Das Kind (Fall 253)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Puzzle schrieb:

    Es ist es eine harte Nuss, da wir entweder zu wenig Hinweise oder schlichtweg etwas übersehen haben.
    Ich persönlich tendiere momentan mehr zu der Mutter - reines Bauchgefühl. Letzten Endes spricht für den Bruder allerdings genauso viel und ich denke, mit diesen beiden Kandidaten und der Vermutung einer Schrumpfung durch ein Serum wie APTX 4869 (oder diesem selbst) stehen wir zur Zeit, vor allem nach Goshos Andeutung eines zukünftigen unfreiwilligen Winzlings, schon ganz gut da.
    Ich würde persönlich eher zu den wenig Hinweisen tendieren. Denn diese schließen ja die Tatsache, dass man etwas übersieht nicht aus. Schließlich kann man Dinge, die man übersehen hat, manchmal erst dann wahr nehmen, wenn man Hinweise darauf hat. :)
    Dein Bauchgefühl teile ich übrigens. Allerdings finde ich die Idee, dass es sich dabei um direkt um das APTX 4869 handelt, story technisch unklug. Aus dem einfachen Grund, weil es als Gift zum Töten verwendet wird und dies ja bedeuten würde, die BO hätte vorsätzlich versucht das Kind zu ermorden.
    Es mag daran liegen, dass ich es einfach unlogisch fände, aber bei wie vielen Menschen mehr soll die Nebenwirkung noch eintreten?
    Dass es sich dabei um ein ähnliches Serum handelt, fände ich schon durchaus besser durchdacht. Dadurch würde auch auf das, was mit Vermouth geschehen ist, Bezug genommen werden.

    Egal welche Lösung gewählt wird, es stellt sich dann natürlich die Frage, wieso ausgerechnet diese Person? Und für Aoyama hoffe ich sehr schwer, dass er eine gute (oder zumindest akzeptable) Antwort darauf liefern wird, da das Ganze auf mich mittlerweile nur noch nach einem kläglichen Versuch wirkt, Spannung aufrecht zu erhalten.
  • goetterspeise_ schrieb:

    Egal welche Lösung gewählt wird, es stellt sich dann natürlich die Frage, wieso ausgerechnet diese Person? Und für Aoyama hoffe ich sehr schwer, dass er eine gute (oder zumindest akzeptable) Antwort darauf liefern wird, da das Ganze auf mich mittlerweile nur noch nach einem kläglichen Versuch wirkt, Spannung aufrecht zu erhalten.
    Wenn es sich bei dem Kind wie vermutet um eine verjüngte Version des 2. Bruders oder Masumis Mutter handelt, dann könnte Gosho dieses Kind als ursprüngliches Motiv für Akais Kampf gegen die Organisation einsetzen. Wichtig sind dafür natürlich 2 Dinge. Der Zeitpunkt, an dem dann Bruder oder Mutter verjüngt wurden, muss in den Zeitraum nach Masumis Geburt (im Falle der Mutter) und Akais Eintritt in die Organisation vor 5 Jahren fallen. Zugleich kann die Sache aber auch nicht mehr als 18 Jahre zurückliegen, da die Organisation erst ab dem Zeitpunkt die Silver Bullet zur Verfügung hatte. So könnte zugleich auch erklärt werden wie Akai offenbar weiß, dass Ai Shiho ist, was vor allem in Band 42 und Subarus Erinnerung an sein Versprechen in Band 77 deutlich wird, ohne dass Akai in seiner aktiven Zeit in der Organisation mit den Forschungen in Kontakt gekommen wäre. Denn wäre Akai schon in den wenigen Jahren in der Organisation in diese Geheimnisse eingeweiht worden, dann wirkt es wenig plausibel, dass Gin offenbar nichts genaueres darüber weiß.
    Im Falle der Mutter käme der Zeitraum nach Masumis Geburt bis kurz vor der aktuellen Handlung in Frage. Da mir aber das Bild aus Kapitel 875 ein paar Jahre alt erscheint, dürfte die Verjüngung wohl zumindest ca. 3 Jahre zurückliegen. Im Fall des Bruders käme aufgrund dem Alter seiner Schulfreunde (und damit auch dem des Bruders) dann der Zeitraum zwischen 10 Jahren vor der Handlung bis so eben 3 Jahre vor der Handlung in Frage. Kann natürlich sein, dass der Bruder wegen der Verjüngung seinen Namen geändert hat, dass er studiert hat wird glaube ich nicht gesagt, oder? Im Falle des Bruders könnte man dann auch weiter argumentieren, dass er wegen der Tarnidentität Japan nicht verlassen konnte, was andererseits auch nicht plausibel ist, da Akai für das FBI arbeitet und daher problemlos Ausweisdokumente fälschen könnte.
  • goetterspeise_ schrieb:

    Und für Aoyama hoffe ich sehr schwer, dass er eine gute (oder zumindest akzeptable) Antwort darauf liefern wird, da das Ganze auf mich mittlerweile nur noch nach einem kläglichen Versuch wirkt, Spannung aufrecht zu erhalten.
    Ist es ja auch, der gesamte Bruder/Kind-Plot ist so dermaßen unstrukturiert, überflüssig und undurchdacht, dass sofort auffällt, dass im Gegensatz zum restlichen Plot, dieser Teilplot nicht lange von Aoyama geplant war, sondern relativ spontan, um den Plot zu strecken.
  • @Puzzle: Das Wachbleiben hat sich gelohnt, das ist eine interessante Theorie mit Elena als unbekanntes Kind.

    Ich bin zwar auch keine Mode Experte, erinnere mich aber noch an die Spoilerdiskussionen zu Kapitel 875, wo bereits bei den Kissen, die auf dem Foto von Masumi und dem Kind zu sehen sind, gesagt wurde, dass diese eher westlich aussehen. Auch das mehrfache Wiederholen des Union Jacks ist auffällig, neben dem Titelbild des Kapitels mit Masumis Debüt, findet sich dieser noch auf Shinichis Jacke im Flashback zu Yusaku Kudos ungelöstem Fall, sowie in Kapitel 898 auf Conans Krawatte. Meine Vermutung zum Union Jack war vor einiger Zeit mal, dass dieser einen Hint auf die Bekanntschaft von Conan und Masumi geben könnte, also dass sich Shinichi, als er in Conans Alter war, (was im Flashbavk des Yusaku-Falls etwa hinkommt) Masumi getroffen hat und sie daher Shinichi in Conan bei der Übertragung des Tennisspiels im Lodon-Fall erkannt hat, da es ja plausibel wäre, dass Masumi sich dieses angesehen hat, da sie ja in Kap 876 sagte, dass sie in den Staaten sich oft Sport im Fernsehen angeschaut hat. Dennoch ist auch die Interpretation als Verwandtschaft zwischen der Mutter der Akai und Elena interessant, was mich an diesem Geschwisterpaar allerdings stört ist, dass mit Shuichi und Akemi dann Cousin und Cousine zusammen gewesen wären. Klar ist diese Beziehung beendet, und sie wurde nur erwähnt und kann aus bekannten Gründen nicht mehr erneuert werden, dennoch weiß ich nicht ob Gosho das machen würde, wobei man sich nach Amuros Debütfall in Band 75 da auch nicht mehr so sicher sein kann. Es ist auf jeden Fall eine gute Erklärung, wenn man Domain mit der Familie Akai gleichsetzt.
  • Puzzle schrieb:

    Und da die Kleidungen auch relativ antiquiert wirken - das ist jetzt aber wieder mal äußerst subjektiv - könnte das zusätzlich ein Indikator für ihr wirkliches Alter sein.
    Ja man! Endlich mal jemand, der versteht, dass diese ganze "Die Kleidung ist alt und ihr Kissen hat auf dem Bild Rüschen, sie ist ne alte Frau! Das Kind sieht auf dem Bild krank aus, sie stirbt also bald! Sera sieht auf dem Bild viel jünger aus!"-Sache absolut subjektiv ist. (Finds btw Bullshit, dass im Wiki steht, das Bild wäre total alt und die beiden würden sich schon ewig kennen, nur weil eine handvoll User meinen, Sera sähe jünger aus. Wenn man will, sieht man auch, dass sie nen Rollkragen trägt. Akai trägt als Subaru einen Rollkragen. Ist auf dem Foto vielleicht garnicht Sera sondern Akai? Das sollte ich direkt als Fakt ins Wiki schreiben: Akai ist Sera!)

    Mir fällt spontan nichts ein, das gegen die Theorie spricht.
    Einzig und allein die Tatsache, dass alle Conanchars dadurch noch mehr zu einer Inzestfamilie werden. Akai und Akemi sind dann verwandt oder wir haben wieder eine Verbindung zwischen einem japanischen und einem amerikanischen Charakter, die sich zufällig getroffen haben.
  • Wüsste Akai im Rahmen der Theorie dann um den Ai-Teil seiner Familie? Denn wenn ja wäre es etwas eklig sich für die Undercover-Mission ausgerechnet seine Cousine zu suchen bzw. halte ich es sogar für ein Ausschlusskriterium. Wenn Shuichi es nicht wüsste, wäre es allerdings nicht unmöglich (nur immer noch unschön).

    Sonst aber eine ziemlich interessante Theorie, gerade die Verbindungen Sera nach Großbritannien stehen ja schon lange unaufgeklärt im Raum.
  • Leider finde ich in der Theorie ebenfalls keine Schwachpunkte - nicht, weil sie schlecht ist, sondern weil ich ebenso wie die anderen die mögliche inzestuöse Beziehung zwischen Akemi und Shuichi sehr kritisch sehe, obwohl Gosho so einen Fall schon mal aufgegriffen hat. Um dem zu entgehen, könnte er Akemi zu Shihos Halbschwester machen, sie besitzt ja keinerlei westlichen Züge und ich glaube, die Theorie, dass die beiden keine vollwertigen Schwestern sind, geistert auch schon Jahrzehnte durch die Conan-Welt. Wie gut sich das erklären lässt, ist die andere Frage; naheliegend wäre dann, dass Atsushi der Vater beider Töchter ist, sie aber zwei Mütter hätten. Dass Akemi so bereitwillig geopfert wurde von Anokata (sofern Atsushinokata) ergibt aber auch nur Sinn, wenn er nicht der Vater ist. Naja, andererseits wurde die Favoritenrolle Shihos in Band 58 eigentlich auch revidiert, als James erklärt, dass beide Schwestern beseitigt werden sollten.

    Bin aber ehrlich gesagt etwas sauer über dieses Soliloquy, ohne das hätte ich nie behauptet, dass das Kind Shiho in irgendeiner Weise ähnlich sieht (denn mal ernsthaft, nur, weil sie blond ist, sieht sie Shiho nicht ähnlich? Dann sehen Eri und Yukiko Shiho ebenso ähnlich). In dem Zusammenhang finde ich im Übrigen auch nicht, dass sie Elena ähnlich sieht. Zugegeben, man sieht Elena nur in 2 Panels und ihre Augen sind verdeckt, aber es könnte da zwei Punkte geben:
    1) Gosho (und überhaupt viele Mangaka) halten den Haarschnitt ihrer Figuren immer konstant, damit der Wiedererkennungswert da ist. Klein Shinichi hat die gleiche Frisur wie der große, Ran hat als Kind auch eine identische Frisur (bis auf die Länge natürlich), klein Akemi ebenso. Ist man so großzügig und nimmt OVAs und Filme dazu, ist der Trend bei den Detective Boys und klein Sonoko ebenso zu beobachten.
    Natürlich kann es sein, dass wir sie hier eben nicht auf den ersten Blick wiedererkennen sollen, aber Elena hat nun mal längere Haare, die bei ihrem ersten Auftritt auch glatt waren, erst bei dem zweiten Auftritt sind sie leicht wellig (aber jetzt auch nicht der Rede wert). Es wäre naheliegender, ihre Orginalfrisur zu behalten und sie nicht als kleinen Masumiklon darzustellen.
    2) Sie trägt auch im zweiten Auftritt eine Brille. Bei ihrem ersten Auftauchen wirkte es so, als trage sie eine Sonnenbrille (weil mysteriös und so, ne?), aber nun scheint es eher, als sei sie Brillenträgerin. Ich kann mich da natürlich irren, aber auch hier wäre es naheliegend, wenn das Kind eine Brille tragen würde.

    TheDetective schrieb:

    Ja man! Endlich mal jemand, der versteht, dass diese ganze "Die Kleidung ist alt und ihr Kissen hat auf dem Bild Rüschen, sie ist ne alte Frau! Das Kind sieht auf dem Bild krank aus, sie stirbt also bald! Sera sieht auf dem Bild viel jünger aus!"-Sache absolut subjektiv ist.
    Sie ist auch krank und dafür hat man auch eindeutige Hinweise in Masumis Foto gesehen (und danach). Der Rest ist aber natürlich rein subjektiv.
  • @ Brille muss man aber sagen, dass eine Verjüngung auch zur Regeneration der Sehkraft beigetragen könnte - viele Menschen kriegen ja erst in fortgeschrittenen Jahren eine Sehschwäche.

    Ich find übrigens schon, dass das Kind Ai ähnlich sieht. Die Frisuren sind nicht identisch, aber einander ähnlicher als z.B Eris Frisur es wäre. Und Goshos Kindergrsichter sehen auch immer gleich aus von der Form.

    Und selbst im Falle von Halbschwestern wäre es komisch, wenn Akai es weiß und trotzdem mit Akemi anbandelt. Die Theorie erfordert also, dass Akai einen guten Teil seiner Familie nicht kennt.
  • Da kommt es natürlich auf die Sehschwäche an (wenn sie natürlich wirklich Brillenträgerin ist). Kurzsichtigkeit entwickelt sich schon im Kindes/Jugendalter, da könnte das Kind also durchaus schon eine Brille benötigen. Da Elena ja eigentlich noch recht jung sein sollte (um die 40, ganz grob geschätzt), schließe ich Altersweitsichtigkeit nämlich eher aus, da sie schon bei der 5jährigen Akemi eine Brille trug (wobei es da natürlich einfach die Sonnenbrille gewesen sein kann).

    Das mit den Halbschwestern sollte auch gar nicht als Verteidigung für Shuichi gemeint sein, das meinte ich eher als Verteidigung für Gosho, wenn er diesen Weg tatsächlich gehen wollte.
    Das Anbandeln mit der Cousine/der Halbschwester der Cousine finde ich nämlich ebenso dämlich.
    Wobei ich mich aber auch zu erinnern meine, dass eine Beziehung zwischen Cousin und Cousine in Japan nicht so stigmatisiert ist wie hierzulande bzw. die Definition von inzestuösen Beziehungen in vielen Ländern Cousine/Cousin auslässt und es demnach akzeptiert ist. Hmpf :|