ProSieben Maxx bringt Detektiv Conan zurück ins Free-TV!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • - Detektiv Conan startet nicht vor November
    - auf dem Slot nach Conan um 15.05 Uhr kommen neue Folgen von Dragonball Kai
    - der Sendeplatz, auf dem Conan laufen soll, kann sich von Woche zu Woche um ein paar Minuten verschieben (Start zwischen 14.40 und 14.50 Uhr, wobei das alles nur grobe Programmplanungen sind)
  • Black Panther schrieb:

    Wahrscheinlich leider nicht. ProSieben Maxx hatte schon eine Programmvorschau heraus gegeben, in der die neue Animeserie nur mit einem Slot berücksichtigt wurde. Weil man das ja verschieben musste, läuft aktuell statt dessen One Piece mit einer Doppelfolge.
    anime2you.de/news/106532/prosi…ogrammblock-angekuendigt/
    Das ist eine sehr interessante News, die ich gar nicht mehr im Hinterkopf hatte. Dank dir!! Allerdings läuft doch zunächst um 14:55 Uhr auch Shippuden, oder sehe ich das falsch? Dann hätte Maxx imerhin zwei Shippuden-Folgen hintereinander, die man später (wenn DC laufen soll) gemeinsam streichen könnte..

    FamSchroeter99 schrieb:

    Ich habe da echt ein ungutes Gefühl. Schon allein die Uhrzeit bereitet mir Bauchschmerzen. Wer schaltet schon um 14:55 Uhr den Fernseher an und dann auch noch nur für eine einzige Folge?
    Wenn du dir das ProSieben Maxx-Programm anschaust, sind dort in der Regel immer nur Einzelfolgen zu finden. Sowohl die Anime-Action als auch die Anime-Night (oder wie immer die genau heißen mag) bestehen zum größten Teil aus einzelnen Episoden und die Quoten sind dennoch gut. Ich habe da keine Bedenken. :)

    FamSchroeter99 schrieb:

    Schon allein die Uhrzeit, da werden ganz wenige am Fernseher hocken. Ich bin jetzt auch eher auf den Gedanken, das Detektiv Conan nur als Überbrückung für eine andere Serie oder so dient und dass es nur kurzfristig ist.
    333 Episoden als Überbrückung für eine andere Serie finde ich dann doch zu viel.. Und wir dürfen nicht vergessen, dass eine Serienlizenz Geld kostet, das (durch das Zeigen von Werbung) wieder reingeholt werden muss. Ein wirtschaftlich denkender Sender wird sich Detektiv Conan nicht gekauft haben, um es ins Archiv zu legen und kaum zeigen zu wollen.
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Philipp S. schrieb:

    Das ist eine sehr interessante News, die ich gar nicht mehr im Hinterkopf hatte. Dank dir!! Allerdings läuft doch zunächst um 14:55 Uhr auch Shippuden, oder sehe ich das falsch? Dann hätte Maxx imerhin zwei Shippuden-Folgen hintereinander, die man später (wenn DC laufen soll) gemeinsam streichen könnte..
    Wie im vorherigen Beitrag schon erwähnt, wird nach Conan voraussichtlich eine neue Episode von Dragonball Kai laufen

    prosiebenmaxx.de/anime/fun-new…reezer-geht-weiter-100012

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Panther ()

  • FamSchroeter99 schrieb:

    Ich habe da echt ein ungutes Gefühl. Schon allein die Uhrzeit bereitet mir Bauchschmerzen. Wer schaltet schon um 14:55 Uhr den Fernseher an und dann auch noch nur für eine einzige Folge? Man müsste den Anime-Block auf ProSieben Maxx deutlich umbauen meiner Meinung nach.
    Zweifel daran, dass sich die Einschaltquoten wegen einer kürzeren Laufzeit verschlechtern, habe ich nicht. Den Block einfach umzubauen, wird für ProSieben MAXX nicht ohne weiteres realisierbar sein, immerhin liegen die Programme nicht umsonst dort, wo sie sind. Die nachfolgenden Sendungen werden für den Sender durchschnittlich höhere Einschaltquoten holen als der Anime-Block am Nachmittag. Das Risiko zu testen, ob sich der Zulauf bei den Animes erhöht, wenn die Serien am frühen Abend ausgestrahlt werden und dabei Verluste einzustreichen, ist groß. Die Programmplanung können die Verantwortlichen erst nach einigen Monaten wieder umstellen, alles andere würde unglaubwürdig erscheinen.

    FamSchroeter99 schrieb:

    Vielleicht wäre Conan doch auf RTL 2 You besser auf gehoben, obwohl ich das eigentlich nicht gesagt haben möchte. Fernsehen ist ja doch irgendwie cooler. Man braucht keinen Computer und kein Internet um es zu empfangen.
    ProSieben MAXX ist in jedem Fall die beste Wahl für Detektiv Conan meiner Meinung nach. Als Nachfolger von RTLII und VIVA kann der Sender jetzt beweisen, was er aus der Serie macht. Der größte Erfolg wären neue Folgen, doch aktuell ist es schon viel wert, dass der Anime überhaupt seinen Weg ins deutsche Free-TV zurückgefunden hat :) .

    Black Panther schrieb:

    - der Sendeplatz, auf dem Conan laufen soll, kann sich von Woche zu Woche um ein paar Minuten verschieben (Start zwischen 14.40 und 14.50 Uhr, wobei das alles nur grobe Programmplanungen sind)
    Steht das bereits fest? Wundern würde es mich nicht. Bei VIVA liefen die Episoden vor allem gegen Ende der dritten Ausstrahlung zu unregelmäßigen Zeiten an, teilweise um bis zu 20 bis 30 Minuten verschoben :osweat: .
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Zero schrieb:

    Zweifel daran, dass sich die Einschaltquoten wegen einer kürzeren Laufzeit verschlechtern, habe ich nicht. Den Block einfach umzubauen, wird für ProSieben MAXX nicht ohne weiteres realisierbar sein, immerhin liegen die Programme nicht umsonst dort, wo sie sind. Die nachfolgenden Sendungen werden für den Sender durchschnittlich höhere Einschaltquoten holen als der Anime-Block am Nachmittag. Das Risiko zu testen, ob sich der Zulauf bei den Animes erhöht, wenn die Serien am frühen Abend ausgestrahlt werden und dabei Verluste einzustreichen, ist groß. Die Programmplanung können die Verantwortlichen erst nach einigen Monaten wieder umstellen, alles andere würde unglaubwürdig erscheinen.
    Ich glaube, dass Maxx eine Zeit lang Probleme mit dem Programm zur Mittagszeit und am Nachmittag hatte. Zumindest haben sie das Programm zum Anfang des diesjährigen Sommers umgestellt, sodass diese Zeit ebenfalls durch die erfolgreichen Animes abgedeckt wird. Die Wiederholungen der Animes liefen ja über lange Zeit am frühen Morgen und anderen Randzeiten, nicht gegen 12 Uhr. Zusätzlich haben Naruto und One Piece auch eine Episode mehr erhalten. Den Quoten wird es sicherlich nicht schaden, weil man zu dieser frühen Sendezeit natürlich auch deutlich weniger Zuschauer benötig, um gute Einschaltquoten zu generieren.

    Wie es am Abend bei ProSieben Maxx läuft, weiß ich allerdings nicht. Mir wäre eine Ausstrahlung am Abend aber auch deutlich lieber.


    Zero schrieb:

    Steht das bereits fest? Wundern würde es mich nicht. Bei VIVA liefen die Episoden vor allem gegen Ende der dritten Ausstrahlung zu unregelmäßigen Zeiten an, teilweise um bis zu 20 bis 30 Minuten verschoben
    Sie wollen wohl wahrscheinlich über die Winterzeit mehr Werbung im Abendprogramm bringen und dadurch verschiebt sich das allen ein bisschen nach vorne.
  • Zero schrieb:

    Die nachfolgenden Sendungen werden für den Sender durchschnittlich höhere Einschaltquoten holen als der Anime-Block am Nachmittag. Das Risiko zu testen, ob sich der Zulauf bei den Animes erhöht, wenn die Serien am frühen Abend ausgestrahlt werden und dabei Verluste einzustreichen, ist groß.
    Ich glaube gar nicht mal, dass bei ProSieben Maxx in diese Richtung gedacht wird. Vielmehr vermute ich eine Denkweise nach „Never change a running system“, also niemals die funktionierende Strategie ändern. Solange sowohl Anime als auch andere TV-Formate auf ihren Sendeplätzen gute Quoten einfahren, ist doch alles gut.

    Eine Verschiebung des Anime-Blocks auf den Abend brächte direkt eine neue Lücke am frühen Nachmittag mit sich. Dort müsste man dann andere Programmpunkte zeigen, ggf. neu einkaufen und komplett umplanen. Man könnte natürlich auch von Mittag bis Abend nur Anime zeigen, aber das würde den Markt zu sehr überreizen. Ich denke, dass sie mit der „RTL2-2.0-Strategie“ (Anime direkt nach der Schule) auf einem guten Weg sind.
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Philipp S. schrieb:

    Ich denke, dass sie mit der „RTL2-2.0-Strategie“ (Anime direkt nach der Schule) auf einem guten Weg sind.
    Ich meine auch, dass die Animes noch als Kinderprogramm vermarktet werden, daher müsste man eine Verschiebung auf den Abend auch erst einmal bei den Werbepartnern rechtfertigen. Hat natürlich aber auch den Vorteil, dass während der Folge keine Werbung läuft.
    (Wobei ich lange nicht mehr Maxx eingeschalten habe. Keine Gewähr, dass es auch immer noch so ist )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Panther ()

  • Philipp S. schrieb:

    War das nicht eigentlich schon immer so gewesen bei Anime-Ausstrahlungen im deutschen TV?
    Bei VIVA war es nicht so und auch bestimmte Animes hat man nicht in dieses Schema gepackt (erste Ausstrahlung von DBZ, Animes am Mittwoch Abend auf Maxx). Aber generell werden Animes immer noch als Kinderkram abgestempelt.
  • Um Mal was zum Topic beizutragen
    vor dem 14.11 halte ich eine Ausstrahlung für ausgeschlossen wenn ich mir die derzeitige Programmierung anschaue. Wie schon eingebracht, denke ich auch nicht das der Block groß umgebaut werden wird, ausser das einzelne Serien ausgetauscht werden. Die Kernzeit wird die selbe bleiben.