Remake der ersten Detektiv Conan Folge: Episode ONE!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ganz, ganz kurz mein Eindruck insgesamt: Episode ONE hat mir natürlich besonders gut gefallen – es kann aber nicht (!) darüber hinweg täuschen, dass es eigentlich ein TV-Special und kein Kinofilm ist. Es hat halt "nicht so sehr gepackt" wie es ein Conan-Film normalerweise tut. So ging es jedenfalls mir. Die Synchronisation war aber natürlich der absolute Megahammer!
    Like ConanNews auf Facebook, folge ConanNews auf Twitter sowie Instagram und tritt unserem Discord-Server bei! :)
  • Das mit "Packen" liegt glaube ich hauptsächlich an der Tatsache, dass es ein Remake ist und uns hier allen klar war, wer die Täter der Fälle sind und wie das ganze ausgeht.

    Ansonsten fand ich eigentlich ziemlich gut, dass sich das Special weniger wie ein Kinofilm angefühlt hat, sondern eher wie die Serie im Sonderformat. Für mich sind die Filme und die Serie zwei verschiedene Reihen mit unterschiedlichen Herangehensweisen, um Spannung zu gewinnen.

    In den meisten Filmen steht der Krimi-Part eine untergeordnete Rolle und die Action ist wichtiger. Anfangs (Film 1-6) war das nicht so eindeutig, aber auch schon sichtbar.

    Bei der Konstruktion der Serie ist es genau anders herum. Da ist eindeutig das Verbrechen und dessen Aufklärung im Vordergrund. Action nimmt einen marginalen Anteil ein. Daher finde ich es beim Remake passend, dass man sich eher ans Serienpacing gehalten hat. Und ich bin froh, dass die Kampfhelikopter-Organisation hier nicht ihre Finger im Spiel hatte :D .

    Zur Opening-Debatte: Ich fand gut dass die Musik Japanisch geblieben ist. Mir gefällt das erste Opening in beiden Versionen nicht so toll, aber "Unmei no Roulette Mawashite" finde ich auf Japanisch wesentlich besser.
  • Ich habe mich vorhin durch ein Unwetter kämpfen müssen, um ins Kino zu gelangen.
    Dann konnte ich endlich Episode One auf Deutsch anschauen. Vornweg ich fand die Synchro sehr gut! Das Special kannte ich zwar schon, es war aber auch auf Deutsch nochmal sehenswert. Manche Momente haben tatsächlich sowas wie Gänsehaut erzeugt und andere haben für Gelächter gesorgt. Die Synchronsprecher haben, meiner Meinung nach, durch die Bank weg einen guten bis sehr guten Job gemacht.
    Nur einmal hat Genta bei einem lauten Ruf ein wenig geschwächelt. Agasas Sprecher hat aber einen guten Job gemacht und mir sehr gefallen. Auch war Tobias Müller als Conan (und Shinichi sowieso) wirklich sehr gut.
    Beim letzten Film und bei dem Special des Verschwinden des Conan Edogawa, war Tobias Müller als Conan eine Katastrophe (was wohl auch am Studio lag).
    Nach diesen Leistungen war ich der Meinung, man muss Conan neu besetzen, aber im jetzigen Special hat er wieder eine richtig gute Performance hingelegt (was wohl auch am neuen Studio liegt).

    Das Kino hier in Marburg war voll (Von ca. 140 Plätzen habe ich an die 90-100 besetzte Plätze gezählt), aber ich hatte das Gefühl die Meisten hatten mehr erwartet, als "nur" ein Special und waren daher insgesamt ein wenig enttäuscht. (Kann mich aber auch irren, habe nicht mit jedem einzelnen gesprochen xD) Ich hatte auch den Eindruck, dass vermutlich viele die japanischen Folgen gar nicht kannten (Aquariums-Fall bpsw.) oder einige Anspielungen, "Gastauftritte" oder Referenzen gar nicht verstanden haben.

    Und waren bei euch im Kino eigentlich auch nur "alte" Leute? Also ich sag mal ich hätte fast alle Anwesenden locker über 25 geschätzt. Ich war mit unter 25 lange Zeit vermutlich einer der Jüngsten, bis dann ein Kerl in meinem Alter, mit seinem kleinen Bruder, ins Kino kam. Der Junge (10-13) war definitiv das einzige Kind im Kino und kannte, anders als sein Bruder, die japanischen Episoden noch nicht.
    Es waren sogar einige Rentner (also wirklich 65+) im Kino. Hätte ich nicht komisch gefunden, wenn sie mit ihrem Enkeln oder so dagewesen wären. Waren sie aber nicht. 8|
    Naja, Conan scheint wohl alle Altersgruppen zu begeistern. Vielleicht lag es aber auch an der Uhrzeit, dass so wenige Kinder bzw. Leute unter 18 da waren.
    Vielleicht sind heutzutage die ganzen 13 jährigen um 20 Uhr schon im Bett?!

    Einziger Kritikpunkt den ich hatte:
    Ich fand es Schade, dass das Opening auf Japanisch war. Hätte dem ganzen auf Deutsch definitiv mehr feeling gegeben.
    Die Leute haben bei dem japanischen Gesang (und Qualität?) teilweise sogar lachen müssen. Das hat Conan eigentlich nicht verdient.

    Allen in allem, ein sehr schönes Special und auf Deutsch definitiv sehenswert.
    Viel neues sieht man natürlich nicht, ob es einem die 13€ für das Kinoticket und/oder gar vermutlich 22-25€ für die DVD/Blu-Ray wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
    Meine Kaufempfehlung würde hier nur an Leute gehen, die den Manga gelesen haben oder die japanischen Episoden geschaut haben.
    Denn das Special ist, meiner Meinung nach, vor allem für Fans der Serie gemacht, nicht für gelegenheits Zuschauer von Pro7Maxx.
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.
  • Bei uns war der Film anfangs viel zu laut eingestellt, da ist einem beim Tastatur getippe am Anfang schon fast das Ohr abgefallen und das Opening erst... Obwohl die drei (?) verschiedenen Werbespots zu Fairy Tail waren am schlimmsten. Als stünde der Charakter an meinem Ohr um dann rumzubrüllen. Irgendwann nach dem Opening hat jemand das Personal geholt um den Film leiser zu machen.
  • Komme gerade aus dem Kino und bin wirklich begeistert. Die Synchro ist sehr gut und was mich am meisten gefreut hat war die Tatsache, dass sehr viele Stimmen/Sprecher aus der allerersten Folge wieder zu hören waren. Für mich ist das ein extrem wichtiger Punkt.
  • Auch ich bin begeistert von der tollen Synchronisation :1f60d: . Jedoch wie @Mario-WL bereits sagte, ist dieser Film auch meiner Meinung nach eher weniger wie ein Kinofilm verpackt. Jedoch hatte der ganze Saal viel Spaß.

    Edit: Ich und ein paar andere Zuschauer haben bis zum entgültigen Ende gewartet, und gehofft es käme noch ein Teaser zu z.b neuen Folgen auf Pro7Maxx. Leider nein :1f602:
  • Also bei mir waren es meist Jugendliche zwischen 16-20. Dann noch viele Ü20 und ich denke an die 15 bis 20 Leute, die Ü30 waren.
    Bei der Zielgruppe Kind war tatsächlich nur einer da. :D

    @Der schlurfende Kogoro warst du auch da? Müsste bei dir die gleiche Anlaufstelle gewesen sein (+ evtl. der Zug nach Hause :D ) wie bei mir.
  • Ich bin da wohl ein Sonderfall: Das Special schlägt für mich alle bisherigen Conanfilme um Längen. Obwohl ich das Special schon kannte hat es sich zu keinem Zeitpunkt langatmig angefühlt. Das habe ich bei Filmen selbst beim ersten Mal ansehen nur überaus selten.

    Die vielen Kleinigkeiten haben das Special wirklich zu etwas besonderem gemacht. In fast jeder Szene hat man irgendwas tolles eingebaut. Den Auftritt von Kir habe damals ganz verpasst.

    Zur Synchro brauche ich nicht viel sagen. Neue Folgen bitte bei Oxygen, das war phenomenal. Da liegen Universen zwischen den Film Synchros und Episode One. Uns wurde da seitens Conannews nicht zu viel versprochen.
  • Karasuma schrieb:

    Ich bin da wohl ein Sonderfall: Das Special schlägt für mich alle bisherigen Conanfilme um Längen. Obwohl ich das Special schon kannte hat es sich zu keinem Zeitpunkt langatmig angefühlt. Das habe ich bei Filmen selbst beim ersten Mal ansehen nur überaus selten.

    Die vielen Kleinigkeiten haben das Special wirklich zu etwas besonderem gemacht. In fast jeder Szene hat man irgendwas tolles eingebaut. Den Auftritt von Kir habe damals ganz verpasst.

    Zur Synchro brauche ich nicht viel sagen. Neue Folgen bitte bei Oxygen, das war phenomenal. Da liegen Universen zwischen den Film Synchros und Episode One. Uns wurde da seitens Conannews nicht zu viel versprochen.
    Kir war nicht im Special