ProSieben Maxx bringt Detektiv Conan zurück ins Free-TV!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mit den geschnitten Folgen macht sich ProSieben Maxx ja nicht gerade beliebt. Wäre so schön gewesen mit den ungeschnittenen Folgen. Geschnitten heißt doch, dass zum Beispiel blutige Szenen und so weiter fehlen, oder?

Ich wäre dafür, dass man Detektiv Conan an eine andere Uhrzeit verschiebt, dass Conan in die Anime-Night vrschoben wird. Da wird dann bestimmt nichts geschnitten. Warten wirs mal wie es denn so wird. Vielleicht hat ProSieben Maxx nach der Ausstrahlung der 111 Folgen doch noch ein Einsehen, so war es ja auch bei VIVA. VIVA hatte am Anfang auch erst die geschnittene Version gezeigt um dann anschließend die Uncut-Folgen zu zeigen. Hoffen wir es sehr. :thumbup:
  • Die Nachricht kam jetzt für mich ziemlich überraschend. Damit ist DC jetzt der erste Anime, der bei ProSieben Maxx geschnitten gezeigt wird, obwohl ja tatsächlich eine unzensierte Version existiert. Wäre nur schön, wenn man sein Statement dazu geben könnte, in dem das "warum" klärt.

Zero schrieb:

Die Episoden sind zwar alle mit einer Freigabe von 6 bzw. 12 Jahren gekennzeichnet, doch bspw. ein Großteil der Filme, die ab 12 Jahren freigegeben sind und im Nachmittagsprogramm ausgestrahlt werden, sind gekürzt. Aus dem Grund, dass private Sender erst ab 20 Uhr Programme ab 12 ungekürzt ausstrahlen dürfen. Wie viele der 111 Folgen von der 12er-Freigabe betroffen sind, kann ich nicht sagen.
    Doch selbst, wenn alle Episoden ab 6 Jahren freigegeben sein sollten, bedeutet das nicht automatisch, dass sie ungekürzt gesendet werden. Gesetzlich ist die Regelung eben so vorgesehen. Außerdem schauen sich auch Zuschauer, die jünger als die Zielgruppe sind, die Episoden an.
    Bisher hat Maxx ja alles uncut im Tagesprogramm gezeigt, auch One Piece und Naruto. Einzige Ausnahme waren dabei FSK 16 Folgen von Naruto Shippuuden, die wurden bisher nur am Abend und in der Nacht ausgestrahlt.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass diese 2h zwischen DC und One Piece den Unterschied machen.
    Folgende Möglichkeiten würde ich da in Betracht ziehen:
    - sowohl Maxx als auch Kazé müssen / wollen die cut version nutzen
    - Druck von Werbepartnern, da es als Kinderprogramm vermarktet wird (aber wieso dann nur DC?)
    - irgendwelche besonderen Regelungen bei der Serie, da DC nicht so abstrakt wie OP und Naruto ist
    - Maxx hat die geschnittenen Episoden bekommen und ist zu faul, sich das andere Material zu besorgen

Nach der Absetzung von Yep! ist leider auch der Informationsaustausch mit dem Sender nicht mehr so gut möglich. Yep! hat sich da mit Interviews etc echt Mühe gegeben.

@FamSchroeter99

In der Anime-Nacht würde es wirklich ewig dauern, bis man die Folgen ausgestrahlt hat. Die Anime Night läuft ja nur 1x die Woche und dann auch immer mit einzelnen Episoden.
    Im Gegensatz zu Maxx wusste VIVA allerdings nicht, welche Fassung sie ausgestrahlt haben. Nach Hinweisen der Zuschauer hat man das gemerkt und auch geändert. Maxx zeigt ja bewusst die geschnittene Fassung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Panther ()

• Philipp S. schrieb:

Als ob der Unterschied zwischen der geschnittenen und ungeschnitten Fassung so groß wäre, dass man gleich die ganze Serie boykottieren müsste. Schlecht wird die Serie dadurch keinesfalls und wir wissen ja auch noch gar nicht, wie stark die Schnitte am Ende eigentlich sein werden. Optimistisch bleiben!
    Natürlich kann man das, immerhin hat es VIVA gezeigt, dass es auch anders geht. Und 14:45 oder 18:00 ist selbst bei einer FSK 12 Serie fast egal. DB Kai hat auch FSK 12 und läuft nach DC völlig ungeschnitten, da hätte DC eigentlich auch kein Problem gehabt, uncut zu laufen. Und ich will auch schon das Blut oder den Toten richtig sehen bei einer Krimiserie und nicht nur durch den Dialog der Polizisten vom Aufentalt des Toten hören...

Zero schrieb:

doch bspw. ein Großteil der Filme, die ab 12 Jahren freigegeben sind und im Nachmittagsprogramm ausgestrahlt werden, sind gekürzt.
    Das ist eine völlig andere Geschichte. Wenn neue One Piece Folgen , neue DB Kai Folgen und neue Naruto S. Folgen uncut ausgestrahlt werden und Conan nicht, ist das schon nicht nachvollziehbar. Besonders, da DB Kai eine Neuanimation (Verbesserung, whatever) von DBZ ist und gleich nach Conan läuft. Bei alten OP Folgen und Naruto/ Naruto S. Folgen haben sie es gebracht, die gekürzte Version zu senden aber nur, weil sie zu faul waren, das Uncut Material zu besorgen.
    Der ganze Marine Ford Arc von One Piece wurde komplett ungeschnitten gezeigt und die neuen Folgen von Naruto S., die jetzt laufen auch.
    Conan hätte KEINE Probleme gemacht, wenn es uncut gesendet worden wäre...

Black Panther schrieb:

Bisher hat Maxx ja alles uncut im Tagesprogramm gezeigt, auch One Piece und Naruto.
    Jup genau, aber paar Folgen/ Arcs etc. waren da auch die geschnittene Version. Aber da waren die einfach nur faul und haben einfach die RTL II Version geholt statt die von VIVA (OP) oder von KSM (Naruto). Bei Naruto hätten sie neu prüfen müssen, wenn sie die Uncut Version gebracht hätten und die wollten wohl sparen...

FamSchroeter99 schrieb:

Ich wäre dafür, dass man Detektiv Conan an eine andere Uhrzeit verschiebt, dass Conan in die Anime-Night vrschoben wird. Da wird dann bestimmt nichts geschnitten.
    Das wäre ganz schön dumm, in der Anime Night hat Conan überhaupt nix zu suchen. Da laufen nur Action und Ecchi Animes und eigentlich immer Animes mit FSK 16.
    Und wie schon so oft gesagt ist die Uhrzeit überhaupt kein Grund wegen den geschnittenen Folgen, auch um 14:45 kann man Conan ohne Probleme ungeschnitten bringen. Aber nein, man holt sich beguemes halber die erst beste Variante (RTL II Version) statt die Uncut Variante (VIVA)...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter der DC Fan ()

• Ja, wie gesagt, vielleicht wird es ja besser mit Conan. Nach der Ausstrahlung der 111 Folgen, vielleicht besorgt sich ja ProSieben Maxx dann die uncut-Version von Conan. Kann ja, sein, woher wollen wir das jetzt schon wissen. Keiner kann in die Zukunft blicken.

Also erstmal "Ruhe bewahren", es kann nur besser werden. :thumbup:
  • Naja, bei der Anime-Nacht hätten wir eine Episode in der Woche.
    Und da abgesehen von den wenigen Folgen, die bisher auf DVD veröffentlicht worden, keine Einstufungen bekannt sind wissen wir auch nicht welche Folgen von der FSF ab zwölf freigegeben sind.
    Beiträge ab zwölf Jahren dürfen, wie Zero schon sagte, nicht vor 20:00 Uhr gezeigt werden, sofern keine besondere Genehmigung vorliegt.

Wir wissen außerdem ja nicht, wie gravierend MAXX schneidet. Solange nicht jede Einstellung einer Leiche mitsamt zugehörigem Dialog entfernt werden (wie bei der letzten VIVA-Ausstrahlung) kann ich kleine Schnitte im Fernsehen verzeihen.
    Hauptsache die DVDs sind uncut (wovon ich jetzt mal ausgehe).
  • Apropos, ich hoffe nicht, dass auf der DVD die RTL 2-Version, also die geschnittene Version verkauft wird. Wenn ich schon die DVD habe, will ich auch die ganzen Folgen haben. :thumbup:

PS:

Manime.de hat gerade bekannt gegeben warum ProSieben Maxx die cut-Version zeigt.

Hier der Artikel von Manime.de:

Artikel über die Cut-Version von Detektiv Conan

Manime.de schrieb:

ProSieben MAXX wird «Detektiv Conan» geschnitten senden

Gestern verkündeten wir voller Vorfreude den Sendestart von «Detektiv Conan» bei MAXX. Nun gibts trotzdem einen Wermutstropfen…
    Und zwar hat ProSieben MAXX gegenüber MAnime.de klar gemacht, dass von «Detektiv Conan» die gekürzte Version ausgestrahlt wird. Als Grund dafür nennt der Sender den Jugendschutz und das die Serie im Tagesprogramm nur in der geschnittenen Fassung gezeigt werden darf.
    Really? Anscheinend ist der Sender falsch informiert. Die Serie erhielt beim ersten DVD-Release mehrheitlich eine Freigabe ab 6 oder sogar “Ohne Altersbeschränkung” und lief zwischen 2012 und 2014 auch ungeschnitten bei VIVA und sogar bei RTL II im Tagesprogramm. Den Fans bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Sender darauf aufmerksam zu machen…

Das heißt also, wir müssen ProSieben Maxx benachrichtigen, dass Conan natürlich auch Uncut gezeigt werden darf. ProSieben Maxx scheint also falsch informiert zu sein oder auch nur zu bequem um nachzufragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FamSchroeter99 ()

• Jetzt haltet mal den Ball flach. ProSieben MAXX wurde halt vom Lizenzgeber TMS so versorgt und informiert. Vielleicht nützt es aber, wenn man dem Sender auf Facebook schreibt und ihn daraufhinweist, das VIVA und sogar RTL II im seinem Sonntagsblock die Serie ungeschnitten gesendet haben. TMS hat damals bei VIVA zu erst auch das falsche Material geliefert.
  • Black Panther schrieb:

dasjojo schrieb:

Wir wissen außerdem ja nicht, wie gravierend MAXX schneidet.
    Maxx schneidet gar nicht, haben sie zumindest noch nie. Sie zeigen wenn dann nur geschnittene Überreste aus der RTL II-Zeit
    Jup, genauso is es.

Hier mal die "Begründung":
    manime.de/anime/prosieben-maxx…eschnitten-senden/009452/

Shinichi schrieb:

Und zwar hat ProSieben MAXX auf Anfrage von MAnime.de bestätigt, dass von «Detektiv Conan» leider nur die gekürzte Version zum Einsatz kommen wird. Als Grund dafür nennt der Sender den Jugendschutz und das die Serie im Tagesprogramm nur in der geschnittenen Fassung gezeigt werden darf.

... Really? Aber Marine Ford Arc von One Piece durfte komplett ungeschnitten laufen?! Denke eher das ist eine Ausrede und die haben sich weder informiert (vom Material her) noch sonst was...

Und im selben Artikel wurde es durch die RTL II Ausstrahlung und der VIVA Ausstrahlung entkräftet:

Shinichi schrieb:

Really? Anscheinend ist der Sender falsch informiert. Die Serie erhielt beim ersten DVD-Release mehrheitlich eine Freigabe ab 6 oder sogar “Ohne Altersbeschränkung” und lief zwischen 2012 und 2014 auch ungeschnitten bei VIVA und sogar bei RTL II im Tagesprogramm. Den Fans bleibt wohl nichts anderes übrig, als den Sender darauf aufmerksam zu machen…