ConanForum 2.0

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Da noch immer zahlreiche unwahre Behauptungen im Raum stehen, die ich so nicht unterstreichen kann, möchte ich an dieser Stelle gerne noch meine persönliche Sicht der Dinge präsentieren und einige Erklärungen zu offenen Fragen liefern.

    Eine Bitte habe ich aber vorweg: Es gibt derzeit offenkundig keinen alternativen Weg, den das Forum einschlagen könnte. Wer sich von meinen Worten belogen, betrogen oder hintergangen fühlt, hat jederzeit die Möglichkeit, das Forum zu verlassen. Immerhin hat der Diktator des Forums noch keine Mauer um ebenjenes errichtet. ;)
    Ich würde mich trotz der Umstände aber freuen, wenn ihr versucht, meine Gedankengänge zu der Problematik der letzten Tage nachzuvollziehen und zu verstehen.

    Alles begann damit, dass mich eines Abends eine Nachricht von Gin und Sherry erreichte, in der sich die beiden über Mario-WL beschwerten, da dieser ständig mit der Forderung nach mehr Rechten zu ihnen käme und des Öfteren negativ über das Forum tweete. Unverständlich war mir jedoch, dass die Administration mir zu diesem Zeitpunkt offen ihre Rücktrittsgedanken mitteilte, sollte sich Mario-WLs Verhalten nicht ändern. Bezüglich der Forderung nach mehr Rechten habe ich auch nach Rücksprache mit Mario-WL keine Anhaltspunkte gefunden, wo ein solches Verhalten aufgetreten sein könnte. Die negativen Tweets waren mir ebenfalls ein kleiner Dorn im Auge, weswegen ich in einem persönlichen Gespräch erzielen konnte, dass dies in Zukunft unterlassen wird.
    Ich teilte der Administration den erzielten Fortschritt bezüglich der Tweets mit und stellte fest, dass uns im Forum derzeit kein Fall bekannt sein, wo Mario-WL mehr Rechte eingefordert haben könnte. Da es Mario-WLs Wunsch war, bezogen wir ihn mit in das interne Gespräch ein.
    Während Mario-WL der Administration im zu treffenden Kompromiss entgegengekommen war, erhielten wir daraufhin eine provokante Nachricht, die in meinen Augen eindeutig als provokante Nachricht aufgefasst werden sollte. Auf diese Provokation hin drohte mir Mario-WL mit seinem Rückzug bei ConanNews. Die Situation drohte zu eskalieren.

    Nun lag es an mir, eine Entscheidung zu treffen, wie sie schwieriger nicht hätte sein können. Entweder wäre die Administration des Forums gegangen, was (wie nun offensichtlich ist) große Probleme mit sich brächte oder ich entschied mich für das ConanForum und gegen ConanNews, was zur Folge gehabt hätte, dass dort ein Großteil der News, eine Führungskraft des ConanCasts und 99% der Aktivität auf unseren Social Media-Plattformen weggebrochen wären und die Kontakte zu den Publishern auf Eis gelegen hätten.
    Nach über sechs Jahren im Amt weiß ich, dass ich um unpopuläre Entscheidungen nicht herumkomme. Viel Zeit zum Abwägen blieb mir ebensowenig.
    Beide möglichen Varianten hätten für das Gesamtprojekt schwere Verluste zur Folge gehabt, so viel ist klar. Dass ich mich letzten Endes für ConanNews und Mario-WL und gegen die Administration des Forums entschied, hat einige Gründe:
    Schon seit einiger Zeit schwebte in meinem Hinterkopf der Gedanke, Mario-WL als projektübergreifenden Benutzer einzusetzen und ihm so die Wertschätzung entgegenzubringen, die er verdient. Er ist der einzige Benutzer, der sich bei projektübergreifenden Anliegen mit Python und mir auseinandersetzt und hat dort des Öfteren schon ein mehr als gutes Wort eingelegt, was die DetektivConan-Community als Ganzes um Längen vorangebracht hat. Als Paradebeispiel ist da die Umbenennung der URLs von z.B. detektivconan-forum.com zu conanforum.org zu nennen, die lange überfällig war, aber bisher nicht umgesetzt wurde. Dieser Verdienst gebührt zu großen Teilen Mario-WL.
    Zudem war ich mir sicher, dass ich mich bei einer Entscheidung für ConanNews bzw. Mario-WL seiner Unterstützung sicher sein konnte. Welche Benutzer des ehemaligen Foren-Teams hätten mir denn beim Wiederaufbau von ConanNews geholfen, wenn Mario-WL dort seine Arbeit niedergelegt hätte? Mir war diesbezüglich nichts bekannt und im Zweifel hätte ich dort alleine vor einem Trümmerhaufen gestanden. Das wollte ich mir - so egoistisch das auch klingen mag - nach über sechs Jahren, in denen ich bereits einen riesengroßen Aufbau aller drei Projekte hinter mir hatte, ersparen.
    Des Weiteren sei zu nennen, dass sowohl Wiki als auch Forum und Newsblog derzeit eine schwierige Phase durchleben. Detektiv Conan ist im deutschen Fernsehen nicht mehr anzutreffen, was bedeutet, dass unsere Seiten neue Konzepte für die Zukunft brauchen. Das von mir angestrebte Konzept ist, die ehemals zusammengehörigen Projekte Wiki, Forum und News nach ihrer durchaus richtigen Trennung vor zahlreichen Jahren wieder zusammenzuführen und stärker zu vereinen. Es fehlt einfach der Austausch zwischen den drei Plattformen.

    Die Entscheidung, Mario-WL als Globalen Administrator einzusetzen, wurde dem bisherigen Team mitgeteilt und auf eine Antwort gewartet. Dass diese dann in einem Rücktritt stattfand, war nicht geplant, aber den Umständen geschuldet auch nicht gänzlich ausgeschlossen. Dass das Team die interne Diskussion jedoch verließ und direkt die öffentliche Plattform suchte, kam in jedem Fall überraschend.
    Ein Plan stand mir danach entsprechend nicht zur Verfügung, weswegen ich provisorisch eine Ankündigung veröffentlichte. Wie hätte ich zu dem Zeitpunkt ahnen sollen, dass das Team doch noch zu einer Rückkehr zu bewegen gewesen wäre, wenn die Entscheidung doch so endgültig schien?! Auf starken Druck der Benutzer hin suchte ich dann aber neue Gespräche, wo wir eine Einigung erzielen konnten. Alle Rechte im Forum wurden auf den Stand vor Beginn der ersten Diskussion zu diesem Thema zurückgesetzt.
    Da Mario-WL sich aus dem Rampenlicht entfernt wähnte, veröffentlichte er daraufhin - bedingt durch die sehr persönlichen und verletzenden Kommentare, die er noch während seiner Amtszeit als Globaler Administrator lesen musste - erneut einige Aussagen auf Twitter, die er im Nachhinein bereut.
    Das wieder eingesetzte Team sah eine erneute Zusammenarbeit nach diesen Tweets jedoch als nicht mehr möglich an und gab bekannt, in einem anderen Forum aktiv werden zu wollen.

    Alle weiteren Ereignisse sind zu Beginn dieses Threads nachzulesen.
    Zensiert wird hier im Übrigen nicht, sondern schlicht nach den Regeln verfahren. In diesen steht auch folgender Abschnitt: "Es herrscht ein freundlicher und respektvoller Umgangston."

    Im neu organisierten Forum kommt Mario-WL ganz speziell die Aufgabe zu, den Austausch zwischen ConanForum, ConanWiki und ConanNews zu verbessern und die drei Projekte stärker zu einen, als es bisher der Fall ist.

    Die Wahl der Moderatoren war in der Tat nicht ganz einfach. Wie viele Benutzer verbleiben nach dem Umbruch noch in diesem Forum? Wie viele dieser Benutzer trauen sich zu, den Neuanfang mitzugestalten? Die drei aktuellen Moderatoren haben meinen Kurs, Mario-WL als globalen Administrator einzusetzen, voll und ganz unterstützt, weswegen ich mir ihrer Unterstützung auch in Zukunft sicher sein kann.

    Ob sich alle vier Personen für die Ämter eignen, wird die Zeit zeigen. Änderungen an den Strukturen und dem Personal des Forums sind in jedem Fall noch möglich - das ist nie ausgeschlossen.

    Dass eine Veränderung der Strukturen hin zu einer jüngeren Zielgruppe nicht im gleichen Atemzug auch bedeutet, dass alle älteren Benutzer hier automatisch Fehl am Platze sind, erschließt sich von alleine. In Anbetracht der derzeit verbliebenen Benutzer erscheint dieser Wechsel jedoch sinnvoll. Sofern sich nach der schwierigen Startphase allerdings abzeichnen sollte, dass andere, als die von uns erwarteten Bereiche in den Vordergrund der Diskussion treten, besteht von Seiten der Moderation aus natürlich immer noch die Möglichkeit, das zu korrigieren. Ein Forum ist schließlich nach wie vor das, was die Benutzer aus diesem machen. :)

    In diesem Sinne: Jeder Benutzer hat die Möglichkeit, für sich zu entscheiden, ob er in diesem Forum bleiben möchte oder nicht. Reisende soll man nicht aufhalten.
    Ich freue mich wirklich über jeden Einzelnen, der dem Forum nicht den Rücken zukehrt, dem neuen Team das Vertrauen schenkt und gemeinsam an der Zukunft dieses Projekts mitwirken will.

    Liebe Grüße
    Philipp S.
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • 名探偵コナン schrieb:

    Um hier mal etwas einzuwerfen, es hat bis jetzt nur ein kleiner Anteil des Forums (auch starke) Kritik geäußert, viele wollen einfach nur über das Thema diskutieren um welches es hier (in der gesamten Community) geht, auch wenn gleichwohl auch viele, zu recht, über die aktuelle Situation sprechen und diskutieren wollen.
    Nunja eigentlich hat sich jeder, der momentan aktiv hier diskutiert, zu dem Thema geäußert.
    Viele setzen ihre Meinung gleich mit der aller anderen, dem ist nicht so!
    Doch, alle haben hier momentan die gleiche Meinung.
  • Philipp S. schrieb:

    Änderungen an den Strukturen und dem Personal des Forums sind in jedem Fall noch möglich - das ist nie ausgeschlossen.
    Nun, ich habe das Geschehen der letzten Woche hier aufmerksam mitgelesen und mich bis anhin aber zurückgehalten. Ich bin der Meinung, dass jeder der Betroffenen sowohl gute als auch schlechte Entscheidungen getroffen hat.

    Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann - nachdem ich deren Beiträge hier gelesen habe - ist die Entlassung der Chatmoderatoren Black organization member und vor allem Noni. Klar, es wird Gründe haben - ich kann sie mir auch teilweise denken - aber ich bin der Meinung, dass es mehr als nur gerecht wäre, etwas am "Personal des Forums" bzw. Chats (siehe Zitat) zu ändern...

    (Sorry, aber diese Aktion ist für mich absolut unterste Schublade, ich musste einfach meinen Senf dazugeben.)
  • Bezüglich der Forderung nach mehr Rechten habe ich auch nach Rücksprache mit Mario-WL keine Anhaltspunkte gefunden, wo ein solches Verhalten aufgetreten sein könnte.

    Soll das eine Art Scherz sein? Die Behauptungen sind einfach unheimlich dreist. Ich kann aktuell wirklich nur den Kopf schütteln und mich fragen was dich zu dieser Stellungnahme bewogen hat. Entwederr du glaubst das tatsächlich, dann weißt du noch wesentlich weniger was hier in den letzten Monaten vorgefallen ist als angenommen. Aber in diesem Fall müsste dich Mario einfach mal komplett angelogen haben. Und dann würde ich mich wirklich fragen mit wem du da befreundet bist. Oder du bist es der hier das Blaue vom Himmel lügt.


    Während Mario-WL der Administration im zu treffenden Kompromiss entgegengekommen war, erhielten wir daraufhin eine provokante Nachricht, die in meinen Augen eindeutig als provokante Nachricht aufgefasst werden sollte.
    Da frage ich mich wirklich mit wem du da gesprochen haben willst. Mit uns sicher nicht. Denn Mario-WL sollte zwar (auch auf unseren Wunsch hin) mit ins Gespräch aufgenommen werden, hat sich aber bis zu deiner Ankündndigung, dass er Befördert werden soll kein einziges Mal selbst zu Wort gemeldet. Und das obwohl wir 2 Tage darauf gewartet hatten. Als Provokation kann ich das wirklich nicht ansehen.

    Und zu letzt möchte ich noch einen Ausschnitt aus einer Nachricht zitieren, die uns von Mario zugestellt wurde, als wir zurück getreten waren. Hierbei wollte er erklären warum er entgegen der Forenlogik den Posten eines Administrators hier im Forum haben wollte.


    ~Es ist so, dass ich (und nicht nur ich) mich seit langer Zeit als mehr sehe. Als mehr und als mehr Wert. Leider gehöre ich zu diesen seltsamen Menschen, die Lob und Anerkennung am liebsten in jeder Sekunde ihres Lebens spüren möchten. (....) Wichtiger Punkt dabei ist, dass ich mich in der Tat seit Jahren ~global~ für die Community einsetze. Über die Grenzen von ConanNews.org hinweg, was bis heute.. nein.. bis zum heutigen Tage ausschließlich erfolgreiche Resultate zum Vorschein gebracht hat.

    Mit dem heutigen Tage möchte ich mich jedoch nicht mehr unter Wert verkaufen. Dennoch gibt es einige Worte, die bedeutender und wichtiger sind als der ganze Text davor und danach: Ich habe mich gerne weit aus meinem Fenster gelehnt, wohl wissend, dass ich mit Philipp um mich in einer "sicheren Zone" bin.
    Das zeigt deutlich, dass das Streben von Mario nach diesem Posten nicht in Sorge um das die Community gegründet ist, sondern schlicht weg egoistische Gründe hatte. Die Idee eine stärkere Verbindung zwischen den Projekten zu schaffen ist nicht neu. Und sie ist auch nicht schlecht. Aber ich kann jemanden nicht in einer letenden Position akzeptieren, der seit Monaten mehr Rechte fordert (und ja Philipp, auch wenn du die Augen davor verschließt ist das eine Tatsache) und diesen Anspruch nur darauf begründet mit den Gründern gut befreundet zu sein und hintenrum auf sozialen Plattformen beleidigende Nachrichten über das Forum und seine Mitarbeiter verbreitet.



    Es ist ein Unding und einfach eine bodenlose Frechheit, dass wir hier als die Provokateure und "die Bösen" dargestellt werden, während ihr euch als völlig unschuldig an der Situation darstellt. Und das kann ich so nicht im Raum stehen lassen, weil es einfach nich der Wahrheit entspricht.


    Zu guter Letzt möchte ich Mario-WL dringend einen Psychologen ans Herz legen! Dir das amt des globalen Administrators zu geben war mit Sicherheit kein Gefallen, wenn man deine Minderwertigkeitskomplexe auf diese Art fördert.


  • Ich bin zwar ein passiver Forenmember, aber ich habe genug Kontakt mit Philipp und Mario, dass ich denke, dass ich mir ein Bild von all dem machen kann.



    @ Philipp
    Ich kann nur dass wiedergeben, was man hier aus sicht eines Users mitbekommen habe.
    Aber wenn es stimmen sollte, dass du Kevin ohne Rücksprache mit den Mods befördert hast, dann war das leider eine falsche und folgenreiche Entscheidung, wie du vielleicht merkst.
    Solche wichtigen Entscheidungen sollte man immer mit dem gesamten Team durchgehen und nicht eigensinnig durchsetzen.
    Auch finde ich, dass du jetzt nicht immer eine Stellungnahme für alles schreiben musst. Gewisse andere können sich auch zu Wort melden.


    @ Kevin
    Was ich hier und in Twitter von dir lese ist echt unterste Schublade.
    Erstmal habe ich von dir hier keine richtige Stellungnahme gelesen. Das einzige, was du bisher geschrieben hast, war "bla bla bla, Ich habe mich korrekt verhalten."
    Aber zum Thema selbst hast du dich noch nicht wirklich geäußert. Du hast bisher nur Philipp alles schreiben lassen.
    Und was ich die Tage und auch heute Nacht von dir in Twitter gelesen habe, hat mir echt die Galle aufkochen lassen.
    Sry, aber was ist mit dir los?
    Ernsthaft, wie willst du mit dieser Einstellung im Leben weiterkommen? Du wirst oft genug noch auf die Schnauze fallen, wenn du denkst, dass du damit weit kommst.
    Mit der ganzen Aktion hast du mein ganzen Respekt verloren.

    Sollte der zitierte beitrag von Sherry wirklich von dir stammen Kevin, dann kann ich dir nur raten, dich von deiner Position als Admin zurückzuziehen.
    Das hier ist ein Fanforum und keine Betriebswirtschaft, wo man sich wirtschaftlich produktiv zeigen muss.
    Wenn du zu jeder Sekunde deines Lebens Lob und Anerkennung spüren willst, dann rate ich dir dringlichst, einen psychater aufzusuchen. Das meine ich nicht als Beleidigung, sondern im Guten.
    Nicht du bist dafür verantwortlich, dass alles hier bis vor kurzem super lief, nein! Es war die Community im Ganzen. Jeder hat da sein Teil dazu beigetragen.
    Wenn das deine Gründe waren, hier im Forum Admin zu werden, dann hast du echt eine verkehrte Vorstellung davon, was es überhaupt heißt, Mod, S-Mod oder Admin zu sein.
    Ich hoffe mal, auch von dir eine Stellungnahme zu lesen und nicht ständig Philipp lesen zu müssen. Meine Güte, wenn du davon redest, dass du in einer "sicheren Zone" bist, heißt es letzendlich, dass du dich nicht zu Wort melden musst, weil du (übertrieben gesagt) dein Bimbo hast, der dass für dich tut.
    Du willst dich nicht unter Wert verkaufen? Dann Stelle dich der Community gegenüber und stehe ihnen Rede und Antwort.

    ---

    Versetht mich nicht falsch, ich will nicht gegen euch haten, oder mich einer Mehrheit anschließen. Ich gebe nur das wieder, wie es für mich und auch bestimmt für viele weiter rüber kommt.

    Ich habe schonmal ein ehemals großes Anime Forum (>100 aktive User) untergehen gesehen, weil wegen Vetternwirtschaft die Adminrechte weitergeben wurde, ehe der alte Admin weg war, und das Forum war innerhalb eines halben jahres kaputt gewesen. Selbst mehrmalige reboots hat das Forum nicht gerettet und heute nur noch ein Schatten seiner selbst.
    Ich möchte bloß nicht, dass das Forum das gleiche Schicksal erleiden muss. Überdenkt nochmal eure Positionen und versucht doch auf die Community zu hören.


    so far

    Lightspeed
  • Ich finde es sehr schade, das das Forum gerade dabei ist zu zerbrechen.
    Vorweg möchte ich sagen, dass ich alles vollkommen neutral betrachte und trotz meiner Aktivität im Conancast nicht alle Entscheidungen von Philipp S. und Mario-WL gutheißen kann. Außerdem kenne ich die Situation nur aus den Beiträgen und habe mir mein eigenes Bild der letzten Aktivität gemacht.
    Nachdem die Entscheidung WL als Admin einzustellen wiederrufen wurde, hatte ich noch die Hoffnung, dass trotz der Krise mit der Neubesetzung des alten Teams alles geklärt wäre und das sich im Laufe der Zeit wieder Frieden unter den USern und dem Team eingefunden hätte.
    Doch nun ist alles anders und das alte Team geht. Das bedaure ich wirklich sehr, da ihr alle hier wirklich ein wichtiger Teil des Forums wart und euch aktiv eingebracht habt, immer für die User da wart und Projekte maßgeblich mitgestaltet habt.
    Das letztendlich keine Einigung gefunden werden konnte und ihr euch zum endgültigen Rücktritt und Verlassen des Forums entschieden habt, kann man leider nicht ändern. Es ist eure Entscheidung und ihr habt eure Gründe und sollten diese wirklich auf zu wenig bis gar keine Absprachen innerhalb des Teams beruhen, dann kann ich euch vollkommen verstehen. ABSPRACHE MUSS SEIN, auch wenn man nicht zu einem gmeinsamen Ergebnis kommen kann.
    Ich wünsche euch alles Gute und danke euch für die herrvorragende Arbeit, die ihr über die Jahre geleistet habt. Diese jahrelange Aktivität macht es mir noch schwerer euch gehen zulassen. Da es traurig ist, das aufgrund einer Sache, jahrelange Treue und Spaß eines Projektes in einem Moment (so kommt es mir vor) vorbei sind.
    Nun traurig aber wahr, viel Glück euch allen auf eurem weiteren Weg.

    Was mich dann nochmal richtig geschockt hat, war die Meldung, das neben den Mods und Admins nun auch die Cmods entlassen wurden, mit der Begründung Wir stellen ein komplett neues Team auf daher brauchen wir auch neue Cmods. BITTE???? Das kann doch nicht ernsthaft eine Begründung sein. Ist es nicht schon schlimm genug, dass die Admins und Mods gehen. Mit so einer Begründung fördert ihr doch gerade das auch die Cmods das Forum verlassen. Ich hoffe daher, das es noch eine andere Begründung als die oben genannte gibt, wenn nicht muss ich sagen, das dies die dämlichste Entscheidung ist die ihr treffen konntet. Euch musste doch klar sein, das gerade wenn User bereits auswandern, mit dieser MAßnahme nur der Anlass für eine weitere Abwanderung geben wird.
    Warum habt ihr BOM und Noni nicht einfach in Ihrem Amt gelassen? Das kann ich nicht verstehen. Ich hoffe, dass es dazu nochmal eine Äußerung geben wird, denn diese Entscheidung der Cmod Entlassung mit der Begründung neues Team neues Mods überall, Kann ich nicht nachvollziehen. Und sollte dies die Begründung sein, dann wirft das kein gutes Licht auf euch, da es den Anschein erweckt, das hier entscheidungen ohne Absprache getroffen werden. Dann müsst ihr euch nicht wundern wenn die User ausbleiben.
    Nachdem ich nun auch meine Meinung kundgetan habe, möchte ich zum Schluss noch sagen, das ich froh bin, das das Forum bestehen bleibt und hoffe, dass es auch mit dem neuen Team ein gutes Forum bleiben wird. Denn ich verbringe hier sehr gerne meine Freizeit. Das Forum ist für mich wie ein zweites Zuhause, indem ich mich sehr wohlfühle.
    Ruhe und Gelassenheit, dazu noch Sorgfalt. Alles Eigenschaften meines Helden Holmes.

  • Relevantes Off-Topic: Ein Administrator, der (konkreten) Mitgliedern den Tod wünscht (oder wasauchimmer) gehört strafrechtlich verfolgt - er hat Zugriff auf hochsensible Daten eines jeden Benutzers hier, das ist euch klar!?
  • Solange ich dafür keinen handfesten Beweis bekomme, ist das Rufmord und kann auch strafrechtlich verfolgt werden.
    Also bitte ich dich, oder jemand anderen, mir/uns einen Beweis zukommen zulassen. Danke.

    Desweiteren wird es von mir noch ein Statement, etwas später geben.


    Cut me down, but it's you who'll have further to fall
    you shoot me down, but I get up
    I'm bulletproof, nothing to lose
    fire away, fire away
    you shoot me down, but I won't fall

    I am titanium








  • Als lockerer Start in die Thematik ein Vorwort.

    Vielen Dank an die Community für ihr tolles Feedback nach unserem Rücktritt! Es war wirklich rührend zu sehen, dass ihr so hinter uns, dem alten Team, steht.
    Ich wünsche dem neuen Team viel Erfolg und Kraft beim Richtungswechsel. Es ist vielleicht auch ganz praktisch, dass aktuell so wenige User mitdiskutieren, da könnt ihr euch in Ruhe einarbeiten und euch im internen Bereich einlesen. Außerdem möchte ich mich auch nochmal öffentlich (habe ihm das vor ein paar Tagen auch schon telefonisch gesagt) bei Mario (und Philipp) für einige beleidigende Kommentare meinerseits im Chat entschuldigen. So etwas ziemt sich nicht. Es tut mir auch für Philipp Leid, so zwischen die Stühle geraten zu sein. Ich weiß, du bist eigentlich kein "Leader", sondern viel eher jemand, der in Ruhe in Wikis schreibt. Aus diesem Grund kann ich durchaus nachvollziehen, dass es dir unmöglich war, einerseits deiner Verantwortung als Freund und andererseits deiner Verantwortung als Gründer nachzukommen.
    Eigentlich hatte ich auch nicht vor, hier nochmal Stellung zu beziehen, weil ich mit der Sache abgeschlossen habe. Jedoch lese ich in deinem Beitrag, Philipp, Aussagen, die ich so nicht stehen lassen möchte:

    Philipp S. schrieb:

    Bezüglich der Forderung nach mehr Rechten habe ich auch nach Rücksprache mit Mario-WL keine Anhaltspunkte gefunden, wo ein solches Verhalten aufgetreten sein könnte.

    In unserer ersten Nachricht an dich wird eine Situation, in der Mario explizit nach Rechten fordert, beschrieben. Diese Forderung habe ich auch als Screen auf der Festplatte (Da ich befürchte, mein Account hier früher oder später gesperrt vorzufinden, habe ich auch schon vor Tagen etliche PNs gescreent, damit ich fragwürdigen Darstellungen wie deiner, Philipp, entgegenwirken kann). Des Weiteren möchte ich euch, Philipp und Mario, auf einen Konflikt im Sommer ´13 aufmerksam machen. Mario bezeichnete jenen Konflikt immer als "Schock". Darin ging es auch explizit um die Forderung nach Rechten.
    Nur um mal 2 Situationen zu nennen, in denen Mario Rechte einforderte.

    Philipp S. schrieb:

    Da es Mario-WLs Wunsch war, bezogen wir ihn mit in das interne Gespräch ein.

    Du hattest diesen Wunsch an uns weitergeleitet und wir sind dem nachgekommen. Jedoch kam in den folgenden Tagen nicht eine einzige PN von Mario.

    Philipp S. schrieb:

    Während Mario-WL der Administration im zu treffenden Kompromiss entgegengekommen war, erhielten wir daraufhin eine provokante Nachricht, die in meinen Augen eindeutig als provokante Nachricht aufgefasst werden sollte.

    An dieser Stelle ein Vorschlag. Veröffentliche doch einfach alle Nachrichten, die unter das PN-Gespräch "Kevins Verhalten" fallen. Außer ein paar Ausnahmen, habt ihr bereits alle älteren User verloren. Eure jüngere Zielgrupe wird sich jeden Beitrag dieses Threads, der mehr als 4 Zeilen fasst, sowieso nicht durchlesen. Soll heißen: Der Imageverlust kann nicht größer werden. Im Gegenteil, nachdem die User unser PN-Gespräch gelesen haben, könnten sie selbst entscheiden, ob sie eurer Version glauben schenken möchte oder doch eher feststellen "Diese PNs und Philipps öffentliche Stellungenahmen passen irgendwie nicht richtig zusammen". Demnach hättest du durch diese Veröffentlichung sogar die Möglichkeit, User zurückzugewinnen! Nämlich die User, die nach dem Lesen sagen "Mario und Philipp diese tollen Kerle, wurden von Sherry und Gin, den bösen BO-Mitgliedern, völlig fertig gemacht!"

    Philipp S. schrieb:

    Nun lag es an mir, eine Entscheidung zu treffen, wie sie schwieriger nicht hätte sein können. Entweder wäre die Administration des Forums gegangen, was (wie nun offensichtlich ist) große Probleme mit sich brächte oder ich entschied mich für das ConanForum und gegen ConanNews, was zur Folge gehabt hätte, dass dort ein Großteil der News, eine Führungskraft des ConanCasts und 99% der Aktivität auf unseren Social Media-Plattformen weggebrochen wären und die Kontakte zu den Publishern auf Eis gelegen hätten.

    Ich habe dir die Frage während unseres Telefongesprächs am Sonntagabend (23.11.) bereits gestellt: "Glaubst du ernsthaft, Mario wäre von seinen Ämtern zurückgetreten? "

    Philipp S. schrieb:

    Es fehlt einfach der Austausch zwischen den drei Plattformen.

    Diesen Punkt haben wir ja auch im PN-Gespräch erörtert. Sherry und ich belegten, dass Mario die Zusammenarbeit zwischen ConanForum und ConanNews bewusst behinderte.

    Philipp S. schrieb:

    Die Entscheidung, Mario-WL als Globalen Administrator einzusetzen, wurde dem bisherigen Team mitgeteilt und auf eine Antwort gewartet. Dass diese dann in einem Rücktritt stattfand, war nicht geplant, aber den Umständen geschuldet auch nicht gänzlich ausgeschlossen. Dass das Team die interne Diskussion jedoch verließ und direkt die öffentliche Plattform suchte, kam in jedem Fall überraschend.

    Um dir ein paar Punkte nochmal vor Augen zu führen: Wir haben dir in der ersten Nachricht ganz klar gesagt, wir treten zurück, wenn du unseren Forderungen nicht nachkommst. Über Tage signalisierst du uns, dass unseren Forderungen nachgekommen wird. Insofern, dass wir am Freitagmittag (21.11.) noch fest davon ausgehen, der Konflikt sei bald gelöst.
    Am Freitagabend (21.11.) präsentierst du uns deine Lösung des Problems, die du auch entgültig formuliert hast. Okay, im letzten Absatz meinst du, wir sollen zu dir, Python oder Mario gehen, wenn es künftig Probleme gibt, das möchte ich ja nicht unterschlagen zu erwähnen.
    Und nun erwartest du ernsthaft, dass es von unserer Seite aus noch gesprächsbedarf gibt? Du hast dich mit der Entscheidung, Mario zum globalen Admin zu machen, klar positioniert (Wir haben die Gespräche am Sonntag lediglich wieder aufgenommen, aufgrund des überwältigenden Feedbacks der Community).
    Nun von "Überraschung" zu sprechen, zeigt einfach nur - und das ist nicht böse gemeint -, dass du kein Leader bist. Denn eigentlich denkt man bei solchen Entscheidungen 3 Schritte in alle Richtungen voraus, um eben nicht überrascht zu werden. Aber gut, in so einer Position muss diese Lektion jeder mal lernen, ging mir vor Jahren auch mal so =) Auch wenn es natürlich ärgerlich ist, diesen Fehler in einer Spätherbstkrise zu machen.

    Philipp S. schrieb:

    Da Mario-WL sich aus dem Rampenlicht entfernt wähnte, veröffentlichte er daraufhin - bedingt durch die sehr persönlichen und verletzenden Kommentare, die er noch während seiner Amtszeit als Globaler Administrator lesen musste - erneut einige Aussagen auf Twitter, die er im Nachhinein bereut.

    Im Nachhinein Dinge zu bereuen ist einfach. Und ich weiß aus dem Telefongespräch mit Mario selbst, dass er sich an diesem Tag nicht bewusst war, dass seinen Aussagen so viel Gehör geschenkt wird. Äußern will ich mich dazu nicht, das würde einfach meinen zeitlichen Rahmen sprengen. Ich nehme an, einige können sich denken, was ich darüber denke. ^^

    Philipp S. schrieb:

    Ob sich alle vier Personen für die Ämter eignen, wird die Zeit zeigen. Änderungen an den Strukturen und dem Personal des Forums sind in jedem Fall noch möglich - das ist nie ausgeschlossen.

    Also einige deiner Personalentscheidungen sind wirklich mutig, wenn ich mir überlege, dass zumindest eine Person der neuen Moderation nicht soo gut intern weggekommen ist. Aber gut, man soll ja mit dem Amt wachsen :)
  • Liebe BV,

    als Mod wäre es wirklich sinnvoll, wenn du dich um die aktuelle Lage des Forums bemühen würdest. Dann wäre dir auch schon vor drei Tagen aufgefallen, das deine erwünschten Beweise hier sogar gepostet wurden. Siehe Thread "Zukunft des Forums", Post Nummer 30.

    Zumal war das Twitterverhalten des hiesigen "Administrators" schon seit Tagen ein Thema, wurde sogar mehrfach von Philipp angesprochen und ich finde es leicht verstörend, dass du davon einfach NICHTS mitbekommen haben willst.
    Zudem kannst du deinen Vorgesetzten auch einfach selbst mal fragen, ich bezweifel, dass er seine Einträge gelöscht hat. Der Beitrag von Lightspeed sagt eher, dass seine Hetze noch viel größer geworden ist, nur seine Öffentlichkeit weg ist.