Charakter raten 2.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hehe as expected.

      Yeh Megure war gesucht.

      [Hoffe der Text war mehr eindeutig, als verwirrend]


      @Unter mir: Exakt so war es gemeint.

      Ich füge mal meine Gedankengänge zum Konstrukt des Rätsel, was ich mir dabei gedacht habe und um vielleicht mit offene Fragen aufzuräumen.

      Rätsel hinter den Kulissen



      Rätsel schrieb:

      Wir haben eine Menge an Fälle mit Tätern die Bände sprechen.
      • Takayasu Shimizu
      • Haruka Tendo
      • Ichiro Hatamoto
      • Seiji Aso
      • Nintaro Shinmei
      • Herr Tanaka Kazuyoshi
      Doch in unserem Fall wird es keine Rolle spielen ob sie Bände sprachen. Nein, dieses mal fokussieren wir uns auf die einzelnen Fälle und schauen was diese für eine Sprache sprechen und uns den gesuchten Charakter verraten.
      Dabei wird es nicht der Täter sein, den wir suchen und überführen werden. Die Zahlen werden es tun…
      • Fokus auf die Fälle in denen die Täter vorkommen.
      • Doch nicht den oder die Täter wird es sein, den wir suchen/überführen werden. Die Zahlen werden es tun = Fallnummer
      Takayasu Shimizu (77)
      Haruka Tendo (115*)
      Ichiro Hatamoto (7)
      Seiji Aso (18)
      Nintaro Shinmei (53)
      Herr Tanaka (16)
      Man müsste nur noch schauen, was diese Zahlen für eine Sprache sprechen? Ab hier is der Täter nicht mehr von Bedeutung, denn Zahlen sind es die uns den gesuchten Chara verraten. Die Zahlen stehen also für "etwas". Etwa wie 1 =A, 2 =B, 3 = C usw.
      Fand man heraus dass die Zahlen für Ordnungszahlen der chemischen Elemente stehen, hat man die "Sprache" entschlüsselt und aus //; 115; 7; etc wird IR; UUP*; N usw.


      Rätsel schrieb:

      Und wenn es soweit is und ihr dort angekommen seid – streicht den Täter weg – dann gibt es nur noch zwei mögliche Antworten/Charaktere die in Frage kommen.
      • Wenn ihr nun die Zahlen habt, und sie der „richtigen“ Sprache zugeordnet habt, entsteht eine Nachricht (die hoffentlich bekannt vorkommen solltet, siehe Post von Musette).
      • Diese besagte Nachricht verrät und führt euch zu einen weiteren Täter (der allerdings nicht in der Liste aufgeführt worden is), doch diesen sollt ihr weg streichen. Dann kämen noch zwei weitere Charaktere in Frage (eventuell mit Conan drei, aber Conan habe ich prinzipiell ausgeschlossen weil Conan halt allgegenwärtig is), einmal der der die Nachricht „ausspricht“ und dann noch der, der in diesem Fall (mehr oder weniger) im Fokus steht (Andre Camel)

      Rätsel schrieb:

      Und solltet ihr nicht weiter kommen auf Erden, dann gehet systematisch vor, und trinket ein Schluck Wasser, gehet raus an die frische Luft, macht es euch gemütlich und warm vor dem Kamin Feuer, und ich versichere: euch werdet was einfallen wenn ihr diesen Tipp beherzigt.. und es immer wieder und wieder tut in regelmäßigen Abständen.. bis ein Zyklus entsteht..
      • Hier folgt ein Tipp: Falls man nicht weiter kommt, und man mit Zuordnung der Fallnummer nichts anfangen kann. Man also nicht wie gedacht und vorgesehen, den Zahlen die „richtige“ Sprache zuordnet, so hat man trotzdem einen Hinweis, welche Sprache dies nun is.
      • Hier verstecken sich Schlüsselwörter (manche offensichtlich und andere nicht offensichtlich) gekennzeichnet, die zusammen auf „etwas“ hindeuten (im Wer ist hier falsch-Rätsel war dieses „etwas“ z.B die Primzahlen – Hier is es das Periodensystem der Elemente auch PSE abgekürzt)

      Rätsel schrieb:

      danach sobald euch ein Licht aufgeht und ihr einen Schritt vor des Rätsels Lösung seid.. gehet sträwkcüR..
      • Danach sobald man die Sprache/ das Konstrukt entschlüsselt hat, womit man die Zahlen ablesen kann und man quasi „nur“ noch einen Schritt davor is... Hat man zwar aus Zahlen wieder Buchstaben, allerdings nichts „eindeutiges": Hier soll man rückwärts vorgehen. Die Wörter die man von oben nach unten entschlüsselt hat, waagerecht nebeneinander zu nellets [Ir Uup N Ar I S} und dann rückwärts von rechts nach links wie im japanischen beim Manga, abzulesen. [Alternativ auch von oben nach unten und dann wiederum von unten nach oben]


      Rätsel schrieb:

      PS: Bevor es in die Irre führt, der Schreibstil hat nichts mit der Lösung zu tun. = Schreibstil mit "gehet, lasset, werdet etc"
      PPS: Vieles is im übertragenen Sinne gemeint. = viele Anspielungen wie z.B „Taten der Täter sprechen Bände/ Spielt keine Rolle ob sie Bände sprachen“ = Manga Bände sind irrelevant.

      Tipp 1 schrieb:

      Das Rätsel is größtenteils durch das "Wer ist hier falsch?-Rätsel" inspiriert worden (grob zumindest) ..
      • Hierbei sind ebenfalls Charaktere aufgelistet, die man einer bestimmten Zahl zuordnen kann/soll (Schlüssellöcher) und dessen gemeinsame Sprache sind die Primzahlen bzw hier in Unserem, das Periodensystem der Elemente




      Die darauffolgenden Hinweise und Tipps wie "PS E" oder "die Chemie der Wörter muss stimmen" waren (so erhoff' ich mir) nicht all zu irreführend.
      "Die Amerikaner werden immer dicker und das nicht ohne Grund"

      "Sie hören ständig in der Werbung das Essen bei Mc Donald's wäre preiswert lecker und gesund.."



      A must-known Person.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shellingford () aus folgendem Grund: Gedanken zum Aufbau des Rätsels hinzugefügt.

    • Musette schrieb:

      "Dann sind du und ich jetzt also offiziell ein Paar, oder?"
      Kann jetzt nicht nachprüfen ob es der genaue Wortlaut im dt is, aber wenn mich nicht alles täuscht fragt Ran dies in einer Nachricht mit dem Smartphone gesendet [Short Message (?)], unseren Meisterdetektiven.

      Da aber weder Ran noch Shinichi hier gesucht werden, is das Rätsel anscheinend nicht "einfach" gestrickt, sondern geht viel tiefer in die Materie. Deshalb erst folgende Daten, die ich mit dem Zitat assoziiere:
      • Zitat besteht aus 11 Wörtern, 45 Buchstaben.
      • Aussage/Nachricht erfolgt in Band 95, Kapitel 1005, Fall 290
      • 1005 liest sich auch 10.05. Im jap. wiederum 10 = juu, 05 = go ..Juugo Yokomizo
      • 1005 lässt sich auch 10.05 lesen aber kenne keinen Charakter der bspw am 10.05 Geburtstag hat. Der 10.05 lässt sich eher assoziieren mit den dt. Muttertag..
      • Schlüsselloch = Fumimaro Ayanokoji
      • Is eine Kurznachricht, im engl. Short Message Service [SMS] = im Alphabet: 19. 13. 19 = im PSE: K AL K
      Wenn es nur darum ginge aufzuzeigen, dass es allgemein um Kurznachrichten geht, hättest du es bestimmt dadurch gekennzeichnet, in dem du weitere Kurznachrichten (Bspw von Akemi an Dai) im 1. Beitrag drauf packst. Daher entfällt dieser Gedanke fürs erste.
      Dass mit dem Schlüsselloch als gesuchten Charakter wäre genau so einfach gestrickt wie "Ran" oder "Shinichi" deshalb: Next..
      Eri Kisaki feiert ihr Debüt in B11, K105.. mit etwas Fantasie is Kapitel 105 fast das selbe wie 1005 nur mit einer Null zu viel. Band 11 deckt sich mit den 11 Wörtern.. und 1005 + 95 macht 1100.. Also wieder 11, und nicht zu vergessen, dass Eri Mutter is..


      Fazit: Man merkt ich habe.. keine Ahnung. Aber damit dieser Post nicht ohne Charakter Vorschlag in der "Gegend herumsteht" schlage ich

      Jugo Yokomizo(?) vor.
      "Die Amerikaner werden immer dicker und das nicht ohne Grund"

      "Sie hören ständig in der Werbung das Essen bei Mc Donald's wäre preiswert lecker und gesund.."



      A must-known Person.
    • Nein, Jugo Yokomizo wird nicht gesucht.

      Kompliziert ist das Rätsel nicht, man muss hier nicht in die Tiefe gehen. Es hat auch nichts mit dem Muttertag oder Zahlen zu tun.

      Wichtig ist dieser erste Schritt.

      Shellingford schrieb:

      Kann jetzt nicht nachprüfen ob es der genaue Wortlaut im dt is, aber wenn mich nicht alles täuscht fragt Ran dies in einer Nachricht mit dem Smartphone gesendet [Short Message (?)], unseren Meisterdetektiven.

      Hinweis: Bei einem Lösungsdetail könnte das vorherige Rätsel helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Musette () aus folgendem Grund: Einige Unklarheiten ausgebessert und einen Hinweis ergänzt.

    • So wirklich schlauer als vorher bin ich noch nicht... Aber ich hau jetzt einfach raus, was mir so durch den Kopf geht, bezüglich des Rätsels:

      Da das Rätsel nicht komplizierter Natur sein soll und ich mit dem hinzugefügten Hinweis, das PS, die Aussprache und Schreibweise in Verbindung bringe - Hier mein zusammen gewürfeltes "Etwas".

      Zitat = Short Message = SM = Short. Mess. Age = Alter[ung] Kurz in Unordnung gebracht = Sera Mary (?)

      Die Initialen SM könnten auch auf Masumi Sera hindeuten, aber Mary würde im gesamten mehr Sinn ergeben, da ihr Alterungprozess in Unordnung gebracht worden is.
      "Die Amerikaner werden immer dicker und das nicht ohne Grund"

      "Sie hören ständig in der Werbung das Essen bei Mc Donald's wäre preiswert lecker und gesund.."



      A must-known Person.