Andere Menschen andere Sitten - NIPPON

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Woooooow...an dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank dafür, dass du dir mit diesen Threads so viel Mühe machst. *________*
    Habe es bisher nur geschafft den ersten Teil zu lesen, werde mir aber auch die weiteren Abschnitte zu Gemüte führen. Du schilderst die Traditionen und Eigenarten einfach wunderbar und ich mag es vor allem, da man aus dem Inhalt heraus hört, dass du es aus erster Hand erlebst. <3

Vielen Dank dafür! Diese Threads sind wirklich eine Bereicherung.
  • 17. Gast in einem japanisches Haus
    und hier erzaehlt nun Aiko ihre Geschichte, zum ersten mal im jap. Haus.. das konnte nur schief gehen.... <_<

Nur zur Information ich bin keine Heulsuse auch wenn es in dem Bericht so aussieht aber ich war einfach so fertig mit den Nerven wegen
    meiner Mutter... sie liess mir von klein an zu spueren das ich unerwuenscht und ein Versagerin bin.... darueber bin ich bis heute nicht
    hinweg :/ Ja es gibt eben viele Dinge...
    Shinichi der mit in diese Geschichte kommt vor ist ein Freund, mein sehr guter Freund den ich damals in Leipzig kennengelernt habe der dann aber wieder nach Tokyo gegangen ist um dort als Arzt zu arbeiten, wir waren danach in stetigen Internetkontakt, darum konnte dieser Junge Mann auch deutsch.

Ich war so aufgeregt, kaum gelandet fuehrte mich weite Reise weiter ins Stadtinnere... wie soll man sich hier nur zurechtfinden... und ausserdem
    sind die Japaner wirklich so wie sie immer geschwaermt hatte? Wuerde ich endlich Freunde finden... ??? Fortsetzung folgt....

Ich ruhte mich auf dem Sitz einer Bushaltestelle aus und war den Traenen nah und dachte... vielleicht hatte meine Mutter recht gehabt... ich
    wuerde wieder anrufen und heulen.. und wieder nach hause angekrochen kommen....aber daran wollte ich nicht denken, Ich war mutig genug um
    herzukommen.. Ich 20 Jahre zum ersten mal ueberhaupt geflogen und dann 13 Stunden lang :)

Welchen Bus oder doch besser Zug sollte ich nur nehmen? Ich konnte kein Wort Japanisch... wie soll ich mich verstaendigen zudem war ich am
    stottern vor lauter Aufregung.. Ich fasste Mut und nahm irgendein Bus der nach Shinjuku fuhr.. Zuvor hatte ich mir dank eines netten
    US–Amerikaners und einesDeutschen ein Ticket fuer die Fahrt nach Tokyo am Automaten gezogenfuer 3000 yen, etwas optimistischer, stieg ich nun
    ein und fuhr ca 60min in die Innenstadt, ich staunte nicht schlecht als ich den Tower und die dutzenden Hochhauser gesehn habe. Wie es wohl ist
    in einem der 50 Stockwerke zu wohnen, wie es wohl ist wenn man dort dauerhaft lebt, sind die Familien gluecklich? dachte ich, sicherlich hat
    man zur Nacht eine geniale Aussicht.. Nun war es schon nach 16:30 es wurde bald dunkel.. ich habe gemerkt das die Sonne obwohl es Sommer war
    schon frueh hier unter ging... wieder den Traenen nah weil ich ganz allein war... musste ich mich durchfragen wie ich nun von Shinjuku nach
    Odaiba komme... am Bahnhof waren naemlich nur aeltere Japaner die kein Wort verstanden.. aber ich sah einen jungen Mann der musste doch
    englisch sprechen... Er sagte ich solle die yamanote Linie nehmen <_< ich verstand nur Bahnhof und sagte nani, (was?) und fragte
    nach wo (doko? Das waren die einzigsten Worte die ich konnte XD

Ich stieg ein und fuhr vorbei an yoyogi, harajuku, shibuya *-*, ebisu (JA ICH HABE DEN TOWER WIEDER GESEHN~), meguro, gotanda, osaki und dann
    kam endlich shinagawa, von dort war es nicht schwer nach Odaiba zu kommen... Ich war fertig, muede und hatte Hunger ueberall roch es lecker
    frittiert und nach frisches Fisch.. aber ich wollte warten bis ich zuhause war bei Shinichi und seiner Familie, darauf hatte ich mich so gefreut :)

Die Freude waehrte nicht lange denn ich haette in osaki aus und umsteigen muessen also musste ich eine halbe stunde warten auf den naechsten
    Zug und in die rinkai Linie einsteigen.. wegen einer station *heul und dann kam mir das in dieses Zeit vor wie eine Stunde

Ich hatte massive Augenringe, denn ich konnte Wochen zuvor nicht schlafen, und sah vermutlich aus wie ein Zombie der sein Grab verliess,
    wie die Menschen mich angeguckt haben das vergesse ich nie XD Wie ein Zombie von der Thriller Bark xD

Endlich in Odaiba angekommen hat mich Shinichi abgeholt :) Ich erstmal vor freude endlich angekommen zu sein habe geweint ^^ (ich kam mir vor wie ne heulsuse)

Dann liefen wir nach Hause von Bahnhof Odaiba Kaihin koen war es nicht weit, es war schon dunkel und ich lies die Lichter auf mich wirken dann
    plotzlich kamen wir an der rainbow bruecke vorbei und ich machte grosse Augen *-* es war alles so wow.... so gross, maechtig, wahnsinn ich
    wusste nicht was ich sagen sollte. Vor allem sah man den Tokyo Tower denich bis heute noch sehr liebe :)

Auf dem Nach Hause weg kamen wir am Fuji Terebi vorbei und sah so praechtig aus, die Kugel des Senders in einem Eisblau, ich war so begeistert, keine Stadt faszinierte mich mehr, ich liess die Hand meines Begleiters nich mehr los *rot wird * Ich staunte nicht schlecht das es in Odaiba ein Meer gibt bzw alles so nah am Meer liegt, heute weiss ich aber durch die Leute die in diesen Viertel leben (man kennt sich eben^^) das das Viertel ein Vergnuegungsviertel ist v.a. fuer junge Menschen und alles kuenstlich erbaut wurde

Endlich zuhause sah ich das unten viele Schuhe standen.. also habe ich meine auch ausgezogen, Shinichi sagte mir nichts von Sitten bzgl. Japan
    im nachhinein denke ich mir auch ich haette mich besser vorbereiten koennen, ich hatte aber das Problem das ich hals ueber Kopf weg aus Sachsen bin.. Ich hatte besondere Gruende ...

Alle sassen bei Tisch und ich glaube das erste was sie mich fragten: Na gut angekommen im Dschungel xD
    Fuer sie war es irgendwie verstaendlich im Hause Gaeste zu haben bzw. gute Freunde zu beherbergen, bei meiner Mutter haette es das nie gegeben die hasst Menschen.. sie will keinen in ihren 4 Waenden haben.

Aoko fragte mich erstmal ob ich ein Bad nehmen wollte, ich sagte ohja gern, ich hatte mich gefreut, in einem Vorraum durfte ich mich
    entkleiden und und stieg einfach in die Wanne, ich wusste nicht das ich mich vorher auf dem kleinen Hocker vor dem tiefen Spiegel setzen sollte und mich abseifen sollte... (ich haette mich auch vorbereiten koennen.. mit einem Buch ueber Sitten aber darueber denkt man immer erst nach wenn zu spaet ist^^)

Ich stieg nichts schlimmes ahnend in das ca 45 grad heisse Wasser und schrie aaaah! Dann rannten sie alle samt ins Badezimmer hoch und fragten mich was los sein, doushita no conny-chan xD ich voellig nackt vor allen.... the water here is hot, very hot... you can cook eggs in
    this water XD sagte ich ganz aufgeregt. (Meinu English war nie das beste aber war froh das ich wurde verstanden)

Ich lief rot an wie ein Krebs... es war so peinlich... <_< Die mussten ja denken ich hab sie nicht mehr alle.

dann sass ich in der Wanne und schaute aus dem Fenster.. es war komisch die Wanne war nicht so lang wie ich sie kannte aber dafuer tief, ich
    konnte mich richtig bequem hinhocken oder auch knien Ich seifte mich kraeftig ein undfand, was sehr unporaktisch war, in der wanne keinen duschkopf.... ich
    grummelte was is das denn fuer ein bad ey <_< dann habe ich den stoepsel den ich erst mit Muehe fand herausgerissen.... ohne zu fragen ob noch andere Baden wuerden xDD Die anderen waeren so wie so nicht ins Wasser gestiegen da es mit Seife verunreinigt wurde...

Ich trocknete mich ab und zog den yukata den man fuer mich bereitlegte an ich lief nach unten in die grosse Wohnzimmer und setzte mich an den
    Tisch bzw kniete mich hin, es lief im TV eine fuer mich unverstaendiche TV Show eine Sportshow aber es war lustig :) sowas aehnliches wie
    Takeshis Castle ^^ Man sah sogar den Komiker Higashi und Beat Takeshi die man aus der zuvor genannten Show kannte :)

Und.. immernoch hatte ich die Badezimmerpantoffeln an.... ohje alle guckten mich an... (ich dachte mir zu der Zeit was is denn nun schon wieder falsch..)

Ploetzlich klingelte es, da kam ein Sushi Bote, etwa 28 Jahre Jung knackig und ich dachte oh der gefaellt mir xD
    Aoko ging ins Bad hoch und staunte nicht schlecht als sie die Badewanne mit leerem Wasser vorfand.. Also musste Aoko extra wegen mir die Wanne
    saeubern und neues heisses Wasser einlassen...

[i][i]Dann
    erklaerte mir Shinichi das man sich abzuseifen hatte, und das man vor
    allem im Bad die Extrapantoffeln aus Plastik anziehen sollte..
    <_<
    nich die Pantoffeln fuers Wohnzimmer ins Bad mitnimmt... Man darf
    niemand Wohnzimmerpantoffeln ins Bad nehmen *wieder ein Fehler XD
    Darum
    ist auch der Spiegel im Bad sehr tief montiert.. weil man sich beim
    abseifen hinhockt, kniet oder auf einem kleinen niedrigen Hocker sitzt.
    [/i]

Als sie wieder nach unten kam assen wir alle gemeinsam zu Abend, Shinichi, die Grosseltern, der Vater von Shinichi kam erst spaeter da er
    bis spaet nachts arbeiten musste und ich

Ich konnte vorher kein Sushi es war sehr lecker... Alle assen mit den staebchen bis auf mich <_< mir fiel der Fisch immer wieder auf dem Teller, und sogar unter dem Tisch.. u.u

Ich dachte conny wie bloed bist du heute was sollen die von dir denken .. du stellst dich ja an wie der erste Mensch in Japan..
    Alle haben gelacht, es war ein schoener und lockerer Abend das habe ich lange nicht mehr erlebt^^ Es war auch neu fuer mich das alle gemeinsam
    am Tisch sassen und alle auch gemeinsam gegessen haben.

danach haben wir uns noch unterhalten und Shinichi sei dank uebersetze
    er mein deutsch ins japanische xD Ohne ihn waere ich ein nichts gewesen denn japanisch war mir voellig fremd..
    ich war auch sehr verzweifelt, wie soll ich diese Sprache lernen, beherrschen inclusive dieser Schriftzeichen?? das kann ja was werden..
    die schmeissen dich eh bald auf die Strasse dachte ich mir ... damals dachte ch mehr als nur negativ irgendwie kannte ich es nich anders
    aber irgendwie war alles von anfang an anders: optiistischer freundlicher, sympathischer das trifft auf die Menschen wie auch auf die Umgebung zu.

nach einer stunde als alle TV guckten schlief ich auf dem Boden ein, Aoko schaltete den Fernseher aus und ich wachte auf..
    Und fragte ob ich ins Bett gehen wuerde, ich sagte ja und durfte nach oben gehen, ein kleiner gemuetlicher Raum mit Tatamimatten ausgelegt und
    einem zurechtgemachten Bett.. (da dachte ich auch wieder... fuer mich muss sich keiner Umstaende machen, mein Bett sie niedrige Taetigkeiten haette ich selbst machen koennen.. da hatte ich wieder schlechtes Gewissen)

Danach habe ich sie noch unterhalten gehoert ich verstand nichts aber hoerte meinen Namen... ich denke das sie sich unterhalten haben wie
    fertig ich doch war und das ich 2 Koffer dabei hatte (wenn ich umziehe dann richtig XD) und meine Mieze, die auch ziemlich veraengstigt war
    Purzel der beste Freund den man sich wuenschen konnte (ich kannte ihn seit ich 6 Jahre war, war immer an meiner Seite und fuehlte sich da wohl wo auch ich war. Und er hatte schnell das Haus erobert^^

Ich habe noch nie soviel geweint wie an diesem Tag... (endlich durfte ich mal weinen, es wurde mir immer verboten -> erzieherische Massnahmen ala Mutter...) Denn ich war einerseits gluecklich aus der Hoelle meiner Familie entkommen zu sein...andererseits hatte ich grosse Angst... was noch auf mich zukommen
    wuerde und vor allem wuerde ich es packen eine Arbeit zu finden?? Mit 2 Brocken Japanisch... ich hatte Angst vor der Zukunft, ich war irgendwie allein und doch war ich es nicht... es war ein unbehagliches gefuehl und doch war ich irgendwie gluecklich.[/i]

-----------------------------------------------

- wie stellt man sich ein Japanisches Haus vor?
    - Manchen Hausern und Appartments in Tokyo sieht man von aussen garnicht an wie viel Tradition in ihnen steckt.
    - Am besten ich beschreibe ein typisches Familienhaus: haeufig umgibt esdraussen eine Mauer das Grundstueck es gibt ein Schiebetor und einen
    kleinen Vorgarten, draussem am Tor haengt das Namensschild und an derTuer draussen ist eine Klingel, meist mit Sprechanlage
    - wenn ihr klingeln solltet werden sie fragen: hai dochira-sama desu ka? Soll heisst ja wer ist dort?
    - Und ihr werdet sagen: NAME de gozaimasu, unter Freunden genuegt auch NAME desu.
    - Wenn ihr Mantel oder Jacke tragt legt sie schon vorher ab und legt sie ueber euren linken Arm
    - wenn ihr das Haus betreten dann sagt ihr shitsurei shimasu ( ich bin unhoeflich)
    - mit den Worten geht ihr dann in den Vorderraum der meist aus Stein, Erde oder Kies ist oder auch was moderner ist aus Beton
    - Eure Gastgeber werdet dann sagen douzo, douzo agari kudasai (bitte kommen sie rein)
    - vergesst nicht an der Holztreppe eure Schuhe auszuziehen, ihr duerft euch auch auf die Stufe setzen um eure Schuhe zu entziehen, praktisch
    sind die Schuhe in die man nur einschluepft, aber wenn ihr freundlich sein wollt dann kehrt eurem Gastgeber nicht den Ruecken
    - dort wo ihr euch Schuehe entzieht stehen Haupantoffeln bereit die duerft ihr nehmen
    - ist es ein westliches Zimmer (Teppich, Sessel, Kautsch usw) dann duerft ihr die Pantoffeln anbehalten
    - ist es ein Zimmer mit Tatami matten zieht eure schuhe aus ehe ihr die Matten betretet
    - vergesst nicht das gilt ueberall in Japan TATAMI DUERFEN NUR BARFUSS ODER MIT SOCKEN BETRETEN WERDEN!!!!
    - ich habe dies bzgl. echte miese Mecker von Aoko bekommen <_<
    - wenn euch Jemand einladet dann vergesst euer Mitbringsel nicht! Unter Maennern empfiehlt sich etwas Alkohol wie Kognack oder Whiskey unter
    Damen einige Blumen aber keine weissen Christanthemen - die symbolisieren Trauer lieber Nelken oder Bunte Rosen :) oder Schokolade
    und fuer Kinder Gummibaerchen die von Haribo sind sehr begehrt in Japan
    - legt das Geschenk vor euch auf Boden und sagt kore wa tsumaranai mono desu. (dies ist eine langweilig Sache)
    - seid nicht enttaeuscht aber euer Gastgeber legt es unausgepackt weg weil er nicht gierig erscheinen will und es hat den Vorteil, sollte er
    enttaeuscht sein bekommt ihr es nicht mit ^^

- wenn sie euch danken sagen sie: doumo sore irimasu, oder man nimmt das gute alte arigatou
    - danach duerft ihr es euch gemutlich machen der Gastgeber wird sagen: raku ni natte kudasai – machen es sie bequem
    - aber flezt euch nicht so hin.. nehmt die position auf Knien ein, beinezusammen, die Grosszehen muessen sich beruehren man sitzt quasi auf den
    Fersen, am Anfang sehr anstrengend wenn man es nicht gewohnt ist aber daran gewoehnt man sich schnell

- vergesst nicht, bei formellen Besuchen also sprich bei Fremden wenn ihr eingeladen werdet euch oefters zu verbeugen z.B. beim Eintritt ins
    Haus oder auch wenn ihr das Geschenk uebergebt.
    -in der Regel erhaltet ihr nach Tradition Gruentee, bei Westlern sin auch alkoholische Getraenke oder Limos moeglich
    - wenn ihr sehr hoeflich sein moechtet dann antwortet auf die Frage was ihr trinken moechte: aah kekko de gozaimasu - danke das ist unnoetig
    - aber das wird euer Gastgeber nicht abnehmen euch aber zeigt grossen Respekt und wie freundlich ihr doch seid schliesslich wollt ihr ihm
    keine Arbeit machen, aber sagt einfach nan de mo yoroshii de gozaimasu - mir ist alles recht

- in der Regel setzen sich Maenner in den Schneidesitz und Frauen beharren ihre Bein
    zusammen und legen sie auf die Seite (k.a. wie ich das schreiben solll xD) sicher schon mal gesehen

- wenn ihr Glueck habt, hat das haus solche Bodenkissen mit lehne daran,darauf kann man besonders gut sitzen, wenn nicht so viele am Tisch
    sitzen kann man auch seine fuesse untern Tisch ausstrecken

- das gilt v.a. fuer die kalte Jahreszeit denn in den meisten traditionellen Hausern ist keine Heizung aber unter dem Tisch in der
    Stube ist ein Heizkoerper, man legt eine grosse Steppdecke auf dem Tisch mit sich alle unter den Tisch kuscheln koennen (sicher schonmal in
    Ranma gesehen :)) (die sind sehr praktisch und foerdern auch den Familienzusammenhalt
    - aber viele moderne Wohnungen in und rund um Tokyo haben Gasoefen und Heizkoerper, die Gasoefen waren oefters einer der Gruende, weshalb es in
    Tokyo so oft gebrannt hatte
    - mittlerweile haben aber viele die elektrischen sicheren Heizkoerper

aber genug der Dinge kommen wie zurueck wenn ich Gast seid, lobt ruhig die Wohnung wie huebsch sie eingerichtet ist, wie huebsch das Ikebana
    ist oder welche schoenen Gemaelde sie haben, das schaetzen eure Gastgeber sehr

- am Tisch gibt es eine Nische, der Platz gehoert dem Ranghoehsten im haus, meist dem Ehegatten, es ist TABU diese Nische zu betreten und niemals als Ablage missbrauchen

meist sieht die Realitaet anders aus... hier in Tokyo sind die meisten Appartsments sehr klein.. und das Wohnzimmer wird vollgestopft mit allem
    was man so braucht oftmals stapeln sich Buecher, cds usw. zwar koennte man sich einen Schrank oder Regal kaufen aber wo hinstellen
    da ist es besser sich ein Haus zu kaufen auf dauer sind diese Appartsments teuer :/

- wenn ihr eingeladen werdet werdet ihr im Wohnzimmer den Hausaltar stehn, den hat jede Familie
    - mit dem Butsudan werden die Ahnen verehrt

- dort seht ihr dann eine Ahnentafel meist ist sie lackiert oder auch vergolden, unsere im Haus steht rechts neben dem Fenster und ist schwarzlackiert.
    - als taegl. Opfergabe stellen wir eine Schale Reis und Gruentee hin ab und an zuenden wir (vor allem ich) Raeucherstaebchen an und wir
    unterhalten uns auch mit unseren Angehoerigen :) (ich fuer meinen Teil unterhalte mich taeglich mit Shinichi und Takeru :)

- in traditionellen Hausern laesst sich die Aussenwand zur Seite schieben - dann erhaelt man Blick auf einen Garten
    - am Haus entlang fuehrt ein Gang bzw Veranda auf den koennt ihr euch setzen, bzw, knien (sicher schonmal in Ranma gesehn)

z.B. hier:

und hier wie ich beschrieben: Tor, Mauer und dazugehoerigen garten:

- nicht wundern, aber man wird euch nicht durchs Haus fuehren, und als Mann sicher nicht die Kueche zeigen das ist alles Frauensache
    - sie zeigen auch sicher nicht das haus weil sie Angst haben sie koennten als Angeber gelten
    - seid ihr eine Frau dann wierd die Frau des Hauses sicherlich euch die Kueche zeigen und sogar u.a. Fragen ob ihr zum Essen bleibt und gemeinsam kocht

Toilette
    - die wird man euch sicher zeigen
    - fuer eure Wohnpantoffeln gilt: niemals aber auch niemals mit auf die Toilette nehmen (wie ich xD)
    - fuers WC gibts Badeschuhe die an Eintritt zum Bad stehen sie sind meist aus Plastik
    - heutzutage haben viele Wohnungen diese Sitzklos mit alles moeglichen Hightech wie: Intimdusche, Radio (uns ist es peinlich uns pullern zu
    hoeren), ja sogar mit Raumduft versprueher
    - aber ihr muesst immer damit rechnen das man diese alten Toiletten von damals noch hat
    - es waren WCs zum hinhochen dabei hoch man sich auf die halbkugelfoermige Abschirmung, dahinter ist ein Hebel damit wird
    gespuelt
    - sie waren so aehnlich wie unsere Plumsklos aus DDR Zeiten
    - meine Eltern in Sachsen hatten ein Plumpsklo genutzt bis ich etwa 7 Jahre war, daher ist das fuer mich nichts besonderes *lach

hier seht ihr eine moderne Toilette
    die neusten haben sogar Desinfektionsfunktion, sehr gut bei Durchfallviren *hust hust*
    einige Krankenhause sind ja regelmaessig betroffen *hust hust u.u

Bedienelemente einer Toilette (hier kabellos)

Wer Infos zu den aller neuesten WCs haben moechte der meldet sich einfach bei mir da kann ich was dazu schreiben^^

und hier ist noch ein Bild der aeltere Toiletten die ich aber auch sehr praktisch finde
    die musste ich damals 2 Jahre bei Shinichi nutzen und die erinnern mich an die DDR Plumsklos die ich aus meiner Kindheit noch kenne

hier eine kleine Bedienanleitung von NHK fier Touris XD
    sehr suess nud nuerzlich, da die meisten oeffentlichen WCs noch die aelteren sind.

Maenner duerfen mit ihren Urinstrahlen reinzielen
    Fuer Stuhlgang und fuer uns Damen gilt es hinzuhocken

Das Bad
    - im Falle einer Uebernachtung z.B. bei Freunden^^ wird man euch das Bad zeigen
    - Japaner sind sehr reinliche Menschen und baden jeden Tag
    - vorher war ich es nie gewohnt jeden Tag zu baden, ich habe in der Regel alle 2-3d geduscht aber bald merkte ich... es wurde mir zum Beduerfnis
    - das werdet ihr auch merken, man fuehlt sich sonst so unvollkommen XD
    - wenn ihr der Gast seid, werdet man euch als erstes ins Bad schicken - was eigentlich dem Hausherren zusteht
    - Japaner baden grundsaetzlich vor dem Abendessen um sich zu entspannen
    - natuerlich koennt ihr auch nach dem Essen baden
    - beimj Betreten des Bades stehen diese Pantoffeln bereit, im Vorraum legt ihr eure Kleidung ab z.B, in den bereitstehenden Korb und dann
    seift hr euch am Becken gruendlich ab
    - zum abseifen benutz ihr liebe die Dusche wenn sie da ist oder nehmt den waschbecken oder nehmt das wasser aus der wanne aber es darf NIE
    Seife hineingelangen
    - nach dem abseifen langsam ins die Wanne steigen, das Wasser in der Wanne wird uebrigens mit Gas beheizt, bei uns ist der Gashebel und
    Schalter im Vorgarten neben den Badfenster (wie bei Ranma auch)
    - denkt dran das Wasser ist heiss, ich wuerde euch nicht raten kaltes Wasser nachzugiessen
    - denn Japaner baden so heiss als moeglich um sich total zu entspannen, ihr werdet es merken wenn ihr drinnen seid
    - dann steigt ihr aus der Wanner duscht euch etwas kuehler ab, seift euch nochmal ein und koennt nach dem abseifen nochmal in die Wanne
    steigen, Japaner seifen sich 1-2mal ab
    - naja wenn ihr das fertig seid, deckt ihr Wanne ab so haelt sich die Waerme laenger und es muss nicht so viel nachgeheizt werden, das Gas in Tokyo ist teuer
    - ihr trocknet euch ab, meist liegt ein yukata bereit.
    - das Wasser bleibt meist mehrere Tage im Becken
    Bei Bedarf erzaehl ich euch wie es im oeffentlichen Bad abgeht aber nur wenn ihr wollt, ich zwinge niemanden^^
    広. 曙光,丈小, 秀一, 明子, 武司, 健,愛, 海 - みんなが 遺失 する じゃない

武 愛してる, 忘れない

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AikoSagushiza ()