Allgemeine Diskussion über Band 83 (ab sofort erhältlich)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Conan10186 schrieb:

Philipp S. schrieb:

Und wo du die Schweiz ansprichst: Erscheint der Band dort wirklich? Immerhin ist auf der Rückseite der Detektiv Conan-Bände
    nie ein Preis für die Schweizer abgedruckt.. Ich bin verwirrt.

Natürlich erscheint der Band, auch wenn es meistens etwas länger dauert, in der Schweiz. Bin ja selber so einer :thumbsup:
    Nicht nur bei Mangas sondern auch allgemein bei Bücher steht der CHF Preis nie drauf.
    Ich denke das hat was mit der Buchpreisbindung zu tun. Die vom Verlag wissen also gar nicht "welchen" Preis sie nehmen sollen.

Ich habe Jahrelang zwecks Studium in der Schweiz gelebt und bin auch halber. Amazon Deutschland beliefert die Schweiz versandtkostenfrei, wie in Deutschland und Österreich. Zusätzlich hat die Schweiz eine immens niedrigere MEhrwertsteuer (2.5% auf Bücher) als Deutschland und mittlerweile herrscht beinahe Währungsparität (Mehrwertsteuerdifferenz wird beim Kauf bei Amazon direkt abgezogen und es fallen keine Zollkosten an). Ich habe mich lange mit Büchern in der Schweiz eingedeckt, da diese bestellt über Amazon.de so gut wie nichts kosten (gemessen an der Kaufkraft des CHF) und man erhält oft automatische Gutscheine. Insofern erscheint jeder in der Deutschland erschienen Band gleichzeitig in der Schweiz. Wer in Schweizer Buchläden kauft zahlt jedoch einen Aufpreis, und die Preise werden üblicherweise hinten aufgeklebt. Buchpreisbindung wurde in der SChweiz zwar vor ein paar JAhren abgeschafft, jedoch unterscheiden sich die Preise nicht gross, da der Buchandel meist aus Ketten besteht (Orel Füssli, Weltbild etc.)

Für Schweizer sind Mangas eigentlich mehr als erschwinglich, wenn man über Amazon bestellt.
  • Ich habe nun auch endlich den 83. Band errungen können ^^
    An sich finde ich den Band klasse, was wohl mit dem letzten Kapitel zusammen hängt :hehe:
    Der Fall mit der "Roten Frau" fand ich eher mittelmäßig...weiß auch nicht, nicht wirklich spannend, keine Aha-Momente, einfach nur wieder ein Fall als Lückenfüller...bis auf die Stellen mit der "Schwester außerhalb des Territoriums". Aber auch das ist eher wieder so ein kleiner Hinweis Goshos und man kann nun wenig hineininterpretieren...
    Der Fall danach mit den Drogendealern fand ich aber, trotz DB´s ganz angenehm. Alles ging in einander über und nichts hat sich gezogen. Der Fall an sich war auch ziemlich gut verständlich und toll waren wieder die Dialoge zwischen Conan und Heiji :D Auch der Wink mit seiner geschätzen Kazuha war sehr humorvoll ;)
    Und dann natürlich der Auftakt zu einer Rückblende mit Ran und Shinichi. Gerade deswegen hat sich der Band für mich als sehr gut hervorgehoben :D Aber leider eben nur der Auftakt, auf den eigentlichen Fall muss ich leider noch bis...Juni? warten. Aber naja...
    Die Geheimakte war ein nettes Gimmick zum Schluss...Interessant dabei fand ich aber eher die Charakterprofile. Das Interview hat ja nicht wirklich etwas neues zum Vorschein gebracht ^^

Alles in allem kann man mit dem Band ganz zufrieden sein, zumal ich bisher keine Mängel bezüglich der Grammatik, Rechtschreibung oder Grafik erkennen konnte (was in der Vergangenheit ja auch nicht immer der Fall war)
    :thumbsup:

Mitglied der berühmt berüchtigten Akirai-Foundation
  • DC4ever schrieb:

Der Fall mit der "Roten Frau" fand ich eher mittelmäßig...weiß auch nicht, nicht wirklich spannend, keine Aha-Momente, einfach nur wieder ein Fall als Lückenfüller...

Nun ja, "Lückenfüller" ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Der Fall hatte gute Ansätze, war aber leider nicht ganz ausgereift. Potential für einen 5- oder 6-Kapitel-Fall hatte die Story allemal, aber am Ende sind es leider nur 4 Kapitel geworden.. Da hat Aoyama meiner Meinung nach viel verschenkt. Alles in allem diente der Fall aber mit Sicherheit auch dazu, Seras Bruder ein wenig näher "vorzustellen". Und vielleicht ist ihm auch aufgefallen, dass die Nagano-Polizisten lange keinen Auftritt mehr hatten und ruhig mal wieder vorkommen konnten.

DC4ever schrieb:

zumal ich bisher keine Mängel bezüglich der Grammatik, Rechtschreibung oder Grafik erkennen konnte (was in der Vergangenheit ja auch nicht immer der Fall war)

Guter Punkt, das ist mir (und dem ConanCast-Team :D ) in letzter Zeit schon sehr positiv aufgefallen. Früher konnte man noch in den Fehlern baden, aber seit so 5-6 Bänden hält sich das wirklich gut in Grenzen. :) Und die wenigen Fehler findet man meist nur mit der Lupe oder, wenn man den Duden auswendig gelernt hat. :D
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.