:

      2,6% sind ein sehr gutes Ergebnis! Dass die Quote gerade bei einer Fillerepisode so hoch ist und 90.000 Zuschauer zum Einschalten bewegen konnte, zeigt, wie stark Detective Boys-Fälle doch sind
      Hm. Ich glaube nicht, dass die Einschaltquoten so stark von den gezeigten Episoden abhängen. Im Endeffekt sagen doch nur wenige: "Oh, heute schalte ich Detektiv Conan ein, denn meine Lieblingsfolge kommt!" Die Mehrheit der Fans schaltet generell bei allen Folgen ein, die sie schauen können, vermute ich. So gehe ich jedenfalls vor. :)
      Der Großteil der Zuschauer kommt mMn allerdings von den "Zappern", die irgendwas schauen wollen und einfach bei MAXX hängen bleiben. So meine Vermutung.

      Gibt es eigentlich Zahlen dazu, wie viele Zuschauer eine Sendung bewusst schauen und wie viele sie eher zufällig einschalten? Das würde mich (auch allgemein) brennend interessieren.
      You see, but you do not observe. The distinction is clear.
    • Philipp S. schrieb:

      Hm. Ich glaube nicht, dass die Einschaltquoten so stark von den gezeigten Episoden abhängen. Im Endeffekt sagen doch nur wenige: "Oh, heute schalte ich Detektiv Conan ein, denn meine Lieblingsfolge kommt!" Die Mehrheit der Fans schaltet generell bei allen Folgen ein, die sie schauen können, vermute ich. So gehe ich jedenfalls vor.
      Denke ich in gewissem Maße auch. Am Freitag ist die Reichweite von Detektiv Conan immer etwas höher, weil Schule / Arbeit an diesem Tag meistens früher endet. Man muss aber auch bedenken, dass gerade die beiden Episoden von Mord im Mondschein höhere Quoten gebracht haben. Es wird also auch mit dem gezeigten Fall zutun haben.

      Ist es in Japan nicht so, dass die Quoten der Filler oftmals höher sind? Viele Japaner verfolgen ja die wöchentlichen Kapitel, weshalb sie den Inhalt von Manga-Umsetzungen schon kennen und dort nicht einschalten. Die Filler kennen sie hingegen nicht und deshalb sind sie eher dazu geneigt, dort zuzuschauen.

      Philipp S. schrieb:

      Der Großteil der Zuschauer kommt mMn allerdings von den "Zappern", die irgendwas schauen wollen und einfach bei MAXX hängen bleiben. So meine Vermutung.
      Bei Animes wird das wohl eher ein kleinerer Teil sein. Diese haben eigentlich eine feste Fangemeinde und sehen für den "Durchschnittsbürger" beim durchzappen nicht so interessant aus (getreu dem Motto Zeichentrick=Kinderprogramm).


      Philipp S. schrieb:

      Gibt es eigentlich Zahlen dazu, wie viele Zuschauer eine Sendung bewusst schauen und wie viele sie eher zufällig einschalten? Das würde mich (auch allgemein) brennend interessieren.
      Vielleicht wird irgendwo auch der Prozentwert der Zuschauer erfasst, der eine Sendung über die komplette länge verfolgt hat und somit nicht zufällig durchgezappt hat. Selbst wenn solche Daten erfasst werden, hat man da als Otto Normalverbraucher kein Zugriff drauf. Allerdings spielt die Qualität bei der Messung keine große Rolle, eigentlich wird alles nur über die Quantität definiert. Man kann nicht sehen, ob die Zuschauer die Sendung wirklich aktiv mitverfolgen oder der TV nur durch Zufall noch nebenbei läuft.

      Es ist jedoch möglich über den gemittelten Wert hinaus zu erkennen, wie sich die Zuschauerzahl im Laufe einer Sendung ändert und somit kann auch abgegrenzt werden, wie hoch die Zuschauerzahl während der Werbeunterbrechung ist (meist signifikant geringer). Dafür wird dann aber auch ordentlich Geld verlangt, wenn man als Außenstehender sehen möchte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Panther ()

    • Philipp S. schrieb:

      Hm. Ich glaube nicht, dass die Einschaltquoten so stark von den gezeigten Episoden abhängen. Im Endeffekt sagen doch nur wenige: "Oh, heute schalte ich Detektiv Conan ein, denn meine Lieblingsfolge kommt!" Die Mehrheit der Fans schaltet generell bei allen Folgen ein, die sie schauen können, vermute ich. So gehe ich jedenfalls vor.
      Wenn man davon ausgeht, dass sich, vor allem am Anfang der Ausstrahlung der Serie auf ProSieben MAXX, die Fans, die den Anime schon seit langem kennen, auch die Filler-Episoden anschauen, finde ich schon, dass es zeigt, wie stark die Fälle doch sind. In diesem Fall mit den Detective Boys. Wobei ich einsehe, dass der Nostalgiefaktor eine erhebliche Rolle spielt :) .
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Der Anime wird noch keine vier Wochen ausgestrahlt und erreicht jetzt bereits traumhafte Quoten! Wenn das so weitergeht, sehen wir die 222 noch nicht angekündigten Episoden mit großer Wahrscheinlichkeit :thumbsup: .
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Zero schrieb:

      Der Anime wird noch keine vier Wochen ausgestrahlt und erreicht jetzt bereits traumhafte Quoten!

      Dragonball Z Kai hat das schon nach 3 Tagen erreicht. Die Entwicklung stimmt aber und ich mache mir auch keine Sorgen mehr um den 19 Uhr Slot.


      Zero schrieb:

      Wenn das so weitergeht, sehen wir die 222 noch nicht angekündigten Episoden mit großer Wahrscheinlichkeit
      Ich mache mir da keine so großen Hoffnungen mehr nach den ganzen Enttäuschungen durch RTL II und (VIVA). Auch bei ProSieben Maxx ist es sehr wahrscheinlich, dass man da nichts ohne Kooperationspartner (Kazé) macht. Bedenken musst du auch, dass die anderen Animes auch so stark laufen (Pokémon und Yu-Gi-Oh! mal ausgenommen).

      Alleine durch die letzten paar Tage ist der Quotendurchschnitt von Detektiv Conan übrigens von 1,5% auf 1,8% angestiegen.
    • Black Panther schrieb:

      Ich mache mir da keine so großen Hoffnungen mehr nach den ganzen Enttäuschungen durch RTL II und (VIVA).
      Schwierig zu beurteilen. Einerseits zeigt Maxx mit der Verlegung auf den BESTEN Anime-Sendeplatz am Abend, dass für Detektiv Conan Potential besteht und sie die Serie unbedingt pushen wollen. Klar, die Fangemeinde ist schließlich riesig! Andererseits sollten wir mit den weiteren 222 Folgen wirklich vorsichtig sein.. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass DC nach den 111 Folgen erstmal aus dem Programm genommen wird und später nochmal alle 111 Episoden erneut gezeigt werden. Aber abwarten. :) at ja im Grunde auch nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun ^^
      You see, but you do not observe. The distinction is clear.
    • Black Panther schrieb:

      Ich mache mir da keine so großen Hoffnungen mehr nach den ganzen Enttäuschungen durch RTL II und (VIVA). Auch bei ProSieben Maxx ist es sehr wahrscheinlich, dass man da nichts ohne Kooperationspartner (Kazé) macht. Bedenken musst du auch, dass die anderen Animes auch so stark laufen (Pokémon und Yu-Gi-Oh! mal ausgenommen).
      Ohne Kazé als Partner ist die Chance, dass nach den ersten 111 Episoden die weiteren folgen, nicht gering. Während die bereits gezeigten Episoden veröffentlicht werden, laufen die nächsten im Fernsehen, um den Verkauf zeitversetzt zu pushen. Sollten sich die DVDs wider Erwarten nicht wie gewünscht verkaufen, blieben trotzdem die Episoden im TV. Da Animes wie Pokémon oder Yu-Gi-Oh! für ProSieben MAXX gute Quoten erreichen und der Sender sich danach richtet, sehe ich das Ganze optimistisch. Aber das bloß am Rand .
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara