ProSieben MAXX – Einschaltquoten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die nicht ganz so hohen Einschaltquoten auf ProSieben MAXX werden meiner Meinung nach nach oben korrigiert, wenn die Serie um 18:50 Uhr zu einer Zeit mit stärkeren Zuschauerzahlen ausgestrahlt wird. Bisher sind die Werte durchgehend stabil. Ich bin da sehr optimistisch :) .
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Zero schrieb:

      Die nicht ganz so hohen Einschaltquoten auf ProSieben MAXX werden meiner Meinung nach nach oben korrigiert, wenn die Serie um 18:50 Uhr zu einer Zeit mit stärkeren Zuschauerzahlen ausgestrahlt wird.
      Du klingst ja sehr optimistisch. Nur leider braucht Detektiv Conan zu dieser Uhrzeit alleine schon doppelt so viele Zuschauer, um die Quoten auf dem gleichen Niveau zu halten. Die Sehbeteiligung geht im Vorabendprogramm rapide nach oben. Dazu musst du auch bedenken, dass die Konkurrenz dann auch ein beachtlicher Faktor wird. Um 14 Uhr laufen zumeist nur Wiederholungen, aber um 19 Uhr möchte man auf die Primetime vorbereiten.

      Es sollte Detektiv Conan aber helfen, dass man jetzt mit One Piece ein sehr starkes Vorprogramm hat. Zudem sollte zu dieser begehrten Uhrzeit alles auf und über dem Senderschnitt von ~1% als Erfolg gewertet werden. Zur aktuellen Sendezeit sind 1,2% keine große Leistung.

      Mich wundert es sowieso, dass Maxx gerade Detektiv Conan an den Schluss der Anime-Action setzt. Sicherlich ist es für die meisten Zuschauer günstiger, aber den Quoten sehe ich nicht so positiv entgegen. Aber einfach mal abwarten, vielleicht kommt alles doch ganz anders...

      Hier die korrigierte Ansicht:

      EpisodeViva Zuschauerzahlen (Total)Pro7Maxx Zuschauerzahlen (Total)(Viva) Marktanteil in % (14-49 J)(Pro7Maxx) Marktanteil in % (14-49 J)
      180.00050.0001,0%1,4%
      2110.00080.0001,2%2,2%
      3130.00060.0001,8%1,6%
      4150.00050.0001,7%1,1%
      590.00040.0001,0%1,2%
      6120.00050.0001,1%1,4%
      7180.00060.0001,9%1,5%
      8170.00080.0001,5%1,8%

      Durchschnitt1,4%1,5%

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Panther ()

    • Wollte mich schon selber korrigieren, aber du warst schneller. Mir kam das auch komisch vor, allerdings hatte ich die unterschiedlichen Sendezeiten nicht bedacht.
      Ursprünglich wollte ich die gesamt Zuschauerzahl vergleichen, da ich davon ausgegangen bin, dass Viva seine Zielgruppe als Jugendsender anders angegeben hatte (14-29 oder so?).

      Wie dem auch sei:
      Anbei nochmal eine Grafik bzgl. dem Marktanteil in % in der Zielgruppe der 14-49 Jährigen.
      Habe auch mal den Mittelwert vom Marktanteil in % anzeigen lassen und war überrascht, dass er bei Pro7Maxx über 1,5% und bei Viva unter 1,5% liegt.
      Bei beiden Sendern betrug der Senderschnitt zum damaligen Zeitpunkt 1,0% in der relevanten Zielgruppe.
      Bilder
      • MarktanteilZielgruppe.jpg

        45,08 kB, 1.122×793, 299 mal angesehen
      Hier könnte Ihre Signatur stehen.
    • Herr Morita schrieb:

      Ursprünglich wollte ich die gesamt Zuschauerzahl vergleichen, da ich davon ausgegangen bin, dass Viva seine Zielgruppe als Jugendsender anders angegeben hatte (14-29 oder so?).
      Genau, bei VIVA war es 14-29 Jahre und bei ProSieben MAXX sind es die Männer zwischen 14 und 39 Jahren.

      Privatsender gucken vordergründig immer auf die Zielgruppe 14-49 Jahre, wären die öffentlich-rechtlichen Sender auf die Gesamtzuschauer sehen.


      Herr Morita schrieb:

      war überrascht, dass er bei Pro7Maxx über 1,5% und bei Viva unter 1,5% liegt.
      Bei beiden Sendern betrug der Senderschnitt zum damaligen Zeitpunkt 1,0% in der relevanten Zielgruppe.
      Wie oben schon erwähnt, ist das am Nachmittag keine Leistung. Dragonball Z Kai erreich inzwischen regelmäßig über 3%.
    • Black Panther schrieb:

      Du klingst ja sehr optimistisch. Nur leider braucht Detektiv Conan zu dieser Uhrzeit alleine schon doppelt so viele Zuschauer, um die Quoten auf dem gleichen Niveau zu halten. Die Sehbeteiligung geht im Vorabendprogramm rapide nach oben. Dazu musst du auch bedenken, dass die Konkurrenz dann auch ein beachtlicher Faktor wird. Um 14 Uhr laufen zumeist nur Wiederholungen, aber um 19 Uhr möchte man auf die Primetime vorbereiten.
      Gerade weil die Zuschauerzahlen vor der Primetime in kurzer Zeit schnell ansteigen, stehen die Chancen für die Serie gut. Im Vergleich der Höhe der Zuschauerzahlen von VIVA mit ProSieben MAXX liegen die weitaus niedrigeren Werte zu einem großen Teil an der Uhrzeit. Sobald der Anime ab 18:50 Uhr und damit als letzte Serie im Anime Action-Block zu einer Zeit, die wie bei VIVA optimal gewählt ist, ausgestrahlt wird, dürfte es kein Problem darstellen, dass sich die Zuschauerzahlen verdoppeln, wenn man sich an den Quoten der ersten Episoden von 2011 orientiert. Auch in dem Fall, dass sich die Zahlen nicht verdoppeln, erreichte der Sender die gewünschten Ergebnisse, die primär darin bestehen, mehr Zuschauer zu holen.
      Die programminterne Konkurrenz hat unter Vorbereitung auf die Primetime positive Auswirkungen meiner Meinung nach. Allzu groß ist die externe Konkurrenz wie ich finde auch nicht.

      Dadurch, dass viele Fans mehr Zeit haben werden, sich die Episoden im Fernsehen anzusehen und generell die Einschaltquoten um die Uhrzeit höher sind, bleibe ich optimistisch :) .
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • manime.de/anime/quoten-check-s…f-prosieben-maxx/0010471/
      Neuer Rekord für Detektiv Conan am Freitag

      Habe den Anfangspost um die Werte der aktuellen Woche vervollständigt. Lief immer sehr gut, wenn auch meist etwas schwächer als Naruto / One Piece / Dragon Ball Z Kai.

      Edit: Da der Anfangsbeitrag die Maximalgröße erreicht und ich der Tabelle keine neuen Werte mehr hinzufügen könnte, bin ich auf Excel Online gewechselt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Black Panther ()

    • ShinichiMori schrieb:

      Hey ich kenne mich mit Quoten leider überhaupt nich aus. Deshalb mal eine Frage, Warum hat Conan mit 90000 Zuschauern einen Marktanteil von 2,6%. Aber Dragonball Z Kai mit der selben Anzahl nur 2,2%. Und Natuto mit sogar 100000 nur 2%?
      Ich denke das liegt daran das der Marktanteil immer von der Gesamtzuschaueranzahl berechnet wird. Sprich wenn gerade 100.000 Leute Fersehen und 10.000 davon Conan schauen haben sie einen Marktanteil von 10% da 10.000 Zuschauer von gesamten 100.000 Zuschauern nunmal 10% sind. Wenn Dannach Naruto auch 10.000 Zuschauer hat aber insgesamt gerade 200.000 Leute Fersehen hat Naruto nur einen Anteil von 5% da 10.000 Zuschauer von gesamt 200.000 Zuschauern eben nur 5% sind. Hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt.^^ Korrigiert mich falls ich falsch liege:D

      Edit: Ich weiß die genannten Zahlen sind unrealistisch hab sie nur genommen da sie leicht zu rechnen sind. :D
      Eine Auflistung meiner bisher gesehenen Anime inklusive
      meiner persönlichen Bewertungen findet ihr hier.
    • ShinichiMori schrieb:

      ey ich kenne mich mit Quoten leider überhaupt nich aus. Deshalb mal eine Frage, Warum hat Conan mit 90000 Zuschauern einen Marktanteil von 2,6%. Aber Dragonball Z Kai mit der selben Anzahl nur 2,2%. Und Natuto mit sogar 100000 nur 2%?
      Bei Naruto liegt es daran, dass es später ausgestrahlt wurde und somit die Gesamtzuschauerzahl steigt. Man braucht also mehr Zuschauer, um auf die gleichen Prozentwerte zu kommen (wie @Bariados auch schon geschrieben hat).

      Bei dem Unterschied zwischen DC und DBZ liegt er weniger an den Gesamtzuschauern und mehr an der Zielgruppe.
      Angegeben habe ich im Artikel die Gesamtzuschauerzahl (jeden Alters) und die Prozentwerte bei den 14-49 Jährigen. Die Werte bei den 14-49 Jährigen sind nämlich wichtiger für Maxx als die Quote der Gesamtzuschauer.
      Im Fall von Detektiv Conan waren alle 90.000 Zuschauer in der Gruppe 14-49 Jahre. Dragonball Z Kai hat zwar insgesamt genau so viele Zuschauer, aber nur 80.000 in der besagten Altersgruppe.