Film 20: Der pechschwarze Albtraum – Neuer Kracher mit der Organisation?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Der schlurfende Kogoro schrieb:

    dasjojo schrieb:

    Wenn Schreie und Laute nicht mitsynchronisiert werden, liegt das in manchen Fällen aber auch daran, dass sie nicht auf der Sprach- sondern auf der Soundspur mit anderen nicht stimmbezogenen Geräuschen liegen.
    Das ist für mich nur eine klägliche Ausrede für die schlechte Arbeit von TV+Synchron. Es gibt keinen Grund für die Japaner, sich die Mühe zu machen, nur die Kampfgeräusche und Schreie auf die Soundspur zu packen. Die Japaner löschen einfach alles, was im Tonstudio aufgenommen wurde, heraus, übrig bleiben also nur die Musik und die Soundeffekte. Dass die Schreie und Laute nicht mitsynchronisiert werden, ist pure Geldsparerei von TV+Synchron.

    FamSchroeter99 schrieb:

    Ja und auch Heji und Kazuha sollen ab dem 21. Kinofilm nicht mehr die gleichen Synchronsprecher haben.
    Heiji soll von Oliver Bender gesprochen werden.
    Wenn du meinst. Ich finde, dass es sich die Leute hier in letzter Zeit ein bisschen zu leicht machen. Absolut ALLES ohne Ausnahme ist immer TV+Synchron oder Kazé schuld. Synchronsprecher wechseln? An den Sprechern kann's scheinbar nicht liegen. Geräusche sind nicht Synchronisiert? Das Material ist perfekt, dass Synchronstudio (und damit die Mitarbeiter) ist nur zu blöd. Als wäre man dabei gewesen.

    Ich sage nicht, dass es nicht so sein könnte, aber von kritisch Hinterfragen ist dass alles weit entfernt. Und dann rollen die Leute mit den Augen, wenn Zero alles toll findet.
  • dasjojo schrieb:

    Wenn Schreie und Laute nicht mitsynchronisiert werden, liegt das in manchen Fällen aber auch daran, dass sie nicht auf der Sprach- sondern auf der Soundspur mit anderen nicht stimmbezogenen Geräuschen liegen. Das kann bei allen möglichen Produktionen vorkommen und sorgt dafür, dass man entweder den Schrei in Ruhe lässt oder die Sounds entfernt und dann selbst passende Sounds einfügt.

    Bei Conan war (zumindest früher) der Sound und die Musik immer auf der selben Tonspur. Deswegen wurden wohl die Insert-Songs in der Serie auch japanisch belassen, weil der Sound der während der Lieder spielt auch weg wäre. Das kann man auch in der Hauptmenümusik der Disks ab Film 13 gut hören, da dort die Tonspur aus dem Prolog übernommen wird. Dort hört man auch noch das Blitzlicht, den Schlag, den Sturz ins Grass und den Brillenkopfstoß.

    Sollte also ein Nicht-Dialog-Geräusch auf der Sound/Musikspur landen, dann müsste man das alles Rausnehmen, um den Schrei deutsch zu vertonen.
    Seien wir doch Mal ehrlich: Es wird gespart wo es nur geht. Für mich ist das alles nur bla bla bla. Dieses Studio spart an allen Ecken und Enden und darunter leiden diverse Animes.
  • @dasjojo: Ich poste hier meine Vermutungen nicht ohne Hintergedanken. Man kann, nachdem man 17 Filme, die von TV+Synchron bearbeitet wurden, gesehen hat, doch schon ein gewisses Muster erkennen.
    Ich bin dabei keinesfalls von vornherein NUR gegen Kazé oder TV+ gerichtet, wie man bspw. an dem neuen Conan-Logo erkennen kann, wo ich sowohl im Forum als auch auf Conannews.org ausdrücklich darauf hingewiesen habe, dass diese Vorgabe von TMS stammt, NICHT von Kazé, da ich mich auch persönlich bei Kazé erkundigt habe.
    Allerdings bin ich bei Dingen wie etwa der Nichtübersetzung von Schreien gegenüber solchen Rechtfertigungen kritisch, da ich erstens TV+ einschätzen kann und mir zweitens die Begründung, die Laute seien auf der Soundspur, nicht sinnvoll erscheint.
    (Dass ich im Übrigen die Qualität des gelieferten Materials nicht in Schutz nehme, wurde bisher auch in einigen meiner getätigten Aussagen deutlich. D.h., ich schließe nicht TMS aus, vielmehr sehe ich sie auch als einen Verursacher vieler Probleme an, worin ich bisher auch oft bestätigt wurde.)

    Vor dem Hintergrund, dass TV+ Tobias Müllers Stimme pitcht, jedoch gegenüber Tobias Müller versichert wird, er werde nicht gepitcht, verliert das Studio zudem noch mehr Glaubwürdigkeit. Wenn man sich aktiv einen solchen schlechten Ruf erarbeitet, muss man damit rechnen, (wahrscheinlich zurecht) angeschwärzt zu werden.
    Gekonnt ist eben gekonnt! :okogoro: HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
  • @Der schlurfende Kogoro: Der Vorwurf war auch keinesfalls nur an dich gerichtet und bezog sich auch nicht in Gänze auf dich, aber dein Post war am nächsten zum Thema und auf Handys ist das zerfasern von Zitaten nicht optimal lösbar. Daher sorry, falls es so rüber kam

    Aber um nochmal auf den Punkt zurück zu kommen. Das Geräusche nicht immer Synchronisiert werden, passiert nicht nur bei Conan und auch bei wesentlich besseren Studios als TV+. Ich glaube nicht, dass das immer aus Faulheit geschieht. Zumal man dann ja auch zumindest einen winzigen Aufwand hat, den O-Ton in diese spezielle Szene wieder einzufügen und es wohl keinen erheblichen Kostenanstieg geben wird, wenn man ein paar Takes mehr reinbringt. Die Dialogregisseurin wird ja auch bemüht sein, die bestmögliche Leistung zu bringen.

    Ich schließe Faulheit ja auch nicht aus, biete lediglich einen alternativen Blickwinkel.

    Antworten könnte Karin Lehmann selbst wahrscheinlich am besten liefern. Vielleicht kommt es ja nochmal zum Q&A.
  • Ich will mich nur kurz einmischen, bei dieser Pitching Sache... Hatte Herr Müller nicht damals in einem "Fan" Youtube Interview genau ein paar Sätze in der Movie Stimme gesprochen, die gepitcht sein soll?
    Ich meine auch, dass er mal sagte, dass er Conan nicht mehr so sprechen kann wie noch vor 10 Jahren, da dies sehr anstrengend für seine Stimmebänder ist.

    Doch ich gebe zu, dass ich besonders in den letzten 2-3 DVD Veröffentlichungen das Gefühl hatte, dass seine Stimme gepitcht wirkte. Eventuell war Tobias Müller ja stimmlich etwas angeschlagen, so dass man sich für diesen Weg entschied?

    Synchronsprecher ist kein leichter Beruf und der Synchronsprecher von Ranma, Ceemens Ostermann starb bereits mit 23 an einer Lungenembolie, während Synchronaufnahmen... ich glaube da hab ich lieber einen gepitchten Conan Edogawa als einen dauerhaft erkrankten Tobias Müller.

    Zuletzt will ich ncoh etwas ganz anderes in die Runde werfen... Was wenn TMS nicht nur Einfluss auf das Logo hat, sondern auch auf die Synchrosprecher, sowie es Toei bei DragonBall Super hat. Am Ende war der Pitch bei Conan und evtl auch die höhere Stimmlage von Mitsuhiko von TMS gewünscht?
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::The Show must go on:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
  • @smalRemus: Es ist nicht so, dass Tobias Müller normal redet und das dann so hoch gepitcht wird. Er redet in seiner höheren Conan-Stimmlage, weiß jedoch nicht, dass das danach zusätzlich noch gepitcht wird, wie man im Interview von ConanNews zum 18.Film sehen konnte. Deshalb wird er wohl kaum stimmlich angeschlagen sein.
    Was dein Beispiel mit der Lungenembolie hier zu suchen hat, erschließt sich mir nicht. Er spricht Conan einmal pro Jahr, davon werden die Stimmbänder nicht so stark beschädigt (zudem hat Lungenembolie meinem Verständnis nach nichts damit zu tun, da könnte ich ja auch behaupten, er bekäme Krebs davon :palm: )
    Und glaub mir, TMS hat mit dem Pitchen nichts zu tun...
    Gekonnt ist eben gekonnt! :okogoro: HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
  • TMS könnte schon Einfluss darauf nehmen, wie die Besetzung aussieht oder wie Aufnahmen nachbearbeitet werden, ich halte es im Moment aber noch für fraglich, ob sie sich dafür aktiv genug an der (von Japan aus gesehen) ausländischen Umsetzung ihrer Produktionen beteiligen, dieser Wille ist wirklich eher bei Toei zu beobachten, One Piece übernehmen die ja mittlerweile fast schon alleine (mit nicht unbedingt immer guten Entscheidungen an allen Ecken).

    Ich habe jetzt nicht die allergrößten Probleme mit Conan in den aktuellen Sachen, aber Pitchen ist ein Arbeitsaufwand, den man für normale menschliche Figuren in ganz normalen Situationen eigentlich nicht betreibt, weil das Ergebnis einfach nur schlechter werden kann. Solange Müller noch selbst in der Lage ist, sich hochzustellen, sollte selbiges eigentlich ausreichen, es ist ja nicht so, als würde man da eine Oktave von früher reproduzieren wollen, in der Anfangszeit war der geschrumpfte Detektiv, wie bekannt ist, noch viel weniger vom normalen Shinichi entfernt, das hat dem Charakter auch nicht geschadet.
    Staatlich nicht geprüfte Professorenkatze für deutsche Videospieltextkorrektur im unabhängigen Bereich
    ...oder so ähnlich

    Hauptberuflich Prinzessin

    #FegMeineSchuhe | #Katzen | #Kotatsu | #BAfmW | #Spottel | #Zitronenranger | #Himbeerkreissägenpower
  • Das wird weniger an TMS liegen und mehr an TV+Synchron. Die pitchen ja so ziemlich alles, was die produzieren. Das kann man auch ganz gut in Dragon Ball Super erkennen.

    An alle, die noch immer nicht glauben, dass Conan gepitcht wird:
    Wir haben inzwischen die Bestätigung von Karin Lehmann.
  • Der schlurfende Kogoro schrieb:

    @smalRemus: Es ist nicht so, dass Tobias Müller normal redet und das dann so hoch gepitcht wird. Er redet in seiner höheren Conan-Stimmlage, weiß jedoch nicht, dass das danach zusätzlich noch gepitcht wird, wie man im Interview von ConanNews zum 18.Film sehen konnte. Deshalb wird er wohl kaum stimmlich angeschlagen sein.
    Was dein Beispiel mit der Lungenembolie hier zu suchen hat, erschließt sich mir nicht. Er spricht Conan einmal pro Jahr, davon werden die Stimmbänder nicht so stark beschädigt (zudem hat Lungenembolie meinem Verständnis nach nichts damit zu tun, da könnte ich ja auch behaupten, er bekäme Krebs davon :palm: )
    Und glaub mir, TMS hat mit dem Pitchen nichts zu tun...
    Es ging eher daran, dass man den Beruf eines Synchronsprecher nicht unterschätzen sollte... egal ob man hoch spricht oder nicht, es strengt die Stimme an. Clemens Ostermann war sicherlich ein Ausnahmefall aber auch er stand unter großem Stress... Egal.
    Tonias Müller spricht Conan vielleicht 1x im Jahr, doch er hat ja noch andere Aufgaben, z.B. die Synchronarbeit von Gotham betreuen wenn ich mich recht entsinne.

    Fakt ist, Kaze sollte wirklich, wenigstens für einen Film mal ein anderes Studio wechseln, sonst wird vielleicht doch auf kurz oder lang, TMS weitere Einflüsse nehmen.
    Das Logo war erst die Spitze des Eisberges.
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::The Show must go on:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::