ProSieben Maxx bringt Detektiv Conan zurück ins Free-TV!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Peter, hör bitte endlich mit dem Unsinn auf. Viacom dürfte die "Detektiv Conan"-Rechte gar nicht verkaufen, da diese nicht Viacom gehören. ProSieben MAXX hat die "Conan"-Lizenz direkt von TMS gekauft. KAZÉ besitzt, wie ich im Anime2You-Forum als Freezy bereits sagte, nur die Home Entertainment und VoD-Rechte.

    Übrigens hat ProSieben MAXX noch nie eine Anime-Serie komplett am Stück gezeigt, ohne schon davor neue Folgen zu bringen. Bestes Beispiel ist "One Piece": Hier liefen zwei mal die Episoden 1-100 bzw. 140 und dann ging es mit 401 bis 456 weiter. Hier zieht Kazé dann auch jeweils ca. 12 Monate später erst mit dem DVD-Release nach. Sehr gut möglich, das sowas bei Erfolg künftig auch bei Conan gemacht werden könnte...
  • Peter der DC Fan schrieb:

    Wenn nämlich für die Serie "ab Frühjahr" so zählt wie das TV Spezial Februar oder sogar noch früher, sind die Folgen noch nicht durchgelaufen bei Maxx.
    Die Aussage verstehe ich (auch aufgrund des Satzbaus) nicht ganz. Das TV-Special war von vorneherein für das 1. Halbjahr 2017 angekündigt und da liegt der Februar mehr als im Rahmen.

    Mario-WL schrieb:

    Erst alle wieder heiß auf Conan machen und so vor allem bei den Nostalgikern und kleinen Fans abgrasen. Meine Theorie.
    Die Strategie greift ja auch bei anderen Serien bisher immer sehr gut (soweit ich das beurteilen kann) und sehe Maxx und Kaze da auf einem guten Weg. Wobei Kaze von der Kooperation vermutlich stärker profitiert als ProSieben Maxx, aber die können sich auch über neues Sendematerial freuen. ^^

    Shinichi schrieb:

    Übrigens hat ProSieben MAXX noch nie eine Anime-Serie komplett am Stück gezeigt, ohne schon davor neue Folgen zu bringen.
    SEHR interessanter Fakt. Danke! :)

    Zero schrieb:

    Selbst wenn die ersten Episoden nicht die gewünschten Quoten erzielen, bekommen wir sicher bis 333 alle Folgen zu sehen, wenn auch bloß einmal ohne Wiederholung.
    Hmmm... Wenn die Quoten bei den ersten 111 Folgen nicht stimmen, kann ich mir gut vorstellen, dass Detektiv Conan auch wieder aus dem Programm geworfen wird. Wirtschaftlich sinnvoll wäre ein dauerhaftes Weitersenden nicht. Aber davon, dass die Quoten schlecht sind, gehe ich ehrlich gesagt nicht aus. ;)
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Das heißt also wenn ich den User "Shinichi" richtig verstehe, macht es ProSieben Maxx so, dass sie zuerst wenige Folgen zeigen und dann auf neue Folgen warten und um dann die Anime-Serie komplett zu zeigen, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Also ich würde es, wenn es wirklich so läuft gut finden. Also die bringen jetzt erst mal wenige Folgen und nach her wenn ProSieben Maxx gute Quoten dazu hat, könnte es sein, dass es dann neue Folgen gibt. Wenn ich es denn so richtig verstanden habe.

    Dann gibt es wieder eine Wiederholung von Folge 1 oder wo auch immer und dann kommen anschließend neue Folgen, wenn ich es denn richtig verstanden habe.
  • Die Quoten werden stimmen, davon gehe auch ich aus. Die viel wichtigere Frage ist jedoch: Wie geht man mit dem (zu erwartenden) Erfolg um? 111 Episoden nach der ersten P7M-Ausstrahlung wiederholen? Die nächsten 222 Episoden zeigen? Oder gar investieren? Erwerb der Rechte am Material, Rohübersetzung, Schreiben des Dialogbuchs, führen der Synchronregie? Demnach auch Beauftragung eines Synchronstudios und Synchronsprecher? Das Spannendste wird sein, was ProSieben MAXX danach macht. Ein einfaches rauswerfen kommt ja wohl wirklich nur bei Unwirtschaftlichkeit infrage. :)
    Like ConanNews auf Facebook, folge ConanNews auf Twitter sowie Instagram und tritt unserem Discord-Server bei! :)
  • Ja, ich glaube auch, dass Detektiv Conan auf keinen Fall schlechte Quoten bringen wird. Warum auch? Bei VIVA hatte es gute Quoten, warum soll es bei ProSieben Maxx nicht auch so sein? Ich weiß wegen der Uhrzeit könnten die Quoten ein bisschen schlechter werden als bei VIVA, aber ansonsten sollte es mit der Quote hinhauen. :thumbup:

    Es wird nun das spannendste sein was ProSieben Maxx danach macht? Gibt es neue Folgen bzw. beginnt die Arbeit zu neuen Folgen, werden wir den "Kontakt zur schwarzen Organisation" erleben? All das sind Fragen, die wir uns stellen, die nach der Ausstrahlung der 111 Folgen passiert. Da bin ich echt mal gespannt was dann passiert? Das Conan abgesetzt wird halte ich für eher unwahrscheinlich bzw. das fatalste was ProSieben Maxx machen kann, denn dann wird es für ProSieben Maxx wieder einen Shitstorm geben und Beleidigungen gegen ProSieben Maxx und dass wollen diese natürlich verhindern. Deswegen bleibt Conan auch im Programm, da bin ich mir auch sicher (hoffentlich). Auch wenn Conan dann wieder eine mehrmonatige Pause oder so macht, aber nur, weil ProSieben Maxx im Hintergrund an Detektiv Conan arbeitet, eventuell an neuen Folgen. :thumbup:

    Was ich auch mal gerne wüsste ist, wie lang es denn dauert so eine Conan-Folge ins deutsche zu übersetzen und auf deutsch zu vertonen? 1 Monat, 2 Monate oder ein 1/2 Jahr? Also nur eine einzige, so als Beispiel mal?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FamSchroeter99 ()

  • FamSchroeter99 schrieb:

    Das Conan abgesetzt wird halte ich für eher unwahrscheinlich bzw. das fatalste was ProSieben Maxx machen kann, denn dann wird es für ProSieben Maxx wieder einen Shitstorm geben und Beleidigungen gegen ProSieben Maxx und dass wollen diese natürlich verhindern.
    Eine Absetzung ist immer legitim. Ein TV-Sender ist selbstverständlich auf Gewinn (durch Quote -> Werbeeinnahmen) ausgerichtet. Es wäre also nicht „fatal“ die Serie abzusetzen. „Fatal“ wäre jedoch, würden die sogenannten Fans dann tatsächlich so reagieren, wie du es prophezeist. Das sind genau diese kleinen Quälgeister, die niemand ernst nimmt und die (ich nenne sie mal) „gut erzogenen“ Anime-Fans Schaden zufügen bzw. diese öffentlich in den Dreck ziehen. Shitstorms bzw. Beleidigungen in Richtung des Senders gegen völlig legitime (aber ärgerliche, klar!) Schritte sind einfach nur dämlich und inakzeptabel. Selbstverständlich auch abseits von Animes, abseits von Detektiv Conan. DAS wäre meines Erachtens der echte Super-GAU und das wahre, endgültige Aus. Mit solchen „Zielgruppen“ will sich doch keiner abgeben?!
    Like ConanNews auf Facebook, folge ConanNews auf Twitter sowie Instagram und tritt unserem Discord-Server bei! :)
  • FamSchroeter99 schrieb:

    Ich weiß wegen der Uhrzeit könnten die Quoten ein bisschen schlechter werden als bei VIVA,
    Gerade wegen der Uhrzeit sollten die Quoten ziemlich hoch sein. Zu der Uhrzeit schauen kaum Leute TV und gerade eine Sendung, die gezielt Leute vor den TV lockt, kann schon mit wenigen Zuschauern gute Quoten erreichen. Bei VIVA lief Detektiv Conan ja sogar besser als One Piece. Bei Maxx wird es aber wahrscheinlich nicht so sein, weil dort OP zu stark ins Programm integriert ist. Die Quoten von Conan haben aber immer gestimmt, wieso sollte es bei ProSieben Maxx nicht so sein?
  • FamSchroeter99 schrieb:

    Was ich auch mal gerne wüsste ist, wie lang es denn dauert so eine Conan-Folge ins deutsche zu übersetzen und auf deutsch zu vertonen? 1 Monat, 2 Monate oder ein 1/2 Jahr? Also nur eine einzige, so als Beispiel mal?
    1/2 Jahr hoffentlich nicht. Wobei ich schon finde das man diese Frage so nicht stellen sollte. Ich bin mir sehr sicher, dass falls synchronisiert wird, dann mehrere Folgen zusammen. Ich meine es geht schließlich immer ums Geld. Sind die Quoten gut, werden durch Werbeeinnahmen Gewinn gemacht. Wenn damit Gewinn gemacht werden kann, wird weiter synchronisiert.
    Es wäre jedoch m.M.n. überhaupt nicht wirtschaftlich und strategisch wenn man eine einzelne Episode vertonen würde. Wenn man mehrere Folgen vertont könnte man schließlich z.B. Tobias Müller für mehrere Tage ins Studio holen und somit in einem kleineren Zeitraum mehrere Folgen für weniger Geld synchronisieren.
    Ich kann deine Frage also nicht beantworten, würde sie aber jedenfalls umformulieren.
  • Mario-WL schrieb:

    Oder gar investieren? Erwerb der Rechte am Material, Rohübersetzung, Schreiben des Dialogbuchs, führen der Synchronregie? Demnach auch Beauftragung eines Synchronstudios und Synchronsprecher?
    Maxx würde sich wenn sie neue Folgen bringen würden sich mit Kazé zusammenschließen, das meiste,wenn nicht sogar alles Kazé überlassen und ein Teil der Kosten beitragen. So haben sie es zumindest bei den Ecchi Animes in der Anime Night gemacht (da haben sie mit peppermint anime kooperiert) und bei One Piece im Anime Action Block mit Toei Europe.

    Mario-WL schrieb:

    111 Episoden nach der ersten P7M-Ausstrahlung wiederholen? Die nächsten 222 Episoden zeigen?
    Sofort wiederholen eher weniger, dann schon eher die nächsten Folgen zeigen, neue Folgen oder ein anderen Anime senden...


    FamSchroeter99 schrieb:

    Das Conan abgesetzt wird halte ich für eher unwahrscheinlich bzw. das fatalste was ProSieben Maxx machen kann, denn dann wird es für ProSieben Maxx wieder einen Shitstorm geben und Beleidigungen gegen ProSieben Maxx und dass wollen diese natürlich verhindern.
    Hmm, muss nicht unbedingt sein, wenn sie es durch einen anderen, beliebten Anime absetzen...
    Und wie schon MarioWL gesagt hat kommt man mit Beleidigungen, Todesdrohungen, etc. nicht weiter. Es sei denn, es wird bei nem Dragonball Z Film gemacht. Davon hat sich Kazé beim aktuellen ja beeindrucken lassen. :rolleyes:
    Musst es aus der Sicht des TV Senders und nicht des Fans sehen.
    Beim DB Kai bzw. dem DBZ Film war der Shitstorm sehr hoch, bei One Piece würde es auch hoch sein, bei DC nicht. Da hat man bei den Filmen auch kaum bis gar nicht von nem Shitstorm wegen neuen Sprecher gehört (Shiratori, Sonoko, Heiji, Ginzo Nakamori,etc.). Viel Shitstorm wegen der Conanabsetzung bei VIVA gab es nun auch nicht, wieso sollte also bei Maxx dann einer kommen?