Wie verhält es sich denn eig. mit Filme, in denen Homosexualität vorkommt?
Ist das in Ordnung, dass die entsprechend zensiert werden?
Vor einiger Zeit war ja der Film "La vie d'Adèle" [Blau ist eine warme Farbe] sehr im Gespräch und erhielt sogar einen Preis, obgleich manche Szenen als etwas überzogen wahrgenommen wurden, was etwas in der Kritik stand. Ich denke schon, dass sich dem Thema in Filmen recht intensiv angenommen wird, aber oft halt leider sehr einseitig, z.B. als sexuelles Abenteuer, weshalb ich es ganz interessant fand, zu sehen, wie hier eine wirklich faszinierende Liebesgeschichte beschrieben wird. Ein Problem ist aber, dass es für die Menschen trotzdem nicht greifbarer wird, weil es in diesem Fall Teil einer Fiction ist, man sollte wohl eher die Aufklärung in den Schulen fördern - neulich habe ich z.B. auch eine interessante Doku gesehen, in der man Kindern Videos vorführt hat, in denen homosexuelle Paare heirateten, an den Reaktionen konnte man auch sehr schön, wie stark sich das Bewusstsein für diese Dinge ja nach Alter und Erziehung oftmals unterscheidet.
Allerdings muss ich sowohl Alja, als auch Grand-Duc zustimmen, dass es auch immer auf das Wie und Warum des Outings ankommt. Im Prinzip spricht nichts dagegen das auch hier zu tun, wenn du auf das Thema aufmerksam machen willst und es ist dein gutes Recht, allerdings bringt es auch nichts, das einfach in die Welt hinauszuschreien (zumal hier die sexuelle Orientierung keine wirkliche Rolle spielt, wir sind schließlich kein Partner-Vermittlungs-Forum und versteht man sich mit jemandem gut, kann man das auch privat und in aller Ruhe ansprechen), wobei es mir hier nicht darum geht, irgendwen davor zu schützen, denn das ist wirklich Quatsch, sondern anderen die Chance zu geben, richtig damit umzugehen und es ihnen nicht einfach so hinzuknallen. Warum hast du nicht gleich einen Thread dazu erstellt und - mit Outing oder ohne - auf das Thema aufmerksam gemacht? So hätte die ganze unschöne Situation im Chat vermieden werden können.