ProSieben MAXX – Einschaltquoten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1,2 Prozent sind ein Marktanteil, mit dem man bei dem Sender und auch als Fan zufrieden sein kann. :)
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Die Interpretation der Quoten in so einem marginalen Bereich ist mMn sowieso unseriös.

      Etwa 2.000 bis 6.000 Personen sind hierzulande mit einer Quotenbox ausgestattet, die das Fernsehverhalten aufzeichnet und übermittelt. Von dieser kleinen Gruppe wird auf eine Grundgesamtheit von etwa 50 Mio. Zuschauern geschlossen.

      Nehmen wir also an, 1% der "Panelgruppe" (Menschen mit Quotenbox) hat Detektiv Conan geschaut. Das entspricht nicht etwa 20 Personen, da ja nicht alle Haushalte mit Quotenbox zum Zeitpunkt der Detektiv Conan - Ausstrahlung den Fernseher eingeschaltet haben. Der relevante Marktanteil bestimmt sich nämlich nur an den tatsächlich aktuell Fernsehenden.

      Ein Marktanteil von 1% bedeutet also: 1% derjenigen, die gerade den Fernseher eingeschaltet haben, schauen ProSiebenMaxx. Dies ist deshalb eine wichtige Kennzahl, weil Einflüsse, wie Wetter, Tageszeit usw. ausgeblendet werden (daher ist auch die absolute Zuschauerzahl irrelevant).

      Zurück zur Panelgruppe: Nehmen wir also einfach mal an, dass jeder Fünfte (20%) der Panelgruppe abends fernsieht. Ich halte das für realistisch, ist aber an dieser Stelle nur eine Annahme. Bei 2.000 Haushalten mit Quotenbox entspricht das 400 Personen. Laut Quotenmessung schauen nun 1% dieser 400 Personen "Detektiv Conan" --> also genau vier Personen. Sehr überschaubar und eine extrem unsichere Messung, wenn ihr mich fragt.

      Um konkreter zu werden, rollen wir das Feld von hinten auf:

      Detektiv Conan verzeichnete am 12.06.2017 tolle Werte um 18.50 Uhr von 3,2% (14-49 Jährige), was 220.000 Zuschauern entsprach. Daraus lässt sich ableiten, dass insgesamt 6,875 Mio. Menschen (14-49 Jahre) um diese Uhrzeit den Fernseher eingeschaltet hatten. Vom Potential von 50 Mio. Personen, die hierzulande einen Fernseher besitzen, sind das also 13,75%.
      Nun übertragen wir das auf die ursprüngliche Quotenmessung der Panelgruppe: 13,75% von 2.000 Personen mit Quotenbox entspricht 275 Personen. So viele hatten also bei der Quotenmessung den Fernseher eingeschaltet und sind zugleich 14 bis 49 Jahre alt. Von dieser Gruppe haben nun 3,2% Detektiv Conan geschaut: also 9 Personen.


      Wenn nun am nächsten Tag vier dieser neun Personen plötzlich andere Termine haben, d. h. nicht einschalten, verringert sich der Marktanteil schlagartig auf 1,8% (5 Personen geteilt durch 271 Fernsehende).


      Dies zeigt euch, warum täglich so große Schwankungen bei den Animes auftreten und zugleich neue Rekordquoten in derart niedrigem Quotenbereich mit äußerster Skepsis betrachtet werden müssen...
    • Ich denke auch man kann insgesamt mit Conan zufrieden sein, zumal die Boxverkäufe ja auch gut laufen laut Amazon, und die sind ebensowichtig wie die Einschaltquoten. Die Woche lief nicht optimal, aber sowas passiert. Ob man jetzt mit 1,2% wirklich zufrieden sein kann wage ich zu bezweifeln, da der Senderschnitt aktuell bei 1,5% liegt, aber das muss der Sender entscheiden.

      Zu goku6564s Rechnung:
      Ich denke das rumgerechne mit % kann man sich sparen. Da ca. 5000 Boxen und nicht 2000 im Umlauf sind (Quellen: ARD, AGF) kommt man auf ca. 22 Zuschauer bzw. Boxen. Man kann also (denke ich) grob eine Box mit 10000 Zuschauern abschätzen, wenn man davon ausgeht, dass alle Boxen gleichgewichtet sind (was du ja in deiner Rechnung auch machst).
    • Alles unter 1,5% Quote ist momentan schlecht bei Conan. Unter dem Senderschnitt ist eben nicht gut und auch nicht zufriedenstellend.

      @Zero ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber du bist viel zu optimistisch. 1,2% Quote = gut und zufrieden stellend für die Conan Fans bei dir -> In Wirklichkeit nicht gut und nicht zufriedenstellend.
      Beim Trailer: Ich glaube ganz fest daran, dass es neue Folgen bedeutet. Alle anderen: Könnte evtl. sein, kann aber auch nichts bedeuten.
      Und viele andere Sachen...

      @Karasuma
      Ne, die Boxverkäufe würde zwar Kazé Glücklich machen, aber mehr auch nicht. Kazé würde Conan nur mit TV Partner weiter synchronisieren und wenn die Quoten halt nicht zufriedenstellend für den Sender ist, gibt es halt keine neue Folgen. Ob die Verkaufszahlen der Boxen gut oder schlecht ist, ist dem Sender scheiß egal.
    • Man muss halt immer sehen, was man in Zukunft erreichen möchte:

      1.) Wenn Detektiv Conan einfach nur weiterhin im TV bestehen sollte, sind 1,2% zufriedenstellend und nicht absetzungsgefährdend.

      2.) Wenn man neue Folgen haben möchte, sollte es im Schnitt schon relativ deutlich über dem durchschnittlcihen Sendeviveau liegen. Da sind 1,2% nicht wirklich schön.

      Aber einzelne Ausreißer nach unten sind noch nicht wirklich entscheidend. Mir macht es nur Sorgen, dass Conan über sehr lange Zeit hinweg eher mäßig auf dieser 1%-Marke lief. Die tollen Quoten sind ja erst in den letzten Wochen gekommen.
    • Hier stellt sich nun die Frage, inwiefern es ProSieben Maxx bewusst ist, dass die Folgen eben schon zigmal ausgestrahlt wurden, dementsprechend alt sind, die Fans oft enttäuscht wurden und die Quoten deshalb oft sehr mäßig sind. Dafür, dass die Folgen schon so alt sind, finde ich die Quoten teilweise sehr erstaunlich, es könnte durchaus deutlich schlechter laufen (z.B. überhaupt keine Ausreißer nach oben).
      Die Quoten könnten allerdings auch traumhaft hoch sein, ein Garant für neue Folgen wäre es auch nicht unbedingt, da ja auch viele weitere Faktoren eine Rolle spielen (Länge der Serie, evtl. hohe Lizensierungskosten,...).
      Gekonnt ist eben gekonnt! :okogoro: HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
    • Der schlurfende Kogoro schrieb:

      Hier stellt sich nun die Frage, inwiefern es ProSieben Maxx bewusst ist, dass die Folgen eben schon zigmal ausgestrahlt wurden, dementsprechend alt sind, die Fans oft enttäuscht wurden und die Quoten deshalb oft sehr mäßig sind. Dafür, dass die Folgen schon so alt sind, finde ich die Quoten teilweise sehr erstaunlich, es könnte durchaus deutlich schlechter laufen (z.B. überhaupt keine Ausreißer nach oben).
      Die Quoten könnten allerdings auch traumhaft hoch sein, ein Garant für neue Folgen wäre es auch nicht unbedingt, da ja auch viele weitere Faktoren eine Rolle spielen (Länge der Serie, evtl. hohe Lizensierungskosten,...).
      Ganz deiner Rede. Im Grunde sind die Quoten immer solide, mehr auch nicht.

      Aber beachtet man den Umstand, dass es immer noch die einzigen deutschen Episoden sind, die schon seit Jahren in Dauerschleife laufen, sind die Quoten dagegen wieder erstaunlicherweise "gut".

      Ist im Grunde schwer einzuschätzen. Mit neuen Folgen könnte entweder der Zuschauerschnitt immens nach oben schießen, es könnte aber wie gehabt so weitergehen.

      Ich persönlich wäre aber als Sender mit dem Quotenschnitt für solch eine alte Serie mehr als zufrieden. Ob es ihnen für neue Folgen reicht, wird die Zukunft zeigen.
    • Black Panther schrieb:

      Aber einzelne Ausreißer nach unten sind noch nicht wirklich entscheidend. Mir macht es nur Sorgen, dass Conan über sehr lange Zeit hinweg eher mäßig auf dieser 1%-Marke lief. Die tollen Quoten sind ja erst in den letzten Wochen gekommen.
      Dafür sind die Quoten seit den letzten Wochen konstant über der Marke von 2 Prozent, gelegentlich auch bei über einem Prozent, aber der Trend zeigt dennoch, dass die Zuschauerzahlen weiter steigen und auf dem Level, auf dem sie sich momentan befinden, bleiben.

      @Peter der DC Fan: Ehrlich gesagt sehe ich den Optimismus als gerechtfertigt an. Noch nie ist die Chance auf neue Folgen von 2006 an so hoch wie jetzt, deshalb bin ich auch der Meinung, dass die Zukunft auf ProSieben MAXX für neue Folgen so stark aussehen wird, wie nie zuvor.
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara