Evaluation der Chatmoderation/ des Chats und Kandidatenvorschläge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Evaluation der Chatmoderation/ des Chats und Kandidatenvorschläge

    Liebe Community,

    in der letzten Zeit wurde mehrfach die Aktivität der Chatmoderation und das Klima im Chat kritisiert.

    Aus diesem Grund möchten wir in erster Linie User, die oftmals im Chat anzutreffen sind, dazu aufrufen die Chatmoderatoren und das Klima im Chat zu bewerten sowie uns User vorzuschlagen, die ihr für das Amt eines Chatmoderators geeignet haltet. Ihr habt damit auch die Möglichkeit amtierende Chatmoderatoren zu bestätigen, indem ihr sie vorschlagt. Von den Kandidatenvorschlägen sind amtierende Moderatoren ausgenommen.
    Dazu findet sich im unteren Teil der Ankündigung ein Fragebogen. Bitte antwortet auf die Fragen mit einem kurzen Text. Eure Antworten sendet ihr an einen Moderator und Administrator eurer Wahl bis zum 28.4. Die Auswertung wird dabei anonymisiert und bildet auch die Grundlage für mögliche personelle Wechsel.

    Des Weiteren bekommt die Chatmoderation ab heute 3 Monate lang Unterstützung durch die Moderatoren Stella und Spürnase. Unterstützung bedeutet nicht, dass die beiden die Aufgabe der Chatmoderation gänzlich übernehmen. Stella und Spürnase bekommen für diese Zeit moderative Rechte im Chat und können daher sofern sie im Chat sind, ebenso für Ordnung sorgen, wie die Chatmoderation.

    Wie immer offene Fragen in diesem Thread stellen.

    Fragebogen
    1. Wie beurteilst du die allgemeine Situation im Chat?
    2. Die Beurteilung der Chatmoderation nach Schulnoten mit Begründung
      • I love Conan (Noni)
      • Grand-Duc
      • Kirito/Asuna
      • PMV

    3. Welche(r) User kämen deiner Meinung nach für das Amt als Chatmoderator in Frage?
    4. Möchtest du sonst noch etwas anmerken?


    Liebe Grüße, Gin
  • An dieser Stelle ein Update.

    Wir haben uns entschieden, ähnlich wie bei der Evaluation der Moderation und Administration vor einigen Monaten auch kurze Zusammenfassungen der Bewertungen mit entsprechenden Kommentar des Chatmoderators zu veröffentlichen. Denn die geäußerte Kritik soll nicht einfach im Raum stehen bleiben.
    Als Konsequenz auf die in den Bewertungen geäußerte Kritik wird auch eine personelle Umstrukturierung erfolgen. Insofern, dass das aktuell 4-köpfige Chatmodteam in dieser Formation nicht mehr bestehen bleibt. Zudem wird das Chatmodteam ergänzt. Konkrete Informationen zu den Personalentscheidungen und generell die Auswertung der Evaluation veröffentlichen wir voraussichtlich am Wochenende der nächsten Woche.
  • Liebe Community,
    wie angekündigt, erfolgt heute die Präsentation der Auswertung der Evaluation.

    Die Zusammenfassungen der Teamlerbewertungen samt Kommentar des jeweiligen Teamlers und Notenwert

    I love Conan (Noni)

    Vergebene Noten

    Vergebene Noten
    2
    3
    3
    3-
    2-
    4-
    2
    5+
    Keine Bewertung
    3

    2x2 4,0
    1x2- 2,5
    3x3 9,0
    1x3- 3,5
    1x4- 4,5
    1x5+ 4,5

    Durchschnitt: 28,0 / 9 = 3,11

    Schriftliche Zusammenfassung

    Ein User hielt Noni für eine kompetente Person.
    Ein User enthielt sich einer Meinung zu Noni, da er sie zu wenig dafür einschätzen könne.
    Ein User wusste zu berichten, dass Noni meist nur über Skype erreichbar sei, aber wenn, dann erschienen ist und etwas unternahm.
    Es wurde von mehreren Usern angemerkt, dass Noni eine lange Zeit Inaktiv sei, mitunter auch eine hohe Inaktivität, gleichzeitig diese Inaktivität weniger wurde und insgesamt ein Bemühen festgestellt werden konnte.
    Gegen dieses Bemühen, vor allem dagegen das dieses ausreicht, gab es aber auch Gegenstimmen.
    Ihr wird attestiert, dass sie eine freundliche Userin sei, welche das Chatklima versucht hoch zuhalten, auf der anderen Seite aber scheinbar Probleme mit bestimmten Personen hat, welche sich in ihrer Gegenwart auch aus dem Chat zurückziehen.
    Mehrere User fanden, dass Noni sich zu verständigen weiß und auch Gespräche im Chat mitgestaltet.
    Desweiteren fand ein User nichts an Noni zu kritisieren und bringt ebenfalls Verständnis dafür auf, dass sie nicht 24/7 Online ist.

    Kommentar von I love Conan (Noni)
    Die meisten sprachen ja über meine frühere Inaktivität, was mich sehr freut, da es bedeutet, dass wirklich auch User die Beiträge eingereicht haben, die schon länger hier sind, mehr erlebt haben und vermutlich auch öfter hier sind und auch jetzt noch etwas von der Situation mitbekommen.
    Umso mehr freut es mich natürlich auch, dass die meisten meine Steigerung der Aktivität ebenso mitbekommen haben
    Klar es kann immer noch mehr werden beziehungsweise sollte es auch - dies habe ich auch vor nur kommen halt leider immer wieder ein paar Tage wo es wegen Krankenhausbesuchen ausfällt Dafür gebe ich sonst mein Bestes! Natürlich bin ich deswegen auch froh, dass die Benotungen und die Bewertungen und Kommis der User an mich sehr positiv waren.

    Ansprechpartner für die Zusammenfassung von I love Conan (Noni): Kirito/Asuna

    Kirito/Asuna

    Vergebene Noten

    Vergebene Noten:
    1
    2-/3+
    4
    4-
    2
    3
    1
    3-
    Ohne Bewertung
    1
    Durchschnitt: 2,44
    Zur Erläuterung: 2-/3+ wurde mit 2,5 gewertet, ein Minus wurde mit x,25 gewertet.

    Schriftliche Zusammenfassung
    Mit 7 von 10 Usern wird von den meisten konstatiert, dass Kirito/Asuna häufig im Chat anzutreffen ist, bzw. das er von der derzeitigen Chatmoderation der aktivste Chatmoderator ist. Die übrigen User bestreiten die Aktivität an sich nicht, bemerken aber kritisch einen zu hohen Anteil der Onlinezeit, in der Kirito/Asuna AFK ist, bzw. wird von einem User angemerkt, dass er früher öfter im Chat anzutreffen war.
    Seine Beteiligung an den Unterhaltungen im Chat an sich wird von drei Usern positiv hervorgehoben, bzw. wird er als angenehmer Gesprächspartner charakterisiert.
    Uneinheitlich sind die Rückmeldungen der User zum Konfliktmanagement von Kirito/Asuna. Die Hälfte der User heben hervor, dass er entweder schnell in Situationen eingreift, die aus dem Ruder zu laufen drohen, oder dass er mit Konflikten souverän umgehen kann und versucht im Chat Ordnung zu halten. In einem Fall wird einschränkend formuliert, dass der bewertende User noch keinen größeren Konflikt mitbekommen hat, während in einem weiteren Fall auch die Erfahrung aus anderen Plattformen hervorgehoben wird. 3 User sehen sein Konfliktmanagement dagegen kritisch und äußern die Befürchtung, dass sich Kirito/Asuna nicht bei allen Usern bislang Respekt verschaffen konnte. In einem Fall wird eine etwaige Überschneidung mit der Zuständigkeit der Forenmoderation beanstandet, wobei dem bewertenden User nach eigenen Angaben nicht alle Umstände in diesem Zusammenhang bekannt sind.

    Kommentar von Kirito/Asuna
    Es freut mich, dass ihr euch die Gelegenheit ergriffen habt an der Evaluation teilzunehmen.
    Schade das ich bei manchen den Eindruck erweckt habe eher afk zu sein statt aktiv.
    Bei der Beurteilung ob etwas gut gelöst wurde hängt es sicherlich auch immer davon ab zu wessen Gunsten dies geschieht.
    Dennoch werde ich versuchen, mich in dieser Sache zu verbessern, damit auch den übrigen eine positiveres Bild diesbezüglich entsteht.
    Ja, ich war früher aktiver, aber da war ich auch überdurchschnittlich viel aktiv auch bedingt durch die aktuelle Situation. Jetzt eben nur noch "normal aktiv".

    Ansprechpartner für die Zusammenfassung von Kirito/Asuna: Spürnase

    PMV

    Vergebene Noten

    Vergebene Noten

    3+
    5
    5
    4-
    5
    2-
    4
    3-
    Keine Bewertung
    2

    34 / 9 = 3,78

    Schriftliche Zusammenfassung

    1 User meint, dass PMV einen guten Job macht, wenn er im Chat ist.
    Mehrere User hatten schlechte Erfahrungen mit PMV.
    5 User finden, dass er zu selten im Chat online ist.
    2 User meinen, dass wenn er im Chat ist, ihn meistens im Hintergrund hat und sich nicht bei Gesprächen einbringt.
    Einige User sind der Meinung, dass PMV zu spät in Streitsituationen eingreift.
    1 User hat ihn nie im Chat angetroffen.
    Eine höhere Anzahl von Usern bemerkte, dass seine Aktivität im Chat rapide gesunken sei, kurze Zeit nach der Ernennung.
    Außerdem wurde von einem Vorfall mit einem verärgerten User berichtet. Manche beschrieben den Vorwurf, dass PMV viel zu spät in diese Streitsituation eingriff.


    Ansprechpartner für die Zusammenfassung von PMV: I love Conan (Noni)

    Grand-Duc

    Vergebene Noten

    Vergebene Noten:
    Keine Bewertung
    6
    6
    6
    6
    Keine Bewertung
    6
    6
    Keine Bewertung
    2
    Durchschnitt: 5,43

    Schriftliche Zusammenfassung
    Eine deutliche Mehrheit der User äußert sich unzufrieden über die geringe Aktivität Grand-Ducs im Chat. So wird moniert, dass er mehrere Monate nicht im Chat anzutreffen war und demnach seinem Amt nicht ausreichend nachkommen konnte.
    Ein paar User verzichten dabei auf eine Bewertung, weil sie Grand-Duc noch nicht im Chat angetroffen haben und sie ihn aus diesem Grund keine schlechte Bewertung geben wollen.
    In diesem Zusammenhang bekunden auch einige User ihr Bedauern, da sie Grand-Duc als einen eigentlich sehr guten Chatmoderator kennengelernt haben, der von den Usern respektiert wurde und sich stets bei Konflikten durchsetzen konnte. Zudem wurde angemerkt, dass er positiv zum Chatklima beigetragen hat.
    Dennoch überwiegt die Kritik an der stark nachgelassenen Aktivität im Chat, weshalb die meisten User Grand-Duc dementsprechend schlecht bewertet haben.


    Ansprechpartner für die Zusammenfassung von Grand-Duc: Gin


    Die Zusammenfassungen der Fragen 1 und 4

    Wie beurteilst du die allgemeine Situation im Chat?
    Die aktuelle Situation wird überwiegend als entspannt charakterisiert. So wurde von vielen Usern geschildert, dass die Streitigkeiten im Chat deutlich zurückgegangen sind. Zudem wurde mehrheitlich festgestellt, dass sich in der Regeln bis zum frühen Abend recht wenige User im Chat befinden und sich der Chat oft erst in den Abendstunden füllt.
    Des Weiteren monierten einige User, dass Chatmoderatoren zu oft "afk" seien. Von manchen Usern wurde das Niveau im Chat kritisiert, insofern, dass einige Unterhaltungen unter die Gürtellinie gehen. Dies wurde aber nicht der Chatmoderation angerechnet, sondern bestimmten anwesenden Usern.

    Möchtest du sonst noch etwas anmerken?
    Einige User bezeichneten die Chatsituation als merkwürdig bzw. schwer beschreibbar und äußerten zudem, dass die Chatmoderation dafür nichts kann, weil es ihrer Meinung nach auch an den anwesenden Usern liegt, dass die Stimmung mitunter kippt. In diesem Zusammenhang charakterisierten manche User die Chatsituation auch als wechselhaft. Insofern, dass man an manchen Tagen Glück hat und deshalb auf angenehme Gesprächspartner trifft und manchmal eben Pech hat und gegenteiliges der Fall ist.
    Außerdem wurde mehrfach der Wunsch nach weiteren Aktionen im Chat geäußert.
    Ein Großteil der User äußerte sich sehr erfreut über die Möglichkeit an so einer Evaluation teilnehmen zu können und damit auch Einfluss auf personelle Entscheidungen zu besitzen. Damit einhergehend lobten viele User auch das Bestreben des Teams, sich mit Problemen auseinanderzusetzen. Außerdem wurde positiv hervorgehoben, dass Stella und Spürnase die Chatmoderation für 3 Monate unterstützen.