Aktuelle Veränderungen in der Community + Moderatorenwahl

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aktuelle Veränderungen in der Community + Moderatorenwahl

    Liebe Community,
    wie ihr sicherlich mitbekommen habt, ist es in der Nacht zum heutigen Tage zu einem geschlossenen Rücktritt des gesammten Teams des Forums gekommen. Das bedauere ich zutiefst; wünsche allen ehemaligen Administratoren und Moderatoren alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg und hoffe, euch ab und an weiterhin im Forum antreffen zu können.

    Natürlich möchte ich euch die Gründe nicht vorenthalten, die aller Voraussicht nach zu der unglücklichen Situation geführt haben:
    Der Benutzer Mario-WL ist seit einigen Jahren Administrator im Newsblog und hat sich in dieser Zeit auch über die Grenzen von ConanNews hinweg für die gesammte Community verdient gemacht. Zu nennen sind dabei nicht nur die Betreuung des Facebook-, Twitter-, Youtube- und Instagram-Accounts der Community, sondern auch die Kontakte zu EMA, KAZÉ, VIVA und weiteren offiziellen Vertretern rund um Detektiv Conan, was die Community stets in positivem Sinne voranzubringen wusste.
    Aus diesem Grund habe ich mich mit Python kurzgeschlossen und nach intensiven Überlegungen den Schluss gefasst, dass Kevin künftig in einer den Administratoren der einzelnen Projekte übergeordneten und Python sowie mir untergeordneten Rolle agieren wird. Damit wird Kevin ab sofort als Globaler Administrator in Wiki, Forum und Newsblog aktiv sein und sich um das Gemeinwohl der gesamten Community kümmern.

    Diese Information habe ich - wie es in unseren Projekten üblich ist - vorab an alle wichtigen Entscheidungsträger der drei Projekte geschickt. Daraufhin ist es bedauerlicherweise ohne eine Antwort an mich zu einem geschlossenen Rücktritt des Foren-Teams gekommen.

    Sollten Fragen zu den Veränderungen auftreten, steht euch jederzeit die Möglichkeit offen, zu Python oder mir Kontakt aufzunehmen. Alternativ habt ihr nun natürlich auch die Möglichkeit, Mario-WL als neuen Ansprechpartner zu wählen.

    Um auch in Zukunft einen reibungslosen Ablauf in diesem Forum garantieren zu können, was uns selbstverständlich sehr am Herzen liegt, haben wir uns dazu entschlossen, eine Moderatorenwahl abzuhalten.
    Von nun an habt ihr folglich die Möglichkeit, zeitnah eine Bewerbung an mich zu schicken, um euch für das Amt als Moderator_in des ConanForums zu bewerben. Solltest Du Dich angesprochen und geeignet fühlen, freuen wir uns auf Deine Nachricht.

    Liebe Grüße
    Philipp
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Es wird jemand Admin, der im Forum nie was gepostet hat außer um Fantreffen zu organisieren. Alles klar!
    Edit: Traurig, dass sowas passiert. Ich war nicht immer einverstanden mit den Entscheidungen des Teams aber wenigstens wusste ich, dass das Team nur im Interesse des Forums agiert hat. Jetzt habe ich das Gefühl, dass es eh hier nur noch um Machtspiele geht. Sehr schade um das Forum.
  • Ich nominiere die User Dus, ShinxShiFan, sowie Heiji, da sie in meinen Augen alle Kriterien erfüllen. Die genannten Nutzer sind seit einigen Jahren Mitglieder des Forums und haben sich in dieser Zeit auch über die Grenzen von RPG-Threads und Chat hinweg für die gesammte Community verdient gemacht. Zu nennen sind dabei nicht nur die Spoiler- und Theorienthreads. Außerdem sind sie alle lang genug inaktiv, um hier ein hohes Amt problemlos übernehmen zu können.
  • Ich darf mich hier mal wiederholen:
    BUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUH. Diesmal trifft es ja wenigstens die Richtigen, die angebuht werden.

    So, darf ich das nochmal zusammenfassen: Ihr kommt auf die Idee, einen User, der sich genau einmal im Vierteljahr im FORUM engagiert, um ein Gewinnspiel zu posten und vielleicht mal zu Bingo in den Chat kommt (ups, das gibts ja gar nicht mehr), der KEINE AHNUNG vom aktuellen Mangastand in JAPAN hat (is schon klasse, wenn ein Mod/Admin einen ganzen Bereich nicht lesen kann, um sich nicht zu spoilern), und der vom gesamten KOMPETENTEN TEAM abgelehnt wird, zum HYPERMEGASUPERADMIN zu machen?

    Wow.
    Wow.
    Ihr solltet in nächster Zeit vielleicht lieber mal nach Kompetenz und nicht nach Störfaktor gehen. Wird hier ja schon zu ner Gewohnheit. Ich dachte eigentlich, so ein Forum macht das cleverer als die Politik.

    Wer soll denn hier noch Mod werden? Der Superposter im "First Post of the Day"? "Miss/Mister Zahlenthread"? Der mit den meisten FFs oder doch lieber der aktivste im RPG Bereich? Sind sicher alle blendend geeignet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spürnase ()

  • Natürlich möchte ich euch die Gründe nicht vorenthalten, die aller Voraussicht nach zu der unglücklichen Situation geführt haben:
    Das ist zwar nicht mal ansatzweise die ganze Geschichte, aber ich will jetzt auch keine schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit waschen.
    Wir (die ehemaligen Admins) hatten den möglichen Rücktritt angekündigt, wenn sich keine zufriedenstellende Lösung findet. Die Moderatoren haben sich dann unserer Entscheidung angeschlossen. Dass das für uns definitiv keine Lösung ist, müsste jetzt ja jedem klar sein.
  • Wenn du von "Gründe nicht vorenthalten" sprichst, Philipp, erzähle den Usern mal eine Zusammenfassung der letzten 7 Tage. Ich meine, nun nachdem wir zurückgetreten sind, den Usern auch noch versuchen, eine faule Geschichte aufzutischen, beleidigt nicht nur uns, sondern auch die Community. Natürlich ist klar, dass ihr kaum mehr Legitimation seitens der User finden werdet, wenn mal herauskommt, was in besagten 7 Tagen (und den Monaten zuvor) passiert ist.

    Was mich wirklich wundert; habt ihr euch keine Strategie überlegt, wie es nach unseren Rücktritt weitergehen soll? Diese improvisierte Bewerbungsphase á la "Wir suchen dich" kann doch nicht euer ernst sein? Da arbeitet man knappe 5 Jahre in einem Ehrenamt um dann mitzuerleben, wie der Gründer seiner Position nicht gerecht wird und dadurch das Forum in den Abgrund reißt. Starkes Stück- und das sage ich als jemand, der so einiges hier erlebt hat.

    Achja, ich hoffe für die Community, dass ihr den Adventskalender weiterführt. Ein wirklich tolles Projekt.
  • Ich wollte hier ja eigentlich nichts weiteres schreiben, aber ich kann mich einfach nicht zurück halten.

    Mir bleibt es ein Rätsel, warum Mario im Wiki oder im Forum zum globaler Admin befördert wurde. Ich weiß seine Arbeit im ConanNews-Bereich Wert zu schätzen. Er organisiert sehr viele Gewinnspiele und steht im engen Kontakt mit den verantwortlichen Publishern in Deutschland, ja, es rechtfertigt trotzdem seine Beförderung nicht bei den anderen Projekten. Im Wiki haben User wie Sofu, Alex C, JapaneseMelli oder XxShinchixRanxX ihren Arsch aufgerissen, um das Wiki mit Inhalt zu füllen. Ihren Rang im Wiki haben sie sich hart erarbeitet. Ich finde es einfach ungerecht, dass Mario nun im WIki als globaler Admin tätig sein soll, vor allem deswegen, weil wir früher gemeinschaftlich die Admins in einer öffentlichen Wahl gewählt haben. Warum soll das jetzt anders gehandhabt werden? Nur weil ein User im NewsBereich tätig ist? Was ist dann mit den ehemaligen Admins im Forum? Die haben sich auch ehrenamtlich mehrere Jahre hintereinander für das Forum eingesetzt und ihre Zeit dafür geopfert. Warum werden sie als Anerkennung nicht auch gleich im Wiki befördert? (Achtung, rhetorische Frage!)
    Es ist einfach nicht möglich, weil man die getätigte Arbeit nicht gleich auf alle Projekte ausweiten kann. Das ist besonders dann der Fall, wenn man nur in einem Projekt tätig ist.
    Auch verstehe ich Marios Wunsch nicht, im Forum als Admin aufzutreten, wenn er nach seinen eigenen Worten das Forum eigentlich "doof" findet.

    5
  • Sherry schrieb:

    Das ist zwar nicht mal ansatzweise die ganze Geschichte, aber ich will jetzt auch keine schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit waschen.

    Gin schrieb:

    Wenn du von "Gründe nicht vorenthalten" sprichst, Philipp, erzähle den Usern mal eine Zusammenfassung der letzten 7 Tage.

    Ob schmutzige Wäsche oder nicht. Die User wollen die ganze Wahrheit oder soll das hier so ablaufen wie bei der FIFA?
    Wir brauchen keinen Admin, der viermal im Jahr was postet und keinen Gründer der keine Eier hat und einfach mal seinen besten Freund ohne einen triftigen Grund zum Admin befördert.
    Wie soll das jetzt ablaufen? Die Gründer versinken wieder in Vergessenheit, kommen aus ihrer Höhle wenn ein CharaContest ansteht und verschwinden wieder. Dann ein Admin, der mit dem Spoiler- und dem Theorienbereich, dem Herzstück des Forums, nullkommanix am Hut hat. Und anscheinend bleibt er auch als einziger Admin? Wer soll jetzt Mod werden? Ein Rpg-ler? Ein User, der super mega tolle Banner erstellt? Machthungrige User von denen man nichts gelesen hat? Und wieviele sollen eingestellt werden? Direkt mal sechs? Okay, dann nominiere ich mal direkt Corab, Gin, Lunell, Sherry, Spürnase und Stella. Oh wait..
  • So ersteinmal...
    Herzlich willkommen alljährliche Novemberkrise. :rclap:

    Nein, jetzt mal ernsthaft. Zuerst finde ich es wirklich schade, dass dieses wirklich sehr gute Team zu einem gemeinsamen Rücktritt entschlossen hat, da es (wie mir es scheint) sich von den Gründern bei einer wichtigen Entscheidung irgendwie übergangen bzw. ignoriert fühlte. Ein durchaus nachvollziehbares Gefühl, denn so wie es Philipp schreibt, wirkt es so, als ob dieses Thema vorher nicht mit dem Team abgesprochen wurde.
    Ich verstehe, dass Mario sich in vielen Bereichen der Community eingesetzt hat. Man muss aber auch sehen, dass dieses Engagement hier im Forum nicht so groß wie in den anderen Bereichen und auch die Akzeptanz seiner Persönlichkeit ist nicht so hoch, wie die des alten Teams. Einige User scheinen mit ihm doch ihre Probleme zu haben.

    Ehrlich gesagt,weiß ich nicht, wen ich als neuen Mod nominieren soll, denn mMn bestand das alte Team genau aus den richtigen Leuten für diese Aufgaben. Ich kann mir auch vorstellen, dass einige derjenigen, die vermutlich die Fähigkeiten dafür hätten, dieses Amt ablehnen werden, da sie wie bereits oben gesagt, gewisse Probleme damit haben.
    Von meiner Seite aus werde ich mich auch nicht für dieses Wahl zur Verfügung stellen. Ich fühle mich nicht dafür geeignet, da ich einfach kein Leiter-Typ bin und mich auch nicht gerne in den Vordergrund stelle.

    Lg BlueSky
    Mitglied der berühmt-berüchtigten Akirai-Foundation 8-)


    Vielen lieben Dank Miya

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlueSky ()