Schon sein Aussehen ist äußerst einprägsam: Während man bei vielen Charakteren dazu neigt, nur Haar- und Augenfarbe zu beschreiben, weil weitere Details fehlen, fallen einem bei Kansuke sofort seine Narben über dem linken Auge, sein Dreitagebart und sein Gehstock ein. Dadurch gehört er zu denen, die sich deutlich von 'normalen' Charakteren abheben und einem sofort im Gedächtnis bleiben.
Auch sein Charakter ist einmalig: Wie oft haben wir schon jähzornige Polizisten gesehen, die gerne auch mal lauter werden, ordentlich zupacken und die tatsächlich existierende (oder eben fehlende) Fachkompetenz gewisser Personen (Conan, Kogoro) sofort erkennen? So gut wie nie. Kansuke bildet eine seltene Ausnahme. Er gehört zu den Polizisten, die auch tatsächlich etwas drauf haben und Fälle ohne große Hilfe lösen. Neben seiner rauen Schale besitzt Kansuke auch eine sanfte Seite, die er allerdings nicht oft zeigt - trotzdem existiert sie und macht ihn liebenswürdig
Nicht zu vergessen ist seine Beziehung mit Yui. Hat sie nach seinem scheinbaren Tod zehn Jahre Trübsal geblasen? Nein! Ist sie ledig geblieben? Im Gegenteil! Kansuke hat in Yui eine Freundin gefunden, die auf eigenen Beinen steht und, statt zeit ihres Lebens in Trauer über Kansukes "Tod" zu verbringen, einen anderen Mann geheiratet hat. Wie genial ist das denn bitte? So etwas kommt unter den Detektiv-Conan-Charakteren sonst nicht vor. Ich finde es toll, dass ein tougher Polizist wie Kansuke eine ebenso toughe Partnerin hat, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt. Zudem trägt diese Tatsache dazu bei, dass ihre Liebesbeziehung sich von der anderer Paare merklich abhebt - und sind die Interaktionen zwischen den beiden nicht einfach cool? Ein Liebespaar, das meines Erachtens zu den besten im DC-Universum gehört!
Natürlich steht es jedem frei, sich trotzdem für Yukiko zu entscheiden. Ich zwinge euch zu nichts und werde euch bestimmt nicht mit Kansukes Gehstock verprügeln, falls ihr Yukiko wählt. Das ist immer noch eure Entscheidung. Nichtsdestotrotz würde es mich freuen, wenn ihr dem gerade wegen seiner Fehler sympathischen Polizisten aus Nagano eine kleine Chance gebt
Ich hab mich für den coolen Polizisten mit der Narbe entschieden.
Vote für Kansuke Yamato, er ist einfach toll
"Lately, there are days I can’t even remember the other world.
And it isn’t just me. Recently, fewer and fewer people have been giving their all to clear the game."
- Kirito
Ja Kansuke ist einfach toll. Ein Charakter der wirklich im Gedächtnis bleibt.
Er lässt sich von seinen Einschränkungen nicht unterkriegen sondern, er integriert sie einfach in sein Leben. Er ist einfach ein Charakter, der aus der grauen DC-Masse hervor sticht. Er ist ziemlich stur, doch er scheint Erfolg zu haben.
Mit Yui hat er auch eine gute Partnerin an seiner Seite und er hat es sogar geschafft sich mit seinem Rivalen Takaaki Morofushi zu einigen, so dass die beiden nun zusammen arbeiten... Naja zumindest meistens...
Mitglied der berühmt-berüchtigten Akirai-Foundation