Wer ist der Boss der Schwarzen Organisation?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Musette schrieb:

    Tatsächlich ging es mir aber nicht nur so sehr um Kir, denn für sehr viele Figuren kann ich mir Szenarien vorstellen, in denen sie als Anokata für mich durchaus diskussionswürdig wären. Mich stört die Annahme, man könne Figuren ausschließen, weil sie auf anscheinend auf Conans Seite sind. Das ist zu kurz gedacht.
    Sehe ich genauso. Allerdings würde ich differenzieren zwischen wirklich "guten" Haupt- oder Nebenfiguren der Serie, die sich bis jetzt immer moralisch richtig verhalten haben und dazu auch eine gewisse Verantwortung besitzen, und Charakteren, die Conan mal auf die eine oder andere Weise geholfen haben. Aoyama hat eh schon viele dieser Figuren ersteren Typus ausgeschlossen - Agasa z.B. (soweit ich mich erinnere) - und es würde auch absolut nicht ins Narrativ der gesamten DC-Welt passen.

    Das jemand vom FBI oder der CIA theoretisch am Ende als Boss enttarnt werden, der Conan schon mal geholfen hat, schließ das allerdings natürlich nicht aus.
    Gekonnt ist gekonnt!
  • Ok aber warum hilft Kir dann Conan und Akai und versorgt sie mit sehr wertvollen Informationen und riskiert mehrfach ihr Leben!? (siehe der Fall um die Vortäuschung von Akais Tod, um die SO zu täuschen, obwohl sie weiß, dass Akai und Conan die SO zerschlagen wollen und dazu evtl. fähig sind,dazu noch die Informationen über Bourbon und RUM). Des Weiteren hat sie ihren Vater sterben lassen. Imo liegt die Wahrscheinlichkeit für Kir=Boss bei 0,00%. Da würde ich mein Leben darauf wetten, dass sie nicht der Boss ist. Da ist für mich sogar Kogoro als Boss deutlich wahrscheinlicher. Im Moment ist für mich wieder die Ais Vater=Boss Möglichkeit am wahrscheinlichsten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rogue ()

  • Das wird schwierig. Moralisch richtiges Verhalten ist eine Definitionssache, und geradezu eine Einladung zur Schwammigkeit. Ich würde beispielsweise Bourbons Verhalten, als er Jodies Freundin die Treppe hinunterstürzt, jetzt nicht als sonderlich moralisch richtiges Verhalten bezeichnen. Trotzdem dürfte er doch zu den guten Charakteren zählen, die eine Menge Verantwortung tragen.

    Zu Kir & Atsushi:
    Vermutlich aus demselben Grund, warum sich die NOCs in die BO einschleusen lassen. Um einen Fuß in der Tür zu haben, um zu wissen, was der Feind plant. Und ehrlich gesagt, so sonderlich hilfreich scheinen die Namensnennungen per Mail jetzt nicht zu sein. Vor allem, da Akai bereits über Rum Bescheid zu wissen schien.

    Ach, verstehe, dass Kir ihren Vater sterben lässt, ist ein Hinweis gegen ihr Anokatasein. Aber dass Atsushi seine Tochter Akemi sterben lässt, das ist natürlich was ganz anderes.
  • Musette schrieb:

    Das wird schwierig. Moralisch richtiges Verhalten ist eine Definitionssache, und geradezu eine Einladung zur Schwammigkeit. Ich würde beispielsweise Bourbons Verhalten, als er Jodies Freundin die Treppe hinunterstürzt, jetzt nicht als sonderlich moralisch richtiges Verhalten bezeichnen. Trotzdem dürfte er doch zu den guten Charakteren zählen, die eine Menge Verantwortung tragen.

    Zu Kir & Atsushi:
    Vermutlich aus demselben Grund, warum sich die NOCs in die BO einschleusen lassen. Um einen Fuß in der Tür zu haben, um zu wissen, was der Feind plant. Und ehrlich gesagt, so sonderlich hilfreich scheinen die Namensnennungen per Mail jetzt nicht zu sein. Vor allem, da Akai bereits über Rum Bescheid zu wissen schien.

    Ach, verstehe, dass Kir ihren Vater sterben lässt, ist ein Hinweis gegen ihr Anokatasein. Aber dass Atsushi seine Tochter Akemi sterben lässt, das ist natürlich was ganz anderes.
    Das mit Kirs Vater war nur ein Punkt der für mich keinen Sinn ergab und nicht der Hauptgrund für Kir = nicht Anokata. Dass Akemi getötet werden sollte, war meines Wissens nach vom Boss nicht genehmigt. Somit hätte Atsushi das nicht beeinflussen können.
  • Ich sehe keinen Unterschied in der Begründung. In beiden Fällen handelt es sich um Verräter, die ihre Aufgabe erfüllt haben und nun entbehrlich geworden sind.

    Wann wurde es denn bestätigt, dass der Boss Akemis Tod nicht geplant hat? Meines Wissens nach wurde diese Frage zwar diskutiert, aber bisher nicht wirklich abschließend geklärt.
    Allein dass Gin noch lebt, lässt mich daran zweifeln. Akemi ist wichtig genug, um nicht zu sterben. Aber nicht wichtig genug, um gerächt zu werden? Schwierige Frage.
  • Musette schrieb:

    Das wird schwierig. Moralisch richtiges Verhalten ist eine Definitionssache, und geradezu eine Einladung zur Schwammigkeit. Ich würde beispielsweise Bourbons Verhalten, als er Jodies Freundin die Treppe hinunterstürzt, jetzt nicht als sonderlich moralisch richtiges Verhalten bezeichnen. Trotzdem dürfte er doch zu den guten Charakteren zählen, die eine Menge Verantwortung tragen.
    Wie meinem Eintrag zu entnehmen ist, sind Figuren wie Bourboun oder auch Shuichi Akai keineswegs moralisch völlig integer - natürlich gibt es andere Gründe, warum sie als Boss wohl eher nicht in Frage kommen.

    Wie in allen Geschichten geht es allerdings auch nicht nur darum, was gezeigt wird, sondern wie. Nehmen wir also jetzt mal alle Charaktere beiseite, auf die ich mich in meinem Post eigentlich bezog und für zu "gut" halte um entweder zu sterben oder der Boss zu sein - selbst amibvalentere Protagonisten wie Bourboun oder Shuichi werden letztlich von Gosho eher sympathisch gezeichnet (dort eine Freundschaft einbauen, hier eine Liebesgeschichte; es geht darum, was weggelassen und was hervorgehoben wird, was thematisiert und was nicht thematisiert wird - wie etwa der von dir angesprochene "Unfall" auf der Treppe). Daher sieht man sie als Leser wohl letztlich als "gute" Figur (mit dem unterbewussten Gedanken: der Zweck heiligt die Mittel) und das ist wohl von Aoyama so intendiert.
    Aber wie gesagt, dass alleine schließt sie für mich ohnehin nicht aus - es gibt nur wenige Figuren, die sich so korrekt verhalten, dass ich sie ausschließen würde. (Was DC btw für mich so interessant macht; das viele Figuren aus anderem Blickwinkel auch sehr kritisch betrachtet werden können)
    Gekonnt ist gekonnt!
  • Stimmt, das habe ich in deinem Beitrag überlesen.

    Der Charakter einer regelmäßig auftretenden Figur ist für mich persönlich beispielsweise kein Ausschlusskriterium. Zu gut ist für mich eher verdächtig als grau. Da zu suchen, wo es sowieso schon edit: verdächtig zum Himmel stinken könnte? Natürlich ist es möglich, dass es sich da vielleicht auch am besten versteckt. Aber das ist wirklich Ansichtssache.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Musette ()

  • Kennt man den Namen der Org, kennt man den Boss. Okay.

    Gibt es vielleicht Charaktere, die gut im organisieren sind oder Führungspositionen inne haben.
    Vom Charakter wirken, als könnten sie eine Org leiten?

    Das erkennt man zwar auch nicht auf Anhieb, aber es göbe bestimmte Verhaltensmuster und Charakteristika, an denen wir es ausmachen könnten.
    Vielleicht hat Gosho es eingebaut gehabt.


    Cut me down, but it's you who'll have further to fall
    you shoot me down, but I get up
    I'm bulletproof, nothing to lose
    fire away, fire away
    you shoot me down, but I won't fall

    I am titanium








  • BlackVermouth schrieb:

    Kennt man den Namen der Org, kennt man den Boss. Okay.

    Gibt es vielleicht Charaktere, die gut im organisieren sind oder Führungspositionen inne haben.
    Vom Charakter wirken, als könnten sie eine Org leiten?

    Das erkennt man zwar auch nicht auf Anhieb, aber es göbe bestimmte Verhaltensmuster und Charakteristika, an denen wir es ausmachen könnten.
    Vielleicht hat Gosho es eingebaut gehabt.
    Wenn man Goshos Aussage berücksichtigt, dass der Boss bis Kapitel 551Inkognito vorkam und diese Person gewisse Führungsqualitäten vorweisen muss würde ich spontan auf jemanden aus der Polilzei tippen. Ich denke wir sollten noch einmal bei Null anfangen und uns an den von Gosho veröffentlichten Informationen orientieren. Der Boss ist laut Gosho bis Kapitel 551 (Band 53) erschienen. Ausgeschlossen hat Gosho höchstpersönlich bis jetzt:

    Professor Agasa,
    Yusaku Kudo,
    Gin,
    Sonoko Suzuki,
    James Black,
    Ran Mori,
    Eri Kisaki,
    Ninzaburo Shiratori,
    Samizu Kichiemon,
    Vermouth,
    Toichi Kuroba
    und die Detective Boys


    Welche Charaktere würden dann überhaupt noch in Frage kommen?
    Wodka
    Kogoro
    Sonokos Vater oder ihre Mutter
    Yoko Okino
    Takagi
    Megure
    Sato
    Kiyonaga Matsumoto
    Yukiko Kudo
    Heiji
    Kazuha
    Heizo Hattori
    Lehrerin Kobayashi
    Numabuchi
    Ai
    Ais Vater oder ihre Mutter
    Chiba
    Yumi
    Sango und Jugo Yokomizo
    Dr. Araide
    Furuyo Senma
    Harufumi Mogi
    Hakuba
    Ikumi Soda
    Shizuka Hattori
    Jodie
    Akai
    Ginzo Nakamori
    Kir
    Eisuke
    Genichiro Kaneshiro
    Jirokichi Suzuki
    Yamamura
    (Karasuma)
    Chianti, Korn, Calavados
    Edward Crowe

    Wenn Gosho nicht gelogen hat, befindet sich Anokata unter den aufgezählten Charakteren. Conan und Kaito Kid habe ich erst garnicht erwähnt. Heiji, Ai und Kazuha kann man auch aus der Liste entfernen. Zu 100% würde ich noch Numabuchi, Lehrerin Kobayashi, Hakuba, Jirokichi Suzuki, Kir, Eisuke, Chiba, Takagi, Sato, Shizuka Hattori, Nakamori, Ikumi Soda, Harufumi Mogi, Sango und Jugo Yokomizo,Yumi,Chianti, Korn, Jodie und Sonokos Mutter.

    Dann bleiben übrig: (Karasuma als früherer aktueller Boss, Wir können imo nicht zu 100% sicher sein, dass er tot ist. Falls er der Boss ist, könnte er durch irgendwelche Experimente a la aptx oder ähnliches noch am Leben sein.), Genichiro Kaneshiro, Akai, Furuyo Senma, Dr. Araide, Ais Vater oder ihre Mutter, Heizo Hattori, Kiyonaga Matsumoto, Megure, Yoko Okino, Shiro Suzuki, Kogoro, Wodka, Calvados.


    Heizo Hattori, Kiyonaga Matsumoto und Megure haben hohe bis sehr hohe Positonen bei der Polizei und gleichzeitig Führungsqualitäten. Das ist natürlich eine perfekte Position, um mögliche Ermittlungen in Richtung SO zu unterbinden bzw. zu behindern oder gar komplett zu verhindern und gleichzeitig hat man Zugriff auf Millionen von Daten zu Privatpersonen, Unternehmen und und und. Shiro Suzuki hätte die finanziellen Mittel und auch Führungsqualitäten. Über Sonoko kann er Informationen zu Conan, Kogoro etc. sammeln. Ob Ais Eltern tot sind wissen wir nicht zu 100%. Kaneshiro, Akai, Furuyo Senma, Dr. Araide, Yoko Okino, Kogoro, Wodka, Calvados (seinen Tod kann man auch nicht zu 100% ausschließen). Einer dieser Personen ist Anokata. Wenn ich fünf Charaktere für den engeren Kreis auswählen müsste, würde ich Kaneshiro, Ais Vater, Ais Mutter, Kogoro und Heizo Hattori auswählen. Und aus diesen fünf ist Kaneshiro für mich der heißeste Kandidat. Mittlerweile tendiere ich dazu Ais Eltern auszuschließen. Bei Kogoro bleibt immer eine Restwahrscheinlichkeit. Heizo Hattori ist genauso viel/wenig Anokata wie Megure und Matsumoto.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rogue ()

  • Ich würde jetzt nicht nur auf, die von dir, aufgelisteten Charakteren ausgehen. Es kann durchaus ein wirklicher Nebencharakter gewesen sein. Oder jemand der beobachtet hatte.

    Ich würde alle aus der Org ausschließen,
    Chianti
    Korn
    Vermouth sowieso
    Gin auch
    Wodka

    Ebenfalls sowieso auszuschließen, wäre für mich Jodie
    Auch Akai

    Yukiko irgendwie auch
    Eisuke und Kir

    Ai auch

    Sato hatte in Movie 13 eine Andeutung gemacht und Takagi würd ich auch nicht sehen

    Kazuha und Heiji ebenfalls

    Jetzt blieben bei dir nur noch wirklich Leute in Führungspositionen


    Cut me down, but it's you who'll have further to fall
    you shoot me down, but I get up
    I'm bulletproof, nothing to lose
    fire away, fire away
    you shoot me down, but I won't fall

    I am titanium