Film 18 - Scharfschütze aus einer anderen Dimension

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ja klar, Shuuichi Ikeda ist immerhin Jahrgang 1949. Wie ein Mittdreißiger klingt der sicher nicht mehr. James Black klingt älter, ja. Iemasa Kayumi war immerhin Jahrgang 1932 und seine Rolle soll immerhin auch alt klingen. Megures Sprecher ist übrigens zwölf Jahre jünger als Akais Sprecher :P

    Eigentlich lese ich ja nur den Manga, vom Anime verfolge ich nur noch die OVAs und Filme. War bei der ersten Sichtung des 18. Filmes also ganz erschrocken, dass Akai so alt klingen soll. Aber der restliche Cast wird ja auch nicht jünger...
  • Naja, ich finde Akai klingt genau richtig für sein Alter (ca. Anfang bis Mitte 30), und damit klingt er für mich ehrlich gesagt nicht alt - ich finde, das Alter der Synchronsprecher hat damit auch eher weniger zu tun.

    Natürlich ist das am Ende des Tages alles rein subjektiv.
  • Sicher, das Alter hat nur bedingt etwas mit dem Stimmalter zu tun. Nur ein Mann jenseits der 60 klingt, auch wenn sich seine Stimme gehalten hat, nicht wie 30 Jahre jünger. Da kommt ja nicht nur der Stimmklang hinzu, sondern auch die Art des Schauspiels, seine Diktion usw. Jüngere Sprecher klingen da einfach ein Stück weit dynamischer.
    Ich versuche es mal anders zu formulieren: für mein Empfinden klingt Akai im O-Ton viel zu getragen. Sicherlich kann man nun sagen, dass die Rolle aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen und seiner Arbeit geistig seinem physischen Alter voraus ist und zumindest die Stimme diesen Fakt transportiert. Mir persönlich herrschte da aber eine zu große Diskrepanz zwischen dem Bild, das ich als Mangaleser von dieser Rolle habe und dem Bild, das im Film vermittelt wurde.
  • Freut mich, dass Victoria Sturm wieder als Jodie Starling dabei ist. Bin der Meinung da sollte eher Vermouth umbesetzt werden, wenn man die Doppelbesetzung wirklich vermeiden möchte. Ich will jedenfalls auf Sturms englischen Akzent nicht mehr verzichten. :D

    Dass die alte Stimme von James Black nicht mehr dabei ist, ist natürlich schade. Der Bond Sprecher hat perfekt gepasst. Mal abwarten wie sich Monkey D. Garp als James Black macht.

    Mit Akai kann ich mich allerdings auch nicht wirklich anfreunden. Dass Kluckert (Akais Sprecher aus 'Der Mann aus Chicago') nicht mehr dabei ist, war mir klar. Immerhin hat er seit den Filmen auch seine Rolle als Gin nicht mehr gesprochen. Trotzdem wäre Akais Stimme aus 'Mord in New York' passender gewesen. So blieb wohl nur der unpassendste seiner drei bisherigen Sprecher übrig. Eventuell wäre da sogar eine komplette Neubesetzung die bessere Wahl gewesen.

    Allgemein waren Umbesetzungen in Conan ja leider schon immer sehr häufig. Da ihr ja anscheinend gute Kontakte zur Synchronbranche habt, wäre das eventuell mal ein interessantes Thema für einen Artikel oder Podcast. Natürlich weiß ich nicht inwiefern sich das recherchieren lässt bzw. Gründe für eine Umbesetzung überhaupt nach außen kommuniziert werden dürfen...
  • @Light91: Gründe für Umbesetzungen sind uns bzw. mir in einigen Fällen bekannt (James Black, Shuichi Akai), nach außen darf das jedoch gar nicht kommuniziert werden. Allerdings vertrete ich auch weiterhin die Meinung, dass "wir" sehr gute Arbeit geleistet haben. Ein diesbezüglicher Artikel oder ConanCast würde also wahrscheinlich an dem vorbei gehen, was ihr eigentlich wissen wollt - und daher nur zur Zielscheibe für Meckermäuler dienen. ;)
    @Cognac und Serinox: Auch ich bin der Meinung: Shuichi Akai hat im Film genau wie in der damaligen Doppelfolge nur sehr wenig zu sagen (Ja, es ist mehr als ein Wort, aber nicht wesentlich mehr), weshalb man das durchaus als einen "Bonus" betrachten kann, den nur die echten Fans verstehen. :) Seht es bitte nicht so eng, es ist ja nicht viel zu hören.

    Heute Nacht lief der Film tatsächlich in seiner deutschen Fassung auf der AninmagiC! Philipp S. meldete zurück, dass er mit allen Stimmen sehr zufrieden war, nur die von Masumi fand er gewöhnungsbedürftig. :) Besonders gelobt hat er die FBI-Besetzung. Ist doch schon mal ein gutes Zeichen. :love:
    Like ConanNews auf Facebook, folge ConanNews auf Twitter sowie Instagram und tritt unserem Discord-Server bei! :)