Holmes Offenbarung - Brailleschrift

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Holmes Offenbarung - Brailleschrift

    Heyho,

    ich habe mich mit der Brailleschrift mehr oder weniger für diese Folge beschäftigt, aber kam bei der Auflösung doch nicht ganz mit. Also die Schrift an sich verstehe ich, aber was hat das konkret beim Tennisfeld zu bedeuten? Hier mal das Bild:




    Benutzt sie zwei Felder um dasselbe zu schreiben? Ich weiß zwar wie "help" geschrieben wird in der Blindenschrift, aber aus dem Bild werde ich nicht schlau. Vielen Dank schon mal für die Antwort. :)
    Umso mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man noch mehr wissen muss. <3
  • Hab das eben mal im Manga nachgelesen, da da ja alles ein wenig besser erklärt wird. Das Bild hier ist genau dasselbe wie im Manga. Auf den folgenden Seiten werden dann die Buchstaben für das Wort Help bildlich gezeigt.
    Und in der Tat, keines der Buchstaben stimmt mit dem Bild hier überein. Zumindest nicht für das Wort "Help". Und eigentlich wurde auch immer nur eines der beiden Felder gezeigt, nicht beide.
    Also eine sehr gute Frage, keine Ahnung was das soll XD
    Das einzige, was für mich noch ein wenig Sinn ergeben könnte, wäre, wenn sie das nur gemacht hat um zu zeigen, dass es überhaupt um Blindenschrift geht.


    Mitglied der berühmt berüchtigten Akirai-Foundation
  • Benzaldehyd schrieb:

    Ich weiß zwar wie "help" geschrieben wird in der Blindenschrift, aber aus dem Bild werde ich nicht schlau.

    Das Bild zeigt alle Platzierungen von Minervas Aufschlägen im ersten Satz. Conan erkennt dank dieser Einblendung, dass Minerva ihre Aufschläge bewusst platziert, und folgert, dass sie eine Nachricht in Brailleschrift hinterlassen will.
    Wie diese Nachricht genau aussieht, erkennt man auf diesem Bild aber nicht. Dazu muss man sich die Punkte im Spiel einzeln ansehen, jeder ausgespielte Punkt (bei Minervas Aufschlag) steht für einen Buchstaben. Sie bekommt die ganze Botschaft Help also in einem Aufschlagsspiel mit vier gespielten Punkten hin und wiederholt die Botschaft dann in ihren folgenden Aufschlagsspielen.

    Aber nochmal zum obigen Bild:
    ⠓ ⠑ ⠇ ⠏

    Keiner der Buchstaben in Help wird mit einem Punkt rechts unten geschrieben. Die Platzierung links oben muss Minerva hingegen für jeden Buchstaben anspielen. Das spiegelt sich so auch in der Einblendung wider. Rechts unten sind die meisten Aufschläge gelandet. Links oben hingegen kein einziger.
    (Man muss dabei natürlich beachten, dass Minerva die Zeichen aus ihrer Sicht spielt, wir die Aufschlagseinblendung aber aus Sicht ihrer Gegnerin sehen. Dementsprechend muss man sich das gedreht vorstellen.)

    Die genaue Zahl der Punkte im Bild haut nicht so recht hin, wenn ich das richtig erkenne, aber grob gesehen passt das schon.
  • Ja, im Manga ist die Einblendung leicht anders, die Platzierungen links unten fehlen in beiden Feldern. Ganz richtig sind wohl beide Varianten nicht. Der Anime hat anscheinend versucht, einen Mangafehler zu korrigieren, dabei aber selbst einen oder zwei Fehler eingebaut.


    Wenn Minerva von Anfang an die Nachricht Help spielt und keine Punkte bei ihrem Aufschlag macht, dann ergibt sich folgendes Bild:
    Auf der Vorteilseite (aus unserer Sicht rechtes Feld) spielt sie die Buchstaben H und L, also ⠓ und ⠇ .
    Auf der Einstandseite (linkes Feld) spielt sie die Buchstaben E und P, also ⠑ und ⠏ .

    Aus unserer Sicht ergibt sich also pro komplettem Help folgende Aufschlagverteilung:

    Linkes Feld:
    0 1
    1 1
    1 2

    Rechtes Feld:
    0 1
    1 2
    0 2

    Wenn sie ihre Nachricht nun fünfmal spielt (dreimal in einem Satz würde eigentlich mehr Sinn ergeben), ergibt sich also:

    Linkes Feld:
    0 5
    5 5
    5 10

    Rechtes Feld:
    0 5
    5 10
    0 10


    Das ist fast genau die Einblendung wie im Manga, nur dass dort auch im linken Feld links unten 0 Aufschläge landen, was wegen des P so nicht sein kann.

    Der Anime hat das wohl zu korrigieren versucht und deswegen auch im linken Feld links unten Aufschläge hinzugefügt. Leider aus irgendeinem Grund sechs Aufschläge statt fünf, was keinen Sinn ergibt.
    Außerdem hat er diese sechs Aufschläge auch im rechten Feld links unten hinzugefügt. Da hätten aber gar keine zusätzlichen Aufschläge mehr hingehört, das rechte Feld war bereits im Manga richtig.

    edit: Ah, der Bezug ist weg. Ich lass es trotzdem mal stehen.