Charakter raten 2.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab ganz solide keinen Plan... Ich schmeiß hier einfach mal rein, was ich mir bisher überlegt habe, auch wenn das nicht viel ist. Vielleicht bringt es ja jemandem was:


      Name(Täter)
      FallnummerFallartOpferzahlBandMotiv
      Takayasu Shimizu77Mord127Rache (für seine Schwester, die durch Schuld des Opfers zu Erblinden droht)
      Haruka Tendo115Mord139Rache (fühlte sich ausgenutzt von falschen Freunden)
      Ichiro Hatamoto7Mord23Zorn (unerfüllte Liebe/Großvater wollte ihm die Hochzeit mit seiner Angebeteten verwehren/der zweite Mord zur Tatverschleierung)
      Seiji Aso18Mord3(+1)7Rache (für seine Familie, die vor Jahren von den drei Opfern getötet wurde, nachdem sein Vater sich weigerte weiter Drogen zu schmuggeln)
      Nintaro Shinmei53vorgetäuschte Entführung
      2 theoretisch
      19wollte vor seinem baldig bevorstehenden Tod gerne einmal das Gesicht eines Fans sehen, der vor der Auflösung seines Romans auf die Lösung des Rätsels gekommen war
      Herr Tanaka Kazuyoshi16Mord16Zorn (wollte seinen schmarotzenden und erpresserischen Bruder loswerden) (allerdings ist Kazuyoshi das Opfer des Falles und nicht der Täter)



      Da ich noch nicht wirklich weiß, was ich damit machen könnte, hänge ich da fest. Der Tipp, dass das Rätsel von Musette als Inspiration gedient hat, bestärkt mich in der Vermutung, dass es irgendwas mit dem Nintaro Shinmei Fall zu tun hat, weil es der einzige Fall ist, der sich von den anderen unterscheidet.
      Wenn jemand dazu Gedanken hat, nehm ich gern Ideen entgegen. ;)
    • Bei den Zahlen ist meine Vermutung folgende...

      Spoiler anzeigen

      Shellingford spricht davon, dass die Täter ~Bände~ sprechen. Ichiro Hatamoto tritt in Band 3 auf; Kazuyoshi Tanaka in Band 6; Seiji Aso in Band 7; Nintaro Shinmei in Band 19; Takayasu Shimizu in Band 27; Haruka Tendo in Band 39.

      Beziehungsweise: Shellingford sagt, dass es keine Rolle spielt, ob sie Bände sprechen. Wir sollen uns stattdessen auf die Fälle fokussieren.
      Das da jetzt die Kapitel gemeint sind, die innerhalb eines Bandes ja als "Fall 1: XXX" etc. bezeichnet sind, glaube ich eher nicht. Es sind wahrscheinlich eher die Kapitel als ein Fall zusammengefasst gemeint (also der so-und-so-vielte Fall, den Conan gelöst hat).
      Laut Conanwiki ist der Hatamoto-Fall der 7.;
      Kazuyoshi Tanaka ist Fall 16;
      Seiji Aso ist Fall 18;
      Nintaro Shinmei ist Fall 53;
      Shimizu ist Fall 77;
      und Haruka Tendo ist Fall 115.

      Allerdings kommt mir meine Zahlenspielerei auch unnötig kompliziert vor und ich bin mir nur so semi-sicher, ob ich richtig oder doch eher auf dem Holzweg bin... :1f605:


      Und was Schritt 1 angeht, bin ich so weit:

      Spoiler anzeigen

      Dass im Tipp die vier Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer vorkommen, ist mir gleich aufgefallen.
      Seiji Asos Fall soll wohl für Feuer stehen?
      Der mit Haruka Tendo ereignete sich "an der frischen Luft".
      Wasser könnte sich auf Hatamoto beziehen, das war ja auf einem Kreuzfahrtschiff. Oder aber auf die Tanaka-Brüder, die Leiche des einen wurde ja in der wassergefüllten Badewanne entdeckt.
      Bei Erde bin ich allerdings überfragt...

      Auch weiß ich nicht, ob man Nintaro Shinmei wirklich als "Täter" bezeichnen kann...?
      Und wie Kara anmerkte: Kazuyoshi Tanaka ist das Opfer, Tomofumi der Täter.


      Aber Zyklus? Rückwärts? Da weiß ich nicht weiter...



      Edit: Wie ich gerade sehe, hat Kara eine schöne zusammenfassende Tabelle gemacht.
      Gründung des "Ewig Zweiter? Endlich Erster! Der Heiji-Hattori-Fanclub!" (-> Erfolg 2021!!)
      Gründung des "Lovestory im Polizeihauptquartier - Der Wataru-Takagi-Fanclub!" (-> Erfolg 2020)
      sowie Mitgliedschaft im "Sieg durch Dominanz , Orchideen und Karate: Der Ran-Mori-Fanclub" (-> Erfolg 2019)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hattori/GerBel ()

    • Hola,

      gut dass du schreibst. Wollte soeben meinen letzten Beitrag editieren um für diejenigen die bereits 1-2 Schritte weiter sind, etwas haben womit sie prüfen können ob sie auf dem richtigen Weg sind.

      Aber zuvor geh ich noch auf deinem ein:

      Tenshi schrieb:

      Den ersten Schritt hab ich, aber Sprachen? Zahlen? Rückwärts?!
      Da ich zugegebenermaßen an genau dieser Stelle "schwammig" formuliert habe, hier direkt schwarz auf weiß: Sprache = Zahlen etwa wie in "Zahlen sind auch nur eine weitere Sprache" der etwas anderen Art. Mehr nicht.

      Tenshi schrieb:

      Hab die ganze Zeit das Gefühl dass ich was übersehe, was man erkennen sollte.. :D
      Tatsächlich is das (zumindest was meine Rätsel angeht) definitiv der Fall. Ich neige dazu Dinge subtil hinzuschreiben, wo du im Nachhinein natürlich schlauer bist und den berühmten Aha-moment kriegst, aber vorher nicht drauf kommst.
      Is aber, muss ich dazu sagen auch nicht eindeutig, weil man sich im ersten Moment denkt: "Hmm könnte alles mögliche bedeuten"

      Achte mal auf dem Text (der nun kursiv is) und schaue ob dir was auffällt. Sobald du es bemerkt hast muss du den gemeinsamen Nenner finden und die Wörter kombinieren - so kannst du mit dem nächsten Schritt beginnen. Bedenke: die Wörter die du kombinierst müssen zusammen harmonieren. Die Chemie muss schon stimmen..

      Kontrolle für die die ein zwei Schritte weiter sind
      Arihiro Kasuya = U
      Akiko Yonehara = Y


      PS Erst Schritt für Schritt vorgehen. Und dann am Ende als aller letzte Schritt (oder vorletzte Schritt je nach Betrachtung) wenn du ychon alles hast, den Tipp mit sträwkcüR berücksichtigen. Vorher kannst du es getrost ignorieren.

      Antwort an Kara und HG
      @Kara & @Hattori/GerBel: Das sieht soweit gut aus und bedenkt die Zeile wo steht dass ihr den/die Täter streichen soll und euch auf die "Fälle fokussieren sollt" die ihr auch bereits aufgeführt habt [sprich: Täter X = Fallnr 115, Täter X = Fallnr 7 usw ] insofern muss da jetzt erst der Hinweis mit dem "..nicht weiterkommen" entschlüsselt werden, um weiter machen zu können.

      Das is das, was euch fehlt: der nächste Hinweis bzw dessen richtige Schlussfolgerung welches @Hattori/GerBel bereits erwähnt aber wie geschrieben zu einer anderen Schlussfolgerung kam. Hierbei ist die erste Zeile korrekt. Und auch die Beobachtung.. mit Zyklus. Aber im Textabschnitt waren noch andere Wörter die mit einander kombiniert und zusammen harmonieren müssen. Wie geschrieben: die Chemie :kid: muss stimmen..


      Hier nochmal die Textstelle um genau da dran zu basteln, für ein erfolgreiches voranschreiten:

      "Und solltet ihr nicht weiter kommen auf Erden, dann gehet systematisch vor, und trinket ein Schluck Wasser, gehet raus an die frische Luft, macht es euch gemütlich und warm vor dem Kamin Feuer, und ich versichere: euch werdet was einfallen wenn ihr diesen Tipp beherzigt.. und es immer wieder und wieder tut in regelmäßigen Abständen.. bis ein Zyklus entsteht.. danach sobald euch ein Licht aufgeht und ihr einen Schritt vor des Rätsels Lösung seid.. gehetsträwkcüR.."


      Die durchgestrichene Zeile is wie geschrieben, erst relevant wenn es soweit is.




      PS En der Eile beim Konstruieren des Rätsels hab ich tatsächlich Opfer und Täter verwechselt - danke für den Hinweis Kara. War unbeabsichtigt und hat keinen Einfluss auf die Lösung sowie Vorgehensweise des Rätsels.
      "Die Amerikaner werden immer dicker und das nicht ohne Grund"

      "Sie hören ständig in der Werbung das Essen bei Mc Donald's wäre preiswert lecker und gesund.."



      A must-known Person.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Shellingford () aus folgendem Grund: Hatte beim verfassen nicht gesehen dass gleich zwei weitere Antworten hinzukamen. Daher schnell Bezugnahme//Bessere Übersicht

    • Erneut einen weiteren Tipp allgemein und für diejenigen, die bereits am Ende des Rätsels angekommen sind aber noch nicht so recht wissen, was sie damit anfangen können (da es länger her is)

      Tipp für die die im letzten Schritt sind
      Letzter Schritt is referred to the "sträwkcüR" step:
      Shiyaroku = Sherlock. Oder auch,
      Shārokku hōmuzu = Sherlock Holmes

      Ein besseres Beispiel is mir nicht in den Sinn gekommen, aber andererseits is Holmes (Mutter)sprache Englisch und das kommt mir sehr gelegen.
      Dabei sind die Zahlen 4869 und andere Dinge komplett irrelevant. Hierbei geht es mir allein um die Aussprache, Sprechweise und Schreibweise.
      Auch wenn in unserem Fall ein U zu viel is und je nach Sprech- und Schreibweise ein H (in unser Rätsel) unter geht.


      Hinweis für die mit Elementen Part
      Diejenigen, die mit diesen Abschnitt:

      Shellingford schrieb:

      Das is das, was euch fehlt: der nächste Hinweis bzw dessen richtige Schlussfolgerung welches @Hattori/GerBel bereits erwähnt aber wie geschrieben zu einer anderen Schlussfolgerung kam. Hierbei ist die erste Zeile korrekt. Und auch die Beobachtung.. mit Zyklus. Aber im Textabschnitt waren noch andere Wörter die mit einander kombiniert und zusammen harmonieren müssen. Wie geschrieben: die Chemie muss stimmen..


      Hier nochmal die Textstelle um genau da dran zu basteln, für ein erfolgreiches voranschreiten:

      "Und solltet ihr nicht weiter kommen auf Erden, dann gehet systematisch vor, und trinket ein Schluck Wasser, gehet raus an die frische Luft, macht es euch gemütlich und warm vor dem Kamin Feuer, und ich versichere: euch werdet was einfallen wenn ihr diesen Tipp beherzigt.. und es immer wieder und wieder tut in regelmäßigen Abständen.. bis ein Zyklus entsteht.
      noch beschäftigt sind, folgendes: Es gibt auch einen anderen Weg auf das Selbe zu kommen. Und zwar is euch aufgefallen, dass am Ende immer ein PS: kam? Wenn man sich allerdings den aller ersten Beitrag anschaut und dann die restlichen.. was fällt auf?

      PS Eigentlich sind alle guten Dinge drei, aber ich belasse es dabei, denn noch mehr Hinweise könnten nur noch verwirren obwohl nur der Anfang relevant is.


      Tipps sind in Spoilertags verpackt für den Fall dass es einige gibt die ohne weiter grübeln wollen.
      "Die Amerikaner werden immer dicker und das nicht ohne Grund"

      "Sie hören ständig in der Werbung das Essen bei Mc Donald's wäre preiswert lecker und gesund.."



      A must-known Person.
    • Wollte gerade ein Update liefern, aber ich merk an dem Tipp schon, meine letzte Idee war eh falsch. Schade, hätte sogar 'ne grobe Lösungsidee gehabt. Und ich fand die echt passend. :D

      Naja, jedenfalls: Nachdem mich das gestern eher verwirrter als vorher zurückgelassen hat, hat‘s heute morgen endlich geklickt und ich bin, denke ich, einen Schritt weiter.
      Ich glaube das hier

      Shellingford schrieb:

      gemeinsamen Nenner finden und die Wörter kombinieren - so kannst du mit dem nächsten Schritt beginnen. Bedenke: die Wörter die du kombinierst müssen zusammen harmonieren. Die Chemie muss schon stimmen..
      hab ich. Passt jedenfalls zu der Kontrolle. Hab das gleiche Vorgehen dann erstmal auf alle Namen oben angewandt – nur um zu schauen – aber ich vermute mal, nur der Name der bei Schritt 1 „rausgekommen“ ist bzw. nicht passt,ist hier noch relevant? Weil ich Schritt 1 ja ansonsten noch gar nicht angewandt habe. Oder das kommt später noch..

      Naja, mal schauen. Ich widme mich wohl erstmal dem rückwärts und so weiter nochmal..
      (Bzw. was auch immer davor noch kommt. Keine Ahnung, bei welchem Schritt ich eigentlich gerade bin^^)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tenshi ()

    • Tenshi schrieb:

      Passt jedenfalls zu der Kontrolle. Hab das gleiche Vorgehen dann erstmal auf alle Namen oben angewandt – nur um zu schauen – aber ich vermute mal, nur der Name der bei Schritt 1 „rausgekommen“ ist bzw. nicht passt,ist hier noch relevant?

      Naja, mal schauen. Ich widme mich wohl erstmal dem rückwärts und so weiter nochmal.
      Falls du dich auf Karas Beobachtung beziehst mit Nintaro Shinmei, und dass dieser eventuell spezifisch nochmal gesondert was mit der Lösung zu tun hat.. dann würdest du zu weit gehen und auf dem Holzweg landen, denn:

      Shellingford schrieb:

      Doch in unserem Fall wird es keine Rolle spielen ob sie Bände sprachen. Nein, dieses mal fokussieren wir uns auf die einzelnen Fälle und schauen was diese für eine Sprache sprechen und uns den gesuchten Charakter verraten.
      Dabei wird es nicht der Täter sein, den wir suchen und überführen werden. Die Zahlen werden es tun…
      Ich gebe zu, is vllt nicht eindeutig aber im Klartext: Bände spielen keine Rolle. Der Fokus liegt in den einzelnen Fällen und was diese uns "sagen/sprechen". Dabei is nicht der Täter selbst Lieferung für die Überführung, sondern die Zahlen verraten diese uns.

      Wir haben ja: Name(Täter), Fallnummer, Fallart, Opferzahl, Band, (Kapitel), Motiv.
      Davon sind in Zahlen angegeben: Fallnr, Opferzahl, Band und eventuell Kapitel.

      Von diesen wiederum is nur die Fallnummer relevant, denn wir fokussieren auf die Fälle. Damit is Schritt 1 abgeschlossen.

      Im Nachhinein hätte ich im Text verschlüsselt kenntzeichnen sollen, dass die Opfer, die Kapiteln, sowie Fallart und Motive ebenfalls irrelevant sind, aber da war ich wohl nicht präzise genug. Verbesserungswürdig fürs nächstes mal.

      Zu deinem Fortschritt:

      Tenshi schrieb:


      hab ich. Passt jedenfalls zu der Kontrolle. Hab das gleiche Vorgehen dann erstmal auf alle Namen oben angewandt – nur um zu schauen – aber ich vermute mal, nur der Name der bei Schritt 1 „rausgekommen“ ist bzw. nicht passt,ist hier noch relevant? Weil ich Schritt 1 ja ansonsten noch gar nicht angewandt habe. Oder das kommt später noch..
      Naja, mal schauen. Ich widme mich wohl erstmal dem rückwärts und so weiter nochmal..
      (Bzw. was auch immer davor noch kommt. Keine Ahnung, bei welchem Schritt ich eigentlich gerade bin^^)

      Das liest sich gut. Eventuell brauchst du den neuen Hinweis nicht. Da du quasi im letzten Schritt bist und so darauf kommst was es is und den oder de gesuchten Charaktere assoziierst (außer du hast die Reihenfolge der aufgelisteten Charaktere im Rätsel für dich geändert, dann wird's tricky.)

      PS: dEr Schwierigkeitsgrad is ab da wo es bereits Klick gemacht hat und du systematisch vorgegangen bist, nur noch bei 3/10 tendenziell fallend.
      "Die Amerikaner werden immer dicker und das nicht ohne Grund"

      "Sie hören ständig in der Werbung das Essen bei Mc Donald's wäre preiswert lecker und gesund.."



      A must-known Person.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shellingford () aus folgendem Grund: Zitat hinzugefügt

    • Shellingford schrieb:

      Falls du dich auf Karas Beobachtung beziehst mit Nintaro Shinmei
      Nein, das meinte ich nicht..

      Lol, ich bin offiziell extrem verwirrt.
      Glaube langsam, was ich unter Schritt 1 verstanden hab ist falsch? Bzw. zu viel?
      Du meinst also,Schritt 1 ist nur Täter mit Fallnr. zu verbinden?
      Hatte da noch eine andere Beobachtung, bei der es eigentlich hart unwahrscheinlich ist,dass das nur Zufall ist. Aber anscheinend doch?! Verstehe ohne den Teil auch nicht wirklich, wie das von Musettes Rätsel inspiriert ist..
      Das ist auf jeden Fall.. krass.^^

      Naja gut, erstmal egal, ignoriere ich wohl den Part.

      Aber dann weiß ich gefühlt wengier, als ich gedacht habe zu wissen. :D

      Ich hoffe der aktuelle Teil stimmt zumindest (Kontrolle passt ja, also sollte eigentlich) – ich hab allerdings überhaupt kein u, das macht mich schon wieder sehr unsicher. :huh: (War das U zu viel auf das Rätsel bezogen, oder das Sherlock Beispiel?)

      Edit: Immer, wenn ich 'nen Beitrag abschicke, fehlen auf einmal ein paar Leerzeichen. Hat das noch wer?!
    • @ Über mir: Oh, bin davon ausgegangen dass du das Richtige heraus entschlüsselt hattest, weil es bei dir ja mit dem Tipp der Selbstkontrolle hingehauen hat. Aber nun klingt es eher nicht danach.

      Lass mir eine PN mit deinen Gedanken zukommen, um die Restlichen beim rätseln nicht zu stören. Vllt kann ich besser nachvollziehen wo du grad bist bzw wie weit usw.

      Oder probier nochmal das hier, und wenn es zu den andern beiden zur Selbstkontrolle geposteten passt bzw in dein Konstrukt, dann müsste alles soweit stimmen.
      Zur Selbstkontrolle
      Takanori Sewa = H


      Und

      Tenshi schrieb:

      Du meinst also,Schritt 1 ist nur Täter mit Fallnr. zu verbinden?
      Ja.

      PS Em Beitrag #204 hab ich versehentlich "ychon" statt schon* geschrieben. Das is ein Tippfehler und war unbeabsichtigt. Bitte ignorieren
      "Die Amerikaner werden immer dicker und das nicht ohne Grund"

      "Sie hören ständig in der Werbung das Essen bei Mc Donald's wäre preiswert lecker und gesund.."



      A must-known Person.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shellingford ()

    • Rätsel schrieb:

      [*]Takayasu Shimizu
      [*]Haruka Tendo = 115*
      [*]Ichiro Hatamoto
      [*]Seiji Aso
      [*]Nintaro Shinmei
      [*]Herr Tanaka Kazuyoshi

      @Guys mir is soeben aufgefallen dass je nach dem welche Tabelle man für des Rätsels Lösung man benutzt, am Ende eine Zahl die Message quasi kaputt macht.

      Deshalb bitte an der Stelle bei 115 statt _C benutzt die alte Namensgebung _ _P für den letzten Schritt mit sträwkcüR.

      Und ein dickes Sorry, denn wer wie gesagt mit der "neueren Version" gearbeitet hat - wäre nicht auf die Lösung gekommen.

      Sry for that.

      PS Ech bin grad am Smartphone und unterwegs.
      "Die Amerikaner werden immer dicker und das nicht ohne Grund"

      "Sie hören ständig in der Werbung das Essen bei Mc Donald's wäre preiswert lecker und gesund.."



      A must-known Person.