Ist Conan immer noch lesenswert?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ist Conan immer noch lesenswert?

    Mal eine Erklärung zur zugegebenermaßen etwas provokativen Überschrift:

    Ich hab Conan damals immer auf RTL2 gesehen, nachdem es dort abgesetzt wurde, habe ich mich aber nicht weiter damit beschäftigt. Durch die Ausstrahlung auf Viva wurde ich aber irgendwie wieder auf die Serie aufmerksam. Nachdem Conan auch dort abgesetzt wurde und es ja nicht so aussieht als würde die Serie auf deutsch bald fortgesetzt werden, hab ich mir mal die ersten fünf Mangas gekauft, welche mir auch ganz gut gefallen haben.

    Danach hab ich jedoch festgestellt, dass es davon schon über 80 Bände gibt. Das ist schon eine Menge und auch auch ein ganz schöner Aufwand an Geld und Zeit. Grundsätzlich liebe ich Krimis und auch die Story von Conan. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass es dann nach 20-30 Bänden doch etwas langweilig werden könnte. Vor allem wenn storyrelevante Fälle auch später noch so rar gesät sind wie am Anfang.

    Deswegen würde mich mal eure Meinung dazu interessieren. Fesselt die Serie auch nach 80 Bänden immer noch? Oder kauft ihr euch nur mehr die Bücher in denen die Organisation oder Kid einen Auftritt haben?
    Und bitte keine gravierenden Spoiler, ich bin immerhin noch am deutschen Anime Stand. ;)
  • Für mich ist Conan noch immer ein lesenswerter Manga, obwohl ich ihn nicht mehr so leidenschaftlich wie am Anfang verfolge.

    Ich habe die ersten 30 Bände noch mit großer Begeisterung gelesen, irgendwann wurde es mir doch etwas zu mühselig und habe begonnen mir nur hin und wieder Bände zu kaufen, welche mich auch ansprechen. Falls mich ein Fall interessiert oder ein Charakter den ich wirklich liebe auftritt, ich aber wirklich nicht den ganzen Band brauche, lese ich den Fall auch gerne online.
    Schließlich ist es bei Conan so, man kann/will nicht gleich die ganze storyrelevante Geschichte auf einmal erzählen, also löst der kleine Conan viele Fälle. Hier ein Campingausflug mit den Detective Boys, da wieder ein Mord im abgeschlossen Raum, so geht es einfach weiter. Natürlich kann man nicht immer neue Tricks für die Morde aus dem Hut zaubern, deswegen kann es vielleicht den Leser (wie mich einmal) nerven, wenn man den gefühlten 1000. Mord mit einem Gift liest. Aber an dieser Stelle, Hut ab an Aoyama für seinen Ideenreichtum! An sich gefallen mir die Rätsel und Fälle noch immer gut, aber das häufiger wiederholte Prinzip des Täters kann einen auf die Dauer vielleicht einen langweilen.

    Und bezüglich den rar gesäten storyrelevanten Fällen:
    Spoiler anzeigen
    Laut meinem Gefühl sind sie am Anfang stärker vertreten und nehmen stark mit der Zeit ab (abgesehen von der Einführung neuer Charaktere [z.B Sera], aktiv bezogen auf die BO Fälle)


    Es lohnt sich auf jedenfall am Ball zu bleiben, denn die Geschichte bietet mehr als ausreichend Stoff einen Leser zu fesseln! :D
    "Maybe our favorite quotations say more about us than about the stories and people we're quoting.”
  • Nun ja also ich würde sagen man kann sich den Anime gut anschauen und man kann sich auch den Manga sehr gut durch lesen.
    Denn die Serie wird finde ich auch nie langweilig einfach weil noch so viele Fragen offen sind die halt erst langsam aber sicher ans Tageslicht kommen und neben bei tauchen auch immer ganz schnell neue Fragen auf bezüglich einzelnen Charakteren oder eben der BO. Die Fälle an sich sind unterschiedlich spannend aber es gibt meiner Meinung auch Heute noch Fälle die wirklich Spannung aufweisen und auch sehr interessant zu lesen sind. Aber so lange es kein 0- 8- 15 Fall ist so von wegen DB´s gehen Campen oder so finde ich eigentlich alles ziemlich interesant gibt ja auch ne menge interessante Liebes Storys in Conan, sehr viele interessante Gegenspieler von der BO und allgemein würde ich sagen min. alle 3 Fälle hat man immer wieder einen Fall der fesselt und sich richtig gut lesen/ gucken lässt.
    Jedoch kann man ja auch den Manga wie auch den Anime auch im Internet verfolgen *hust*.





    "Fear of death is worse than death itself"


    by Shuichi Akai







  • Also ich kaufe mir jeden neuen Band und ich freue mich auf jedes neue Kapitel, auch wenn es plotmäßig ein wenig zu langsam voran geht. Aber hey, erstaunlicherweise findet Gosho immer neue Varianten, um sich nach 86 Bände immer noch nicht übermäßig zu wiederholen. Klar, der ein oder andere DB Fall ist dann mal eher so lala, aber dafür gibts dann auch wieder einen sehr guten Fall der das ausgleicht. Mir sind die Charaktere (außer die DB) inzwischen auch so ans Herz gewachsen, dass mich alleine ihre Interaktionen untereinander immer schon sehr unterhalten.

    Also von meiner Seite aus würde ich definitiv sagen, dass sich der Manga immernoch lohnt ist.
  • Ob Conan noch lohnenswert ist, wurde jetzt ja schon einige Male beantwortet. Deswegen will ich nur kurz auf die Frage zu den seltenen storyrelevanten Fällen eingehen:
    Die nehmen im späteren Verlauf noch (deutlich) zu, auch wenn man die Relevanz zum Teil vielleicht erst im Nachhinein sieht. Insgesamt wird später alles eher zusammenhängend und nicht mehr so vereinzelt wie am Anfang. Natürlich gibts auch dann noch ab und zu Phasen, wo weniger passiert, aber dafür auch häufiger Abschnitte mit gleich mehreren storyrelevanten Fällen am Stück.
  • Ojala schrieb:

    Ob Conan noch lohnenswert ist, wurde jetzt ja schon einige Male beantwortet. Deswegen will ich nur kurz auf die Frage zu den seltenen storyrelevanten Fällen eingehen:
    Die nehmen im späteren Verlauf noch (deutlich) zu, auch wenn man die Relevanz zum Teil vielleicht erst im Nachhinein sieht. Insgesamt wird später alles eher zusammenhängend und nicht mehr so vereinzelt wie am Anfang. Natürlich gibts auch dann noch ab und zu Phasen, wo weniger passiert, aber dafür auch häufiger Abschnitte mit gleich mehreren storyrelevanten Fällen am Stück.
    Hast Recht aber leider sehen viele durch die weniger Story relevanten Folgen oft nicht das ganze Potential der Serie ;(

  • Hallo Light,

    Also zunächst, Du bist hier in einem Conan Forum. Erste Antwort daher klar: Natürlich muss man Conan lesen und ja es ist selbstverständlich lesenswert!
    Aber um dir eine etwas distanziertere Antwort zu geben:
    Ich verfolge nur den jap. Anime regelmäßig und die Conan Bände eher sporadisch. Ich habe beispielsweise alle Sonderbände und nur manche Bände mit den Kracher-Fällen.
    Dies ist aber mehr aus der Tatsache herausgeboren, dass wie Du schon sagtest, die Anzahl der Bände über 80 beträgt. Und wenn man beispielsweise jetzt erst anfängt und sagt, ich möchte die ganze Manga Reihe, sind das gut und gerne 500€+
    Dennoch: Die Story entwickelt sich im Allgemeinen sehr gut. Sie ist interessant und abwechslungsreich. Der Erfolg von Gosho Aoyama und seinem Werk Conan bestätigt das, würde ich mal behaupten. Natürlich gibt es auch ab und an einen Fall, der ist objektiv oder subjektiv schlechter ist als andere. Es gibt ja durchaus viele die zum Beispiel die Detektive Boys nicht leiden können. Manchmal ist ein Fall aber auch einfach nicht gut aufgebaut oder ist etwas abgedroschen. Zudem ändert sich auch der Zeichenstil von Aoyama. Kann man mögen, muss man aber nicht.
    Trotzdem bleibt das Niveau eigentlich immer hoch und gerade auf den Hinblick zur Story, will man doch, je mehr man liest, wissen wie es weitergeht. :D
    Wenn du den deutschen Anime geschaut hast, kannst du ja auch erst ab dann mit dem deutschen Manga einsteigen, wo der deutsche Anime aufgehört hat. (Ich glaube Band 37)

    Würde der Erwerb der Conan Bände nicht so ins Geld gehen, dann hätte ich sicher schon alle ;P
    Ich hoffe, ich konnte dir eine Hilfe sein.


    Mit freundlichen Grüßen
    Herr Morita alias Johannes
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.
  • Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten!

    Klar, die weniger spannenden Fälle gibts auch schon in den ersten Bänden (Schatzsuche der DB und der Fall mit dem Chirurg dem ständig Geschenke geschickt werden). Aber solang es auch weiterhin Fälle wie die Mumie im Wald oder die Mordserie auf der Mondscheininsel gibt, bin ich beruhigt. Hab schon befürchtet, dem Autor würden irgendwann die Ideen ausgehen. ;)

    Ich denke ich werd erstmal dran bleiben, einen Conan Marathon über den Sommer lass ich aber lieber sein. So wichtig ist es mir dann auch nicht den aktuellen Stand zu erreichen. Conan ist wohl so eine Serie an der ich immer wenn ich Zeit habe, ein bisschen weiterlesen werde. Dann reißt das auch nicht so ein Loch in meinen Geldbeutel...

    Dafür hab ich mir jetzt erstmal die 4 Kaito Kid Bände gekauft. Die Serie ist wenigstens noch überschaubar. :D

    Zum Tipp mit dem online Lesen: Ich weiß natürlich, dass es diese Möglichkeit gibt, allerdings lese ich Bücher immer noch lieber in der Papierversion. Da bin ich wohl etwas altmodisch.