Band 89

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ja. Der Technologiefortschritt ist im Manga in der Regel immer berücksichtigt :) . Es würde ziemlich merkwürdig wirken, wenn alles wie vor 22 Jahren geblieben wäre, auch wenn der Handlungsrahmen eine Spanne von einem Jahr hat.
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Soweit ich weiß kann man Fingerabdrücke auch von der Innenseite eines (Woll)Handschuhs nehmen. Die Frage die ich mir gestellt habe, ist wie man auf einem einzelnen (!) Faden einen Fingerabdruck hinterlassen kann.
    Wenn überhaupt einen Teilabdruck, wobei DNA Rückstände durch Hautschuppen wohl wahrscheinlicher sind.

    Ansonsten ein toller Band. Organisation, FBI, Geheimnisse und natürlich noch ein UFO. Was will man mehr?
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.
  • Die Fälle aus dem aktuellen Band finde ich ganz ok. Sehr interessant finde ich allerdings den letzten Fall mit der Person um Koji Haneda und Asaka. Detektiv Conan geht mir im in den letzten Zeiten aber auch ziemlich auf den Sack, weil Gosho eigentlich kaum noch offene Fragen beantwortet und nur sehr wenige BO-relevante Sachen vorkommen.
  • Spoiler anzeigen
    Fand es wichtig, dass ein paar Dinge endlich geklärt wurden, die jeder Leser eh schon länger wusste: Shuichi Akai und Sera sind Geschwister, Koji Haneda gehört da auch noch dazu, Koji ist Shogi-Großmeister (das wusste ja Yumi anscheinend nicht wirklich - was haben die in ihrer Beziehung eigentlich die ganze Zeit über gemacht?...) und Conan fällt auf, dass Ai Ähnlichkeiten mit Marry hat. Ich weiß ja nicht viel über den japanischen Manga, aber jetzt könnte es eigentlich mal wieder ein Stück weitergehen.

    Vor allem zwei Sachen fand ich toll, auch wenn ich wahrscheinlich eh der letzte bin, dem sie auffallen: Conan überlegt, ob Ai und Marry (und damit auch der restliche Akai-Clan) blutsverwandt sind, und denkt dann daran, dass ja Ai´s Schwester Akemi und Shuichi mal zusammen waren... also da kommt hoffentlich noch eine ordentliche Auflösung (musste an diese SMS denken, die Shuichi ja kurz vor Akemis Tod von ihr bekommen hat - vielleicht bekommt man ja dann auch darauf eine Antwort, falls ich die nicht schon übersehen haben sollte).
    Und auch Ai´s Gedanken über das Gift: "Nun, aber in Wirklichkeit ließ man mich ein anderes Mittel herstellen (als das meiner Eltern)..." und ihr Gesichtsausdruck dabei - auch sehr effektvoll!

    Der UFO-Fall fiel da etwas aus der Reihe mit seiner geringen Relevanz, aber die Auflösung war dann recht nett - und Conan muss ja wirklich 24/7 TV schauen, so viel wie der immer aus dem Fernsehen weiß....
    Gekonnt ist gekonnt!
  • Herr Morita schrieb:

    und natürlich noch ein UFO. Was will man mehr?
    Weniger Ufos. ^^ :D

    TakaakiMorofushi schrieb:

    (musste an diese SMS denken, die Shuichi ja kurz vor Akemis Tod von ihr bekommen hat - vielleicht bekommt man ja dann auch darauf eine Antwort, falls ich die nicht schon übersehen haben sollte).
    Nein, die Auflösung dazu gab es bisher noch nicht. Genau daran musste ich hier auch denken, wobei ich mir unsicher bin, ob das des Rätsels Lösung wird.. Inzest bei der Kinderserie Detektiv Conan (ja, schlagt mich ^^ ) ist ein heikles Thema. Wenn schon die Beziehung AiXGin so aus dem Fokus gerückt wird, glaube ich kaum, dass wir hier eine Beziehung zwischen Blutsverwandten erwarten können. Soweit geht Aoyama hoffentlich nicht und das will ich ehrlich gesagt auch nicht lesen. :/
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Philipp S. schrieb:

    Nein, die Auflösung dazu gab es bisher noch nicht. Genau daran musste ich hier auch denken, wobei ich mir unsicher bin, ob das des Rätsels Lösung wird.. Inzest bei der Kinderserie Detektiv Conan (ja, schlagt mich ) ist ein heikles Thema. Wenn schon die Beziehung AiXGin so aus dem Fokus gerückt wird, glaube ich kaum, dass wir hier eine Beziehung zwischen Blutsverwandten erwarten können. Soweit geht Aoyama hoffentlich nicht und das will ich ehrlich gesagt auch nicht lesen.
    Ist schon ein interessantes Thema, allerdings vor allem moralisch. Legal gesehen ist eine Beziehung bzw. sogar eine Ehe zwischen Cousins in Japan und in einem Großteil von Europa, ganz Südamerika, Australien, Canada, verschiedenen Staaten der USA und vielen Ländern in Afrika legal, einer der letzten Premierminister von Japan war sogar mit seiner Cousine verheiratet. Ist eigentlich schon etwas anderes, als eine Art "Lolita-Beziehung" zwischen Gin und Shiho oder einer Beziehung zwischen Geschwistern.

    Allerdings haben Ran, Kogoro und Conan auf eine Beziehung zwischen Cousin und Cousine schon 1994 im Hatamoto-Fall mit einem kleinen Schock reagiert, also scheint Aoyama diese Art der Beziehung wohl eher negativ sieht, aber eigentlich kommt er aus der Nummer im Bezug auf Akemi und Akai eigentlich nicht mehr raus.
  • Philipp S. schrieb:

    Nein, die Auflösung dazu gab es bisher noch nicht. Genau daran musste ich hier auch denken, wobei ich mir unsicher bin, ob das des Rätsels Lösung wird.. Inzest bei der Kinderserie Detektiv Conan (ja, schlagt mich ^^ ) ist ein heikles Thema. Wenn schon die Beziehung AiXGin so aus dem Fokus gerückt wird, glaube ich kaum, dass wir hier eine Beziehung zwischen Blutsverwandten erwarten können. Soweit geht Aoyama hoffentlich nicht und das will ich ehrlich gesagt auch nicht lesen. :/
    Es ist mir schon klar, dass solche Themen bei DC eigentlich selten bis gar nicht thematisiert werden, was ich auch gut angenehm empfinde, immerhin gehört zu einem klassischen Krimi ein Mord (wobei es auch fragwürdig ist, hier Vergleiche anzustellen, was denn jetzt schlimmer oder weniger schlimm ist).


    Serinox schrieb:

    Ist schon ein interessantes Thema, allerdings vor allem moralisch. Legal gesehen ist eine Beziehung bzw. sogar eine Ehe zwischen Cousins in Japan und in einem Großteil von Europa, ganz Südamerika, Australien, Canada, verschiedenen Staaten der USA und vielen Ländern in Afrika legal, einer der letzten Premierminister von Japan war sogar mit seiner Cousine verheiratet. Ist eigentlich schon etwas anderes, als eine Art "Lolita-Beziehung" zwischen Gin und Shiho oder einer Beziehung zwischen Geschwistern.
    Allerdings haben Ran, Kogoro und Conan auf eine Beziehung zwischen Cousin und Cousine schon 1994 im Hatamoto-Fall mit einem kleinen Schock reagiert, also scheint Aoyama diese Art der Beziehung wohl eher negativ sieht, aber eigentlich kommt er aus der Nummer im Bezug auf Akemi und Akai eigentlich nicht mehr raus.

    Genau daran musste ich auch denken. Aber nicht nur im Hatamoto-Fall wird eine "inzestuöse" Beziehung thematisiert, sondern z.B. auch im Fall 230, wo Bourboun zum ersten Mal auftaucht (auch wenn es dort quasi ein Unfall ist und, wie du auch schon sagtest, Geschwister etwas anderes sind als Cousin-Cousine). Und wie Serinox richig sagt sind die Vorstellungen solcher verwandschaftlicher Beziehungen in anderen Kulturen sehr verschieden zu unseren, obwohl ich auch das Gefühl habe, Aoyama steht solchen Beziehungen skeptisch gegenüber.
    Da fand ich auch diese Anspielung auf eine Gin-Shiho Beziehung (vor allem, weil Shiho ja sehr jung sein musste) ebenso fragwürdig (hoffe, das klärt sich irgendwann auch noch).

    Und überhaupt ist ja noch nicht sicher, ob Akemi und Akai wirklich blutsverwandt sind; über Akemi z.B. ist ja auch nicht so viel bekannt. Wer weiß, wie die Dinge da wirklich stehen. Ich hoffe auch, dass Aoyama da nicht mehr rauskommt und sich was gutes einfallen lässt. Könnte eine interessante Wendung nehmen.
    Gekonnt ist gekonnt!
  • TakaakiMorofushi schrieb:

    Und überhaupt ist ja noch nicht sicher, ob Akemi und Akai wirklich blutsverwandt sind; über Akemi z.B. ist ja auch nicht so viel bekannt. Wer weiß, wie die Dinge da wirklich stehen. Ich hoffe auch, dass Aoyama da nicht mehr rauskommt und sich was gutes einfallen lässt. Könnte eine interessante Wendung nehmen.
    Aoyama hat übrigens bestätigt, dass Akemi und Shiho blutsverwandte Schwestern sind, also kann er nicht mehr irgendwie über die Schiene "Akemi war eigentlich adoptiert" kommen. Nun haben wir also folgendes: Conan bemerkt eine Ähnlichkeit zwischen Mary und Ai. Aoyama hat in einem Interview gesagt, dass zwei Mütter in der Serie Schwestern sind und bei einem Q&A in Super Digest Book 80+ hat er auf die Frage, ob Yukiko und Elena Miyano die beiden Schwestern sind, gesagt: "Yukiko ist keine der Schwestern...", wodurch ja im Umkehrschluss Elena Miyano eine Schwester hat. Elena war/ist Britin, Mary auch. Mary sieht Elenas Tochter ähnlich, was uns als große Erkenntnis am Ende eines Falls gezeigt wurde. Wenn Aoyama also hier nicht irgendwas Blödes aus dem Hut zaubert (z.B. "Elena und Mary sind nur adoptierte Schwestern und die Ähnlichkeit war Zufall!"), dürfte er wohl um eine Cousinbeziehung zwischen Akai und Akemi nicht mehr herumkommen. Da kann man sich auch nichts Gutes mehr einfallen lassen oder eine interessante Wendung bringen imo, die Dinge liegen schon ziemlich fest.
  • Okay, das Interview mit Aoyama kannte ich nicht - dann macht das natürlich Sinn. Dass aus dieser Tatsache heraus (Blutsverwandtheit der beiden Elternteile bzw. zwischen Akemi und Akai) allerdings jetzt keine interessante Wendung mehr entstehen kann, sehe ich nicht so - denn welche Folgen das alles nach sich zieht bzw. welche Reaktionen der Figuren, ist ja noch nicht klar. Und wenn Akemi und Akai von all dem nichts gewusst haben (bzw. erst davon erfahren haben, als sie schon getrennt waren - vielleicht erfährt es ja Akai dann durch die SMS, die er bekommen hat, als sie bereits auseinandergekommen waren) dann würden sie in dieser Hinsicht weiterhin moralisch integer bleiben wie die Geschwister in Fall 230.
    Gekonnt ist gekonnt!
  • Darum geht es ja auch gar nicht, es geht darum, dass viele Fans noch hoffen, dass Aoyama das irgendwie noch umschreibt, damit Akai und Akemi weiterhin ein "sauberes" Paar bleiben, weil eben viele so eine Beziehung, auch eine unwissentliche, als komplett unmoralisch ansehen. Aber das kann eigentlich nicht passieren, ohne eine mMn ziemlich unbefriedigende Wendung. Was nach der Enthüllung kommt meinte ich nicht, sondern die endgültige Enthüllung an sich.