Mach die Augen auf! - Nicht jedes Lächeln ist echt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mach die Augen auf! - Nicht jedes Lächeln ist echt

    "Es ist schon hart zu wissen,
    dass Menschen sich selbstverletzten oder an Selbstmord denken und
    dafür auch noch ausgelacht werden."
    -Unknow



    Hallo zusammen

    Ich weiß nicht, ob das genau hier hin gehört, aber ich vermute mal schon, da es um die Gesellschaft geht.

    Es beschäftigt mich nun schon lange und ich wusste nie, ob ich das hier mal schreiben soll, aber ich halte es mal für angebracht, da es mich selbst auch ziemlich belastet, was ich darüber weiß etc.

    Kennt ihr den Begriff "SVV"? Oder "Ana", "Mia", "Sue" etc.? Es gibt extrem viele solcher Namen. Nein, eigentlich sind es keine Namen, sondern nur "Spitznamen" von Dingen, die nur die Betroffenen oder Menschen, die sich darüber informiert haben, kennen. - Ich kenne all diese Begriffe, leider.
    Es ist schon fast natürlich geworden, dass dies in unserer Gesellschaft vorkommt. Svv. Doch leider erkennen viele nicht, was wirklich los ist, denn die Betroffenen verstecken alles hinter einem Lächeln, tun so, als wäre alles in Ordung. Sie leiden sich zu tode, bekommen Suegedanken, versinken immer weiter in diesem tiefen, schwarzen Loch, bis sie keinen Ausweg mehr finden. Anfangen tut alles, oder jedenfalls meistens, mit 'Deb' (so nennen es Mädchen) / 'Dan' (so wird es bei Jungs genannt). Wem diese "Abkürzung" nichts sagt => Deb oder Dan ist eigentlich nichts anderes als Depressionen.

    Heut zu Tage sind extrem viele davon betroffen. Äusserlich verstecken sie alles, geben sich als glückliche Menschen. Doch innerlich zerbrechen sie.


    SVV
    Die Folge von Depressionen kann verschiedene Auswirkungen haben. Man bekommt Suegedanken (Suizid-/Selbstmordgedanken), oder auch oft fangen die Betroffenen an sich zu verletzten. Dies nennt man dann SVV = Selbstverletzendes Verhalten. Wem dies nichts sagt: Svv kann in verschiedenen Arten "ausgeübt" werden. Viele ritzen, verbrennen sich (Handfläche auf die heisse Herdplatte), stechen sich mit Nadeln, schlagen sich Arme oder Beine an Kanten, bis es blaue Flecken gibt. Svvler (=Selbstverletzer) haben meistens nur ein Ziel damit: den Schmerz, Druck, Stress loswerden. Ja, es klingt doof, aber es ist wirklich so. Sie übertragen so den inneren Schmerz auf äusserlichen und entspannen sich so, da der innere für kurze Zeit verschwindet.
    => Leider ist es so, dass SVV zur Sucht werden kann!

    "Sie war eine Künstlerin, doch ihre Kunst verbreitete keine Freunde.
    Ihr Pinsel war spitz, die Farbe war Blut und ihre Haut die Leinwand."

    -Unknow

    Ana & Mia
    Ana ist die Abkürzung von Anorexia Nervosa, auch bekannt unter der bekannten Magersucht. Anas (wie sie sich nennen) hungern, essen wenig, tun einfach alles, um Gewicht zu verlieren. Sie sehen sich als zu dick an und andere als extrem dünn.

    Mia ist fast das gleiche, nur nehmen sie nicht durch zu wenig essen oder fasten ab, sondern durch Bulemie.

    Beispiel:
    Wir haben 2 Mädchen, die genau gleich schwer, gleich groß sind, gleiches Alter. Eine hat Anorexia, die andere ist gesund. Beide haben somit vlt einen BMI (Bodymassindex) von 20 (normalgewichtig). Das Mädchen sieht sich als zu dick, das andere jedoch als extrem dünn an, obwohl sie genau gleich sind.


    "Bis ich unsichtbar bin..."
    Sue
    Dieser Begriff erklärt sich eigentlich von alleine. Sue ist die Abkürzung von Suizid, also Selbstmord. Leider sterben zu viele Menschen durch die eigene Hand, dies auf extrem unterschiedlicher Art und Weise. Es ist erschreckend, wie hoch die Selbstmordrate heute ist. Meistens sind es Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren und Erwachsene von 18-25 Jahren.

    "Angels can fly", she wispered and jumped..."

    Die Gründe
    Jedes der aufgeführten Themen hat einen Grund, oder sogar mehrere, warum man es bekommen kann. Der wahrscheinlich meiste Grund wird Mobbing sein. Mobbing kann, wie wir bestimmt alle wissen, durch verschiedene Art ausgeübt werden. Jedoch könnte genau so gut der Grund sein, dass man in der Schule/Arbeit gestresst ist, man jemanden vermisst (z.B. jemanden durch einen Tod verloren hat) und einer der traurigsten ist Missbrauch!

    Bei Anas und Mias ist es oft so, dass sie früher mal übergewichtig waren und von zu vielen gehänselt und gemobbt wurden. So rutschten sie in die Magersucht.

    Viele solcher Opfer flüchten ins Internet. Dort leben sie in einer anderen Welt und können die Wirklichkeit vergessen. Ich kenne z.B. genug auf diesem Forum hier, auf die das zutrifft (Namen werden nicht genannt, auch nicht auf Nachfrage!).

    Ich spreche dieses Thema aus verschiedenen Gründen an. In der Schule (jetzt vorallem für jüngere User) macht man oft mit und denkt, ja es macht dem oder der doch gar nichts aus, die anderen machen es doch auch und sie lächelt ja.

    "Ja, es tat verdammt weh, aber keine Sorge, ich lächle das weg..."
    -Unknow

    Viele machen mit, weil es andere auch tun und es ja den anschein macht, dass es dem Opfer auch "Spaß" macht. Aber nicht jedes Lächeln muss echt sein!

    "Ich mache lächerliche Scherze über das,
    was mir weh tut, nur damit niemand merkt, wie verletzt ich bin."


    Oft wenden sich diese Personen nicht an Hilfe, weil sie Angst haben. Viele werden wegen ihren Problemen ausgelacht und ausgegrenzt! Dies ist einfach nur unter jeder Menschlichkeit! In was für einer Welt leben wir eigentlich. Menschen nehmen sich das Leben, haben Depressionen, schneiden sich, machen sich selbst kapput und was machen andere? Sie lachen sie aus!

    "Egal wie brutal Spiele sind, die Realität ist brutalter!"
    -Unknow

    Ich weiß nicht genau, warum ich dies hier schreibe, aber ich hatte einfach das Bedürfnis dazu.
    -Anukaryi

    "Lebe nie ohne zu lachen,
    denn es gibt Menschen,
    die von deinem Lachen leben."
    -Unknow
    Dein Lächeln gehört dir,
    lass die Welt es nicht veränern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anukaryi ()

  • Oh, je /:
    Da hast du dir aber echt viele Gedanken zu gemacht und das muss dich echt belasten.
    Ich finde es auch sehr traurig mitanzusehen bzw. zu hören, was sich manche Menschen antun.
    Ich kann auch nur den Appell geben, wenn ihr Leute kennt, helft ihnen, unterstützt sie. Sie brauchen Hilfe.
    In Psychologie haben ich all das jetzt alles gelernt, Was das ist, Ursachen, Therapie, Prävention, wenn möglich.
    Und mal sehen, ob ich auch damit konfrontiert werde, wenn ich wieder arbeiten muss...Wäre echt schrecklich /:
    Aber ich könnte mittlerweile versuchen zu helfen, nein ich muss helfen, sonst wäre es eine unterlassene Hilfeleistung.
    Ihr sollten auch helfen, wenn ihr das mitbekommt.


    Cut me down, but it's you who'll have further to fall
    you shoot me down, but I get up
    I'm bulletproof, nothing to lose
    fire away, fire away
    you shoot me down, but I won't fall

    I am titanium








  • Leider ist es so, dass man oft nichts bemerkt.
    Die Betroffenen verstecken ihre Gefühle gegenüber anderen. ._.

    Das Problem ist leider, dass sich die Betroffenen oft selbst nicht zu helfen wissen und deswegen keine fremde Hilfe annehmen möchten. .-.
    Dein Lächeln gehört dir,
    lass die Welt es nicht veränern.

  • Ich bin jetzt nicht wirklich ein SVVler aber ich erkenne erste Tendenzen dazu mir selbst wehzutun. Ich denke dann immer das ich diesen physischen(körperlichen) Schmerz brauche um zu sehen ob ich noch am Leben bin.

    Ein Grund dafür war das angesprochene Mobbing. Ich wurde wegen meiner Figur(ich war, und bin es immer noch, dick) gemobbt und zwar verbal also durch Worte.

    Und deswegen bin ich vielleicht auch YOLO(YOU ONLY LIVE ONLINE).

    Aber ich habe auch eine andere Methode entwickelt auf die mich mein Vater gebracht hat: Ich schließe die Augen und lasse in meinem Kopf ein spannendes Abendteuer entstehen in dem ich die Hauptrolle spiele und in dem es keine verletzenden Worte mir gegenüber gibt und wo ich geachtet und respektiert werde.

    Und dennoch habe ich in meinem realen leben auch Freunde, vor allem Anime/Manga-Fans wie ich und bei ihnen bin ich doch sehr beliebt weil ich einfach ich bin auch wenn es mir doch manchmal so vorkommt als ob mein Lächeln nicht echt ist.

    Meine Signatur und der Ava sind selbstgemacht ^^


    Die Drachentrainerin im Fantasy-Club
  • Nervenzwerg schrieb:

    Und deswegen bin ich vielleicht auch YOLO(YOU ONLY LIVE ONLINE).

    Ja...dies ist wirklich so. Viele solcher Opfer suchen "Schutz" im Internet. Es ist so, dass sie sich im Internet eine eigene Welt aufbauen und sich so zur Realen Welt isolieren können. Es entsteht die Pc-/Internetsucht.

    Schlimm ist ja, dass sich solche Leute oft gar nicht mehr raus trauen und wenn ein Freund mal nachfragt, ob sie was zusammen unternehmen möchten, kann es vorkommen, dass sich die Betroffenen einen Druck aufbauen und totale Panik vor Menschenkontakt bekommen...
    Dein Lächeln gehört dir,
    lass die Welt es nicht veränern.

  • Ich bin nicht so ich gehe zwar unter der Woche nicht raus aber immer freitags bin ich aber mit meinen realen Freunden zusammen, die mich doch immer aufheitern ;)

    Ich bin froh das ich zumindest online auf verständnisvolle Menschen wie dich stoße :3

    Meine Signatur und der Ava sind selbstgemacht ^^


    Die Drachentrainerin im Fantasy-Club
  • Weißt du, ich kenne mich in diesem Theme sehr gut aus, vielleicht mehr, als du denkst. :)

    Und das mit dem SVV bei dir:
    Hast du es schon mit Skills versucht?

    (Ich hab eh vor einen Beitrag darüber zu machen.) ^^
    Dein Lächeln gehört dir,
    lass die Welt es nicht veränern.

  • So, wie vorhin schon gesagt, erkläre ich, bzw. versuche ich, zu erkären, was Skills sind und zu welchem Zweck sie benutzt werden.

    Skills werden anstelle von Ritzen etc. benutzt. Es gibt ziemlich viele und auch unterschiedliche, dies ist auch gut so, denn nicht jeder funktioniert bei den Personen gleich. Ein paar, die ich jetzt kenne:


    Einige Skills
    • Kalt duschen
    • Eiswürfel auf die Haut drücken
    • Laut Musik hören
    • Ein Gummiband ums Handgelenk tragen und es schnalzen lassen
    • Gefühle kreativ umsetzen, z.B. durch Zeichnen oder Gedichte schreiben
    • Agressionen loswerden, indem man gegen ein Kissen schlägt
    • Sage dir, dass du dich in 15 Minuten immer noch selbst verletzten kannst und schaue dann, ob du noch Lust dazu hast, wiederhole es
    • Nimm deine Klingen und richte es dieses mal auf was anderes als auf dich
    • Koche etwas
    • Mache Musik, singe, versuche dich abzulenken
    • Geh raus spazieren
    • Sprich mit Menschen darüber, anstelle deinen Frust und deinen Schmerz zu schlucken
    • Verfasse Kurzgeschichten, die nur so von deinen Gefühlen gefüllt sind
    • Mache Sport z.B. geht joggen, schwimmen, mache 200-300 Hampelmänner, mache kurz Sprints bis du ausser Atem bist
    Wenn du es dennoch nicht aushälst, dann setzte dir ein Ziel, wie viele Schnitte du höchstens machen willst!


    Das Butterflyproject!
    Dies ist mir jetzt schon des öffteren aufgefallen und viele halten es so aus, länger clean zu bleiben, ob es aber wirklich auf die Dauer hilft, weiß ich nicht.

    Was ist das und wie funktoniert es?
    Das Projekt basiert auf einer einfachen Methode. Man malt sich einen Schmetterling auf den Arm und dieser darf nicht weggewaschen werden! Wenn du ihn von dir aus unter der Dusche mit Absicht versuchst weg zu bekommen, dann hast du verloren. Wenn du dich während der Zeit, den du ihn auf den Arm hast, ritzt, hast du den Schemtterling so zu sagen umgebracht!
    Es soll mehr Bedeutung haben, wenn du den Schmetterling von einer anderen Person aufgemalt bekommst, denn wenn du dich dann ritzt, hast du nicht nur verloren und den Schmetterling getötet, sondern in diesem Sinne auch die Person, die ihn dir gemalt hat!

    Was für einen Sinn soll das Projekt haben?
    Das Projekt soll einem zeigen, dass es auch ohne gehen sollte. Man bleibt so oder versucht länger clean zu bleiben, denn hat man es eine gewisse Zeit (3-4 Wochen) nicht mehr gemacht, so ist das Verlangen danach auch nicht mehr so groß.




    Ich persönlich kann euch das kalt duschen, laut Musik hören und das Gummi an die Haut schnalzen lassen empfehlen.
    Dein Lächeln gehört dir,
    lass die Welt es nicht veränern.

  • Also zum Butterfly Projekt kann ich nur sagen dass es nicht immer funktioniert.
    Manchmal tut es dass, manchmal ist es einem in ner extremsituation aber auch komplett egal.

    Kennen würde ich dann noch das Armbänder Projekt.
    Englisch (Orginal)

    Bracelet Project.
    Each disorder has a color that corresponds to it.
    Shizophrenia is Gold. Bipolar/mood disorder is
    Silver.
    Anorexia is Red. Bulimia is Purple. EDNOS
    is Pink.
    Depression is Blue. Self harm is Orange
    or Black. Fasting at the time is Green. Suicidal is
    Yellow.
    Overweight/Obese is Turquoise. Anexiety/
    Panic disorder/OCD is Teal.
    Other is brown.
    Adding 1 white bead means you're trying to
    recover.
    If your bracelet is half of the color that your
    disease is and half white it means you're in
    recovery.

    Deutsch (Übersetzung von mir)

    Wird von Altem Account Hizeia gepostet, sorry.


    Ich selbst hab in meiner Skill-notfall-kiste das oben aufgezählte alles auf ein Zettel geschrieben und dann halt noch die benötigten dinge (ich rate jedem sich so eine Kiste an zu legen, das ist manchmal wirklich hilfreich)

    Ich habe noch einen roten Stift darin liegen, denn bei mir klappt es manchmal (nicht immer) wenn ich mir einfach rote linien auf die Arme oder die Beine mal, denn rot ist ja auch das was mein kopf in dem moment sehen will. (Ich hopffe man versteht was ich meine)

    Sonstige skills die ich noch ergänzen könnte wären:
    • Schminken
    • Rätselheft (wenn man denn dann die konzentration dazu aufbringen kann, ist also nicht jedermanns sache)
    • Ein Boxssack (ein kissen oder die Matratze tuns auch)
    • sich auf den rücken legen und den Kopf irgendwo runter hängen lassen
    • Duftkerzen-schnüffeln (das ist berhuigend wenn man den richtigen duft hat)
    • Fotos angucken (vielleicht ein Fotoalbum gestalten)
    • Hände mehrere minuten waschen
    • Murmeln in schuhe legen und diese anziehen und laufen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Yukii ()

  • Anukaryi schrieb:

    So, wie vorhin schon gesagt, erkläre ich, bzw. versuche ich, zu erkären, was Skills sind und zu welchem Zweck sie benutzt werden.

    Skills werden anstelle von Ritzen etc. benutzt. Es gibt ziemlich viele und auch unterschiedliche, dies ist auch gut so, denn nicht jeder funktioniert bei den Personen gleich. Ein paar, die ich jetzt kenne:


    Einige Skills
    • Kalt duschen
    • Eiswürfel auf die Haut drücken
    • Laut Musik hören
    • Ein Gummiband ums Handgelenk tragen und es schnalzen lassen
    • Gefühle kreativ umsetzen, z.B. durch Zeichnen oder Gedichte schreiben
    • Agressionen loswerden, indem man gegen ein Kissen schlägt
    • Sage dir, dass du dich in 15 Minuten immer noch selbst verletzten kannst und schaue dann, ob du noch Lust dazu hast, wiederhole es
    • Nimm deine Klingen und richte es dieses mal auf was anderes als auf dich
    • Koche etwas
    • Mache Musik, singe, versuche dich abzulenken
    • Geh raus spazieren
    • Sprich mit Menschen darüber, anstelle deinen Frust und deinen Schmerz zu schlucken
    • Verfasse Kurzgeschichten, die nur so von deinen Gefühlen gefüllt sind
    • Mache Sport z.B. geht joggen, schwimmen, mache 200-300 Hampelmänner, mache kurz Sprints bis du ausser Atem bist
    Wenn du es dennoch nicht aushälst, dann setzte dir ein Ziel, wie viele Schnitte du höchstens machen willst!



    Ah ja, ich verarbeite meine Gefühle in meinem Zeichnungen und im Erstellen von OCs(entweder auf Anime/Manga basierend oder zu 100% von mir selbst erschaffen). Mir hilft das sehr genauso wie das "Kopfkino"(Ich denke mir eine Geschichte aus und die spielt sich in meinem Kopf wie ein Anime ab). Meine Eltern können das allerdings nicht verstehen und halten mich deshalb für eine welfremde Träumerin, die nur ans Zeichnen denkt, für mich ist es aber sehr wichtig sonst hätte ich mir bestimmt schon schlimmeres angetan als mich mal mit meinem Taschenmesser (nur ne Abschürfung) zu verletzen. :(

    Meine Signatur und der Ava sind selbstgemacht ^^


    Die Drachentrainerin im Fantasy-Club