Kapitel 925–927: Der nächste Fall mit der Schwarzen Organisation?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kapitel 925–927: Der nächste Fall mit der Schwarzen Organisation?

    Kapitel 921 bis 924 sind Geschichte. Derzeit laufen in der japanischen Shonen Sunday einige "Revival Files", voraussichtlich vier Stück. Demnach kommt frühstens am 8. Juli das nächste reguläre Kapitel 925, auf das wir jetzt schon sehnsüchtig warten.

    Zum Inhalt des nächsten Falls ist aktuell noch nichts bekannt. Ich hege immer noch die Hoffnung, dass Gosho Aoyama nach dem eher laschen Fall rund um Rans und Shinichis Kindergarten-Zeit einen Hammer-Fall raushaut und uns ein neues Treffen mit Kuroda oder Bourbon beschert. Toll wäre auch, wenn Aoyama ein altes Mysterium neu aufgreift und zur Sprache bringt. Ähnliches habe ich neulich in einem Wort zum Sonntag im Newsblog gefordert.

    Auf was für einen Fall hofft ihr? Gehen die Detective Boys wieder campen? :D
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Keine Ahnung was jetzt kommt. Detektiv Conan läuft ja immer nach dem selben Schema ab. Standard-Fälle (ein Opfer und drei Verdächtige,Detective Boys beim campen, conan,ran und mori auf Reise)>Polizei-Fall>Kaito Kid-Fall>BO-Fall. Danach wiederholt sich der Zyklus wieder und somit ist es ziemlich selbsterklärend.
  • Ich hoffe auch auf einen Organisationsfall, das wäre ein schöner Knaller nach der längeren Pause und würde Gelegenheit bieten, offene Fragen zu klären. Aber es kann auch ein "normaler" Fall sein, in dem einer der üblichen Verdächtigen ein paar seiner Geheimnisse preisgibt. Wann haben wir bspw. Shukichi Haneda das letzte Mal gesehen? Wann wurde Seras Bruder das letzte Mal erwähnt? Auch fände ich es toll, einen normalen Fall zu lesen, der sich zum Origanisationsfall entwickelt, ähnlich wie bei Kir. Oder Satos und Takagis Hochzeit :D Um die RUM-Gerüchte aufzugreifen, würde es sich auch anbieten, Nagano einen Besuch abzustatten. Insgesamt gibt es also viele Möglichkeiten, mit Kapitel 925 die Handlung voranzubringen.
    Was ich mir nicht erhoffe, ist ein typischer 08/15- und/oder Detective-Boys-Fall, aber ich schätze, dass es ohnehin nicht viele gibt, die sich so einen Fall wünschen ;)
  • Wie wir in der Übersicht sehen, dürfte uns der nächste große Organisations-Fall sicher bald erwarten. Insgesamt haben wir in der DC-Handlung sieben große Organisationsfälle zu verzeichnen (bordeauxrot markiert). Hier meine Definition eines Organisationsfalls:
    Ein Organisationsfall ist ein Fall, bei dem mindestens zwei Organisationsmitglieder aktiv in das Handlungsgeschehen eingreifen oder eine ähnliche prägende Rolle einnehmen. Ein vom Fall/Handlungskern losgelöstes Auftreten der Mitglieder ist für diese Betitelung unzureichend.
    925 - 9?? - ???
    894 - 898 - Scharlachrot (Akai = Okiya)
    818 - 824 -> Mystery Train (7)
    796 - 800 -> Nocturne der Detektive
    700 - 704 -> Kaufhaus-Fall (5)
    595 - 609 -> Haido-Klinikum (Kir & Akai) (15)
    499 - 504 -> Domon, Kir, Chianti & Korn (6)
    429 - 434 -> Hafen: Wermut vs. Starling (6)
    380 - 383 -> Itakura & Wodka (4)
    287 - 289 -> Busentführung (3)
    238 - 242 -> Haido City-Hotel (Pisco) (5)
    176 - 181 -> Sherry & Hirota (6)
    114 - 116 -> Tequila & Mantendo (3)
    033 - 035 -> Shinkansen-Bombe (3)
    013 - 016 -> Akemi Miyano (Bankraub) (4)
    001 -> Gin & Wodka

    Differenzen:
    Zwischen HaidoCityHotel und Itakura & Wodka liegen 138 Kapitel.
    Zwischen Itakura & Wodka und Hafen: Wermut vs. Starling liegen 46 Kapitel.
    Zwischen Hafen: Wermut vs. Starling und dem Domon-Attentat-Fall liegen 65 Kapitel.
    Zwischen dem Domon-Attentat-Fall und dem Haido Klinikum liegen 91 Kapitel.
    Zwischen dem Haido Klinkum und dem Kaufhaus-Fall liegen 91 Kapitel.
    Zwischen dem Kaufhaus-Fall und der Mystery-Train-Fall liegen 114 Kapitel.
    Zwischen dem Mystery Train-Fall und dem nächsten großen SO-Fall liegen bereits 101+ Kapitel.


    Wir stellen fest, dass die Abstände zwischen großen Organisations-Fällen ein wenig größer werden. Ein positiver Nebeneffekt war in den letzten 100 Kapiteln, dass die Leser dafür öfter Bourbons Auftritte erhalten haben. Hinzu kommen noch einige weitere interessante Charaktere, die partiell in Erscheinung treten. Das war früher bekanntermaßen nicht der Fall. Zwischen den Organisationsfällen gab es damals nur Fälle ohne Haupthandlungsbezug.
    Man kann davon ausgehen, dass uns also entweder bereits im Sommer, definitiv aber bereits in diesem Jahr der nächste große Organisations-Fall erwartet, sollten Aoyamas Erkrankung oder andere unvorhersehbare Änderungen dies nicht verzögern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sofu ()

  • Tatjana schrieb:

    Um die RUM-Gerüchte aufzugreifen, würde es sich auch anbieten, Nagano einen Besuch abzustatten.

    DIe Idee ist gut, aber die Nagano-Polizisten hatten erst kürzlich einen Auftritt in der Serie. Demzufolge wäre es unpassend, sie jetzt erneut auftreten zu lassen - auch wenn sie stärker in den Fokus der Rum-Ermittlungen geraten waren. Mit Kurodas Wechsel zur Polizei in Tokio hat sich das Zentrum der Ermittlungen nun wieder stärker nach Tokio verlagert, weswegen Kansuke, Yui und Koumei so schnell nicht mehr auftauchen werden, nehme ich an.

    Was mir in dem Zusammenhang auch auffiel: Bourbon haben wir seit Akais Rückkehr nicht mehr gesehen... Hat er sich in ein Loch verkrochen und kommt da jetzt nicht mehr heraus? Vor der Scharlachroten Rückkehr haben wir in noch alle 2-3 Fälle gesehen und jetzt das. Kurios. Wo ist er nur?

    Sofu schrieb:

    Ein Organisationsfall ist ein Fall, bei dem mindestens zwei Organisationsmitglieder aktiv in das Handlungsgeschehen eingreifen oder eine ähnliche prägende Rolle einnehmen. Ein vom Fall/Handlungskern losgelöstes Auftreten der Mitglieder ist für diese Betitelung unzureichend.

    Sehr gute Definition eines Organisationsfalls! Müsstest du dann aber nicht das Duell zwischen Jodie und Vermouth am Hafen herausnehmen? Für mich ist Vermouth dort das einzige Organisationsmitglied, das aktiv in den Fall eingreift. Calvados ist nur Beiwerk, Gin und Wodka machen auch nichts Größeres.

    In dem Zusammenhang finde ich auch, dass man die Scharlachrote Rückkehr durchaus als einen solchen Fall werten könnte. Klar, nur Bourbon greift aktiv in das Geschehen ein, doch die Handlung ist extrem wichtig für die Hauptgeschichte der Serie. Ich würde ihn aber auch nur mit Vorbehalt als klassischen Organisations-Fall bezeichnen, denn viel Organisation haben wir dort wirklich nicht ... Eher viel FBI. ^^
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Philipp S. schrieb:

    Sehr gute Definition eines Organisationsfalls! Müsstest du dann aber nicht das Duell zwischen Jodie und Vermouth am Hafen herausnehmen? Für mich ist Vermouth dort das einzige Organisationsmitglied, das aktiv in den Fall eingreift. Calvados ist nur Beiwerk, Gin und Wodka machen auch nichts Größeres.

    In dem Zusammenhang finde ich auch, dass man die Scharlachrote Rückkehr durchaus als einen solchen Fall werten könnte. Klar, nur Bourbon greift aktiv in das Geschehen ein, doch die Handlung ist extrem wichtig für die Hauptgeschichte der Serie. Ich würde ihn aber auch nur mit Vorbehalt als klassischen Organisations-Fall bezeichnen, denn viel Organisation haben wir dort wirklich nicht ... Eher viel FBI.
    Vielen Dank für deine Hinweise. Die Hafenbegegnung war für die Haupthandlung zumindest zweifelsfrei bedeutend. Bei dieser Zusammenkunft konnte man erstmals Starling und Akai dem FBI zuordnen und Näheres über die Vergangenheit von Wermut und Starling in Erfahrung bringen. Des Weiteren war dieser Fall in gewisser Weise die Auflösung/ das Finale der Kapitel seit dem Haido-City Hotel mit Pisco.

    Nun zu der Sache mit dem Organisationsfall. Calvados ist in der Tat nur eine Randfigur. Gin hat zu dem Hauptgeschehen keinen Bezug, äußert und bewertet das Geschehen lediglich. Wodka hingegen observiert die Geschehnisse auf der Halloween-Party. Das Observieren kann man als passive, eine sich im Hintergrund abspielende, oder aber auch als aktive Tätigkeit sehen. Er selbst greift jedoch wahrlich nicht in das Geschehen ein.
    Per Definition wäre dies demnach eher ein FBI-Fall (Akai und Starling), als ein Organisationsfall.
    Der Titel der Anime-Episode " Direkte Konfrontation mit der Schwarzen Organisation" suggeriert wiederum etwas anderes.

    Bei der scharlachroten Begegnung haben wir in der Tat viel Geheimpolizei, quantitativ an der Beamtenzahl gemessen. Den Fall sehe ich spontan nicht als Organisationsfall an, da schon eher die Hafenbegegnung, welche nun mal ebenso handlungstechnisch beudeutsam ist.
  • Ich hätte gerne das Geheimnis um die Schwester außerhalb des Territoriums und Masumis Interesse an Ai gelöst.
    Man könnte da ja in einem Organisationsfall machen, indem man einige Infos bekommt. :D

    Shinichi schrieb:

    Ist Kritik in diesem Forum neuerdings nicht mehr erlaubt? Gerade die Kritik soll doch helfen, das Produkt "Detektiv Conan" zu verbessern. Ich bin auch kein Freund von ständigem "rumgemeckere", aber es bringt auch nichts, immer alles schönzureden. Denn es wurden definitiv einige Fehler gemacht, die ich auch dem Sender gemeldet habe und nun geprüft werden.
  • Also ich persönlich würde den Scarlet Arc als Organisationsfall zählen.

    Tatjana schrieb:

    Wann haben wir bspw. Shukichi Haneda das letzte Mal gesehen?

    File 902, also relativ vor kurzem. Zwischen seinem ersten Auftritt (File 849) und seinem zweiten Auftritt (899) lagen dementsprechend 50 Kapitel, der hat also noch ein bisschen Zeit.

    Tatjana schrieb:

    Wann wurde Seras Bruder das letzte Mal erwähnt?

    File 875, ist also schon ein bisschen her. Dieses Mysterium würde ich übrigens gerne sehen, außerdem soll Sera endlich sagen was Sache ist.