Charakter raten 2.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht zwingend eine Schlange, nein. Ging mir eher um die Reihenfolge der Wörter (also die richtige Beobachtung, dass man die so anordnen kann, dass die letzte Silbe des einen Wortes immer der ersten des nächsten Wortes entspricht).
    • Neues Rätsel neues Glück

      Ich versuch es mal mit Heiji Hattori?

      Gedankengang
      Die Reihenfolge sowie aneinander Reihung der markierten Wörter hattest du ja bestätigt als Schritt & Vorgehen. Am Ende des Lieds hätten wir LichterketTEN = Ten = 10. Außerdem fallen durch das Aneinandergereihte insgesamt 10 Buchstaben weg (wahrscheinlich Zufall but you never know..) und einfaches zählen soll oder könnte zum Ziel führen.. So Yeh.
      "Die Amerikaner werden immer dicker und das nicht ohne Grund"

      "Sie hören ständig in der Werbung das Essen bei Mc Donald's wäre preiswert lecker und gesund.."



      A must-known Person.
    • :D

      Heiji stimmt, der Lösungsweg allerdings noch nicht.
      Mit den Schlüssellöchern hat es nichts zu tun, mit 'ten' auch nicht. Ansonsten bist du mit dem "wegfallen" aber grob auf dem richtigen Weg. Es muss nur noch was anderes gezählt werden.
      (Die Aneinanderreihung bzw. Schlange ist nicht notwendig, ging dabei wie gesagt nur um die Reihenfolge.)

      Kenne mich mit den Regeln nicht so aus, was passiert in diesem Szenario? Warten bis der Weg auch passt oder auflösen?
    • Normalerweise haben wir auch bei falschem Lösungsweg das Rätsel beendet, wer die richtige Lösung hatte ist dran und der Rätselsteller klärt auf, was am Lösungsweg noch fehlte.
      Das letzte von Musette war ne Ausnahme, weil sie im Rätsel den möglichen Kreis der Charaktere auf 5 eingeschränkt hat. Da hatte sie auf den richtigen Weg bestanden, weil es sonst zu leicht gewesen wäre.
    • Ja, genau.

      "Einfaches zählen .." war nicht im Sinne von einfach = simpel gemeint, sondern einfach = nicht mehrfach.
      (Bei "simples Zählen führt zum Ziel" müsste man zählen meine ich auch groß schreiben)

      Wenn man also nach dem 1. Schritt die Reihenfolge der Wörter hat, die mehrfachen Silben ignorieren (halt die in der Mitte, die 2 Wörter sich immer "teilen").
      Dann einfach Buchstaben zählen.

      Atmosphä re = 8 = H
      re giona le = 5 = E
      le benslusti ge = 9 = I
      ge meinschaft lich = 10 = J
      lich terketten = 9 = I

      Dann bist du dran, Shellingford. :)
    • Ach, is ja ein Ding. Da habe ich falsch angesetzt und trotzdem auf den richtigen getippt. Wie sagt man.. Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.

      Nächstes Rätsel:

      Wir haben eine Menge an Fälle mit Tätern die Bände sprechen.
      • Takayasu Shimizu
      • Haruka Tendo
      • Ichiro Hatamoto
      • Seiji Aso
      • Nintaro Shinmei
      • Herr Tanaka Kazuyoshi
      Doch in unserem Fall wird es keine Rolle spielen ob sie Bände sprachen. Nein, dieses mal fokussieren wir uns auf die einzelnen Fälle und schauen was diese für eine Sprache sprechen und uns den gesuchten Charakter verraten.
      Dabei wird es nicht der Täter sein, den wir suchen und überführen werden. Die Zahlen werden es tun… Und wenn es soweit is und ihr dort angekommen seid – streicht den Täter weg – dann gibt es nur noch zwei mögliche Antworten/Charaktere die in Frage kommen.

      Und solltet ihr nicht weiter kommen auf Erden, dann gehet systematisch vor, und trinket ein Schluck Wasser, gehet raus an die frische Luft, macht es euch gemütlich und warm vor dem Kamin Feuer, und ich versichere: euch werdet was einfallen wenn ihr diesen Tipp beherzigt.. und es immer wieder und wieder tut in regelmäßigen Abständen.. bis ein Zyklus entsteht.. danach sobald euch ein Licht aufgeht und ihr einen Schritt vor des Rätsels Lösung seid.. gehet sträwkcüR..

      PS: Bevor es in die Irre führt, der Schreibstil hat nichts mit der Lösung zu tun.
      PPS: Vieles is im übertragenen Sinne gemeint.
      "Die Amerikaner werden immer dicker und das nicht ohne Grund"

      "Sie hören ständig in der Werbung das Essen bei Mc Donald's wäre preiswert lecker und gesund.."



      A must-known Person.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shellingford () aus folgendem Grund: Habe in der Eile den Text verfasst und dabei mind. 2 weitere Hinweise nicht mit eingefügt.. die nun folgen. Vor allem um Irreführung zu vermeiden. Sry for that.

    • Erlaubet ein Doppelpost für die bessere Übersicht

      Da der Schwierigkeitsgrad bei ca 7,5/10 is - tendenziell steigend - und ich es nachher womöglich nicht schaffe, folgt der erste Tipp recht zügig und um ca eine Stunde verfrüht.

      Tipp 1: Das Rätsel is größtenteils durch das "Wer ist hier falsch?-Rätsel" inspiriert worden (grob zumindest) ..

      Tipp Zusatz
      Der Text zu den aufgelisteten Charakteren dienen nur als Wegweiser und Hilfestellung zur Vorgehensweise


      PS Erster Tipp könnte noch ausgeweitet werden. Aber wie immer sind meine Hinweise sehr subtil.
      "Die Amerikaner werden immer dicker und das nicht ohne Grund"

      "Sie hören ständig in der Werbung das Essen bei Mc Donald's wäre preiswert lecker und gesund.."



      A must-known Person.
    • Schon wer weiter gekommen als Schritt 2?
      Den ersten Schritt hab ich, aber Sprachen? Zahlen? Rückwärts?!
      Hab die ganze Zeit das Gefühl dass ich was übersehe, was man erkennen sollte.. :D
      Gefällt mir aber bis jetzt :thumbup:

      (Hab keinen Vorschlag, war nur so still hier..)