Aktuelle Veränderungen in der Community + Moderatorenwahl

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Philipp S. schrieb:

    Der Benutzer Mario-WL ist seit einigen Jahren Administrator im Newsblog und hat sich in dieser Zeit auch über die Grenzen von ConanNews hinweg für die gesammte Community verdient gemacht. Zu nennen sind dabei nicht nur die Betreuung des Facebook-, Twitter-, Youtube- und Instagram-Accounts der Community, sondern auch die Kontakte zu EMA, KAZÉ, VIVA und weiteren offiziellen Vertretern rund um Detektiv Conan, was die Community stets in positivem Sinne voranzubringen wusste.

    An dieser Stelle folgt eine Frage meinerseits:

    Als Admin im Newsbereicht erwarte ich ehrlich gesagt von diesem, dass er sich eben um die Social Medias kümmert. Inwieweit das jemanden zum Kandidaten für einen übergeordneten Admin macht, erschließt sich mir dadurch allerdings noch nicht wirklich.
    Es ist eine Tatsache, die sicher die meisten aktiven User im Forum ebenfalls so sehen, dass Mario-WL im Forum nicht die Aktivität gezeigt hat als dass es logisch erscheint, dass man ihn hier als Admin einsetzen könnte.
    Gibt es also noch anderweitige Voraussetzungen außer der Tatsache, dass er sich im Newsbereich um das gekümmert hat, um was er sich eigentlich auch kümmern sollte, weshalb er nun in allen drei Bereichen gleich nach oben geschoben wurde?

    Weil für mich als Userin, die hauptsächlich das Forum nutzt, ist das ehrlich gesagt zu wenig, um ihm gleich überall weitere Adminrechte zu gewähren.
    Ich bin im Wiki nicht sonderlich aktiv und kann in diesem Bereich nicht viel sagen, ich sehe nur die Dinge, die eben im Forum sind und das ist für mich der Knackpunkt, wieso ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen kann. Denn wenn es wirklich reicht die Usertreffen zu organiseren und Gewinnspiele, die über ConanNews laufen hier zu posten, aber nicht einmal in die Kernbereiche schauen zu können, da er - was sein gutes Recht ist - sich nicht spoilern lassen möchte, dann ist es für mich eine Entscheidung, die - übertrieben gesagt - jeglicher Logik widerspricht.
    Das ist für mich kein Kandidant für ein Forenteammitglied.
    Ich leugne nicht, dass er im Newsbereich sehr aktiv ist und dort gute Arbeit leistet, Kontakte knüpfen konnte und wir auch dank ihm eben zu diesen Gewinnspielen gekommen sind, eben weil er die Kontake hat, aber das Forum ist nicht der Newsbereich. Im Forum hat er sich mE nicht in diesem Sinne verdient gemacht, wie im Newsbereich und deshalb verstehe ich auch jeden, der diese Beförderung als unsinnig und nicht nachvollziehbar ansieht, weil es mir ähnlich geht - wie bereits weiter oben geschrieben.
  • Dankeschön, vielen lieben Dank. Ich muss nächsten Mittwoch in meinem Englischkurs eine Präsentation halten, warum das Internet keine demokratischen Werte fördert, und diese ganze Sache hier liefert mir genügend Referenzmaterial um mit einer Bestnote da durchzukommen Ohne stichhaltige Begründung erfahrenen Teamlern eine Instanz überzuordnen die sich in keinerlei Hinsicht für diesen Posten qualifiziert, ich applaudiere! ( Ganz zu schweigen von der Leidenschaft und Hingabe, die Mario-WL dem Forum entgegenbringt. Er nennt es, ich zitiere, "Dohohooooooooooof" und neckt es freundschaftlich, denn was sich liebt, das neckt sich ja bekanntlich :) )

    Ich nominiere als Moderatoren meine schlecht geschriebene Facharbeit, den Monat November, die leere Flasche "Axe Alaska" auf meinem Schreibtisch und die Spinne in der Zwischenwand meiner Dusche, da alle vier sich ähnlich viel mit dem Forum identifizieren können wie andere Machtposten hier und deshalb als Moderatoren geeignet sind.

    Ich danke für ihre Aufmerksamkeit, und werde mich nun in mein Loch zurückziehen um das ganze weiterhin zu verfolgen!
  • Ich war vergangene Nacht geschockt vom gemeinsamen Rücktritt des gesamten Forenteams, nun bin ich einfach nur fassungslos über die Inkompetenz und Feigheit unseres angeblich ach so tollen "Gottes." WIE kann man nur auf die bescheuerte Idee kommen, Mario-WL als Obermegaadmin über die gesamte DC-Community einzusetzen? WIE kann man nur so viel Mist bauen, dass das gesamte Team geschlossen zurücktritt.
    Ernsthaft, ich schätze Marios Arbeit bei ConanNews sehr, ihm haben wir die ganzen Kontakte zu EMA, Kazé usw. zu verdanken, er macht da wirklich super Arbeit. Aber ich schließe mich goetterspeise da an, das gehört zu seiner Arbeit als News-Admin dazu. Das rechtfertigt aber noch lange nicht seine Ernennung zum Admin in allen drei Community-Bereichen. Wenn ich das schon vom Startpost höre: "Mario-WL hat sich über die Grenzen von ConanNews hinaus für die Community eingesetzt." Wo denn bitteschön? Alles, was danach aufgezählt wird mit EMA, VIVA usw. gehört zu ConanNews, geht aber doch nicht darüber hinaus, denn wie bereits gesagt, das gehört zu seiner Newsarbeit dazu. Was leistet er aber in den anderen Bereichen? NIX! NIX! NIX! Im Wiki kenne ich mich jetzt nicht ganz so aus, aber seine Arbeit da hält sich in Grenzen. Und hier im Forum? Da ist er mir kaum aufgefallen! Er organisiert Usertreffen und war zu den alten Chatzeiten hin und wieder zu Bingo im Chat. Das war es dann aber auch. Das ist doch keine Leistung, die das Forum jetzt gefördert hat! Und wenn man den Spoiler- und Theorienbereich nicht lesen darf/kann/will, weil man nicht gespoilert werden will, dann hat er auf dem Amt des Forenadmins nichts verloren. Also einen schlechteren Admin hättet ihr euch ja kaum aussuchen können.
    Und nun die Frage: Von wem kommt diese Entscheidung, die das gesamte Forum von einem Moment auf den anderen komplett auf den Kopf stellt? Von Philipp S., der zwar das Forum gegründet hat, alles schön und gut, der aber im Forum sowas von inaktiv ist. Was machst du hier eigentlich? Usertreffenorganisation, Charakter Contest.... Kommt da noch was? NEIN! Wie denn auch.... das war es auch schon. In der Zeit, die ich hier im Forum bin, und das ist jetzt schon mehr als ein Jahr, habe ich dich im Forum (fast) nicht angetroffen. Und vor meiner Zeit warst du auch schon inaktiv. Die ehemaligen Mods und Admins waren usernah, haben im Sinne des Forums und der User gehandelt und einen fantastischen Job gemacht. Aber DU? Userferner geht ja fast nicht mehr und nun triffst du eine Entscheidung, mit der du das gesamte Forum in den Abgrund treibst. Toll gemacht, schön ins eigene Fleisch geschnitten.
    Und dann bist du auch noch so feige und lügst die gesamte Community an. Wie kann man nur? Ernsthaft, die gesamte Community verdient es, die Wahrheit hinter der Geschichte zu erfahren, die ganze ungeschminkte Wahrheit. Wie war das noch: Es gibt nur eine Wahrheit. Klingelt da was? Da wird ja noch nicht mal der Grundsatz des Mangas/Animes verfolgt, um den es hier doch gehen soll. Ich dachte eigentlich, die Zeiten von Diktatur sind in Deutschland seit einer Ewigkeit vorbei, aber wie man sieht, spielt sich hier jemand als Diktator des ConanForums auf und trifft willkürlich Entscheidungen, die nicht tragbar sind. Oder ist Diktator das falsche Wort? Sollte ich besser Gott sagen, der hier über alles herrschen will.
    Die angebliche Moderatorenwahl ist doch wohl ein schlechter Scherz. Man muss jetzt nicht auf heile Welt machen und dieses "Jetzt ist deine Chance!" abziehen. Außerdem müssten sogar richtige Admins gewählt werden. Wer ist jetzt eigentlich Admin? Philipp, Python und Mario. Die Gründer sind aber sehr inaktiv und der letzte hat kein Plan vom Forum. Wenn ich ernsthafte Nominierungen machen würde, dann würde ich das alte Team wählen, denn ein besseres konnte es nicht geben. Gin, Spürnase, Sherry, Lunell, Stella, Corab, ihr seid nach wie vor die Besten. Mit euch war das Forum toll, ich hoffe, ihr bleibt uns alle als User noch erhalten.
    Da aber diese Nominierungen wohl nicht angenommen werden, weil hier jemand sein eigenes Werk besudeln möchte, hier die scherzhaften Nominierungen. Ich möchte aber keine Namen nennen, daher sehen meine Nominierungen folgendermaßen aus:
    1. Schau in den RPG-Bereich, da sind mehr als genug User, die in jedem RPG mitmachen. Da finden sich bestimmt schon mehr als 5 Leute, die bei fast jedem RPG was posten.
    2. Fanbereich, irgendwelche Render-auf-Hintergrund-Klatscher.
    3. Forenspiele und Spambereich.
    Aus allen drei Bereichen finden sich mindestens 15 User. Alle in einen Lostopf und 6 ziehen. Die Variante ist zwar völlig random, aber random Entscheidungen scheinen ja hier dazuzugehören.

    Danke an Tobina für den Banner!

    Meine Fanfiction Martini:
    Martini
  • Ernsthaft? Leute?

    Alle acht! Mal ehrlich: Konntet ihr euch gar nicht mehr annähern? Irgendwie schade. Das Team war doch kompetent.

    Kevin ist doch, wie man weiß, nur NewsBlog Admin. Da das Forum dem angehört, kommen manche Aufgaben ihm auch hier zu. Als Kumpel von Philipp hat er auch schon mal aushelfen dürfen.

    Dass mit dem Twittern war dumm, und das hat er eingesehen. Es ist übrigens von jedem dumm öffentlich abzulästern. Dann braucht man sich nicht wundern, wenn es eines Tages auf einen zurückkommt. Social Media machts möglich.

    Auf der anderen Seite: Kevin und Philipp, da ihr mich nicht eingeweiht habt: Habt ihr die Kritik mal genau durchdacht? Was hättet ihr verändern können, müssen, um hier für Zufriedenheit zu sorgen?

    Ich finde es schade das ganze nur schwer betrachten zu können, da ich alles aus zweiter Hand erfahren musste. So wie alle anderen hier auch. Was wir nur mitbekommen, ist dass es kriselt und ihr euch nicht einig geworden seid. Nun verschlimmert sich das Bild für uns und endet in einer riesen Diskussion, an der wir uns beteiligen und alles artet aus wie in einem großen Kindergarten. Ich weiß nicht wer wo an was Schuld hat und kann nur sagen: Vertragt euch! Da ihr das aber wohl alle nicht wollt, bleibt nur zu hoffen, dass wir schnell wieder aus dem Loch raus kommen und alle sechs Positionen mit neuen Leuten besetzen können.

    Und dann wird sich von Anfang an abgesprochen, damit das nicht mehr passiert! Bei Problemen, sendet euch bitte PNs, bevor hier wieder über Twitter und Co. gelästert wird.


    So, ich bin dann raus aus der Sache. Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein. Und da ich eh selten hier bin, sollte ich auch nicht die jenige sein, die ausgerechnet jetzt mit diskutiert.
    :oclap: KONNICHI WA, MINNA SAAAAAAAAN!!! :oclap:
  • Aiko Hikari schrieb:

    Alle acht! Mal ehrlich: Konntet ihr euch gar nicht mehr annähern? Irgendwie schade. Das Team war doch kompetent.

    Kevin ist doch, wie man weiß, nur NewsBlog Admin. Da das Forum dem angehört, kommen manche Aufgaben ihm auch hier zu. Als Kumpel von Philipp hat er auch schon mal aushelfen dürfen.
    Es gibt aber nen Unterschied zwischen "ein paar Aufgaben hier" und "mehr Rechte als die jetzigen Admins". Wenn Philipp mich jetzt von einem Tag auf den anderen zum Überadmin bei ConanNews macht, nur weil ich hier gute Posts mache, fände das Kevin auch nicht so geil.
  • Beechan schrieb:

    Ob schmutzige Wäsche oder nicht. Die User wollen die ganze Wahrheit oder soll das hier so ablaufen wie bei der FIFA?


    Das ist eindeutig ein Fall für die DC-Forum Ethikkommission. :rolleyes:
    Ernsthaft, ich verstehe nicht wieso die ehemaligen und nicht grundlos ausgestiegenen Teammitglieder jetzt subtil als Hauptschuldige in eine Ecke gedrängt werden und ihr euch selbst die Opferrolle zuschreibt, anstatt einfach mal reinen Tisch zu machen. Wir wissen, dass ihr in den anderen Bereichen wie der Wiki und der Newssite sehr gute Arbeit leistet, aber hier geht es um die Community (Forum), nicht um die anderen beiden Bereiche in denen ihr euch engagiert.
    Ich meine you ain't gonna fix what's broken, aber ihr reitet euch damit doch nur noch mehr in die Kacke rein, liebe und allmächtig-göttliche Oberhäupter.
    Und auch wenn das vielleicht ein wenig überraschend kommt: Wir sind nicht blöd. Wir können zwischen den Zeilen lesen. Wir können die Arbeit der ehemaligen Teamlers in diesem Forum - oh Wunder - sehr gut einschätzen.

    Ich schließe mich den Buhrufen an. Die Erklärung eurerseits zu dem ganzen Debakel lackt gewaltig und schreit nach einem Kann-ich-nicht-hören-will-ich-nicht-hören..."Next please" eurerseits.

    Aber gut, macht was ihr für richtig haltet, prost. Ich ziehe mich wie Cronal zurück und hoffe auf die baldige Gründung des TD-Forums.
  • An das gesamte "Ex-Team"!
    Ich danke euch für eure tolle und klasse Arbeit! Ich möchte euch danken für die unzähligen Stunden die ihr für dieses Projekt geleistet habt. Es war fantastisch und wundervoll. Last euch zusammen umarmen =)
    So ein tolles Team erfahren zu haben und mit dabei sein zu können, mitarbeiten zu dürfen war einfach genial! Hut ab an Gin und Sherry, Dus und Spürnase, Stella und Lunell und Corab!
    Auch wenn ich mit meinen Nachfolgern nur wenig erlebt habe, haben sie ihre Sachen mehr als gut für das Forum und die gesamte Community geleistet.
    Ich respektiere eure Zeichen setzende Entscheidung und habe äußersten Respekt davor, dass es notwendig gewesen ist steht außer Frage. Denn dazu kenne ich euch zu gut, dass ihr Leichtfertig das Forum
    einer Gefahr aussetzen wollt.
    Ich bin von Philipps Beitrag entsetzt. Das ist doch eine Rolle Rückwärts. Ich weiß noch vor einigen Jahren wurden News, Forum und Wiki getrennt und als Verschiedene Plattformen gehandelt.Kommissar, Inspektor und Adminwahlen vom Forum ins Wiki verlegt,
    damit dieses nebenher existieren kann und nicht wie ein Zahnrad ineinandergreift.
    Ich bin geschockt, dass die Entwicklung durch eine interne nicht abgewogene Entscheidung, -durch persönliche wohl Bekanntschaften beeinflusst- solch ein Ausmaß hat.
    Erkennst du Philipp nicht, dass dies nicht zum Wohle der Community geschieht, sondern eher kontraproduktiv ist?
    Ja das nennt sich Kritik, emotional geleitete Kritik, weil mir das Projekt immer noch am herzen hängt, ich immer noch hier Beiträge lese!
    Es treibt mir Tränen in die Augen und vielleicht auch anderen, dass die Aufpasser, Ansprechpartner, Ordnungshüter und Freunde so behandelt werden.
    Es schürt Wut in mir, dass es aus rücksichtslosen Prestigegründen um einer Personenwillen zu einer Verschlechterung der Gemeinschaft kommen wird.
    Ja die gefahr sehe ich, hör mir zu! Am Anfang habe ich schoneinmal in der Moderationszentrale von einem User Aufstand geschrieben und den Teufel an die Wand gemalt.
    Ja ich habe damals puristische Ansichten vertreten, aber ich habe nie gedacht, dass du ihn provozierst.
    Ich bin entsetzt, traurig und wütend zugleich, dass es soweit gekommen ist.

    Erwarte von mir keine Hilfe, nein keine Hilfe um in das beginnende Chaos Ordnung zu schaffen.
    Es tut mir Leid, es tut mir um Conan Leid, der sicherlich nicht wegen solch Kleinkarriertheit hier leiden muss.
    Das Thema ist gestorben und dieses Forum stirbt mit diesem Team auch!

    Bedenke was du in Zukunft tun wirst, wenn du so mit Mitmenschen umgehst.
    Es ist keine besonnene Führungsqualität die du sonst immer so ausgestrahlt und gelebt hast.

    Beste Grüße an euch! Mein geliebtes Team!
    Euer Chris
    ~In varietate concordia~
  • Manche Dinge verdienen es, das selbst totgeglaubte Zombies auferstehen... Eigentlich wollte ich das ja bei dem nächsten interessanten DC Fall tun, den ich trotz Zeitmangelns zeitnah mitlesen könnte, aber nun gut.

    Ach du meine Güte, Dinge ändern sich nie! Nein, sie werden nur größer! Erst war es vor 2 Jahren die Affäre um TheDetective und mich und nun das, und das schönste dabei: Die Villains sind zwar jetzt andere, aber im Endeffekt ist es das selbe wie damals! War es vor 2 Jahren noch eine Kurzschlussreaktion einzelner in Machtpositionen gewesen, ist es hier kaum anders: Wieder gibt es Einzelne, nun, wohl eher einen Einzelnen, der sich über andere stellt und kurzerhand das gesamte Forum degradiert. Nun, eigentlich ist es ja keine Kurzschlussreaktion, da dem Diktator der große Widerstand und die mögliche Antwort auf seine Aktionen tagelang völlig bewusst sein musste. Immerhin sprach Gin von geschlagenen 7 Tagen in denen die Diskussion von Statte ging, die dann in dem uns bekannten Ergebnis kulminierte.

    Aber werden wir mal konkreter. Die Tatsache, dass Mario-WL eine Position im Forum erhält, die über seinem bisherigen Titel "Star-User" oder so ähnlich steht, ist meines Erachtens unstrittig. Zu viel tut er diesbezüglich für die Detective Conan-Community. Da er anscheinend recht gute Kontakte zu diversen Plattformen unterhält, könnte man für ihn einen Sonderstatus á la "DC-Botschafter" schaffen. Doch das jemand, der -und das ist für ein Forum das wichtigste- Null zu den Diskussionen die überall stattfinden, beiträgt, dessen Präsenz auch sonst auf Aktionen wie Adventskalender o.ä. sich beschränkt, auf einmal Godfather und über allen anderen ist, kann mit den gängigen Adjektiven wie "lachhaft" oder "ungeheuerlich" nicht genüge getan werden.
    Es ist ja noch gar nicht das schlimmste, dass hier kurzerhand User wie Corab oder Lunell degradiert werden (und ja das werden sie wenn man einen Superadmin schafft), die zwar noch nicht so lange als Moderatoren tätig sind, jedoch bereits noch vor meiner Zeit in höchstem Maße aktiv an Diskussionen in den diversen Teilen des Forums teilnahmen, darunter und vorallem in dem Theorien- und Spoiler-Teil, den Bee treffend als "Herzstück" eines Forums bezeichnet hatte, das sich um eine Kriminalreihe dreht.
    Nein, nicht einmal, dass den Administratoren Sherry und Gin kurzerhand die lange Nase ausgestreckt wird, die ja seit ewigen Zeiten ihre Ämter bekleidet hatten und von denen ich vorallem Sherry auch wenn sie mal in Diskussionen inaktiver war, stets als sehr präsenten Admin erlebt hatte wenn sie gerufen wurde, ist der größte Skandal in dieser Affäre.

    Das, was alle Forenteilnehmer auf die Barrikaden bringen sollte ist die Tatsache, dass Philipp die Sache allen Ernstes durchzieht! Wenn auf einmal sämtliche Moderatoren und Administratoren als Reaktion auf eine Entscheidung ihren Hut nehmen würde man annehmen, dass der Entscheidungsträger vielleicht einmal seinen Entschluss überdenkt! Das er sich die Frage stellt, ob das Forum denn noch weiterarbeiten kann, wenn auf einem Schlag alle die den Laden geschmissen haben abdanken! Aber nein! In seiner unendlichen Weisheit denkt sich Philipp scheinbar das schon alles in Ordnung sein wird, wenn er in den nächsten Tagen einfach SECHS neue völlig unerprobte Admins und Mods ernennt. Es wird schon alles gut laufen! Was haben denn schon Sherry und Gin ein halbes Jahrzehnt gemacht? Aber woher sollte Philipp das auch wissen, er ist doch selbst nie aktiv!
    Auch muss man Mario-WL kritisieren. Wenn als Reaktion auf die Ernennung zu was-auch-immer das gesamte Team abdankt, könnte man ja meinen, dass er sich dann hier meldet und sagt: "Wisst ihr was Leute? Ich denke, das war doch keine gute Idee!" Aber nein, womit ist Mario stattdessen beschäftigt? Richtig mit Retweets, die sämtliche Diskussionsteilnehmer hier als Zitat (!) "dumme Menschen" bezeichnet (Siehe Anhang). Und so jemand soll Superduper-Admin dieses Forums sein?

    PS: An dieser Stelle muss ich doch mal Philipp loben. Danke, dass du dieses Fass an einem Wochenende aufgemacht hast wo ich auch mal die Zeit habe bei so etwas teilzuhaben! Vor 2 Jahren hatte man darauf nämlich keine Rücksicht genommen. ;)

    PPS: Wenn noch mehr Leute sich unserer Team-TD Sekte anschließen wollen, bräuchten wir wirklich mal eine forenähnliche Plattform, denn der Ort, wo wir unsere satanischen Besprechungen und Rituale durchführen, ist schon hart an der Berstungsgrenze...
    Bilder
    • Beweis I.png

      1,1 MB, 4.105×3.380, 236 mal angesehen
    • Beweis II.jpg

      51,31 kB, 600×400, 203 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heiji ()