Professor Agasa-Rätsel auf Deutsch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Besuch des Planetariums

    Die Detective Boys gehen zusammen mit Professor Agasa ins Planetarium, um unser Sonnensystem näher kennenzulernen.
    Nach dem Besuch erwähnt Ayumi, dass sie die verschiedenen Namen der Planeten in einem anderen Zusammenhang irgendwo schon mal gehört hat.
    Conan lächelt; aber noch bevor dieser Ayumi antworten kann, sagt Genta lautstark, dass er starken Hunger hat und schnell etwas essen möchte.
    Es stellt sich heraus, dass sich im Umkreis von 8 km drei Restaurants befinden.
    Welches Restaurant werden die Detective Boys davon besuchen?

    a) Sushi Bar Jupiter, wo Genta sowohl Sushi als auch sein Lieblingsgericht Aal auf Reis verzehren kann
    b) Pizzeria Merkur, wo sich Genta mit Pizza und Pasta satt essen kann
    c) Saturn Palast, wo Genta chinesische Spezialitäten genießen kann


    Schwierigkeitsstufe: 8


    Viel Spaß beim Rätseln :D
  • Huy, interessant. Was mir so auffällt beim ersten Lesen sind folgende Stellen:

    DetektivShuGin schrieb:

    Die Detective Boys gehen zusammen mit Professor Agasa ins Planetarium, um unser Sonnensystem näher kennenzulernen.
    Nach dem Besuch erwähnt Ayumi, dass sie die verschiedenen Namen der Planeten in einem anderen Zusammenhang irgendwo schon mal gehört hat.
    Conan lächelt; aber noch bevor dieser Ayumi antworten kann, sagt Genta lautstark, dass er starken Hunger hat und schnell etwas essen möchte.
    Es stellt sich heraus, dass sich im Umkreis von 8 km drei Restaurants befinden.
    Welches Restaurant werden die Detective Boys davon besuchen?

    a) Sushi Bar Jupiter, wo Genta sowohl Sushi als auch sein Lieblingsgericht Aal auf Reis verzehren kann
    b) Pizzeria Merkur, wo sich Genta mit Pizza und Pasta satt essen kann
    c) Saturn Palast, wo Genta chinesische Spezialitäten genießen kann


    Schwierigkeitsstufe: 8


    Viel Spaß beim Rätseln :D
    Erst einmal das Sonnensystem:




    Ordnet man die Planeten nach einer Rangfolge:


    1. Merkur
    2. Venus
    3. Erde
    4. Mars
    5. Jupiter
    6. Saturn
    7. Uranus
    8. Neptun


    Interessant ist zwar, dass Neptun der achte Planet ist, aber ich sehe derzeit keinen Zusammenhang. Schaut man sich die Entfernungen der Planeten zur Sonne an stellt man auch nichts ungewöhnliches fest (zumindest sehe ich keinen Zusammenhang zum Rätsel). Der Merkur braucht 88 Tage für eine volle Umdrehung, aber das scheint auch nicht ganz zu passen. Aber so etwas blödes wie "halber Reis" = 88 wird es ja nicht sein. :D


    Interessant ist doch auch, dass es genau 8 Planeten in unserem Sonnensystem gibt. Vielleicht soll man über die Planetennamen noch andere Dinge / Namen assoziieren.. das wäre derzeit mein weiterer Gedanke. Die "8" allein bringt nicht weiter, würde zwar dem Buchstaben "H" entsprechen, aber das führt zu nichts..
    Umso mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man noch mehr wissen muss. <3
  • Deine Gedankengänge sind äußerst interessant und gehen auch in die richtige Richtung.
    Mehr möchte ich eigentlich lieber nicht sagen ; )


    PS: Du hast sogar etwas genannt, in welche Richtung mein Rätsel zuerst gehen sollte. xD
    Übrigens, das mit 88 = "halber Reis" habe ich nicht verstanden?
  • DetektivShuGin schrieb:

    PS: Du hast sogar etwas genannt, in welche Richtung mein Rätsel zuerst gehen sollte. xD
    Übrigens, das mit 88 = "halber Reis" habe ich nicht verstanden?
    Ach so, das war ein japanisches Wortspiel (Professor Agasa-Quiz aus Film 5):


    While camping with the Detective Boys and Agasa, they start discussing rice and how if you turn 88 in Kanji you get rice, which is why one's 88th birthday is called their Rice Age. He also tells them that on their 77th birthday it is their joyful age and on your 99th birthday it is your white age.
    With this in mind:
    What is one's 44'th birthday called? Your hint is to take one Kanji and 3 katakana but remove the kanji for age.


    Lösung:

    44 is half of 88, 88 means kome and kome in English is rice, half of that is han rice.
    (Quelle: detectiveconanworld.com/wiki/Agasa's_Quizzes#The_Fourteenth_Target_.28Movie:_2.29 )
    Umso mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man noch mehr wissen muss. <3
  • Benötigt jemand einen Hinweis?
    Spoiler anzeigen
    dass sie die verschiedenen Namen der Planeten in einem anderen Zusammenhang irgendwo schon mal gehört hat.

    Wo tauchen die Namen abgesehen vom Weltraum auf?
    Spoiler anzeigen
    Es handelt sich um ein geschichtliches Thema.


    Spoiler anzeigen
    Wenn man dort angelangt ist, ist eine weitere Assoziation notwendig sowie das Einbeziehen dieser Texstelle:
    dass sich im Umkreis von 8 km drei Restaurants befinden.



    Weiterhin viel Spaß und Erfolg.