Legale Streaming-Dienste wie Netflix, Maxdome, etc.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Legale Streaming-Dienste wie Netflix, Maxdome, etc.

    Zieht ihr es in Erwägung, einen kostenpflichtigen Streamingdienst für Serien und Filme zu abonnieren? 15
    1.  
      Nein, ich schaue zwar Serien/Filme auf fragwürdigen Plattformen, bin aber nicht bereit, monatlich dafür zu zahlen. (6) 40%
    2.  
      Nein, ich kaufe mir lieber weiterhin die Serien/ Filme im Geschäft/ Online Store. (4) 27%
    3.  
      Ja, ich bin generell ein Serienjunkie und für mich würde sich so ein Abonnement finanziell lohnen. (4) 27%
    4.  
      Ja, ich abonniere bereits einen kostenpflichtigen Streaming-Dienst. (2) 13%
    5.  
      Ja, jedoch scheitert es am Ende wohl an der Internetverbindung. :( (1) 7%
    6.  
      Nein, ich bleibe beim klassischen Fernsehen. (0) 0%
    Den heutigen Start von Netflix in Deutschland nehme ich mir einfach mal zum Anlass, eine Diskussion über legale Streaming-Dienste anzuregen.

    Was haltet ihr von solchen Angeboten?

    Wenn man im "Was schaut ihr euch gerade an?"-Thread nachliest, erkennt man ja schon ein großes Interesse an Serien und Filmen.
    Während vor Jahren beispielsweise das Sortiment von Maxdome und Watchever noch sehr beschaulich war, bieten beide Dienste heute ein recht breites (und aktuelles) Angebot an. Oder seid ihr eher der Meinung, das Angebot ist noch zu klein, als dass sich ein monatliches Abonnement ab ungefähr 7-9€ lohnt?

    Beziehungsweise zieht ihr durch den Start des Hoffnungsträgers Netflix inzwischen ein kostenpflichtiges Abonnement in Betracht, weil Netflix bereits über 50 Millionen Abonnenten weltweit besitzt und demnach womöglich in Deutschland ein ähnliches großes Angebot im Laufe der nächsten Jahre entwickeln wird, während euch Watchever, Maxdome, Sky, Amazon etc. bisher noch nicht überzeugen konnten?

    Solltet ihr bereits Abonnent eines Streamingdienstes sein, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Die Erstellung des Threads war eine spontane Idee, solltet ihr also noch Fragestellungen haben, die unbedingt mit in den Startpost sollten oder bestimmte Antwortmöglichkeiten in der Umfrage noch fehlen, einfach melden. Wenn gewünscht, könnten wir auch noch eine Art FAQ einbauen, â la "Was bedeutet überhaupt Streaming?". Beziehungsweise sollen die von mir gestellten Fragen eher den Zweck dienen, eine offene Diskussion um dieses Thema anzuregen, daher müsst ihr euch auch nicht zwingend an den Fragestellungen orientieren. :)

    Was die Umfrage angeht, so habe ich vorläufig kein Ende der Umfrage angegeben und ihr habt bis zu 3 Stimmen. Die Umfrage ist nicht öffentlich, d.h. niemand kann sehen, für was ihr gestimmt habt. Einmal abgegebene Bewertungen dürfen nach jetzigen Stand verändert werden. Sollten nämlich noch Umfrageoptionen hinzukommen, die treffender formuliert sind oder andere Askpekte einwerfen und ihr habt zu diesem Zeitpunkt schon eure 3 Stimmen abgegeben, hättet ihr nicht die Möglichkeit, eure Stimmen anderen Optionen zu geben.
  • Eine sehr interessante Frage. Der Spiegel hat der wachsenden Unterstützung derartiger Seiten letztens auch einen Artikel geschenkt. Um einige vielleicht interessanten Zahlen über Netflix repräsentativ für die Branche zu zitieren: Netflix hat momentan etwa 48 Millionen zahlende Kunden weltweit (wie Gin bereits sagte), und letztes Jahr einen Umsatz von 4,4 Milliarden Dollar gemacht. Die Zahl der Abos hat sich seit Ende 2011 mehr als verdoppelt und kann auf eine weiterhin recht lineare Steigung hoffen. Netflix ist schon in etwa 40 Ländern vertreten und produziert eigene Serien. Sehr bekannt ist beispielsweise House of Cards, wofür Netflix 120 Millionen Dollar investierte. Legale Abo-Streamingdienste sind zweifellos Riesen im Entertainment-Ökosystem.

    Trotzdem kenne kaum jemanden, der einen solchen Dienst in Anspruch nimmt. Vielleicht den einen oder anderen Sky-Abonnenten, aber das wars schon.
    Ich bin selbst auch kein Fan von derartigen Diensten, aus dem gleichen Grund, weshalb ich keine Abo-Online-Spiele spiele. In meiner Freizeit habe ich dann manchmal das Gefühl, dass ich den Dienst in Anspruch "nehmen müsste", damit ich den größten Nutzen aus dem Abo ziehen kann. Dabei gäbe es sehr viele andere, sinnvolle Möglichkeiten, wie ich die Zeit gestalten könnte. Daher bevorzuge ich es, nur Videos zu schauen, wenn mir wirklich danach ist. Dafür leihe ich mir oft DVDs von Freunden oder schaue auf "dubiosen" Seiten und hole mir dann die DVD, wenn mir die Serie (oder oftmals reicht schon der Anfang der Serie) gefällt. Mir ist bewusste, dass diese eher traditionelle Variante sehr wahrscheinlich schon bei unterdurchschnittlichem Video-Konsum weniger preiswert ist, als die Abo-Variante. Aber damit fühle ich mich wohler und das ist mir auch was wert :) Vor allem für "DVD-Abende" mit Freunden ist es imo doch vergleichsweise praktischer. Außerdem ist es doch schön, Reihen von DVD-Boxen im Schrank stehen zu haben, die wirklich physisch fassbar sind :D

    Wie sieht es eigentlich aus, wenn das Abo abläuft? Dann hat man überhaupt keinen Zugriff auf die alten Lieblingsserien mehr, oder? Bietet Netflix auch die Möglichkeit an, statt eines Abos eine Serie einfach nur permanent zu kaufen? (Ich weiß nur von Maxdome, dass man sich das temporäre Stream-Recht von einer einzelnen Serie kaufen konnte...)

    Wie stehst du denn zu Netflix dergleichen, Gin, wenn ich fragen darf? ;)

    Herzlichen Dank an Lunell für den wunderschönen Banner!
  • Bei mir ist es so, dass ich generell wahnsinnig viele Serien schaue und in der Regel vor allem solche, die (vor allem in höheren Staffeln) nicht auf Deutsch veröffentlich sind. Meistens mache ich es so, dass ich sie mir zunächst auf Englisch irgendwo im Internet anschaue und mir im Nachhinein die DVDs kaufe, das ist zwar ein bisschen getrickst, aber letztendlich zahle ich ja dafür - Leider ist die Deutschland-Veröffentlichung oft so weit hinten dran, dass das Warten einfach zu bitter ist, zumal man ja bei Hits wie "Game of Thrones" auch mitreden können möchte. Streaming-Dienste halte ich an sich für eine gute Sache, weil Serienstaffeln oftmals sehr teuer sind und man sie sich dann doch nur ein oder zweimal anschaut oder vielleicht auch nur bestimmte Folgen rewatchen möchte. Hier profitiert man durchaus von einem solchen Dienst, wobei ich Imba Recht geben muss, dass man auch schnell das Gefühl bekommt, zum Schauen verpflichtet zu sein. Ich beispielsweise habe als Amazon Prime Kunde den Video-Dienst von Amazon sozusagen mit dazubekommen, habe nun aber beinahe schon ein schlechtes Gewissen, ihn so selten zu nutzen. Leider gibt es hier auch noch den Haken, dass viele aktuellere Filme und Serienstaffeln immer noch kostenpflichtig und nur gegen eine Leihgebühr abrufbar sind, weshalb man oft vor dem Problem steht, den Dienst gerne nutzen zu möchten, dann aber damit konfrontiert zu werden, dass der gewünschte Inhalt vll gar nicht ohne Einschränkung verfügbar ist, was die Begeisterung etwas drückt.

    Wobei es sich im Vergleich zum DVDs kaufen vor allem für Vielgucker definitiv lohnt. Zwar haben DVDs oder Blurays auch immer einen gewissen Sammlerwert und ich persönlich mag es auch gerne, etwas in der Hand zu haben und mich gemütlich auf die Couch setzen, allerdings kann man ja beispielsweise mit Konsolen bereits sehr komfortabel viele Streamingdienste nutzen und abgesehen von den eigenen absoluten Lieblingsserien muss man ja vielleicht nicht alles im Regal stehen haben. Fair wäre das Abonnieren auf jeden Fall, selbst wenn man den Dienst letztendlich nicht allzu oft nutzt, man schaut nebenbei vermutlich genug im weniger legalen Bereich, sodass sich das wieder ein bisschen ausgleicht. ^^
  • Ich bin eigentlich gar nicht der Serienjunkie, muss ich sagen. Wenn ich etwas schaue, bin ich meist der "Zapper"-Typ, bleibe also beim Fernsehzappen meist hängen und guck dann was, bin aber bei ner größeren Auswahl doch überfordert.

    Ebenso wie Lunell bin ich eher "unfreiwillig" im Streaming von Amazon Prime, habe den Dienst auch die letzte Zeit ausgiebig genutzt, für abgeschlossene Serien ist das auch wirklich toll - sofern Amazon auch tatsächlich diese ohne Entgelt anbietet. Wie aber auch von Lunell schon hervorgehoben ist man mit diesem Dienst jetzt nicht unbedingt auf dem neuesten Stand - was mich persönlich jetzt nicht so stört.
    Aber man muss auch bedenken, dass man als Student diesen Streamingdienst zu einem relativ kleinen Aufpreis hat, regular hat Prime glaube ich 15 € gekostet, mit dem Streaming wurde für Studenten (!) der Preis auf 25 € erhöht - also rein 10 € pro Jahr für das Streaming, was den 8 oder 9 € pro Monat anderer Seiten entgegen steht. Beim normalen Prime sieht das Finanzielle wieder ganz anders aus, aber als Nebenprodukt für das Studentische Prime finde ich den Preis inklusive Serien- und Filmauswahl eigentlich ziemlich nett.
    Bei nem Preis unter einem Euro pro Monat fühle ich mich jetzt auch nicht gezwungen, dringend was zu streamen, was ja jetzt auch schon als Gegenargument angesprochen wurde.

    Ich persönlich habe also nicht unbedingt das Bedürfnis, solche Dienste in Anspruch zu nehmen. Wenn man sie hat, ist es schön, keine Frage, aber ich gucke zu wenig, um monatlich dafür fast 10 € auszugeben, es ist ja nicht gerade wenig Geld. Vielleicht lohnt es sich in Phasen, wo man doch mal mehr fernsieht, aber ich bin prinzipiell nicht der Fernsehtyp, daher würde ich nicht zwingend Geld dafür ausgeben, sondern alternativen Freizeitbeschäftigungen nachgehen/DVDs gucken, weiterzappen.
  • Ich muss sagen, ich würde so einen Dienst nutzen, wenn man dafür die Folge, die neuen Folgen, die man sich zu der jeweiligen Serie ansieht, auch für sich zuhause dann zur Verfügung hätte, sprich downloaden kann.
    Jetzt ist das Problem das Netflix wohl nicht alle Serien im Programm hat die ich mir ansehen. Ich sehe sie mir auch relativ schnell nach dem ersten Ausstrahlungsdatum in der Originalsprache an. Die synchronisierte Versionen der Serien interessieren mich nicht. Wenn es einen Dienst gibt, der die aktuellen neuen Folgen von Serien parat hat, im Original und dabei eine große Bandbreite (ich sehe ja nicht nur amerikanische, sondern auch Sachen von der BBC usw) und dann auch noch die Option gibt, das man die jeweiligen Folgen downloaden und behalten kann, ja das wäre was für mich.

    Denn auf das deutsche Fernsehen braucht man definitiv nicht warten. Erstens muss man bangen ob einige Serien überhaupt dort ausgestrahlt werden.
    Wenn sie ausgestrahlt werden, muss man zittern ob denn die Quote auch stimmt, sonst wird sie gleich wieder abgesetzt, und dann muss man noch die 20 Minuten Werbung durchstehen, die bei einer 50 Minuten Serie dazwischen geworfen wird. Und wenn die Synchronisation dann auch noch den Bach runtergeht...ätzend.
    Und dafür "darf" man dann auch noch GEZ Gebühr bezahlen. Ich sehe schon lange kein Fernsehprogramm mehr, aber muss diese Zwangsgebühr trotzdem entrichten.
    Mir wäre lieber, GEZ abschaffen für diejenigen die keinen Fernseher mehr besitzen, oder keine Kanäle des deutschen Fernsehens benutzen.
    Dafür zahle ich gerne dann einen Dienst im Internet, bei dem ich meine Serienvorlieben ausleben kann.
    Das ganze ist natürlich nur ein frommer Wunsch meinerseits.
  • Das mit der GEZ stört mich auch, letztendlich ist es wirklich eine Zwangsgebühr und es kann einfach nicht sein, dass pauschal davon ausgegangen wird, man nutzt etwas, nur weil man theoretisch die Möglichkeit dazu hat, schließlich gibt es genug Leute, die das aus guten Gründen (z.B. dem Programm *räusper*) nicht tun. Hier wäre es vll sinnvoll, wenn man Programme erst "abonnieren" müsste, also sozusagen bestellen, wenn man sie wirklich nutzen möchte und dann die entsprechenden Gebühren bezahlen.

    Denn auf das deutsche Fernsehen braucht man definitiv nicht warten. Erstens muss man bangen ob einige Serien überhaupt dort ausgestrahlt werden.
    Wenn sie ausgestrahlt werden, muss man zittern ob denn die Quote auch stimmt, sonst wird sie gleich wieder abgesetzt, und dann muss man noch die 20 Minuten Werbung durchstehen, die bei einer 50 Minuten Serie dazwischen geworfen wird. Und wenn die Synchronisation dann auch noch den Bach runtergeht...ätzend.


    Zumal noch dazukommt, dass viele Serien oft zu lächerlichen Zeiten oder in einem einzigen Run ausgestrahlt werden - wobei dann auch noch kaum Werbung gemacht wird. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, warum Serien, die in den USA ein Megaerfolg sind (z.B. Game of Thrones, House of Cards, The Walking Dead...etc.) kein vernünftiger Sendeplatz zugestanden wird. Man bringt lieber die x-te Wiederholung von The Big Bang Theory oder Two and a Half Men, während solche Serien Sonntag Nacht am Stück gezeigt werden, klar dass die dann keiner anschaut, zumal das oft bestenfalls aus der Fernsehzeitung ersichtlich wird.
  • Ich schaue generell kein Fernsehen, zwar habe ich einen kleinen, alten Fernseher da, aber den nutze ich vielleicht (höchstens) 1-2 Male im Jahr um eine DVD anzusehen. Ein normales TV-Abo würde sich für mich daher schon mal nicht lohnen, geschweige denn ein Streaming-Angebot.
    An sich finde ich die Idee eigentlich recht gut, aber weil ich allgemein nichts anschaue, wäre es für mich nichts und irgendwie könnte ich das Schauen auf meinem kleinen Netbook (10") auch nicht wirklich genießen, denke ich. x3
  • wutz1880 schrieb:

    und dann auch noch die Option gibt, das man die jeweiligen Folgen downloaden und behalten kann, ja das wäre was für mich.
    Das ist aber nun mal nicht der Sinn eines Streamingdienstes. Der ist halt nur dafür da, dass man die Serie streamt. Wobei es diese Option ja unter anderem bei Amazon Instant Video zumindest gibt. Bei itunes kann man sicher das meiste auch kaufen und das deckt sicherlich ein sehr weites Spektrum ab.

    Was die ehemalige GEZ angeht, hat sich das doch auch schon ewig erledigt, das is doch schon fast ein Jahr lang kein Beitrag pro Endgerät, sondern ein Zwangsgeld für jeden Wohnungsmieter. Ob du Fernseher, Internet oder Radio hast, interessiert heute ja eh keinen mehr, früher konnte man das ja noch ziemlich gut umgehen, wenn man keinen Fernsehanschluss hatte.
    Was man davon hält, ist ne andere Sache, aber im Endeffekt finanziert das ja auch nur das Erste und Zweite, aber nicht die Sender, die das Gros an (abbrechenden und dauerwiederholenden) Serien zeigen.
  • In der Regel gucke ich auch selten fern und leihe mir in meiner örtlichen Videothek DVDs aus oder gehe ins Kino, wenn ich Filme gucken möchte. Vor zwei Monaten wurde ich Maxdome-Kunde, um den Streaming-Dienst auszuprobieren. Ich habe mit einer monatlichen Gebühr von sieben Euro i-was gedacht, dass mir der Dienst zusagen würde. Aber leide habe ich nach zwei Monaten schon für mich das Gegenteil festgestellt. Die Auswahl war meistens ernürchternd.
    Wie die anderen bereits gesagt haben, wird man zum Schauen quasi "gezwungen", weil man letzten Endes auch dafür zahlt. Ich finde es scheiße, wenn ich für eine Leistung, die ich nicht richtig nutze, Geld ausgebe. Maxdome war deswegen für mich reine Geldverschwendung und ich habe deswegen keine positiven Erfahrungen gemacht.
    Es ist eh klar, dass das deutsche Fernsehen modernisiert werden muss. Viele Sender setzen auf Casting-Shows, die kein Mensch mehr sehen will.
    Die Streaming-Dienste sind da klar eine tolle Sache. Allerdings ist die Auswahl eher mager und/oder mit Aufpreis neben einer monatlichen Gebühr verbunden, die in dem abonnierten Packet nicht erhalten ist.
    Streaming-Dienste sind ein guter Start mit viel Luft nach oben. :D
  • Alja schrieb:





    Zitat von »wutz1880«



    und dann auch noch die Option gibt, das man die jeweiligen Folgen downloaden und behalten kann, ja das wäre was für mich.
    Das ist aber nun mal nicht der Sinn eines Streamingdienstes. Der ist halt nur dafür da, dass man die Serie streamt. Wobei es diese Option ja unter anderem bei Amazon Instant Video zumindest gibt. Bei itunes kann man sicher das meiste auch kaufen und das deckt sicherlich ein sehr weites Spektrum ab.

    Was die ehemalige GEZ angeht, hat sich das doch auch schon ewig erledigt, das is doch schon fast ein Jahr lang kein Beitrag pro Endgerät, sondern ein Zwangsgeld für jeden Wohnungsmieter. Ob du Fernseher, Internet oder Radio hast, interessiert heute ja eh keinen mehr, früher konnte man das ja noch ziemlich gut umgehen, wenn man keinen Fernsehanschluss hatte.
    Was man davon hält, ist ne andere Sache, aber im Endeffekt finanziert das ja auch nur das Erste und Zweite, aber nicht die Sender, die das Gros an (abbrechenden und dauerwiederholenden) Serien zeigen.


    Auch wenn man "nur" ARD und ZDF damit finanziert, ist es immer noch eine Zwangsabgabe, denn jene machen auch kein besseres Programm. Vielleicht strahlen sie noch ein weniger an Werbung aus, das weiß ich nicht, aber ansonsten finde ich jedenfalls auch keinen Grund jene unbedingt ein schalten zu müssen. Klar dass das keinen Verantwortlichen interessiert, da die ja ansonsten einige Geldeinbußen hätten. Ich finde es aber trotzdem nicht in Ordnung.

    Und das mit dem Downloaden war nur eines meiner Wunschvorstellungen. Man zahlt ein wenig mehr, braucht sich aber dann nicht die DVD kaufen, sondern hats bereits auf dem Rechner und für mich wäre es insofern praktisch, das ich keine Staubfänger (sprich DVDs) herumstehen habe. Es gibt natürlich Leute die mögen das, eine Sammlung an zu legen. Ich würde die Sammlung lieber platzsparend auf meinen Rechner oder Externe Festplatte ablegen. Das wäre jetzt für mich das Optimale.
    Über diese ganzen Amazon Sachen bin ich nicht informiert und kann dazu nichts schreiben, weil ich sie nicht nutze, weil ich Amazon allgemein nicht unbedingt wohl gesonnen bin. Aber das ist ein anderes Thema.