Zukunft des Forums

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zukunft des Forums

    Liebe Gemeinschaft des Forums,
    mir ist durchaus bewusst, dass die aktuellen Entwicklungen im Forum nicht immer glücklich waren und dass ich dabei Fehler gemacht habe, die dem Gemeinwohl der gesammten Community enorm geschadet haben.

    Um weiteren Schaden vom Forum abzuwenden habe ich Kontakt mit den ehemaligen Administratoren aufgenommen und versucht, an einem möglichen Kompromiss zu arbeiten, dem Mario-WL, das ehemalige Team und auch ich zustimmen könnten.
    Nach zahlreichen Nachrichten und persönlichen Gesprächen haben wir einen solchen Kompromiss nun gefunden, den ich euch an dieser Stelle im Namen des gesamten Teams präsentieren möchte:

    Sowohl Sherry und Gin als auch Lunell, Stella, Corab und Spürnase werden in ihre alten Ämter zurückkehren und das Forum in Zukunft weiterhin betreuen. Zugleich werden Mario-WL alle Rechte, die er in den vergangenen Tagen in diesem Forum zugeschrieben bekam, entzogen. Das bedeutet, dass wir auf der Ebene des Teams den Zustand von vor einer Woche wiederherstellen.

    Zusätzlich dazu möchte ich an dieser Stelle versichern, dass Mario-WL in Zukunft ohne die ausdrückliche Zustimmung des Foren-Teams keine erweiterten Rechte in diesem Forum mehr erhalten wird.

    Dass eine Rückkehr zu den bisherigen Strukturen kein Zurückdrehen der Zeit bedeutet, ist mir vollkommen bewusst. Ich möchte mich daher ausdrücklich beim gesamten Team und bei allen Benutzern sowie externen Mitlesern, die sich Sorgen um die Zukunft des Forums gemacht oder sich in irgendeiner Art und Weise übergangen gefühlt haben, entschuldigen.
    Ich hoffe sehr, dass ihr diese Entschuldigung akzeptiert, da mir das Forum unheimlich am Herzen liegt. Wäre dem nicht so, hätte ich einen solchen Schritt wie diesen mitunter wohl nicht unternommen.

    Um zu einem vernünftigen Miteinander zurückzukehren, möchte ich im gleichen Zuge eindringlich darum bitten, in Zukunft keine herablassenden Kommentare mehr über mich und insbesondere über Mario-WL zu veröffentlichen. Solche Aussagen helfen keiner Seite und können mitunter sogar sehr verletzend sein.

    Sollten noch Fragen offen geblieben sein, stehen wir euch gerne zur Verfügung, diese nun auch zu beantworten.

    Liebe Grüße
    Philipp S. und Mario-WL in Kooperation mit Lunell, Sherry, Stella, Corab, Gin und Spürnase
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Der Monat November hats wohl echt auf das Forum abgesehen, was? :'D

    An dieser Stelle wollte ich mich übrigens auch noch entschuldigen, für so ziemlich jede verbale Attacke meinerseits die man in den Chatprotokollen nachlesen kann. Es war eine brisante Situation, die die Gemüter sehr stark gereizt hat und einige Leute im Eifer des Gefechts zu unangebrachten Aussagen getrieben hat - wie auch in meinem Fall. Ergo? Sorry Mario, sorry Phillipp, ich hab teils recht grenzwertigen Mist gelabert der nicht angebracht war, und das tut mir leid =) Achja, das entschuldigt aber nicht den groben Mist der hier teilweise abgelaufen ist, Schwamm drüber und aus ist von beiden Seiten her nicht drin.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cronal ()

  • Ich selbst bitte an dieser Stelle auch noch mal alles zu entschuldigen. Ich habe einiges mit angesehen und wie ich so bin durch analysiert und stelle fest, dass es hier um eine interne Diskussion zwischen Admins und Gründer ging, die nicht hätte nach außen dringen sollen und dann doch ausgeartet ist, was nie hätte passieren sollen.

    Philipp hat genug von seinen Admins auf die Finger bekommen, Kevin auch. Und da sind alle sachlich geblieben. Die Außenstehenden, die sich nicht hätten einmischen dürfen, sind dann ins Persönliche gegangen.

    Das Team sollte daraus gelernt haben, dass Interna auch wirklich intern bleiben.
    Der Gründer sollte gelernt haben, dass er alles mit seinem Team zu entscheiden hat.
    Und alle sollten gelernt haben, dass man öffentlich, sei es auf Twitter, oder hier, nicht negativ über andere zu reden hat!

    Die letzten Tage waren sehr verletzend für manch einen. Das darf nicht wieder vorkommen.

    Und warum mische ich mich nun ein, obwohl ich mich sonst so ruhig verhalten habe?
    Weil ich alles mitbekommen habe. Nicht als Aiko Hikari, sondern als Bianca. Als diese habe ich nachts, trotz Uni Stress, wach gesessen und meine Freunde getröstet, ihnen aber auch auf die Finger gehauen, weil sie Fehler gemacht haben, die ihnen bewusst geworden sind oder auch erst bewusst gemacht werden mussten. Fehler, die ohne guten Plan nicht so schnell zu begleichen waren. Das ist auch der Grund warum es keine direkte Reaktion gab. Man musste erst einsehen und dann überlegen wie man es wieder gerade biegen kann. Das hat gedauert, Zeit, Schlaf und Nerven gekostet. Klar, wenn ich selbst behaupte Außenstehende hätten nicht mit eingeweiht werden dürfen, muss ich auch mich ausschließen. Aber ich habe nunmal alles mitbekommen. Nicht als Forenmitglied, sondern als Freundin, ganz automatisch. So wie ihr von euren Freunden manchmal in deren unangenehme Situationen reingebracht werdet.

    Aber eines kann ich sagen: Wem was an diesem Forum lag, der baute es wieder mit auf.

    Doch ich will auch, dass ihr etwas versteht.

    WLs Beförderung war zwar so wie sie ausgeführt war falsch, aber ihr kanntet den Grund dafür noch nicht. Ihr müsst euch ins Gedächtnis rufen, dass wir drei sind. Forum, News und Wiki. Der Plan war es einen Verbindunsgoffizier zu schaffe, der sich um alle drei Sachen gleichzeitig kümmert. Nicht wie ihr es bisher von einem Forenadmin erwartet, sondern auf eine neue Richtung. Jemand der überall ein wenig macht, was alles verbindet. Jemand der da ist, wenn eine Seite davon Probleme bekommt. Nur war der Fehler dass dies nicht kund getan wurde und WL somit eine falsche Rolle zugespielt wurde. Aber warum es ausgerechnet er war, ist logisch: Wenn man eben als Gründer einen guten Freund hat, der sich engagiert und sich unbedingt darum kümmern will: Wieso soll man den nicht einsetzen? Man vertraut ihm, er hat Lust dazu... Warum also nicht? Ist doch egal, ob er hier groß mitdiskutiert. Dafür sind dann andere Mods da, die sich um genau den Bereich kümmern. Dafür gibt es ein TEAM.

    Es wurde hier ewig und drei Nächte drüber nachgedacht was ihr wollt, man wollte euch verstehen, bitte habt Verständnis für die, wenn auch falschen, Entscheidungen des Gründers. Er ist nicht perfekt, aber er strebt es an. Zusammen mit einem neuen alten TEAM. Akzeptiert dies bitte. Und lasst fortan das Persönliche weg.

    Tips was man am Forum verbessern kann werden, sofern sie konstruktiv und nachvollziehbar sind, immer gerne angenommen.

    So, und da weder Aiko noch Bianca in der Position sind hier administrativ etwas zu ändern: Wendet euch bitte an das Team. Ich werde mich jetzt wieder zurückziehen. Ich habe hier nur mein Statement hinterlassen, da ich finde, dass es wichtig war mich zu äußern.
    :oclap: KONNICHI WA, MINNA SAAAAAAAAN!!! :oclap:
  • Es freut mich sehr, dass ihr, Philipp und Mario, erkennt habt, dass ihr einen enormen Fehler begangen habt und nun auch öffentlich dazu steht. Ebenso ist es sehr erfreulich, dass nun das alte Forenteam wieder eingesetzt wurde. Willkommen zurück, Gin, Spürnase, Sherry, Lunell, Corab und Stella!
    Ich schließe mich ansonsten meinem Vorposter Cronal an und möchte mich für jede verbale Entgleisung in irgendeiner Form, sowohl im Chat als auch im Forum entschuldigen. Die geäußerte Kritik war sicher berechtigt, das habt ihr offensichtlich auch erkannt, aber meine Äußerungen waren an gewissen Stellen auch sehr harsch und angreifend, dies tut mir nun aufrichtig Leid. Ich hoffe, ihr habt Verständnis für meine vor einigen Tagen aufgehitzten Gemüter und auch für die Wut der anderen User, aber die ganze Sache war einfach nicht richtig von euch und daher war ich auch schwer enttäuscht von eurem Verhalten.
    Natürlich konntet ihr euren Fehler wieder gutmachen, aber das Geschehene ist passiert und man kann es nicht mehr ungeschehen machen. Ich hoffe dennoch, dass sich das ConanForum in naher Zeit so gut wie möglich rehabilieren wird und bald wieder einigermaßen normale, ruhige und friedliche Zeiten hier einkehren werden.

    MfG
    Black organization member

    Danke an Tobina für den Banner!

    Meine Fanfiction Martini:
    Martini
  • Was dem Konsumentem nicht gefällt, wird eben rückgänging gemacht. :)
    Und das soll auf keinen Fall negativ gemeint sein, sondern ist einfach die vernünftigere Lösung. Das ist überall so, auch wenn es nicht immer so gehandhabt wird, deshalb Resepkt, dass es sich so schnell 'erledigt' hat. (Wie gesagt, nicht böse oder negativ gemeint.)

    Hinzu kommt noch, dass auch ich in diesem Chat sicher Dinge gesagt habe, die nicht unbedingt, nennen wir es mal 'politisch korrekt' waren. Ich möchte an dieser Stelle allerdings auch darauf hinweisen, dass es für einen Menschen manchmal schwer ist, Häme oder desgleichen zu unterdrücken, wenn man mit anderen Menschen, die ebenfalls Probleme mit einer Entscheidung haben, unterhält. Es entschuldigt nicht jede Aussage oder die Sache an sich, dies ist mir durchaus bewusst, aber ich hoffe, dass das keine weitreichenderen Schäden verursacht hat oder man dazu bereit ist, falls jedem sich wirklich krass angegriffen gefühlt hat, darüber zu reden.
    Es war in dieser Situation für niemanden leicht, aber ich denke das sollte mittlerweile klar sein. :)
    Ich hoffe ebenfalls, dass die ganze Geschichte an sich nicht auf Dauer das Forum belastet und man bald wieder halbwegs zur Normalität zurück kehren kann.
  • Aiko Hikari schrieb:

    Philipp hat genug von seinen Admins auf die Finger bekommen, Kevin auch. Und da sind alle sachlich geblieben.
    So? Und das nachdem Stella ein Tweet von Mario gepostet hatte, in der er offenkundig zugibt, dass er das Forum doof findet, retweetet er (obwohl er genau weiß, dass das Forum ihn beobachtet) ein Bild, bei dem sich alle einig waren, dass mit "dumme Menschen" er die User und das Team meinte? Eine Stellungnahme von Mario gab es nicht und wird es wohl auch nicht geben?

    Das Team sollte daraus gelernt haben, dass Interna auch wirklich intern bleiben.
    Grundsätzlich sollten natürlich Interna auch intern bleiben. Doch das, was das Team geleaked hat, war nur die reine Wahrheit, die Philipp und Mario versucht haben zu vertuschen. Wenn ein 6-köpfiges Team geschlossen zurücktritt, dann ist es klar, dass der User genau weiß, dass da nichts mit rechten Dingen zuging. Das Team hatte sogar das Recht dazu, die Dinge richtig zu stellen. Außerdem waren sie nicht mehr dazu verpflichtet zu schweigen, denn sie waren ja zurückgetreten.

    Der Plan war es einen Verbindunsgoffizier zu schaffe, der sich um alle drei Sachen gleichzeitig kümmert.
    Philipp hatte damals bewusst die Entscheidung getroffen, die Administration an Gin und Sherry weiterzugeben damit er sich auf die anderen beiden Projekte konzentrieren konnte. Und seit 5 Jahren läuft es wunderbar. Warum sollte jetzt auf einmal wie aus dem Nichts einer (ohne Wahlen!) zum Hyperadmin von allen befördert werden? Nur weil sie beste Kumpels sind?

    Wieso soll man den nicht einsetzen? Man vertraut ihm, er hat Lust dazu... Warum also nicht? Ist doch egal, ob er hier groß mitdiskutiert. Dafür sind dann andere Mods da, die sich um genau den Bereich kümmern. Dafür gibt es ein TEAM.
    Welches Team? Das kompetente Team war zurückgetreten. Und hier kämen wir auch zum großen Knackpunkt. Man vertraute ihm nicht, sondern Philipp vertraute ihm. Das Team hatte sich das Vertrauen der User hart erarbeitet. Sie sind auf Krisensituationen erprobt (s. letztes Jahr, 4seasons). Doch was hatte Mario im Forum geleistet? Streng genommen - nichts (und nein FT zu organisieren zählt nicht). Und welcher User vertraut schon einem Admin, der bei Twitter solche Tweets veröffentlicht? Wieso sollen die User einem Admin vertrauen, von dem sie überhaupt nicht wissen, wie er sich in Krisensituationen verhält? Und diese Frage wurde nur noch bestärkt, als er erstmal verkündete, dass einige Türchen im Kalender frei wären. Und wer wäre da wohl zum Moderator ernannt worden? Die wirklich kompetenten User, die als Mod geeignet wären, haben direkt gesagt, dass sie sich nicht bewerben und auch nicht nominiert werden wollen oder wurden sogar gesperrt.

    Er ist nicht perfekt, aber er strebt es an.
    Sorry, aber davon sehen wir rein gar nichts. Wir sind uns alle einig, dass ihm der Respekt und die Ehre gebührt, was er bisher für die Newsseite geleistet hat und das möchte sicherlich auch keiner bestreiten. Aber hatte er sich jemals ernsthaft im Forum engagiert? Das Team wäre wohl nie zurückgetreten, wenn sie auch gesehen hätten, dass Mario was am Forum liegt. Dass er sich aktiv beteiligt und mit der Community im Forum kommuniziert. Doch davon sah bisher keiner was. In der Vergangenheit wurden aufwendig Wahlen veranstaltet, Kriterien wurden bestimmt und die Meinung der User hatten viel Gewicht aber pötzlich wurden alle übergangen. Das Forum ist keine reine Demokratie aber eine Diktatur ist es auch nicht.

    Zum Schluss ich mich bei Mario für die ausfallenden Kommentare entschuldigen. Sie waren nicht fair und nicht gerecht. Doch ich würde mir wünschen, dass Mario ebenfalls zu dem ganzen Stellung nimmt, denn es kann nicht sein, dass er sich still und heimlich ein Adminposten erschleicht und sich nun wieder still und leise ohne jegliche Kommentare wieder zurücktritt.
  • Ich hoffe derjenige hat sich bei den Usern entschuldigt, die kurzzeitig gebannt wurden... Sowas darf nie wieder passieren.. Was ist dass für ein Vorbild wenn man User sperrt um Diskussionen aus dem Weg zu gehen?

    Ansonsten bin ich froh, dass alle Streitikgkeiten beiseite gelegt wurden.