Aktuelle Veränderungen in der Community + Moderatorenwahl

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Da ist man mal fast 2 Tage nicht im Forum und dann kommt man on und was muss man sehen? (Abgesehen das ich im November immer auf eine Krise im Forum warte)
    Was genau eure Probleme sind weiß ich nicht. Aber es muss wirklich gravierend sein.
    Diese Tatsache ziehe ich daraus, dass gleich das gesamte Forumsteam geschlossen zurück tritt.
    Und dies ist ein Zeichen bei dem man sieht, das irgendwer hier wirklich irgendwas komplett falsch macht. Ansonsten würden das ja erst kürzlich wirklich gut neu zusammengestellte Team nicht so handeln. Ich werde euch vermissen, ihr wart alle mit Herz und Verstand bei der Sache. Und ich muss sagen, ich bin egal um was es geht, auf eurer Seite und hoffe, das man es vielleicht doch noch lösen kann.
    Falls es dann leider so bleibt und ihr alle nicht mehr fürs Forum tätig seid möchte ich euch für die aufgewandte Zeit und Arbeit danken. Ihr habt das Forum zu so einem netten Platz in den weiten des Internets gemacht, zu dem sogar ich wirklich gerne online gegangen bin.
    Ich muss auch zustimmen das der genannte Mario WL mir nicht so bekannt ist und fürs Forum eigentlich nicht wirklich was getan hat, außer auch mal nen rassistischen Beitrag zu verfassen (siehe Charakter Contest, wo genau weiß ich nicht mehr, aber der ist mir als ziemlich pietätslos in Erinnerung geblieben, war nicht sehr einfühlsam damals, auch wenn er wahrscheinlich nicht so gemeint war)
    Das wäre bei unserem Forumsteam niemals vorgekommen, da man ja in so einer Position auch Vorbildcharakter hat.
    Ansonsten bin ich jetzt wirklich traurig. Sehr schade, ich muss mir überlegen ob ich dann auf Dauer noch on komme. Naja, ich schau mal ob und was noch so passiert.
  • Philipp S. schrieb:

    Liebe Community,
    wie ihr sicherlich mitbekommen habt, ist es in der Nacht zum heutigen Tage zu einem geschlossenen Rücktritt des gesammten Teams des Forums gekommen. Das bedauere ich zutiefst; wünsche allen ehemaligen Administratoren und Moderatoren alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg und hoffe, euch ab und an weiterhin im Forum antreffen zu können.

    Natürlich möchte ich euch die Gründe nicht vorenthalten, die aller Voraussicht nach zu der unglücklichen Situation geführt haben:
    Der Benutzer Mario-WL ist seit einigen Jahren Administrator im Newsblog und hat sich in dieser Zeit auch über die Grenzen von ConanNews hinweg für die gesammte Community verdient gemacht. Zu nennen sind dabei nicht nur die Betreuung des Facebook-, Twitter-, Youtube- und Instagram-Accounts der Community, sondern auch die Kontakte zu EMA, KAZÉ, VIVA und weiteren offiziellen Vertretern rund um Detektiv Conan, was die Community stets in positivem Sinne voranzubringen wusste.
    Aus diesem Grund habe ich mich mit Python kurzgeschlossen und nach intensiven Überlegungen den Schluss gefasst, dass Kevin künftig in einer den Administratoren der einzelnen Projekte übergeordneten und Python sowie mir untergeordneten Rolle agieren wird. Damit wird Kevin ab sofort als Globaler Administrator in Wiki, Forum und Newsblog aktiv sein und sich um das Gemeinwohl der gesamten Community kümmern.

    Diese Information habe ich - wie es in unseren Projekten üblich ist - vorab an alle wichtigen Entscheidungsträger der drei Projekte geschickt. Daraufhin ist es bedauerlicherweise ohne eine Antwort an mich zu einem geschlossenen Rücktritt des Foren-Teams gekommen.

    Sollten Fragen zu den Veränderungen auftreten, steht euch jederzeit die Möglichkeit offen, zu Python oder mir Kontakt aufzunehmen. Alternativ habt ihr nun natürlich auch die Möglichkeit, Mario-WL als neuen Ansprechpartner zu wählen.

    Um auch in Zukunft einen reibungslosen Ablauf in diesem Forum garantieren zu können, was uns selbstverständlich sehr am Herzen liegt, haben wir uns dazu entschlossen, eine Moderatorenwahl abzuhalten.
    Von nun an habt ihr folglich die Möglichkeit, zeitnah eine Bewerbung an mich zu schicken, um euch für das Amt als Moderator_in des ConanForums zu bewerben. Solltest Du Dich angesprochen und geeignet fühlen, freuen wir uns auf Deine Nachricht.

    Liebe Grüße
    Philipp


    Das mag ja alles für ihn sprechen aber denkst du das das was du getan hast wirklich richtig war? Mario-WL mag ein guter Globalplayer sein aber hier im Forum sehe ich ihn eigentlich sehr, sehr selten und es existieren auch nur wenige Beiträge von ihn so das ich mich wirklich frage ob das alles gut so ist. Ich hab da meine Zweifel aber ich bin ja nur ein kleines Licht hier das nichts zu melden hat.

    Meine Signatur und der Ava sind selbstgemacht ^^


    Die Drachentrainerin im Fantasy-Club
  • Auch auf die Gefahr von Wiederholungen hin, möchte ich mich aufgrund persönlicher Betroffenheit mal etwas ausführlicher zum Startpost dieses Threads äußern. Zunächst sei aber gesagt, dass ich deine (Philipp) und Pythons Aufbauleistung dieser Community sehr schätze, und auch wenn ihr nicht mehr so aktiv dabei seid, so seid ihr doch nach wie vor da, was nach 6 Jahren, die im Internet schon eine halbe Ewigkeit sind, beachtlich ist. Ich schätze im Übrigen auch Kevins Engagement im Newsblog und den Sozialen Medien, nicht umsonst trägt er auch drei Ehrentitel unter seinem Benutzernamen. Wie den meisten hier, so reicht mir dies aber auch nicht als Rechtfertigung für einen Administratorenposten auf allen drei Plattformen, der de jure den jeweiligen Administratoren der Plattform übergeordnet ist. Die zu geringe Aktivität in Forum und Wiki, sowie die Spoiler-Thematik im Kernbereich des Forums, wurden ja bereits ausführlich angesprochen, ich teile diese Ansichten auch. Nur zur Vorsicht, damit man mir hier nicht eine interne Äußerung falsch auslegt, sei noch gesagt, dass es mich nicht stört, wenn einer von vier Moderatoren nicht im Spoilerbereich aktiv ist, wenn dafür das übrige Team dort mitliest. Ein Administrator hat aber deutlich weiter reichende Rechte, bzw. Möglichkeiten Störenfriede abzuwehren, als sie ein Moderator besitzt, weshalb ein Administrator hier auch deutlich flexibler sein muss. Was mich an dieser "Strukturreform" noch stört, ist, dass jahrelang bestehende und funktionierende Strukturen (die du maßgeblich mitgestaltet hast und die die Selbstverwaltung der Plattformen ermöglichen) in Forum und Wiki ohne Not übergangen werden. Beide Teamstrukturen, im Forum die aus Moderatoren und Administratoren und im Wiki aus Kommissaren und Administratoren, haben sich bewährt und auch selbst erneuert. Anders ausgedrückt, es gibt keinen sachlichen Grund sie zu ändern. Stattdessen müssen sich die Amtsträger auf beiden Plattformen, die durch jahrelanges Engagement in ihre Funktion gekommen sind, bzw. inne haben, sich doch einfach nur vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn jemand ohne entsprechende Aktivität an ihnen vorbei befördert wird.
    Ebenfalls ärgerlich finde ich es uns, dem ehemaligen Forenteam, hier den schwarzen Peter zuschieben zu wollen. Wir haben uns zwar bewusst dafür entschieden, unseren Entschluss direkt zu verkünden, aber überraschend kam dies keineswegs, bzw. gibt es ja auch gute Gründe. Zum einen ist dies die gerade beschriebenen Überrumplung, wenn einfach jemand an allen Strukturen und der fehlenden Aktivität vorbei befördert werden soll. Aber für uns gibt es hier im Forum ja einen besonderen Kontext. Die internen Streitigkeiten, die sind ja keineswegs neu, sondern stammen sogar noch aus der Zeit vor meiner Beförderung, das da irgendwann mal die Geduld am Ende ist, das sollte wohl niemanden überraschen. Darüber hinaus stand das Team, namentlich durch Sherry und Gin, aber mit dir Philipp in Kontakt, die Reaktion zu diesem Kontaktversuch auf Twitter hat Stella ja hier in diesem Thread bereits als Screenshot festgehalten. Und obwohl es diesen von uns unternommenen Versuch zur Klärung hinter verschlossenen Türen gab, gab es überhaupt keine Andeutung auf diese Sonderbeförderung, die im Übrigen auch der Position des Teams widerspricht. Auch die gelehrten Profile, die ua. ja du selbst eine Stunde vor der Ankündigung noch besucht hast, sprechen eigentlich eine deutliche Sprache. Gestern Abend habe ich ja noch gedacht, dass du diese Zeichen, bzw. den Gesprächskontext absichtlich ausgeblendet hast, da es einen Plan geben könnte, aber dem scheint ja nicht so zu sein. Mir ist es daher unerklärlich, warum wir hier Schuld an der Lage tragen sollten.
    Und das ist auch der nächste Punkt, wie soll diese doch sehr wage bleibende Moderatorenwahl denn die Probleme lösen? Es gibt weder Kriterien noch einen Zeitrahmen und jeder, der in den letzten Monaten im Forum aktiv war, weiß auch, dass nur noch wenige User im Kernbereich aktiv sind, es also auch nur wenige Kandidaten gibt, wobei diese neugewählten ohnehin auf eine problematische Situation treffen werden, wo hinzukommt, dass es im neuen Team dann mit Ausnahme der Gründer, keine Erfahrung in der Konfliktbewältigung geben wird, was aber nun dringend nötig ist.
    Man kann sich wirklich nicht dem Eindruck entziehen, dass hier aus persönlichen Motiven eine Beförderung erfolgen soll, die eigentlich keinem der Beteiligten dienlich ist. Du und Kevin, ihr steht nun im Kreuzfeuer der Kritik, ob sich dies aussitzen lassen wird ist mEn fraglich. Das alten Forenteam ist komplett ohne Amt, und viele User verärgert. Darüber hinaus habe wir tatsächlich wieder eine "Novemberkrise", die dem Forum allgemein schadet. Vor allem ist es dabei schädlich, dass nun wieder Dinge nach außen gekehrt werden, die man nichtöffentlich deutlich besser hätte klären können, dazu bestand aber ja scheinbar nicht der Wille sondern es wurde lieber die Konfrontation gesucht und relativ naiv geglaubt, dass unliebsame Team würde sich schon fügen, wenn es überrumpelt wird. Die mMn einzige realistische Chance hier nicht noch mehr Porzellan zu zerschlagen, wäre ein ernstgemeinter interner Dialog mit den Beteiligten Personen, wobei auch die im Stratpost geäußerten Positionen zur Disposition stehen müssen, ansonsten sehe ich für dieses Forum leider ziemlich schwarz, was wirklich bedauerlich wäre.
  • Ich darf mal Folgendes festhalten: Dieser Thread hier besteht nun seit ca. 6 Stunden, die ganze Zeit über werden Philipp und Mario mit Kritik bombardiert, weil sie wirklich Riesenmist gebaut haben mit ihrem "Machen wir einen User, der nichts fürs Forum tut, zum Forensuperadmin". Aber keiner der beiden Schuldigen an diesem große Dilemma hier hat die Eier in der Hose, sich mal dazu zu äußern. Keiner von ihnen gesteht diesen Fehler ein. Nein, stattdessen wird immer noch auf heile Welt getan. Hallo, geht´s noch? Ihr habt jetzt glaube ich fast das gesamte Forum gegen euch, das ganze Team ist zurückgetreten und das Forum geht vor die Hunde und das alles wegen EUCH.
    Wenn es früher eine Evaluation der Moderatoren oder Chatmoderatoren gab, dann haben sich die Mods und CMods öffentlich zu den Kritiken der User geäußert und Stellung dazu bezogen. Sie haben sich der Community gestellt, Fehler eingestanden und in der Folge meist anders gehandelt, sich der Kritik der User angepasst. Dies geschieht von eurer Seite kein Stück. Ihr bringt nicht den Mut auf, euch öffentlich zu äußern und zu euren Fehlern zu stehen. Und ihr braucht uns auch nicht erzählen, ihr wärt die ganze Zeit nicht on. Die Namen "Philipp S." und "Mario-WL" habe ich jetzt heute schon mehrfach in der Wer ist online?-Liste gesehen.
    Ich kann mich meinem Vorposter Heiji nur anschließen: Das Schlimmste ist ja wirklich, dass ihr beiden die ganze Sache auch noch durchzieht. Obwohl hier 1. ganz eindeutig ein Megafehler von euch vorliegt, 2. die gesamte Userschaft euch bis aufs Schärfste kritisiert und 3. das Forum untergeht. Der Schöpfer zerstört sein eigenes Werk. Wie inkompetent muss man sein, um nichtmal die eigenen Fehler zu erkennen und versuchen, sie rückgängig zu machen?
    Außerdem ist eure Herangehensweise bei der Moderatorenwahl sowas von falsch, dass es eure Inkompetenz nochmal unterstreicht. Früher, wenn Wahlen anstanden, haben die Administratoren die User nach Kandidaten gefragt, wen die Community für geeignet hält, den jeweiligen Posten zu bekleiden und aus diesen Kandidaten wurden dann die Mods oder CMods bestimmt. Aber was macht ihr? Ihr ruft einfach die User auf, sich zu bewerben und rührt noch die Werbetrommel mit diesem bescheuerten "Jetzt ist deine Chance, sei ein Mod!". Jetzt läuft es wahrscheinlich so ab, dass einige User aus ihrem Loch kommen, die keine Ahnung vom Forum haben, sich erst vor kurzer Zeit hier angemeldet haben und meinen, sie wären ja ach so geeignet für die Modfunktion. Jeder Trottel kann jetzt kommen und sagen "Ich will Mod werden.". Und weil ihr, Philipp und Mario, so inaktiv seid, habt ihr eh keine Ahnung, wer jetzt geeignet ist, und wählt wahrscheinlich auch noch die schlechtesten Kandidaten, wieder mal total zufällig. Bei euch ist doch echt alles willkürlich. Beim alten Team war alles toll, organisiert und da hätte es solche Wahlszenarien nicht gegeben, die hatten wenigstens auch Ahnung davon, was sie taten, denn sie kannten das Forum, die User und konnten zuverlässig die richtigen User für die Ämter auswählen. Aber Zuverlässigkeit ist für unseren Gott Philipp ja ein Fremdwort oder nennt man es zuverlässig, wenn man das eigene Forum zerstört?
    Alja hat in einem der ersten Posts hier geschrieben: Altes Team 2:0 Forum. Ich glaube mittlerweile kann man die Zahl, die für das alte Team spricht nicht mehr messen, es ist unendlich.
    So, und wo bleiben jetzt die Stellungnahmen von Philipp und Mario? Wahrscheinlich zu feige. Meiner Meinung nach sind die beiden für die Ämter der Administratoren gar nicht mehr tragbar, wenn man so schlechte Entscheidungen trifft, dass das Forum auseinanderbricht. Gründer müssen manchmal auch den Hut nehmen, wenn sie Scheiße gebaut haben. Und wenn der Gott abdankt, dann muss auch sein Best Friend gehen, denn der war nie als Admin tragbar und wird es auch nie sein. Freundschaftsbonus gibt es nicht. Wenn ein Mod völlig inaktiv ist oder ein Chatmod fast nie im Chat ist, dann muss er auch sein Amt verlassen. Vielleicht sollte man darüber nachdenken und dem kompetenten Team Gin, Sherry, Spürnase, Stella, Lunell und Corab das Zepter in die Hand geben.
    Versteht das nicht ganz falsch, Mario macht super Arbeit für die Newsseite und Philipp für News und das Wiki, aber im Forum haben sie seit langer Zeit nichts geleistet und die Tatsache, dass sie sich dieser Krisensituation nicht ehrlich stellen und die ganze Wahrheit über die Hintergründe der aktuellen Geschehnisse auspacken, macht sie für das Forum untragbar.

    Danke an Tobina für den Banner!

    Meine Fanfiction Martini:
    Martini
  • Müsst ihr eigentlich grade auf Philipp und Mario rumhacken. Es ist Schade es des beim Team wohl irgentwelche Probleme gab. Aber wer sagt nicht das das neue Team vieleicht sogar besser sein wird ? Ja das kann doch sein und denn das mit früher leute zeiten ändern sich lasst doch Philipp das machen was er will er kennt sich doch mit dem Forum besser aus als alle andern !Gründer müssen manchmal auch den Hut nehmen < äh ja und wer soll du das Forum flegen wenn die Grüder den Hut ziehn ? Und überhaupt wenn versehentlich ein schlechter Mod kommt der kenn es ja noch lernen (Wenn andere ihm auch z.B helfen ).
  • seescedric schrieb:

    Aber wer sagt nicht das das neue Team vieleicht sogar besser sein wird ?
    Dass du, der sich für den Modposten beworben hat, das sagt war ja klar.

    seescedric schrieb:

    er kennt sich doch mit dem Forum besser aus als alle andern
    Eben nicht ;) Kennt er die Leute und ihre Eigenheiten? Nein.

    seescedric schrieb:

    Und überhaupt wenn versehentlich ein schlechter Mod kommt der kenn es ja noch lernen (Wenn andere ihm auch z.B helfen ).
    Wer soll wem da bitte helfen? Man sieht gerade wunderbar, dass Philipp und Mario der Situation nicht gerecht werden und es anscheinend überhaupt nicht einkalkuliert haben, dass der Rücktritt des gesamten Teams solche Wellen schlägt.
  • seescedric schrieb:

    Müsst ihr eigentlich grade auf Philipp und Mario rumhacken. Es ist Schade es des beim Team wohl irgentwelche Probleme gab. Aber wer sagt nicht das das neue Team vieleicht sogar besser sein wird ? Ja das kann doch sein und denn das mit früher leute zeiten ändern sich lasst doch Philipp das machen was er will er kennt sich doch mit dem Forum besser aus als alle andern !Gründer müssen manchmal auch den Hut nehmen < äh ja und wer soll du das Forum flegen wenn die Grüder den Hut ziehn ? Und überhaupt wenn versehentlich ein schlechter Mod kommt der kenn es ja noch lernen (Wenn andere ihm auch z.B helfen ).
    Es ist natürlich nicht schön, dass hier auf zwei Usern rumgehackt wird, aber die Kritik ist absolut berechtigt, wenn die besagten User so einen Mist verzapfen. Mit der Kritik müssen sie jetzt leben und es muss ihnen auch klargewesen sein, dass es diese Kritik geben wird, wenn man das gesamte Team zum geschlossenen Rücktritt bringt. Das neue Team wird nicht besser und vor allem nicht, wenn sich User wie du dafür bewerben, die keinen Monat im Forum sind, sich hier mit nichts auskennen und fast ausschließlich im Spambereich posten. Das ist eben der Nachteil daran, wenn man sagt "Hey User, bewerbt euch für den Modposten." Hätte man die User nach Kandidaten gefragt, wäre das besser gewesen, aber nein, es werden wieder Fehler gemacht. Das neue Team wird deshalb auch das alte nicht ersetzen können, denn die alten Amtsträger waren das Beste, was dem Forum passieren konnte. Es gibt vom alten Team abgesehen nur noch wenige User, die im Spoiler- und Theorienbereich, dem "Herzstück des Forums" (Zitat Bee), so aktiv sind. Und von den wenigen hat wahrscheinlich keiner Lust, Mod zu sein nach dieser Geschichte hier. Und so können nur irgendwelche User Mod werden, die dafür nicht geeignet sind. Das alte Team kann nicht adäquat ersetzt werden.
    Philipp kennt sich mit dem Forum aus wie kein anderer? Philipp ist sehr inaktiv, ist kaum noch hier im Forum. Er kennt sich fast gar nicht aus, kennt die User nicht. Das alte Team war da sehr viel usernäher. Und wenn er den Hut nehmen würde, könnte das alte Team, das jahrelang ausgezeichnete Arbeit geleistet hat, die Arbeit hier weiter übernehmen. Und von wem sollen denn die neuen Mods lernen? Von den drei Admins, die allesamt nicht aktiv sind? Außerdem kann man neuen Mods in kurzer Zeit nicht so viel beibringen, dass alles gleich super läuft. Es fehlt an Erfahrung, Kompetenz.
    Jeder, der nicht erkennt, dass Philipp und Mario hier einen enormen Fehler begangen haben, dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zu helfen, denn offensichtlicher kann ein Fehler nicht mehr sein. Sie haben das Team zum Rücktritt bewegt, die Userschaft gegen sich aufgebracht und die Community angelogen. Aber gut, schleim dich nur bei ihnen ein, damit du Moderator wirst, dann wächst die Inaktivität auf den Machtpositionen.

    Danke an Tobina für den Banner!

    Meine Fanfiction Martini:
    Martini
  • @Black organization member
    Deine Aussage
    "Aber gut, schleim dich nur bei ihnen ein, damit du Moderator wirst, dann wächst die Inaktivität auf den Machtpositionen."

    Finde ich unnötig und provokant
    Vielleicht hat er ja eine andere Meinung
    ich finde diese Aussage einfach nicht fair
    nur weill einer nicht anfängt zu "kritisieren "

    Und selbst wenn er das nur ,
    für die besseren Chancen macht ist es provokant was ehrlich gesagt nicht fair ist.
    "Und ich will, dass du weißt, ich bin traurig und glüklich zugleich und versuche noch immer herauszufinden, wie das eigentlich sein kann "
  • Ich revidiere: Uneinsichtiger Boss, der wegen höchst subjektiven Gründen eine Entscheidung trifft, die von fast allen anderen angeprangert wird und der zu Folge alle Personen mit Verantwortung die Entscheidung treffen, zu gehen. Die oben genannte Entscheidung vom Boss ist jedoch keine, die grundsätzlich dem Forum schadet, jedoch der Community, die also jederzeit als Fehler erkennbar und revidierbar ist. Das einzige, das der Boss hier noch tun kann, ist, seine Entscheidung als Fehler zu erkennen und versuchen, ihn irgendwie halbwegs rückgängig zu machen.

    Good Job an Spürnase, der als einzige auch nur ansatzweise Konkrete Forderungen an den Boss gestellt hat. Ansonsten danke an alle, die zurückgetreten sind.