Gimp Erklärung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gimp Erklärung

    Hallöchen^^

    Ich bin mit meiner Sis an einen eigenen Manga dran und wir wollen jetzt Gimp dabei benutzen.
    Vorher hatten wir immer Paint benutzt zum verschieben der einzelnen Bilder und vergrößen, aber wenn man dort ein Bild streckt ist alles sehr verfälscht und die Gesichter ziehen sich in die Länge. :cursing:

    Meine Frage, kennt sich jemand gut mit Gimp aus und könnte mir ein paar Sachen erklären?

    Da wären zum einen:
    - Wie erstelle ich selbst Raster Hintergründe, und wie kann man Raster Motive verwenden um auch z.B Kleidung andere Farben zu geben, ohne übers Gesicht zu "malen", ich hoffe ihr versteht was ich meine^^
    - Wie mache ich das wie bei Paint, dass ich mehrere Bilder auf ein Blatt zusammenfüge.
    - Kann man Bilder größer und kleiner machen ohne sie zu verfälschen, verzerren?
    - Wie schneidet man Bilder aus?
    - Wie genau verwendet man die Ebenen?

    Das wären die wichtigsten Fragen, wenn eine Frage nicht verstanden wird versuch ich sie gern anders zu erklären, ich hab mich jetzt schon viele Stunden mit Gimp verfasst aber irgentwie steig ich nicht dahinter xD
    Es wäre toll wenn jemand die Schritte aufschreibt damit ich sie nachmachen kann und dann auch später es mir merke nach mehrmaliger Benutzung.

    Ich hoffe jemand erbarmt sich und hilft uns :D
  • Erstmal, wenn ich das richtig verstehe, dass wollt ihr selber nen Manga machen, nh? Vorab, ich wage zu behaupten dass Gimp dafür nicht das geeignete Programm ist, aber dennoch; :D
    1. Rastern... Bin ich kein Pro drin, wüsste ich bei Gimp ned wie es geht. Daür eignet sich mMn z.B Manga studio mehr für.... wenn ich richtog verstehe was du meinst willst du etwas colorieren ohne überzumalen, wenn ja, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du sitzt für immer dran um das "perfekte" Ergebnis zu bekommen, dann benutzt du die freie Auswahl im Werkzeugkasten und grenzt den Bereich selber ein, oder du nimmst einfach den "Zauberstab" aus eben diesem und wählst die Fläche, die gefärbt werden soll, aus.
    2. Öfnne zuerst besagte Bilder in Gimp, sodass je eines ein eigenes fentser hat. Öffne dann unter neu ein Blatt in dem Format das du wünschst. Dann kopierst du mit Strg+C/V die Bilder aus das neue Blatt und tadah.
    Tipp: Benutze für die kopierten Bilder je eine eigene Ebene.
    3.Da wüsste ich nichts anderen als Skralieren im WK und dann einmal in die Diagonale ziehen. Solange du nur diagonal vergrößerst, düfte es nicht allzu sehr verfälscht werden.
    4. Je nach dem. Willst du etwas ausschneiden, sodass der rest darum komplett verwindet UND sich das Format auf die Größe des ausgewählten Bereichs anpasst (D.h das komplette Blatt besteht nur aus dem Bild ohne weißen/transparenten Rand) oder du nimmst die Auswahl aus dem WK und wählst den Bereich aus. Solange die Auswahl aktiv ist, wirst du nur diesen rauskopieren (-> praktisch wenn du es wo anders nur einfügen willst), und verändern (Sei es mit Filtern, Brushes o.Ä).
    5.
    Wähle in der oberen Menüleiste Fenster -> Andokbare Dialoge -> Ebenen. Das ist wichtig, da du ständig mit Ebenen arbeiten wirst und dieses Fenster dir die beste Übersicht etc. bietet (Sollte also immer, wirklich IMMER geöffnet sein).

    Tust du dies erscheint besagtes Fenster vor dir. In der unteren Leiste findest du dort beispielsweise die Optionen wie neue Ebene erstellen, duplizieren und löschen. Zudem auch verankern. D.h lediglich, dass wenn du ein Bild hinein kopierst, dass dieses dann noch "schwebt", damit du auswählen kannst ob es einer bereits vorhandenen Ebene hinzugefügt werden soll (geschieht wenn du verankerst) oder ob es eine neue Ebene darstellen soll. In dem Fall drücke "neue Ebene" und die Sache ist gegessen.

    Ebenen sind unentbehrlich für ALLES. Und damit meine ich A-L-L-E-S. Ehrlich, erspar die den Anfängerfehler sie zu ignorieren. Falls noch nicht klar, ebenen sind wie verschiedene Folien die du übereinander legst. Dementsprechend sind alle bis auf die unterste Transparent. (also alle nicht ausgefüllten Bereiche der Ebene sind nicht sichtbar und werden ignoriert.) Teile also deine Arbeit in sinngerechte Ebenen auf, sodass ein Fehler nicht gleich alles verhunzt und du auch mehr Struktur und Ordnung im Bild hast.

    Deckkraft dürfte sich von selbst erklären glaube ich. Die Modi sind für dich erstmal Irrelevant. Ansonsten spiel einfach mal mit ihnen herum, wenns dich interessiert. Kannst du dir im Fazit wie nen Selfie Filter vorstellen.

    OBER-AFFEN-SUPER-WICHTIG!:
    Wenn du mit sog. Render arbeiten willst (Das bedeutet du hast, ka ein Bild von Hatsune Miku einer nem Schaf what ever und willst keinen weißen Hintergrund haben sondern einen Transparenten) und das wirst du defintiv früher oder später, dann musst du erstmal einstellen, dass du den Hintergrund löschen kannst. Sozusagen. Dafür wähle in der Menüleiste Ebene-> Transparenz-> Alphakanal hinzufügen.
    Wenn du dann z.B über dein bis dahin neues, jungfräuliches weißes Blatt radierst wirst du so graue Quadrate sehen. Nein, es ist kein Ebola *Schänkel klopf, weil heute wieder besonders lustig* sondern bedeutet nur, dass es keinen huntergrund gibt. Könnte also auf fett "Luft" da stehen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

    Wenn du das dann auch so speichern willst, dass ned automatisch der weiße Hindergrund hinzugefügt wird (Sinn), dann achte darauf, dass du es als .png und NICHT als .jpg speicherst. Solltest du letzteres dennoch tun, wird automatisch die hintere "Zweitfarbe" die du im WK ausgewählt hast als Hintergrund geaddet.

    Bei Fragen, ich beiße ganz dolle, also fraaaaag. 8o :D

    PS: Tut mir leid wenn das etwas verwirrend erklärt ist, ich drücke mich gerne unnötig kompliziert aus. xD


  • Juhu, da bin ich wieder:D

    Erstmal danke dir, dass hat mir sehr geholfen, jetzt weiß ich endlich wie es funktioniert ( zwar noch nicht allesxD )

    Was ich noch nicht richtig verstehe ist mit Rastern und die Ebenen, vor allen Ebenen :oaffected:
    Ich weiß wo man sie aufmacht, aber irgentwie verstehe ich nicht das wenn ich zwei Bilder bearbeite, ich sie aber nicht einzeln bearbeiten kann, obwohl ich die Ebenen gemacht habe.
    Und hat dieses auge was man anklicken kann noch eine andere Bedeutung außer ewas anzuzeigen? und was ist diese Kette daneben die man aus und anklicken kann?

    Und noch eine neue Frage, kann man bei Gimp auch grade Linien machen wie bei Paint, die bräuchten wir nähmlich um Kästchen zu machen^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Debbi Kudo ()

  • Sry, bin ned sehr oft on. :D

    1. Das Auge. Wie du richtig bemerkt hast, kannst damit Ebenen ausblenden/anzeigen. Mehr ned. Ist ganz praktisch um bei vielen ebenen den Überblick zu behalten. Oder die bist so dumm wie ich und vergisst immer welche welche ist und fragst dich dann wo eine bestimmte hin ist. (Deswegen, benne die Ebenen sinnvoll und sei ned so faul wie ich. Ehrlich. :D )

    2. Ich hoffe ich habe die frage richtig verstanden. Also, du kannst keine zwei Ebenen gleichzeitig bearbeiten, du musst die zu bearbeitende vorher in dem Ebenen Fenster auswählen.(Kann gut sein dass ich dich falsch verstanden habe, wenn ja, sry, verstehe ich die Frage nicht zu 100% :D )

    3. Für gerade Linien musst du in dem Werkzeugkasten Pfade auswählen. Das..ist auch schon alles. Punkte setzen, nachzeichnen... Joa. :D

    Hoffe ich konnte helfen, und wenn Fragen sind, frag einfach. Wenn ich hier zu lahm bin, dann schreib mir einfach auf Skype (Müsstest mich da als Freund haben xD ) da sehe ich es eher. :obye: