Qualitätsunterschied der Folgen 1-333 zu neueren.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Qualitätsunterschied der Folgen 1-333 zu neueren.

    Hi,
    ich habe mir in letzter Zeit einige Gedanken gemacht, nachdem ich den Artikel mit der Sprecherin (oder Managerin, kp) von Kazé gesehen habe. Sie meinte, dass bei einer Verteilung der Lizenz zu neuen Folgen es nicht gemacht werden könne, dass man die alten Folgen nicht auf DVD veröffentlicht. Begründung war irgendwie, dass das unprofessionel wäre und man so die alten Folgen in den Hintergrund rücken lassen würde oder so.

    Nun ist mir aber aufgefallen, nachdem ich nochmal ab Folge 20 anfange und durchziehe, dass zwischen HD Sequenzen oder Filmen, wie es bei den neueren Detektiv Conan Filmen ist, ein ziemlicher Unterschied legt. Ist ja auch nur logisch wenn die alte VGA Qualität früher Standard war. Jedenfalls gräuelt es mir jetzt immer, wenn ich eine Folge angucke. Als ich alle Folgen zum ersten mal - damals auf einem iPod - angeguckt habe, war das alles nicht so schlimm, die Größe des Displays ist hier maßgeblich beteiligt. Aber nachdem ich nun die Conan Filme 7-16 gesehen, welche sehr knackige Farben hatten und dementsprechend auch scharf waren (auf einem FullHD 5,5" Display) und nun alte Folgen angucke, ist das wirklich schon sehr deprimierend.

    Nun mal meine Frage: Würdet ihr euch nochmal die alten Conan Folgen angucken, wenn die Neueren (sofern sie irgendwann in 10 jahren mal synchronisiert werden) schon einen deutlichen Qualitätssprung haben?

    Ich persönlich wäre ja für ein Remake der Folgen auf 1080p :D Irgendwann auf 4K Fernsehern könnte ich mir das nichtmehr antun. Mir tut ja heute schon das Vollbild von VIVA (irgendwann mal gesehen; skaliert und gestreckt eben) weh :(
  • Natürlich ist es schön, auch qualitativ hochwertiges Material zu sehen, aber ich gucke Conan nicht, weil es in super HD schießmichtot produziert wurde. Dann dürfte ich auch die Mangabände bis 33 nicht haben, weil Goshos Zeichenstil erst da perfektioniert wurde.
    Es geht um die Story und deswegen gucke ich das. Soll ich jetzt aufhören, alle meine Lieblingsfilme zu gucken, weil ich sie nur auf DVD habe? Oder meine Lieblingsserie, deren Qualität WIRKLICH grottig ist? Nein.

    Ich bin ja total für HD und gute Qualität und alles, aber Filme und Serien nicht zu gucken, weil sie auf der neuesten Fernsehgeneration logischerweise nicht mehr so frisch aussieht wie auf dem alten Röhrenfernseher ist meiner Meinung nach einfach ein Luxusproblem. Wer es machen will, bitte, aber das verstehe ich eigentlich nicht wirklich unter "Spaß an der Serie", sondern mehr unter "Also ich besteh drauf, weil alles perfekt sein muss, sonst kommt es mir nicht ins Haus, egal, ob ich mal Spaß dran hatte oder nicht".

    Remakes sind außerdem teuer. Und normale Folgen werden meist nicht neu gemacht, sondern eher wird ne ganze Serie neu aufgelegt (FMAB, Sailor Moon).
  • Am Beispiel von Dragon Ball Kai, was digital aufgemotzt wurde, bin ich eher gegen für Remakes auf FULL HD und der "alles muss perfekt für meinen HD Fernseher aussehen"-Zeug. Der ganze Charme, was diese Uraltserien ausmachen würden verloren gehen. Da gucke ich mir lieber die alten Folgen mit der vergleichsweise schlechten Quali an.
  • Akubus schrieb:

    Ich persönlich wäre ja für ein Remake der Folgen auf 1080p :D Irgendwann auf 4K Fernsehern könnte ich mir das nichtmehr antun. Mir tut ja heute schon das Vollbild von VIVA (irgendwann mal gesehen; skaliert und gestreckt eben) weh :(
    Was mir noch eingefallen ist: Wie genau soll das denn durchgeführt werden?
    Immerhin wurden die alten Folgen in 4:3 produziert - ne Umstellung auf 16:9 würde also wiederum Verzerrungen oder gar Informationsverlust bedeuten. Und wahres HD kriegst du für ne Serie aus dem Jahr 1996 auch nicht hin, es sind im Endeffekt alles Kompromisse. Ist es das wert? Sowas ist teuer und es gibt verdammt viele Conanfolgen - ich behaupte mal, bis 333 reicht es nicht mal. Ich gucke den Anime nicht mehr, aber wahrscheinlich müsste man eher bis 500 die Folgen neu auflegen. Und selbst wenn nicht, 333 Folgen sind teuer. Sollte Conan jemals auf DVD/Bluray rauskommen, wird es aufgrund der Hülle an Folgen teuer genug sein, ein HD Remake macht das ganze noch viel teurer. Und über den Preis in Deutschland, wo es den Markt dafür leider nicht gibt, wage ich gar nicht zu sprechen, wenn ich gerade wieder das mir aktuellste Beispiel FMAB mit 60 € für 8 Folgen auf Bluray nennen darf - und die Serie hat 64 Folgen. Und das ist nur für die Synchronisation ins Deutsche!! Wie der Preis also für ein Remake und die Synchronisation (die ist ja auch evtl verrauscht für die Gehörempfindlichen) aussehen soll, will ich mir nicht vorstellen. Es hat alles seine Grenzen und so einen Preis wäre ich nicht gewillt zu bezahlen.
  • Ich schließe mich Alja und Bee in allen Punkten an.
    Detektiv Conan hat mit dem Anime 1996 angefangen, damals war die Technik noch nicht so weit. Heutzutage, im Jahr 2014 hat sich die Technik weiterentwickelt. Da ist es nur logisch, dass es einen Qualitätssprung von Episode 1 zu Episode 700+ gibt. Aber es ist mMn egal, was für eine Qualität nun da ist. Ich persönlich schaue mir sowohl alte Folgen von DC mit schlechterer Qualität als auch die neueren Episosden mit besserer Qualität gerne an. Nur, weil ich neuere DC-Folgen schaue, bin ich jetzt nicht gleich wegen der besseren Qualität verwöhnt und kann mir die alten Folgen nicht mehr anschauen, weil die Qualität da eben schlechter ist. Letztendlich geht es beim Anime ja auch nicht um die Quaität, sondern um den Inhalt und die Story. Mir gefällt DC wegen der Story von Beginn an und nicht erst ab einer bestimmten Episode/Manga, weil ab da alles "perfekt" ist. Und ich wäre auch gegen ein Remake, denn das wäre teuer zu produzieren und würde den Inhalt nur schmälern. Wenn ich die Wahl habe, dann ziehe ich guten Inhalt einer guten Qualität vor.
    Außerdem werden in Japan regelmäßig Animeepisoden auf DVD veröffentlicht. Sollte also Kaze irgendwann einmal die Lizenzen für DC-Episoden bekommen, können sie sowohl alte als auch neue Episoden auf DVD veröffentlichen, genauso wie es in Japan auch gemacht wird. In Japan wurden die älteren Episoden immerhin auch schonmal auf DVD veröffentlicht und die neueren werden es ja heutzutage auch noch. Ich wüsste also nicht, was gegen eine Veröffentlichung von DC-Episoden, egal ob alt oder neu, auf DVD auch in Deutschland sprechen würde, auch in schlechterer Qualität bei den älteren Episoden.

    Danke an Tobina für den Banner!

    Meine Fanfiction Martini:
    Martini
  • Also es ist eine Umstellung. Mehr habe ich ja auch nicht gesagt^^

    Ich glaube aber, dass neue Folgen erst dann kommen, wenn VIVA die Fernsehrechte/Lizenzen abgibt. Jedes Jahr nur scheiß Wiederholungen und die gleichen offiziellen Statements seitens VIVA, hoffe auf Pro7 Maxx, also dass die sich die Rechte irgendwann mal sichern.

    Gegen DVDs hab ich ja nichts, aber Alja hat es ja gesagt: Das 4:3 Format ist der Knackpunkt. Wir gucken ja heute noch, also wer keine privaten HD Sender hat in 570x480 oder so, Standard VGA Auflösung eben, jedoch im Fernsehen in einem Breitbild Format.

    Wie sieht das eigentlich mit den neusten jap. Episoden aus? Sind die in 1280x720 Auflösung und 16:9?
    Naja aber ich sage mal in 40 Jahren mit 32K Fernsehern wird das schon anstrengend werden auf riesigen Bildschirmen :D

    Ich habe in ein paar Wochen ein Praktikumsgespräch bei der TV Synchron GmbH, hoffe, dass ich, bis neue Folgen irgendwann rauskommen, dann bei denen arbeite, denn ich liebe das Synchronisieren und die Gesichter hinter den Stimmen ;)
  • Da ich sowieso kein großer Animegucker bin, spielt das für mich keine besondere Rolle, allerdings denke ich, dass ich sie mir schon anschauen würde, einfach, weil sie nun einmal diesen nostalgischen Charme haben und mich an meine Kindheit erinnern - ich meine, ich schaue sie mir jetzt auch noch an, genauso wie ich in den ersten Bänden schmökere, obwohl sie definitiv schon jetzt veraltet sind. Sonst bin ich zwar generell ein großer Fan von HD und greife durchaus mal zur Bluray, allerdings finde ich persönlich, dass ältere Sachen sogar an Qualität verlieren, wenn man sie nachträglich aufmotzt, weil das Gesamtbild nicht mehr stimmig ist und es irgendwie unnatürlich wirkt. Zumal ich mir sogar uralte Filme und Serien, die technisch nun wirklich eher steinzeitlich sind, immer noch super anschauen kann, klar spielt die Optik bei diesem Medium eine entscheidende Rolle, aber es ist eben doch nicht alles, letztendlich machen vor allem Inhalt, Atmosphäre und das, was man mit dem Geschauten verbindet die Mischung. ^^
  • Es ist doch sowieso fraglich ob eine noch größere Auflösung als 4K Sinn macht. Abgesehen davon, dass 4k nicht mal primär für den privaten Konsumenten gedacht war, nimmt das Auge irgendwann überhaupt keinen Unterschied mehr wahr. Anstatt das Geld in Remakes zu investieren, sollte es eher in kontinuierliche Qualitätsverbesserungen, in Lizenzen usw pp investiert werden.