Professor Agasa-Rätsel auf Deutsch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ojala schrieb:

    Aus diesem Grund wird Laurens vin Egar geschickt, ein erprobter Problemlöser aus Amsterdam.
    Welche der Mitarbeiterinnen hatte nun Gück im Unglück, und warum kann es nur sie sein?
    Okay, ich ignoriere einfach einmal, dass das Namensschema nur eine falsche Fährte sein soll. Dann würde es womöglich darum gehen, welche Mitarbeiterin denn durch Essig gelöst wird. An dieser Stelle wäre Wissen ganz nützlich. Oder Nachschlagen zumindest. Ich überspringe das aber faulerweise einfach und tippe auf Caro Stein. In einer sehr, sehr kurzen Suche habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass Essig Strass oder Quarz lösen würde. Mit (Urin-)Stein soll das aber funktionieren. Zu Haushalt würde das jedenfalls auch passen, wobei der Haushaltsunfall sich vielleicht eher auf den Essig selbst bezieht.

    edit: Halt, ich hab noch nichts über Peroxomonoschwefelsäure geschrieben. Vielleicht wäre das der bessere Ansatz?
    @Ojama: Quarz besteht aus Siliciumdioxid (SiO2), Strass aus hauptsächlich aus Mennige (Pb3O4, wobei Blei hier zwei unterschiedliche Oxidationsstufen aufweist). Auch ohne es nachschlagen zu müssen kann man zumindest erahnen, dass sich Quarz und Strass-Steine nicht in Essig lösen (wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre). Essigsäure ist eine relativ schwache Säure mit einem pKs-Wert von 4,75, dat Zeug kann nicht sonderlich viel wegätzen. Quarz ist übrigens eins der beständigsten Materialien überhaupt und wird ja auch u.a. aus dem Grund oft verwendet, glaube nur Supersäuren wie Flusssäure lösen das Zeug auf - wenn ich mich recht erinnere.

    Was mir im Zusammenhang mit Essigsäure, insbesondere im Haushalt, einfallen würde wäre Kalk: Kalk(schmutz) lässt sich wunderbar durch Essig lösen. Ganz allgemein chemisch betrachtet reagieren Basen mit Säuren in einer Neutralisationsreaktion. Aber ich kann weder eine spezielle Base, noch allgemein die Begriffe in den Namen der Mitarbeiterinnen erkennen. "Carosche Säure" kenne nicht mal ich vom Namen her, das müsste man schon googlen um so was herauszufinden - halte ich eher für unwahrscheinlich in Bezug auf Musette's Aussagen.


    Der Indikator Phenolphthalein reagiert doch mit Säuren (z.B. Essigsäure), wobei ein rosa Farbumschlag zu beobachten ist. Aber das wird ja wohl kaum die Lösung sein, oder? Obwohl der Indikator in der Chemie weit verbreitet ist und bis vor 2-3 Jahren aufgrund von Krebsverdacht noch bei vielen Titrationsversuchen verwendet wurde. Kann man schon als bekannt voraussetzen den Indikator.
    Umso mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man noch mehr wissen muss. <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benzaldehyd ()

  • Spoiler anzeigen
    Katsuki Doito = Kaito Kid. Er selbst spielt hier keine Rolle. Aber die Art und Weise, wie er seinen Namen verschlüsselt hat, ist für das Rätsel wichtig. Im ersten Schritt diese Vorgehensweise bei dem Namen anwenden, der einem etwas komisch vorkommt. Im zweiten Schritt schauen, ob man mit einem sinnvollen Ergebnis aus dem ersten Schritt einen der drei Namen in Verbindung bringen kann.


    Man soll doch nun Essig mit einem der drei Namen in Verbindung bringen, oder?

    Dazu fällt mir zurzeit aber nichts Sinnvolles ein. Vielleicht geht es um Essig-Marken. Ich habe aber nach einer kurzen Suche keine zu den Namen gefunden.
    Oder es geht um einen niederländischen Essig, da der Problemlöser bekanntlich aus Amsterdam kommt. Aber dieser Gedanke hat mich auch nicht weitergebracht.
  • Juhu :ocool:

    Tja, hmm, ich nehme mal ein Rätsel was ich vor einigen Jahren gemacht habe.
    Schwierigkeitsgrad würd ich sagen 6/10

    Gesucht wird ein Wort.

    Die Königin lässt einen Bauern hinrichten der um Brot und Wasser gebettelt hatte.
    Sie betrügt Ihren König, mit den weißhaarigen König aus dem Nachbarsreich, als dieser Polo spielte.
    Der weißhaarige König hatte Angst vor der Rache des anderen und erschlug die Königin, als diese gerade Tee zu sich nahm.
    Der König erfuhr vom Attentat und wollte seine verstorbene Frau rächen, aber er konnte sich den weißhaarigen König nicht nähern.

    Welches Wort suchen wir?

    _ _ _ _ _


    Viel erfolg :o^.^:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Debbi Kudo ()

  • Das einzige was mir spontan einfällt ich Schach/Chess weil der schwarze König dem weißen sich nicht nähern kann.
    Ein Feld dazwischen muss immer frei sein.


    Neue Version

    FF Cleaning out my closet NEW (Vergangenheit von Tico gemischt mit Cider und Single Malt ;) (Arbeitstitel)) Einfach auf das Bild klicken ;)

    Ständig auf der Flucht vor der Polizei fristete der erst vierzehnjährige Victor Bauer sein Dasein auf der Straße, ehe ein Museumsraub, verübt von zwei ihm bis dato völlig fremden Personen, sein Leben nachhaltig verändern. Doch je mehr er die Chance auf ein neues Leben bekommt desto mehr muss er feststellen dass er vor seinem alten Leben nicht davon laufen kann. Er muss sich der Vergangenheit stellen, während die Polizei ihm dicht auf den Fersen ist...
  • :P Für einen Schachspieler einfach^^

    Hab aber gerade kein Rätsel parat also kann jemand anders machen.


    Neue Version

    FF Cleaning out my closet NEW (Vergangenheit von Tico gemischt mit Cider und Single Malt ;) (Arbeitstitel)) Einfach auf das Bild klicken ;)

    Ständig auf der Flucht vor der Polizei fristete der erst vierzehnjährige Victor Bauer sein Dasein auf der Straße, ehe ein Museumsraub, verübt von zwei ihm bis dato völlig fremden Personen, sein Leben nachhaltig verändern. Doch je mehr er die Chance auf ein neues Leben bekommt desto mehr muss er feststellen dass er vor seinem alten Leben nicht davon laufen kann. Er muss sich der Vergangenheit stellen, während die Polizei ihm dicht auf den Fersen ist...