Remake der ersten Detektiv Conan Folge: Episode ONE!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Danke für den interessanten Einblick ins europäische Recht.

    Mir ging´s natürlich nicht darum, irgendwelche illegalen Streaming-Platformen zu finden. Dachte, vielleicht kann man Episode ONE irgendwo legal mit englischen Subs kaufen oder Ähnliches. Weiß nicht wirklich, wie es zurzeit mit Lizenzen usw. aussieht.
    Gekonnt ist gekonnt!
  • Hey, ich habe es gestern auch auf Japanisch gesehen und muss sagen, dass ich meine (eher skeptische) Meinung dann doch etwas revidieren muss. Man erfährt schon etwas über die Charaktere, wenn auch sehr subtil, und ich empfand die Szenen, die ergänzt wurden, als sehr gut in die Handlung eingebunden, auch wenn man sagen muss, dass sich am "Kern" der ersten Episode nicht wirklich etwas geändert hat und die Zusatzszenen eher eine nette "Dreingabe" waren, aber genau so war es wohl auch intendiert.^^
    Also: Eine gelungene Neuauflage.
    「創作物は作者の心を映し出す。」
    灰原哀
    „Ein Werk spiegelt das Herz seines Erschaffers wider. Das ist immer so.“
    Haibara Ai

  • Also ich war (und bin) ehrlich gesagt begeistert.

    Es war einfach toll, einmal eine Stunde lang Shinichi zu sehen. Man bekommt ein Gefühl dafür, wie sein Leben verlaufen ist und was sein Status als "berühmter Oberschüler-Detektiv" bedeutet hat - etwas, das in meinen Augen trotz vieler Rückblenden nie so gut greifbar wird wie hier.

    Dann ist Episode ONE natürlich für alle Ran-Shinichi-Fans bestimmt super - so viel gemeinsame Screentime hatten die beiden wohl noch nie.

    Eine meiner Lieblingsszenen war, als der BO-Spion von Gin mit der Autobombe getötet wurde. Die Suspense war wirklich unglaublich gut in Szene gesetzt - zuerst der Zündschlüssel, dann der Gurt, man kann die Spannung förmlich spüren und denkt, vielleicht kommt er ja doch davon - und dann das. Überhaupt fand ich die BO ehrlich gesagt ziemlich gut, weil nicht zu aufdringlich, eingebaut.

    Dass alle Charaktere irgendwie einen (Kurz-)Auftritt bekommen müssen, war eh klar - aber meiner Meinung nach wurde das ziemlich elegant und subtil abgehandelt. Zusammen mit den qualitativen Verbesserung der Animationen (wodurch z.B. auch der Perlenketten-Mord beim erneuten Ansehen interessant blieb) ein durchwegs spannendes Special.

    Klar, für Ai hätte ich mir etwas mehr Screentime gewünscht. Aber sehr stimmig, dass das Special mit ihr beginnt und mit ihr endet. Und am allerschönsten fand ich das kurze Best-Of am Ende, mit der Mondscheinsonate, Hattori, Vermouth - in diesem Stil, mit dieser musikalischen Untermalung, hätte ich am liebsten alle Fälle bis heute gesehen. Das fand ich einfach nur ziemlich cool.


    Wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich Episode ONE gesehen habe. Wer weiß, vielleicht ändert sich meine Meinung noch - aber von allen DC-Specials und Filmen und unkanonisches Zeugs, das so rausgekommen ist, fand ich Episode ONE bis jetzt am liebevollsten gemacht.
    Gekonnt ist gekonnt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zero () aus folgendem Grund: Spoilermarkierung entfernt.

  • So habe heute auch endlich Episode One gesehen. Ich muss sagen, dass ich die Liebe zum Detail klasse fand.

    Was mich gewundert hat, ist das Shinichi und Ran hier scheinbar, wie im Manga, 16 und nicht 17 Jahre alt waren.

    Cool fand ich die Integration von Takagi und Chiba in die beiden Fälle. Generell finde ich, dass man viele Leute gut untergebracht hat.

    Zudem war ich ziemlich überrascht wie Brutal der Achterbahnmord dargestellt wurde. Das bin ich vom Anime gar nicht mehr gewöhnt.

    Die abschließenden Ausschnitte aus anderen Fällen haben mir auch gut gefallen.

    Ich hoffe ja, dass das Special offiziell bei uns erscheint, wenngleich es noch etwas dauern mag.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zero () aus folgendem Grund: Spoilermarkierung entfernt.

  • Ich habe jetzt endlich das Special mit deutschen Untertiteln sehen können und fand es ganz in Ordnung. Man erfährt, wie erwartet im Grunde nichts neues, da sich die Filler-Autoren ausschließlich an "Nebensätzen" des Hauptplots bedient haben und daraus diese Story geflickt haben. Allerdings hatte dieses Special auch Bereicherungen. Endlich konnte man Folge 1 in einer unzensierten Fassung sehen, da die Animeproduzenten zum Beispiel die Blutfontaine damals zensiert hatten. Hier sieht man im Grunde alles, was mich etwas verwundert hat. Insgesamt kann man sich das Special mal geben, aber es ist nichts NEUES oder besonderes. Es wäre wirklich schön gewesen, wenn Aoyama wenigstens ein paar kleine neue Inhalte einstreut hätte...
  • Habe mir die Episode ONE auch angeschaut und ich bin echt positiv überrascht. Die ganzen Übergänge und die neu hinzugefügten Handlungen haben absolut gepasst. Es gibt eigentlich nichts was ich kritisieren könnte und mir hat auch gefallen, dass die Episode ONE sich auch an dem Manga orientiert hat. Z.B. die Szene mit Conan auf der Krankenstation nachdem er kurz zuvor geschrumpft wurde und dann von der Polizei dorthin gebracht wurde. Auf dere anderen Seite sind die aber auch an einigen Szenen deutlich vom Anime und Manga abgewichen. Auch das Einbringen von Bourbon war passend. Chianti und Korn hätte man sich eventuell sparen können. Die Verfolgungsjagd in New York war natürlich auch amüsant xD. Was mich aber ziemlich überrascht hat war der Mord in der Achterbahn. Hier hat man richtig gesehen wie das Blut aus dem Rumpf gespritzt ist. Im Anime wurde das ja mit einem Lichteffekt überschattet. Das ist eigentlich die brutalste Szene die jemals in DC gezeigt wurde. Das hatte mich schon überrascht. Ich gebe dem Special 9 von 10 Punkten.

    edit: Ich dachte immer, dass die Szene mit Shinichi und Ran bei den Fontänen im Tropical Land an einem anderen Tag stattgefunden hätten als an dem Tag aus der ersten Folge. Die Kleidung ist identisch und man kennt diese Szene ja nur aus dem Film und das ist ja eigentlich nicht kanon, aber wenn Gosho das jetzt so entschieden hat dann wird das wohl so sein, wobei auch die Episode ONE nicht kanon ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rogue ()

  • websconan schrieb:

    Nein, da Episode ONE im Grunde nur ein Filler in Spielfilmlänge ist. Leider :( So hätte man vielleicht ein paar neue Dinge erfahren können.
    Ich bin froh, dass es so gekommen ist und nicht in die Handlung eingegriffen wurde. So konnte man den Filler gut ansehen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass man die Szene am Ende, wo man den Tod von Akemi Miyano gezeigt hat, weiter gezeigt hätte bzw. den Fall etwas Umfangreicher reingenommen hätte. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, denn ich würde dem Ganzen auch eine hohe Bewertung geben.
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.
  • Die Hafenszene mit Akemi wurde meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Nicht zuletzt wegen dem Moment, in dem Akemi Conans Hand loslässt und der blutige Abdruck zurückbleibt. Die kleinen Details und ihre Hervorhebung verleihen diesem Teil des Remakes einen eigenen Tiefgang :) .
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara