Nintendo – nur für Kinder?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nintendo – nur für Kinder?

    Man hört es nicht selten - "Nintendo ist Quatsch!" - "Nintendo ist nur was für Kinder" - "Ist doch alles dasselbe!" - "Sowas von uncool!"

    Die Jugend von Heute - oder besser gesagt ein Teil der Jugend.
    Nintendo-spieler sind doch alle nur Nerds. Oder Trottel. Ja, es gibt soger auch heftigere Bezeichnungen, welche ich hier aber nicht nennen darf.

    Doch warum? Warum werden Nintendo-Spieler so beleidigt?
    Was haltet ihr davon? Denkt ihr auch so?
    Wieso wird eurer Meinung nach Nintendo so unterschätzt?

    Gruß,
    Conan-Kun

    Shinichi schrieb:

    Ist Kritik in diesem Forum neuerdings nicht mehr erlaubt? Gerade die Kritik soll doch helfen, das Produkt "Detektiv Conan" zu verbessern. Ich bin auch kein Freund von ständigem "rumgemeckere", aber es bringt auch nichts, immer alles schönzureden. Denn es wurden definitiv einige Fehler gemacht, die ich auch dem Sender gemeldet habe und nun geprüft werden.
  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich immer gerne Nintendo gespielt habe oder es immer noch tue.
    Allerdings gehe ich da nicht mit der Zeit. Ich habe glaube ich noch die älteste Version und die die danach kam.
    Ich habe mir das Teil damals mit Nintendogs gekauft.

    Allerdings bin ich schnell von Nintendog weg (das fand ich Ende nur noch stinklangweilig) :hehe:

    Immer noch gerne spiele ich allerdings Professor Layton! Das ist wirklich ein Klassiker und auch nur weiterzuempfehlen.
    Besonders an Rätselfreunde
  • Nintendo nur für Kinder? Quatsch! :D


    Ich selber habe meinen ersten (und einzigen) Nintendo DS mit 8 oder 9 Jahren bekommen und spiele noch heute liebend gerne mit ihm. Die Dinger halten echt ewig und es gibt wirklich unglaublich tolle Spiele dafür, die nicht nur Kinder sondern auch noch Teenager oder Erwachsene ansprechen.

    Warum das Image der Nintendo Spieler so negativ ist? Ich habe ehrlich gesagt bisher noch nie so etwas in der Richtung gehört :D Aber ich kann mir denken, dass ein Großteil der Personen die sich noch nie damit in der Richtung beschäftigt haben, typischen Klischees aufsitzen. Mit diesen Vorurteilen wird meistens jede Gruppe (egal ob Nintendo -, PC-Spieler oder PlayStation Liebhaber, etc.) konfrontiert, wobei diese natürlich nicht immer stimmen ^^

    Mir machen die Spiele noch immer wahnsinnig viel Spaß und bei uns in der Klasse spielen einige auch regelmäßig in der Pause zusammen, ich denke man muss über so welche Aussagen einfach nur hinwegsehen :D
    "Maybe our favorite quotations say more about us than about the stories and people we're quoting.”
  • Doch warum? Warum werden Nintendo-Spieler so beleidigt?
    Weil viele Nintendospiele Casual Gamer oder jüngere Zocker bespaßen sollen. Nintendo ist für Dinge wie Mario und Co. bekannt aber nicht für seine harten Action Shooter und Splatter Titel.
    Was haltet ihr davon? Denkt ihr auch so?
    Ich halte davon nichts. Man soll spielen worauf man lust hat und wenn ich auf SSBB, Pokémon, Mario und Co. Lust habe zocke ich es auch. Ich bin generell gegen diese Alterstrennung da ich darin keinen Sinn sehe. Nur weil etwas nicht auf Gewalt und Blut und Realismus etc. ausgelegt ist (auch wenn ich dieses ebenso mag), ist es nicht gleich schlechter oder nur für Kinder. Da frage ich mich auch wer sich ernsthaft das Recht rausnimmt hier Altersgrenzen zu setzen bis wann man es noch spielen darf. Dieser "Witz" wiederholt sich allerdings auch im Fernsehen wo manche Serien als "Kinderkram" bezeichnet werden und das schon wenn die Leute gerade im alter des FSK angekommen sind.
    Wieso wird eurer Meinung nach Nintendo so unterschätzt?
    Weil heute alles auf Shooter und Co. setzt, eben eher düstere und strategische Titel und Nintendo da oft eine andere Richtung geht. Wenn über große Games gesprochen wird ist die letzten Jahre leider Nintendo nicht so oft dabei wie PC Games oder Games für XBox und Playstation.Weiterhin ist ein unverständlicher Grafikboom vorhanden. Viele Games haben heute sehr wenig Inhalt aber dafür eine bombastische Grafik, für diese auf Grafik getrimmten Zocker kommt Nintendo nicht mit das eine Bildquali von PS4 und Co. einfach nicht schafft. Mir stellt sich eh die Frage warum Grafik über Gameplay steht, aber heute scheinen viele oft lieber 2 Stunden die Grafik anzuglotzen anstatt zu zocken. Wenn ich denke wie lang ich früher an vielen Games saß (selten unter 100 Stunden) und wie schnell man heute bei vielen Titeln durch ist (in Teilen in einem oder spätestens in zwei ist man durch)...

  • Naja ich denke es geht bei Nintendo allgemein darum das nicht sonderlich viele Titel im 16+ bereich liegen und die "coolen" Kiddis von Heute ja nur den "ganz harten Shitt" zocken wollen. Aber da muss ich auch sagen kenne ich diese Einstellung auch nur einzig von Personen die so gut wie nur Shooter spielen und sonst keine besonderen Forderungen an ein Spiel haben, aus dem Grunde höre ich diese Vorurteile eigentlich nicht so oft. Aber es gibt auf jeden Fall noch Leute die mit einem Nintendo zocken die nicht dem Standard "Nerd" entsprechen, denn z.B. auf meiner Klassenfahrt vor 2 Wochen hatte etwa die hälfte von 3 Klassen einen Nintendo dabei nur um die Zeit tot zu schlagen, woran ich generell sehe das der NDS und vor allem natürlich auch der neue N3DS sehr beliebt sind. Da man so etwas wie Mario, Pokémon usw. gut zusammen zocken kann wenn man unterwegs ist.

    Ich persönlich muss ja auch sagen neben den Klassikern wie Phönix Whright, Professor Layton, Pokémon und co. spiele ich auch Reihen aus dem Horror Genre wo es ja auch nur den ein oder anderen Titel gibt den wirklich alle Gamer mal gehört haben, so gibt es für den NDS durch aus auch Ableger von Resident Evil oder etwas unbekannter Project Zero die aber diese "coolen" Kids auch sehr selten spielen weil deren Anspruch einfach sehr gering ist... sie wollen eben Shooter in einer recht guten Grafik haben oder vielleicht noch ein gutes Action Game und das war es dann auch schon. Aus dem Grunde bin ich durch aus der Meinung das die Firma Nintendo noch immer sehr gut verdient an dessen Spielen verdient, was zwar nicht zuletzt auch an der Wii U liegen könnte aber ich bin definitiv auch von deren Konsolen angetan so wie auch von einer Playstation von daher sehe ich es nicht wirklich so und ich kenne auch nicht so viele Leute die dagegen sind auch wenn sie bei den Meisten nicht die aller Liebsten Konsolen sind aber sie haben halt auch eine Menge Spiele die auch zu mehreren Spaß machen und das ist bei den anderen Konsolen zwar auch möglich aber schwerer als auf einer Nintendo Konsole.

    Also im endeffekt würde ich sagen wenn es Leute gibt die Nintendo für eine Kinderkonsole halten dann sind es etwa 30% Jugendliche grob geschätzt.





    "Fear of death is worse than death itself"


    by Shuichi Akai







  • Dieses "Nintendo ist nur was für Kinder" habe ich tatsächlich erst vor kurzem von einer Freundin von mir gehört..
    Da war ich richtig entsetzt :D Aber eigentlich ist es mir egal, was andere da sagen, ich bin mit Nintendo Spielen aufgewachsen und habe auch vorhin erst Animal Crossing gespielt xD Mario Spiele und Pokemon mag ich auch sehr gerne :D (Und mal ganz ehrlich, genauer betrachtet ist Mario Kart ja schon irgendwie brutal :D)
    Ich finde auch, dass diese schlechten Meinungen von Nintendo irgendwie ein wenig der Einstellung von manchen zu Animes und Mangas ähnelt.
    Da hört man ja öfters, dass das nur Kinderkram ist :pinch:
    "After all, I'm the guy who's been breaking her heart by making her wait an eternity...
    Even though I'm always by her side..."
  • Das Thema ist zwar schon älter, aber "zeitlos" und ich hoffe, es ist ok, kurz meine Ansicht zu schildern.

    Wenn davon die Rede ist, dass "Nintendo nur was für Kinder" sei, dann werden darunter ja zum einen die Konsolen von Nintendo und zum anderen das Spieleangebot für diese Konsolen verstanden. Dass beides von vielen Menschen, darunter auch viele Videospieler, als speziell für Kinder angesehen wird, hängt natürlich zum einen mit der Marketingstrategie von Nintendo zusammen und damit, dass die traditionellen "Zugpferde" der Spielefirma Charaktere von Spielen sind, die für (fast) jede Altersgruppe zugänglich sind: Mario, Link, Pikachu, Kirby, Donkey Kong, Yoshi usw. Das prägt dann natürlich das Firmenbild. Das Gleiche gilt auch für die Konsolenvermarktung, insbesondere der Wii, die ja als "Familienkonsole" vermarktet wurde.
    Andere Firmen versuchen sich dann durch ein zu diesem Sortiment konträren Angebot an Spielen von Nintendo abzugrenzen und mit "erwachsenerem" Angebot an Spielen zu punkten; obgleich man bedenken muss, dass es auch Ausnahmen von der Regel gab/gibt: Resident Evil Zero/Remake/4 waren zunächst Gamecube-exklusiv, Goldeneye 007 war N64-exklusiv usw.
    「創作物は作者の心を映し出す。」
    灰原哀
    „Ein Werk spiegelt das Herz seines Erschaffers wider. Das ist immer so.“
    Haibara Ai

  • Obwohl ich an dieser Stelle einige kinderlose Erwachsene kenne, die selber Anfang 40 sind und trotzdem eine Wii-Konsole besitzen, muss ich sagen, dass, was den Content angeht, der exklusiv für eine Zielgruppe ab 18 gedacht ist, nicht wirklich viel von Nintendo gekommen ist. Mir fällt da im Moment sogar gar nichts ein. Ich denke wirklich, dass genau das auch deren Marktstrategie ist. Die Spiele Resident Evil und Golden Eye sind gute Ausnahmen (wobei 18+?), aber es ist schon Jahre her, dass sie erschienen sind.
    Auffallend ist, dass Nintendo auf schlichte Grafik und niedliche Charaktere setzt, die wenig realistisch rüber kommen. Siehe Tomodachi Life, Pokémon, Anmal Crossing und Co. Natürlich muss man da auch die Miis erwähnen. Aber genau das zieht eben Leute wie mich besonders an, die keine Phantasy Drachen und besonders realistischen Mittelaltercharaktere brauchen. Das Ganze macht Nintendo natürlich familienfreundlich, was ihnen sicherlich viel Geld beschert, aber ob nur Kinder daran Spaß haben sollten, ist Auslegungssache. Ich kenne eben, wie gesagt, genug Gegenbeispiele und mehr Erwachsene mit 3DS, als Kinder. Die meisten Kids haben ja eh lieber Smartphones und einen eigenen Computer für Minecraft und Call of Duty. :oaffected:
    :oclap: KONNICHI WA, MINNA SAAAAAAAAN!!! :oclap:
  • Lupin schrieb:

    obgleich man bedenken muss, dass es auch Ausnahmen von der Regel gab/gibt: Resident Evil Zero/Remake/4 waren zunächst Gamecube-exklusiv, Goldeneye 007 war N64-exklusiv usw.

    Ganz aktuell ist da z.B. auch Splatoon für die Wii U zu nennen. Ein Shooter, der nicht für Kinder geeignet ist, aber dennoch recht hübsch aufgemacht ist und in seiner eigenen Welt spielt: nicht grau und düster, sondern kunterbunt.

    Aiko Hikari schrieb:

    Auffallend ist, dass Nintendo auf schlichte Grafik und niedliche Charaktere setzt, die wenig realistisch rüber kommen. Siehe Tomodachi Life, Pokémon, Anmal Crossing und Co. Natürlich muss man da auch die Miis erwähnen.

    Genau das ist ja aber doch das große Plus von Nintendo. Während Sony und Microsoft sich um die Extrem-Spieler scharen, zielt Nintendo lieber auf die junge Zielgruppe und die jung-gebliebende Zielgruppe ab. Wer eine Playstation oder Xbox hat, legt meiner Meinung nach größeren Wert auf das Spielgeschehen an sich und eine gute Grafik, Steuerung etc... All das ist Nintendo-Spielern doch im Grunde egal, solange die Story und Steuerung nicht abgrundtief schlecht sind. Entscheidend für den Kauf von Nintendo-Spielen sind doch aber die enthaltenen Charaktere sowie die Zugänglichkeit der Spiele auch für "normale" Menschen, die nicht 24/7 zocken.
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • "Nintendo ist nur was für Kinder"
    Ok das sage ich jetzt mal meiner 51 jährigen Mutter :D
    Oder meinem 31 jährigen Bruder xD
    Und ich bin selber 26

    Nee, Spaß. Klar Nintendo ist was für Jüngere, aber man kann sich eben auch selber aussuchen was man spielen mag.
    Ich halte ohnehin nichts von diesem "Konsolenkrieg"
    Mein Freund hat eine XBox One und ich bin nun mal Playstation und Nintendo Nutzer.
    Wir wollen immerhin die Spiele spielen und haben deshalb auch alle Konsolen um eben alle Exklusivtitel zu spielen.
    Nintendo ist eben auch dafür bekannt Familienspiele raus zubringen.
    Ich wollte mal mit meinem Freund ein Autorennspiel zocken auf seiner XBox. Was war? Es gibt keins. Zumindest keins was uns ansprechen würde.
    Meine Mutter und ich haben jede Woche eine Runde Mario Kart oder Mario Party gespielt.
    Vor ein paar Jahren waren wir sogar dabei noch Mario Galaxy zu spielen.