ProSieben Maxx bringt Detektiv Conan zurück ins Free-TV!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Peter der DC Fan schrieb:

    Es hieß Home Video Rechte (DVD) und Streamrechte/Internetrechte (AOD).
    Moment mal, damit war aber damals das TV-Special zum Verschwinden des Conan Edogawa gemeint. Bezüglich der 111 Episoden hat Kazé keine Aussage über die Rechtelage gemacht oder hast du da eine Quelle?

    Black Panther schrieb:

    Jein, die Animes werden schon komplett gezeigt. Es wird erstmal nur mit einem Teil der Episoden angefangen, die anderen kommen später hinzu.
    Für mich unterstreicht die Ankündigung der 111 Folgen einmal mehr die Zusammenarbeit von Kazé und ProSieben Maxx. Beide fahren den gleichen Weg und haben sich zusammen auf die 111 Episoden geeinigt; TOP! :thumbup: Dass hinter den Kulissen schon über weitere Episoden nachgedacht wird, ist ja ein offenes Geheimnis. Aber erst mal müssen die Verkaufszahlen und Quoten stimmen. :)
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Black Panther schrieb:

    Die Lizenzlage schien ja relativ kompliziert zu sein. Kann auch sein, dass die Japaner die TV Lizenz nur an die DVD VÖ gekoppelt haben und separat gar nicht verfügbar war. Aber das sind alles nur Spekulationen.
    Nein ich glaube das die TV Lizenz von VIVA / Viacom kam. Die Lizenz von DC und InuYasha sind bei Viacom ausgelaufen und Maxx hat sich anscheinend beide gesichert:

    Könnt ihr jetzt aber nicht mehr sehen, vor paar Minuten durch Yu Gi Oh! Gx ersetzt worden. Bestimmt sollte das noch gar nicht erwähnt werden.
    A2Y hat sich aber vor 2 Tagen auf FB schon mal verdächtigt gemacht mit InuYasha: facebook.com/Anime2You/posts/1103844052984175
    Bilder
    • A2Y Fail.png

      68,61 kB, 280×210, 100 mal angesehen
  • Philipp S. schrieb:

    Moment mal, damit war aber damals das TV-Special zum Verschwinden des Conan Edogawa gemeint. Bezüglich der 111 Episoden hat Kazé keine Aussage über die Rechtelage gemacht oder hast du da eine Quelle?
    War glaube ich im Newsletter erwähnt worden. Müsste nochmal im Maxx-Anime Forum schauen, da wurde der gepostet (habe meinen eigenen gelöscht).

    Jedenfalls meint der Betreiber von der Newsseite Manime:


    EkoFreezy schrieb:

    Oder man macht es wie bei One Piece. Kazé besitzt die TV-Rechte nicht.


    Edit: Ach ne, kam auch von Freezy:

    EkoFreezy schrieb:


    Ich darf Euch ein kurzes Update zu "Detektiv Conan" geben:

    VIZ Switzerland (Muttergesellschaft von KAZÉ) hat sich die Internet-, VoD- und Home-Entertainment-Rechte an Detektiv Conan gesichert. Die TV-Lizenz ist davon also nicht betroffen und weiterhin "frei". Eine Online-Veröffentlichung ist auf AnimeOnDemand geplant.
  • Peter der DC Fan schrieb:

    Nein ich glaube das die TV Lizenz von VIVA / Viacom kam. Die Lizenz von DC und InuYasha sind bei Viacom ausgelaufen und Maxx hat sich anscheinend beide gesichert:
    Ich denke eher, dass VIVA nur eine Sub-Lizenz hatte.
    Detektiv Conan wurde ja zeitweise parallel auf RTL II und VIVA ausgestrahlt. Bei VIVA gab es da ja auch noch zusätzliche Bedingungen, sodass sie Conan nur in der korrekten Reihenfolge zeigen durften und auch nur Episoden zur Wiedreholung freigegeben waren, die bereits unter der Woche gezeigt wurden. Es gab da ja mal die Diskussion, nur bestimmte Fälle am Samstag zur Prime Time zu zeigen, was VIVA ziemlich schnell aus genannten Gründen dementieren musste.

    Peter der DC Fan schrieb:

    A2Y hat sich aber vor 2 Tagen auf FB schon mal verdächtigt gemacht mit InuYasha: facebook.com/Anime2You/posts/1103844052984175
    Zusammen mit dem Eintrag scheint das wirklich schon ein Teaser zu sein. Auf mich wirkt es zumindest so und es bringt auch die langersehnte Vielfalt in das Nachmittagsprogramm von ProSieben Maxx (wobei es ja alles schon bekannte Serien sind).
  • Black Panther schrieb:

    Ich denke eher, dass VIVA nur eine Sub-Lizenz hatte.
    Vielleicht am Anfang noch, aber glaube schon, dass sie dann die TV Lizenz hatten. Würde für die Zeit sprechen, als die Lizenz von DC und InuYasha abgelaufen war bei VIVA/Viacom. Hätte die Lizenz tatsächlich RTL II gehabt, wieso hätten sie die Lizenzen dann nicht verlängert und für ihren Internetangebot RTL II You verwendet. Sie wissen ja wie beliebt die Serien sind RTL II You war ja letztes Jahr soweit ich weiß schon längst geplant gewesen. Da hätten die was exclusives für ihren Anime Programm gehabt genauso wie es DB und SM war, bevor man es bei Clipfish auch sehen konnte...
  • Philipp S. schrieb:

    Für mich unterstreicht die Ankündigung der 111 Folgen einmal mehr die Zusammenarbeit von Kazé und ProSieben Maxx. Beide fahren den gleichen Weg und haben sich zusammen auf die 111 Episoden geeinigt; TOP! Dass hinter den Kulissen schon über weitere Episoden nachgedacht wird, ist ja ein offenes Geheimnis. Aber erst mal müssen die Verkaufszahlen und Quoten stimmen.
    So sehe ich das auch. Dass beide die gleiche Anzahl an Episoden veröffentlichen, demonstriert ihre Kooperation.

    Die 111 Episoden sind erstmal der Anfang, die weiteren 222 werden mit Sicherheit folgen. Nur kann ein Partner schlecht den anderen ausmanövrieren, indem er sich die Freiheit rausnimmt, mehr Episoden zu zeigen. Kazé wäre in dem Fall der Nachzügler, was auf den Publisher ein schlechtes Licht werfen würde. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass ProSieben MAXX die Serie zuerst ausstrahlt, noch bevor sie von Kazé auf DVD veröffentlicht wird. Einige Fans haben die Serie aufgezeichnet, als sie noch auf RTL II oder VIVA im Programm war. Während der aktuellen Ausstrahlung werden viele dazukommen, die die Serie aufnehmen, wodurch sich die Verkaufszahlen verringern könnten.
    Der Publisher kann auf dem Weg schonmal abschätzen, wie hoch das Interesse an den Folgen ist, doch umgekehrt hätte ich es aus Sicht von Kazé und ProSieben MAXX profitabler gesehen.

    Zumindest der Sender wird die Lizenz für alle 333 Episoden besitzen, alles andere kann ich mir nicht vorstellen. Er tritt die Nachfolge von VIVA an und ist damit mehr oder weniger gezwungen, alle Folgen auszustrahlen. Selbst wenn die ersten Episoden nicht die gewünschten Quoten erzielen, bekommen wir sicher bis 333 alle Folgen zu sehen, wenn auch bloß einmal ohne Wiederholung.
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Zero schrieb:

    Mich wundert es ehrlich gesagt, dass ProSieben MAXX die Serie zuerst ausstrahlt, noch bevor sie von Kazé auf DVD veröffentlicht wird. […] Der Publisher kann auf dem Weg schonmal abschätzen, wie hoch das Interesse an den Folgen ist, doch umgekehrt hätte ich es aus Sicht von Kazé und ProSieben MAXX profitabler gesehen.

    Zumindest der Sender wird die Lizenz für alle 333 Episoden besitzen, alles andere kann ich mir nicht vorstellen. Er tritt die Nachfolge von VIVA an und ist damit mehr oder weniger gezwungen, alle Folgen auszustrahlen. Selbst wenn die ersten Episoden nicht die gewünschten Quoten erzielen, bekommen wir sicher bis 333 alle Folgen zu sehen, wenn auch bloß einmal ohne Wiederholung.
    Also ich persönlich sehe es so, wie es entschieden wurde (erst TV, dann DVD), deutlich besser: Zuerst muss ja ein neuer "Hype" generiert bzw. der alte reanimiert werden. Das schafft man nicht, indem man eine (mutmaßlich) ziemlich teure DVD-Box auf den Markt wirft. Die größte Aufmerksamkeit bekommt man wohl in der Tat durch eine TV-Ausstrahlung und durch das Schmackhaft machen -> Vorbestellungen dürften eintrudeln und das nicht wenige! Und Aufmerksamkeit selbst für ein bestimmtes Franchise ist manchmal mehr wert als (mutmaßlich) tausende DVD-Boxen irgendwo staubig zu lagern. Wieso? Weil selbst die Lagerung Geld kostet!

    tl;dr
    Erst alle wieder heiß auf Conan machen und so vor allem bei den Nostalgikern und kleinen Fans abgrasen. :) Meine Theorie.

    "Nachfolge" von VIVA finde ich etwas unpassend formuliert, da sich beide Sender im Gesamten, auch im Spektrum, doch sehr unterscheiden. Ob wir wirklich alle 333 Folgen sehen? Als es um One Piece ging, wurden nicht alle alten Folgen gezeigt, bevor es dann mit den neuen Episoden bei ProSieben MAXX losging!!!
    Like ConanNews auf Facebook, folge ConanNews auf Twitter sowie Instagram und tritt unserem Discord-Server bei! :)
  • Na ja, wie gesagt glaube ich eher noch nicht auf eine richtige Kooperation. Maxx wird wohl die Lizenz zusammen mit der InuYasha Lizenz von VIVA/ Viacom haben. Beide Serien waren erst nicht lizenzierbar für TV und jetzt auf einmal gehen beide anscheinend (wenn der Glitsch stimmt) wieder.

    Vielleicht hat sich dann Kazé bei Maxx gemeldet und ihnen den Vorschlag gemacht, erst die 111 Folgen zu senden so als Werbung und dann wird weiter gesehen. Wenn nämlich für die Serie "ab Frühjahr" so zählt wie das TV Spezial Februar oder sogar noch früher, sind die Folgen noch nicht durchgelaufen bei Maxx. Würde evtl. auch erklären, wieso der Starttermin bei Maxx dann immer wieder verschoben wurde.

    Wie gesagt, der Betreiber von Manime behauptete, dass Kazé sich die TV Lizenz nicht gesichert hatte... Also wurde die TV Lizenz wahrscheinlich dann erst gekauft, als Kazé die Home Video und Streaming/ Internet Rechte schon hatte.

    Hmm...
  • Peter der DC Fan schrieb:

    Na ja, wie gesagt glaube ich eher noch nicht auf eine richtige Kooperation. […] Vielleicht hat sich dann Kazé bei Maxx gemeldet und ihnen den Vorschlag gemacht, erst die 111 Folgen zu senden so als Werbung und dann wird weiter gesehen.
    Und weshalb zum Kuckuck hätte ProSieben MAXX auf den von dir gemutmaßten „Vorschlag“ jemals eingehen sollen, wenn es doch gar keine „richtige“ Kooperation gibt? Eben: Es gibt keinen Grund, denn ProSieben MAXX hat nichts davon, sich selbst immer wieder nach hinten zu schieben, außerdem hat doch ein TV-Sender eine deutlich höhere Reichweite als ein DVD-Vertreiber? Ich sehe darin in jeder Hinsicht eine „richtige“ Kooperation und freue mich sehr. :)
    Like ConanNews auf Facebook, folge ConanNews auf Twitter sowie Instagram und tritt unserem Discord-Server bei! :)