Homosexualität

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie verhält es sich denn eig. mit Filme, in denen Homosexualität vorkommt?
    Ist das in Ordnung, dass die entsprechend zensiert werden?

Vor einiger Zeit war ja der Film "La vie d'Adèle" [Blau ist eine warme Farbe] sehr im Gespräch und erhielt sogar einen Preis, obgleich manche Szenen als etwas überzogen wahrgenommen wurden, was etwas in der Kritik stand. Ich denke schon, dass sich dem Thema in Filmen recht intensiv angenommen wird, aber oft halt leider sehr einseitig, z.B. als sexuelles Abenteuer, weshalb ich es ganz interessant fand, zu sehen, wie hier eine wirklich faszinierende Liebesgeschichte beschrieben wird. Ein Problem ist aber, dass es für die Menschen trotzdem nicht greifbarer wird, weil es in diesem Fall Teil einer Fiction ist, man sollte wohl eher die Aufklärung in den Schulen fördern - neulich habe ich z.B. auch eine interessante Doku gesehen, in der man Kindern Videos vorführt hat, in denen homosexuelle Paare heirateten, an den Reaktionen konnte man auch sehr schön, wie stark sich das Bewusstsein für diese Dinge ja nach Alter und Erziehung oftmals unterscheidet.

Allerdings muss ich sowohl Alja, als auch Grand-Duc zustimmen, dass es auch immer auf das Wie und Warum des Outings ankommt. Im Prinzip spricht nichts dagegen das auch hier zu tun, wenn du auf das Thema aufmerksam machen willst und es ist dein gutes Recht, allerdings bringt es auch nichts, das einfach in die Welt hinauszuschreien (zumal hier die sexuelle Orientierung keine wirkliche Rolle spielt, wir sind schließlich kein Partner-Vermittlungs-Forum und versteht man sich mit jemandem gut, kann man das auch privat und in aller Ruhe ansprechen), wobei es mir hier nicht darum geht, irgendwen davor zu schützen, denn das ist wirklich Quatsch, sondern anderen die Chance zu geben, richtig damit umzugehen und es ihnen nicht einfach so hinzuknallen. Warum hast du nicht gleich einen Thread dazu erstellt und - mit Outing oder ohne - auf das Thema aufmerksam gemacht? So hätte die ganze unschöne Situation im Chat vermieden werden können. ^^
  • Es gibt auch Filme die direkten Bezug mit Homosexualität haben dafür gibt es auch Filmfestival das Lesbian and Gay Festival dort werden jeweils Filme gezeigt die sich nur mit dem Thema Homosexualität beschäftigt. Da gibt es dann lesbische und schwule Liebesromanzen sowie meist Erzählungen von Coming-outs gezeigt.
  • Ich möchte auch nochmal den Film Dumm & Dümmer ansprechen.
    Davon existieren verschiedene geschnittene Versionen.

Eine davon beinhaltet Szenen, in denen homosexuelle Anspielungen vorkommen (diese unzensierte Version hab ich übrigens).
    Diese Version war mal stark entschärft, in dem viele solcher Szenen herausgeschnitten wurden und in dieser geschnittenen Version lief der Film auch öfters im TV.
    Neuerdings sendet SuperRTL den Film aber unzensiert, also mit den Szenen mit den homosexuellen Anspielungen.

Das Thema scheint also auch in manchen Filmen nicht mehr so extrem zu sein.
    Stella is the best.

Hoch lebe Stella.
    Hoch lebe Stella.

------------------------------------

Gimme hope, Joachim, gimme hope, Joachim
    Gimme hope, Joachim for the Weltpokal
    Hope for Brasilia :D

Wie das fliessende Wasser keine Form hat und der Wind unsichtbar ist, so können auch Schlussfolgerungen in jedem Fall alle möglichen Formen annehmen.
    ---------------------------------------
    An meine Freunde (siehe Freundesliste):
    Zusammen sind wir alle stark!
  • Ich möchte nicht angreifend wirken(weder auf dich A.Doyle noch auf andere), aber ich verstehe nicht ganz was das soll. Homosexualität, Bisexualität und Hetero sind Sachen die es in unserer heutigen Zeit zu genüge gibt, und so gesehen *nichts* Neues is. Auch wenn tatsächlich einige auf dieser Welt existieren die nur das Hetero sein tolerieren. (So gibt es auch welche die das Rauchen/Raucher nicht tolerieren etc. von daher nicht ungewöhnlich dass es Menschen gibt die Intolerant sind)

Und trotzdem, was ich damit sagen will: Ich als Hetero schreibe/rufe nicht durch die Gegend/in Foren dass ich Hetero sei. Solange mich keiner fragt... Is ja nichts besonderes finde ich. Und ich bekomme manchmal echt das Gefühl, einige die *nicht* Hetero sind, fühlen sich besondeRER, eben weil sie keine sind. Obwohl man der Meinung sein sollte dass es eben alle 3 Kategorien gibt und eben Hetero, Homosexuelle und Bisexuelle auf dieser Welt existieren.

Fazit: Ob Bisexualität, Homosexualität oder Hetero. Sehe ich ähnlich wie: Ob Blau, Grün oder Gelb. Die Farbe Blau is nicht besser als Gelb, nur weil Blau gängiger und viel öfter vorkommt (Farbe des Himmels, des Wassers in Bildern..). Aber sie is auch nicht schlechter! Es sind halt Farben und jeder bevorzugt seine und nimmt zur Kenntnis, dass es auch andere Farben gibt.
    Genauso wie mit den dreien Eigenschaften (Bisexualität, Homosexualität und Hetero). Jedem das Seine.
    Dann is man halt Hetero,
    Dann is man halt Homosexual,
    Dann is man halt Bi..

Is doch *nichts Besonderes*

"Die Amerikaner werden immer dicker und das nicht ohne Grund"

"Sie hören ständig in der Werbung das Essen bei Mc Donald's wäre preiswert lecker und gesund.."

A must-known Person.
  • übertriebene einfach dahergeschwätzte Toleranz die nicht von Herzen kommt, ist genauso Scheinheilig wie die Limburger Badewanne.
    Grade weil man Dinge lange ausfertigt, und ausbreitet entfremdet man in den Köpfen die Thematik umso mehr. Man sollte "das Problem" nicht wie eine Anomalie, eine Krankheit händeln, zu der man neue Erkenntnise gewonnen hat, sondern vlt mal versuchen dies genauso selbstverständlich und gleich gültig anzugehen, wie das Verständniss einer tieferen Freundschaft. Schwulsein, hat auf den heutigen Schulhöfen ja den selben Ausschlag wie , depp, idiot, oder sonstige Fäkalbegriffe, ist natürlich um Gottes Willen kein Angriff an die Kirche, die sowas ja nicht bewusst fördern geschweige denn predigen. Jeder sollt erstmal seinen eigenen Keller sauberhalten, bevor man die Leute verteufelt.

Auch
    dem größten Willen können im Angesicht der Strapazen der Massen seine
    Kräfte verlassen, denn wer allein auf sich vertraut ist dabei auf Sand
    zu bauen.
  • @ArthurDoyle:

Ganz ehrlich, mit solchen Äußerungen verspielst du dir jede Chance, hier respektiert zu werden. Und zwar nicht, weil du schwul bist, sondern weil du sexistische Äußerungen von dir gibst und ja, es ist genauso schlimm zu sagen, "alle Frauen sind scheiße" wie z.B. "alle Schwarzen sind scheiße" oder andere rassistische, homophobe, beleidigende...etc. Bemerkungen öffentlich zu äußern, so etwas wollen wir nicht in diesem Forum, zumal dir vielleicht aufgefallen ist, dass dich hier niemand wegen deiner Homosexualität angegriffen hat, sondern lediglich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass die Art, wie du dich hier präsentiert, nicht immer ganz korrekt war.

Ich bitte darum, auf das eigentliche Thema - nämlich Homosexualität - zurückzukommen. Ihr dürft euch gerne darüber austauschen, jegliche beleidigende Bemerkungen oder Angriffe sind aber zu unterlassen und werden bei vermehrtem Auftreten auch geahndet.

Edit:

Spürnase war schneller :D
  • Ich bitte darum, auf das eigentliche Thema - nämlich Homosexualität - zurückzukommen.

Da bin ich ja auch schon teils drauf zurück gekommen.
    Wir waren ja bei Homosexualität in Filmen ;)

*edit*
    Ach ja:
    Ich respektiere Arthur lediglich dafür, dass er sich als Homo outet und NUR dafür, zu der anderen Sache sag ich nichts weiter.
    Stella is the best.

Hoch lebe Stella.
    Hoch lebe Stella.

------------------------------------

Gimme hope, Joachim for the Weltpokal
    Hope for Brasilia :D

Wie das fliessende Wasser keine Form hat und der Wind unsichtbar ist, so können auch Schlussfolgerungen in jedem Fall alle möglichen Formen annehmen.
    ---------------------------------------
    An meine Freunde (siehe Freundesliste):
    Zusammen sind wir alle stark!
  • sodapop schrieb:

Das wird aber von niemanden als CO wahrgenommen, sondern als Selbstverständlichkeit, schließlich leben wir alle in einer sehr heteronormativen Welt. Das CO ist für Homosexuelle also sehr wohl wichtig
    Ja. Natürlich :) mir geht/ging es auch nicht um die *Wichtigkeit* sondern eher um die *Besonderheit* bzw Art&Weise.
    Auch Bi- und Homosexuelle können zu einer Weihnachtsfeier den Partner mitbringen und oder von dessen erzählen. Ich weiß, tun die wenigsten aus Angst vor Diskriminierung und Intoleranz, aber ich denke nicht dass wir beide oder diese Handvolle Menge an Usern hier die einzigen sind die sehr wohl tolerant sind.

Und zu der Sache mit dem Respekt* - Auch ich vertrete die Meinung dass man diese Menschen die mit solchen Situationen und Reaktionen zu kämpfen haben, respektieren sollte, aber nur, weil ich generell der Meinung bin man solle alle Menschen respektieren egal woher sie abstammen, welchen Glauben sie anstreben, egal zu welcher Sexualität sie sich bekennen und so weiter.. solange eben diese nicht glauben oder denken sie seien besonderer und oder besser als andere (was durchaus vorkommt)<- allgemein bezogen.
    "Die Amerikaner werden immer dicker und das nicht ohne Grund"

"Sie hören ständig in der Werbung das Essen bei Mc Donald's wäre preiswert lecker und gesund.."

A must-known Person.