Das sind schon sehr viele Dinge, die bis in die Psychologie hineinreichen und die man auch, es fällt mir jetzt schwer das zu sagen, in einer Psychatrie oder bei einer Therapie zum "Einsatz" kommen.Einige Skills
- Kalt duschen
- Eiswürfel auf die Haut drücken
- Ein Gummiband ums Handgelenk tragen und es schnalzen lassen
- Gefühle kreativ umsetzen, z.B. durch Zeichnen oder Gedichte schreiben
- Agressionen loswerden, indem man gegen ein Kissen schlägt
- Sage
dir, dass du dich in 15 Minuten immer noch selbst verletzten kannst und
schaue dann, ob du noch Lust dazu hast, wiederhole es- Nimm deine Klingen und richte es dieses mal auf was anderes als auf dich
- Koche etwas
- Mache Musik, singe, versuche dich abzulenken
- Geh raus spazieren
- Sprich mit Menschen darüber, anstelle deinen Frust und deinen Schmerz zu schlucken
Ja, damit könnte man durch aus Prävention betreiben, anstatt sich selbst zu verletzen.
Außerdem sollte man, wenn man Menschen, die dies tun, sieht, nicht erschrocken auf sie zugehen oder sie erschrocken anstarren.
Man darf außerdem nicht sagen "Hör auf damit", sondern sie einfach gewähren lassen. Es klingt sehr hart, aber das ist das "Beste".
Denn wenn man sagt "Hör auf", oder sie erschrocken ansieht/auf sie zugeht, dann machen diese Menschen das extra und verletzen sich sogar vor den Augen der Personen.
Deswgen, einfach sagen "Okay, mach es."
Damit bringt ihr solche Menschen erst einmal zum überlegen.
In Kliniken würde man es so machen, das klingt jetzt auch hart, dass man zu den Menschen geht und sagt "Mach es, ich komme dann in ein paar Minuten wieder und schau mir deine/Ihre Wunden an".
Oder man gibt ihnen eben andere Möglichkeiten, die oben schon zahlreich, aufgezählt wurden.
Ob reden sehr viel bringt, bleibt erst einmal dahingestellt.
Cut me down, but it's you who'll have further to fall
you shoot me down, but I get up
I'm bulletproof, nothing to lose
fire away, fire away
you shoot me down, but I won't fall
I am titanium