Kapitel 909-912: Kamaitachi

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dass Conan Yamato verdächtigt ist etwas sehr weit hergeholt. Sein Name kam lediglich im Gespräch auf, wobei Conan dann an Haibaras Beschreibung von RUM denkt: Yamato ist einäugig, kräftig gebaut, hat lange Haare, wenn er sie offen trägt und benutzt einen Krückstock wie ein alter Mann. Wow, alle Beschreibungen erfüllt. Aber ernsthaft?

    Bin momentan nicht daheim, werde mich dann aber schnellst möglich ans Übersetzen heute Abend oder morgen machen ;)

    Herzlichen Dank an Lunell für den wunderschönen Banner!
  • To execute this trick, the culprit would need roughly as much of a substance to increase the waters viscosity as he would need water. To fill the entire hot springs he would need about (Sorry I'm really bad at estimating volumes, is 2000 liter a realistic number? That would be up to 20 bathtubes of water) 2 metric tons of that stuff. And afterwards you need to remove the entire fluid and replace it with water again without anybody noticing. I think that's impossible. On the other hand we're speaking about After-Mystery-Train-Aoyama who is known to f*ck things up..
  • Um es vorweg zu sagen bin ich kein Experte was Chemie betrifft, weshalb ich einen Abschnitt von Wikipedia jetzt einfach mal kopiere:
    Stärke kann unter Hitzeeinwirkung ein Vielfaches ihres Eigengewichtes an Wasser physikalisch binden, aufquellen und verkleistern. Beim Erhitzen mit Wasser quillt die Stärke bei 47–57 °C, die Schichten platzen, und bei 55–87 °C (Kartoffelstärke bei 62,5 °C, Weizenstärke bei 67,5 °C) entsteht Stärkekleister, welcher je nach der Stärkesorte verschiedenes Steifungsvermögen besitzt (Maisstärkekleister größeres als Weizenstärkekleister, dieser größeres als Kartoffelstärkekleister) und sich mehr oder weniger leicht unter Säuerung zersetzt. Bei kühlen Temperaturen bildet sich dieser Effekt langsam wieder zurück – man spricht von Retrogradation. Verkleisterte Stärke und geronnenes Klebereiweiß bilden die Basisstruktur oder Krume von Gebäcken jeder Art.

    Könnte es, wenn der Trick mit dem Wasserlaufen auf Stärke beruht, nicht sein, dass durch die Thermalquelle deutlich weniger Stärke benötigt würde, bzw. wenn ich das richtig verstehe diese durch Säure zersetzt werden kann? Mit Blick auf die Formel für Stärke (C6 H10 O5) würde es mich mal interessieren, ob man den Kohlenstoff nicht vielleicht einfach abspalten kann?
  • Also, wie sich das mit der Tragfähigkeit und Oberflächenspannung verhält, kann ich nicht sagen, das ist nicht wirklich meins, aber ich versteh nicht so ganz, wieso du ein Kohlenstoffatom abspalten willst?

    Das klappt aber auch nicht und du musst bedenken, dass du nur die Summenformel der Wiederholeinheit da hast. Stärke ist ja ein Makromolekül, du hast ja n-Einheiten dieser kleinen Einheit; ein Kohlenstoff abzuspalten würde nichts bringen. Viel eher müsste man sich darauf konzentrieren, die Stärke in Amylose und Amylopektin und daraufhin in Zucker zu spalten, was durch Enzyme am einfachsten ginge.

    Darüberhinaus stellt sich die Frage, wie diese Thermalbecken funktionieren. Ich dachte, das sind diese typischen "Hey, guck mal, da kommt heißes Wasser aus dem Boden, lass mal ein Bad drumrum bauen!"-Dinger. Bei diesen wäre dann natürlich das Abkühlen des Beckeninhalts ohne Zugabe von Unmengen Wasser nicht möglich.
  • Spürnase schrieb:

    Könnte es, wenn der Trick mit dem Wasserlaufen auf Stärke beruht, nicht sein, dass durch die Thermalquelle deutlich weniger Stärke benötigt würde, bzw. wenn ich das richtig verstehe diese durch Säure zersetzt werden kann?
    Ob die Viskosität verkleisterter Stärke hoch genug ist, um darauf zu laufen, daran möchte ich mal zweifeln, aber selbst falls es klappen würde, würde es trotzdem Stärke im 3 oder 4 stelligen Kilogrammbereich benötigt werden. Bei der Zersetzung mit Säure entstehen Dextrine, die sind wasserlöslich und würde man erstmal nicht sehen, allerdings sind sie dann immernoch nachweisbar im Thermalbad drin. Außerdem hätte ich auch keine Lust mich in ein saures Thermalbad zu setzen. Also das mit Säure aufzulösen halte ich für ein bisschen verantwortungslos und ich glaube auch nicht, dass es dem Journalisten nicht aufgefallen wäre, dass er grade in einem Säurebad stand.
    Ein weiteres Problem ist, dass diese Thermalquellen ja nicht einfach verschlossene Becken sind, sondern wie der Name sagt natürliche Quellen. Man könnte das ganze also nicht einfach abkühlen und das Wasser austauschen.
    Mit Blick auf die Formel für Stärke (C6 H10 O5) würde es mich mal interessieren, ob man den Kohlenstoff nicht vielleicht einfach abspalten kann?
    Ohne chemische Reaktionen tut sich da nichts und selbst mit Reaktion kommt da nichts raus, was sich einfach verflüchtigt. Außer man verbrennt die Stärke, das macht sich aber im Wasser nicht so gut.

    Whoops Alja war schneller, naja jetzt lass ichs trotzdem stehen.
  • TheDetective schrieb:

    Ob die Viskosität verkleisterter Stärke hoch genug ist, um darauf zu laufen, daran möchte ich mal zweifeln
    Was das angeht, wäre es schon möglich aber das Problem fängt schon bei der Herstellung an. Für soviel Fluid braucht man einen richtigen Betonmischer (also die großen Laster) sonst stimmt die Konsistenz nicht. Und wer hat schon so ein Laster bei sich zu Hause stehen?
  • Zunächst einmal Danke für die Antworten, wie gesagt ich bin auf dem Gebiet der Chemie ein Laie. Dennoch können ruhig beide Beiträge bestehen bleiben, schließlich kann es ja kein Nachteil sein, wenn die chemische Bildung der Leser dieses Threads ein wenig verbessert wird ^^
    Auch wenn es jetzt mehr oder weniger Wiederholung sein mag, möchte ich dennoch mal kurz die Gedanken ausführen, wie ich zu dieser Frage gekommen bin, vielleicht hilft es ja doch noch bei der Lösung des Rätsels.
    Zunächst war da TDs Einwand, dass man für den Effekt, der in dem Video zu sehen war, große Mengen an Stärken braucht. In einem anderen Video war sogar ein Betonmischer zu sehen, wobei es keine Angabe darüber gab, wie weit dieser mit Stärke gefüllt war. Auf jeden Fall ist aber eine so große Menge nötig, dass dies für eine Person kaum zu bewältigen sein sollte. Nun unterscheidet sich das Thermalbecken in diesem Fall aber in zwei Punkten von den Becken, die in den Videos zu sehen sind. Zum einen ist die Wassertemperatur deutlich höher und zum anderen ist ein Thermalbecken (zumindest auch nach meinem Verständnis) kein abgeschlossenes Becken, es kommt also Wasser nach.
    Aus diesen Unterschieden stellten sich mir jetzt im Grunde zwei Fragen. Zum einen, könnte mit Blick auf den zitierten Wikipedia-Artikel die Menge der benötigten Stärke durch das wärmere Wasser geringer sein, sodass es auch eine Person bewältigen könnte? Hier wäre natürlich zu fragen, ob die Dichte überhaupt noch groß genug wäre um drüber laufen zu können. Zum anderen, gibt es eine Chemikalie, mit der man eine chemische Reaktion auslösen kann (die Wärme des Thermalwassers wäre da wohl eher hilfreich als hinderlich) durch die die Stärke verschwindet. Hier kam dann auch die Summenformel des Stärke-Moleküls zum tragen, da sich in dieser 5 H2O Moleküle befinden. Wäre es also möglich den Kohlenstoff herauszulösen, sodass dieser in einer Gasverbindung entweicht (die Thermalquelle liegt ja im Freien), wären die Spuren der Stärke verwischt.
    Wie gesagt, das war jetzt nur eine Laienbetrachtung, wollte es aber der Vollständigkeit halber nochmal komplett aufschreiben.
  • [Kapitel 910: Mordlust des Kamaitachis]

    [Seite 2]

    Randtext: Diese Wunden... stammen sie etwa von Kamaitachi?!
    Heiji: Oi, Kazuha! Bist du dir sicher, dass du die Polizei alarmiert hast?
    Kazuha: Jaja... sie haben gesagt, dass sie gleich hier sein würden!
    Ran: Aber würde die Polizei uns die Geschichte mit Kamaitachi glauben...?
    Kogoro: Egal ob sie es glauben oder nicht, immerhin wurden drei Personen verletzt.
    Kazuha: Kein Problem! Wir sind hier in Nagano, und der hierfür zuständige Offizier wird bestimmt kommen!
    Ran: Oh ja! Das wäre Inspektor Yamato Kansuke!
    Kazuha: Genau! Der total intelligente, einäugige Polizist kann Kamaitachi bestimmt binnen Augenblicken schnappen!
    Ran: Da hast du recht!
    Conan (in Gedanken): Einäugig...


    [Seite 3]

    Conan (in Gedanken): Wenn man es so sieht, hat Ai es doch erwähnt. Die Nummer zwei der Organisation, die sich Rum nennt. Die Besonderheiten von diesem Kerl...
    Haibara (Flashback): Es gibt viele Beschreibungen von seinem Aussehen. Beispielsweise wie ein kräftiger Mann, einer Frau sehr ähnlich oder wie ein alter Opa etc. Sein Auge wurde angeblich bei einem Vorfall verletzt. Eines seiner beiden Augen... ist anscheinend ein Glasauge.
    Conan (in Gedanken): Ich erinnere mich, dass Yamato einäugig ist. Außerdem ist er sehr kräftig gebaut. Würde er seine Frisur offen tragen, hätte er lange Haare. Außerdem ist er immer auf einem Krückstock gestützt, so dass er aus der Entfernung für einen alten Mann verkannt werden kann. Oh weh, könnte Inspektor Yamato dann...
    Besitzerin/Ohno: Ehm... die Polizei beehrt uns.
    Yamamura: Tadaa~
    Conan (in Gedanken): Äh...


    [Seite 4]

    Yamamura: Inspektor Yamamura aus dem Gunma Distrikt eilt herbei!!
    Kogoro: Ich habe gehört, dass wir uns hier im Nagano Distrikt befinden.
    Yamamura: Hier liegt genau die Grenze des Gunma Distrikts, also in meinem Zuständigkeitsbereich...!
    Kazuha: Waas? Inspektor Yamato wird nicht kommen?
    Ran: Außerdem wollte ich Frau Yui mal wieder sehen...
    Yamamura: Kommt schon, ihr zwei! Warum seht ihr denn so enttäuscht aus! Egal, ob es um verzauberte Köter-, Flusskobolde- oder Vampir-Fälle geht, man kann sie nur mit meiner Präsenz lösen! Wenn der Täter also Kamaitachi ist, dann ist es selbstverständlich Zeit für den Auftritt des Monsterjägers!! Aber im Zeitalter, in dem man bereits einen Aufzug ins Weltall plant, kann Kamaitachi überhaupt nicht existieren!
    Conan (in Gedanken): Wieso kommt mir der Text so bekannt vor...
    Yamamura: Dann zeigt mir doch mal das Lagerhaus, in dem Kamaitachi die Menschheit belästigt hat. Es war bestimmt ein Fehler euerseits...
    Heiji (in Gedanken): Dieser Typ nervt mich zu Tode...


    [Seite 5]

    Yamamura: So ist es also... auf der Suche nach der antiken Sichel seid ihr in das Lagerhaus gekommen. Plötzlich ist die Glühbirne explodiert. Im Dunkel hat etwas den rechten Handrücken von Mouri und den linken Unterarm von Hattori aufgeschlitzt. Anschließend wurde das die linke Wange von der Journalistin, Frau Koyanagi, ebenfalls aufgeritzt. Stimmt das?
    Frau/Koyanagi: Ja, korrekt.
    Yamamura: Hatte jemand zu der Zeit einen scharfen Gegenstand mitgeführt?
    Mann/Nakama: Ehm... die Sichel hatte ich in der Hand gehalten. Kurz nachdem wir sie gefunden haben und ich sie soeben aufgehoben hat, ist die Lampe geplatzt...


    [Seite 6]

    Yamamura: Hast du dann nicht den ganzen Schwachsinn ausgeheckt? Im Dunkeln mit der Klinge herumgewedelt...
    Nakama: Ich... ich habe sowas nicht getan!
    Heiji: Idiot! Wenn man so eine Sichel wild umher schwenkt, dann würden doch nicht bloß solche Wunden entstehen?
    Kogoro: Wenn es tatsächlich so wäre, muss man doch Blutspuren auf der Klinge finden!
    Yamamura: Das hätte ich selbstverständlich noch untersucht...Gab es zu dem Zeitpunkt Personen, die neben der Lampe standen und den Fall initiieren konnten?
    Kogoro: Vermutlich, aber ich habe es nicht gesehen...
    Kazuha: Neben der Lampe stand niemand. Damals standen wir beide beim Eingang...
    Ran: Bevor die Glühbirne explodiert ist, haben alle in der Lagerhalle gebannt auf die Sichel geschaut...
    Yamamura: Gibt es hier nur die eine Lampe?
    Ohno: Nein. Beim Eingang befindet sich eine weitere. Aber heute hat sie aus unerklärlichen Gründen nicht funktioniert.
    Yamamura: Wenn Sie es so sagen, wird die Lagerhalle hier überhaupt abgesperrt?


    [Seite 7]

    Ohno: Ah... ja. Die Tür ist ohnehin schon extremst veraltet. Außerdem werden hier sowieso nur Sachen abgestellt, die ohnehin schrottreif sind.
    Kogoro: Ich dachte, die Sichel wäre wertvoll gewesen?
    Ohno: Das hat nur mein verstorbener Ehemann behauptet. Großvater sagt, dass es sich nur um ein wertloses Stück Schrott handelt... Vor einigen Tagen ist sogar ein Dieb eingebrochen. Damals habe ich zwar vorgeschlagen, eine neue Tür einzusetzen und zu verschließen, aber Großvater hat gemeint, dass wir es lassen sollten, da wir ohnehin schon rote Zahlen schreiben...
    Conan: Hat der Dieb eigentlich was gestohlen?
    Ohno: Naja, nur die Sachen, die es ohnehin nicht wert gewesen wären---
    Yamamura: Oha! Das muss die besagte Sichel sein! Sie sieht tatsächlich aus, wie aus einer Sage. Aber keine Panik, seht und staunt, wie ich in fliegender Geschwindigkeit das Monster fassen werde...
    Conan (in Gedanken): Haha, sehr witzig.
    Yamamura: Dann würden wir anfangen, dieses Lagerhaus einer genauen Untersuchung zu unterziehen. Bitte wartet drüben im Hauptgebäude!



    [Seite 8]

    Junge/Kouhei: Oi! Ist Kamaitachi erschienen? Großartig! Ich will ihn auch gerne sehen...
    Ohno: Wie kannst du sowas sagen! Es haben sich sogar Leute verletzt...
    Kouhei: Aber als ich in das Thermalbad gefallen bin, hat mich sicherlich Kamaitachi gerettet! Ich will mich bei ihm bedanken!
    Ohno: Apropos, hast du das Zimmer jetzt fertig dekoriert?
    Kouhei: Noch nicht ganz... alleine kann ich es nicht so machen, wie Papa damals...
    Ohno: Aber Mama ist gerade sehr beschäftigt und kann dir nicht helfen... Und haben wir es nicht ausgemacht, nachdem Papa verstorben ist? Egal um was es geht, man kann es alleine schaffen!
    Ran: Können wir vielleicht irgendwie helfen?
    Kazuha: Die Dekoration kann man uns überlassen!
    Kouhei: Wirklich?
    Ohno: Es ist mir wirklich peinlich...
    Ran: Macht nichts, macht nichts.
    Kazuha: Wie alt wirst du denn, kleiner Junge?
    Kouhei: 8 Jahre!



    [Seite 9]

    Nakama: Hat dein Junge nicht jedes Jahr eine riesige Feier? Auf der Homepage des Hotels sind sogar Bilder davon zu sehen...
    Ohno: Mhm... mein Ehemann hat es geliebt, Events zu organisieren... mit seinen Freunden von Survival Games haben sie mal eine Wasserschlacht gemacht und alles im Zimmer nass gemacht. Das war wirklich kopfzerbrechend...
    Nakama: Oh, ist das so...
    Heiji: Oi, Kudo... was hälst du von diesem Fall?
    Conan: Selbstverständlich hat jemand die Dunkelheit ausgenutzt, um etwas anzustellen... Bei den anschließenden Körperdurchsuchungen wurden bei keiner Person scharfe Gegenstände gefunden...
    Heiji: Die Waffe besteht wohl...
    Conan und Heiji: ... aus den Scherben der Glühbirne!
    Heiji: Zwar wissen wir nicht, wie die Glühbirne zersprungen ist... Aber man braucht sich nur an den Scherben zu bedienen und dann sollte es auch kein Problem darstellen, im Dunkeln ein paar Kratzer zu verteilen, nicht wahr?
    Conan: Korrekt! Nachdem es vollbracht ist, kann man die Waffe einfach zu den Scherben auf den Boden werfen.


    [Seite 10]

    Yamamura: Genaue Untersuchen haben ergeben, dass auf der Sichel keine Blutspuren zu finden waren! Absolut nichts!
    Kogoro: Na das war doch selbstverständlich gewesen...
    Heiji: Und dann? Wurden die Scherben auf dem Boden untersucht?
    Yamamura: Ja, auch wenn sie nciht verdächtig waren...
    Conan: Oi? Waren keine Blutreste darauf zu finden?
    Heiji: Habt ihr sie wirklich genau untersucht?
    Yamamura: Natürlich! Wir haben alle Scherben aufgesammelt und sogar die Ausgangsform wieder rekonstruiert. Aber Blutspuren waren nirgendswo zu finden...
    Heiji (in Gedanken): Wie kann das sein...
    Conan (in Gedanken): Wie ist es dann...
    Yamamura: Komisch war nur die Asche und der Kaugummi auf dem Boden gewesen... Ich gehe davon aus, dass dieser Fall lediglich so zustande gekommen ist, dass ihr ausversehen an die veraltete Glühbirne gekommen seid und euch dabei verletzt habt...
    Heiji: Aber die Verletzung muss doch weh tun? Aber zwischen dem Zerbersten der Lampe und dem Schmerz gab es einen Zeitunterschied...


    [Seite 11]

    SFX: Geräusch von etwas Explodierendem, Glühbirne oder Luftballon etc
    SFX: Kreischen
    Heiji: Das... das waren Kazuha und Ran!
    Conan (in Gedanken): Ran!?
    Conan: Vor dem Schrei waren doch noch andere Geräusche!
    Heiji: Ja! Als ob etwas zerberstem und explodieren würde!
    Ohno: Alles in Ordnung?
    Heiji: Was ist los?
    Ran: Die Lampe ist plötzlich zerborsten...
    Kazuha: Dann sind die Deko-Luftballons auch eine nach dem anderen zerplatzt!
    Ran: In diesem Hotel...
    Kazuha: ... ist wirklich was faul!!


    [Seite 12]

    Kogoro: Ist es nicht die Stimme vom Großvater?
    Ohno: Das dachte ich auch!
    Nakama: Etwa... Kamaitachi?!
    Heiji: Wo befindet sich Großvater zurzeit?
    Ohno: Um diese Zeit in der Regel im Annex...
    Kogoro: Wir sollten uns jedenfalls beeilen, dort mal nachzusehen!
    Koyanagi: Was ist der schnellste Weg?
    Ohno: Beim Thermalbad unter freiem Himmel wäre der kürzeste Weg...
    Heiji: Verdammt! Es ist noch voller Wasser!
    Ohno: Weil es noch nicht Zeit für die Reinigung ist...


    [Seite 13]

    Conan: Hinter dem Bambuszaun... verweilt der Großvater dort drüben im Annex?
    Ohno: Korrekt...
    Yamamura: Die Tür im Zaun... sie ist nicht richtig verschlossen, kann das sein?
    Nakama: Das muss Kamaitachi sein! Kamaitachi ist mit dem Wind über das Wasser dorthin gelaufen!
    Koyanagi: Das ist nicht möglich...
    Kogoro: Anscheinend befinden sich im heißen Wasser keine durchsichten Stützen dergleichen...
    Heiji: Gibt es noch andere Wege!?
    Ohno: Der Annex und das Hauptgebäude werden eigentlich durch einen Flur verbunden. Dieser wird aber derzeit rennoviert... Zwar ist es ein Umweg, aber wenn man außen herum geht und die Hintertür nimmt...
    Kogoro: Dann führe uns schnell dorthin!


    [Seite 14]

    Ohno: Da drüben ist der Annex!
    Heiji: Hier sind nur unsere Spuren, was heißt...
    Conan: ... dass niemand anders hier entlang kam.
    Ohno: Großvater!! Ist mit dir alles in Ordnung?!
    Kogoro: Mach' erst das Licht an!!
    Ohno: Ah, ja!


    [Seite 15]

    Ohno: Hey... hey! Das Licht geht nicht an...
    Heiji: Die Papiertür...
    Conan: ... ist kaputt. Sieht aufgeschlitzt aus...
    Kogoro: Ey... das kann doch nicht...


    [Seite 16]

    [END]

    Herzlichen Dank an Lunell für den wunderschönen Banner!

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Imbalance ()

  • TheDetective schrieb:

    To execute this trick, the culprit would need roughly as much of a substance to increase the waters viscosity as he would need water. To fill the entire hot springs he would need about (Sorry I'm really bad at estimating volumes, is 2000 liter a realistic number? That would be up to 20 bathtubes of water) 2 metric tons of that stuff. And afterwards you need to remove the entire fluid and replace it with water again without anybody noticing. I think that's impossible. On the other hand we're speaking about After-Mystery-Train-Aoyama who is known to f*ck things up..

    The "water" is still abnormal. That's why the culprit, the lady with the dyed hair, threw the rock in. She was trying to convince everyone it was plain water with no platforms so the detectives wouldn't investigate it closely. The use of a shear-thickening fluid also explains why the kid couldn't swim in the "water" and was sopping wet afterwards - the murderer had to thoroughly wash residue off of him.

    It's possible that the male photographer might know the secret because the photo of the practicing murder (aka the Kamaitachi) and the guy in the pool are from the same angle. It takes time to add cornstarch to water and mix, so unless the photos were from completely different times it's likely the guy knows. When and how were those photos triggered to take? (We do know it was a "candid camera" and it is unlikely the murderer would want to be filmed practicing. It might have also caught the culprit mixing the shear thickener with water) It is convenient that people have been dissuaded from going into the pool by the kamaitachi and the candid camera.

    By the way, there is a myth that gum (like Koyanagi Midori was chewing) can be used to delayed-action break a lightbulb if you stick it to it. A lightbulb can also be broken by spraying it with a thin stream of cold water from a squirt bottle. It's likely that Heiji and Kogoro were cut by bursting glass fragments as their hands and arms were facing back towards the lighbulb, but Koyanagi probably cut her own face because she was facing away.

  • Chekhov MacGuffin schrieb:

    It's likely that Heiji and Kogoro were cut by bursting glass fragments as their hands and arms were facing back towards the lighbulb, but Koyanagi probably cut her own face because she was facing away.

    Sorry, I have to disappoint you there. (Translation will be added soon). Appearently Yamamura retrieved all parts of the former light bulb, but no traces of blood were found on any of them. Heiji also states that there has been a small time lag between the bursting of the light bulb and the cuts. Yamamura does add that there was a gum found on the floor, but also ash residues. That supports the gum+light bulb theory, which also makes a lot of sense imo.

    Herzlichen Dank an Lunell für den wunderschönen Banner!