Film 18 - Scharfschütze aus einer anderen Dimension

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Puga schrieb:

Ich hoffe, dass der Film eine gute Geschichte erzählt und kein actionlastiger Film ist. < denn das hatten wir schon zu Genüge in den Conan Filmen!

Ein actionlastiger Film, schließt natürlich keinen guten Plot aus, bestes Beispiel aus den letzten Jahren wäre wohl Nolans Inception. Aber bei den Conan Filmen, ist weder ein Autor mit Nolans Kaliber am Werk, noch ein ähnlicher Regisseur. (Jetzt sieht es so aus als wäre ich ein C. Nolan Fanboy, eigentlich finde ich das er überschätzt wird.)
    Außerdem werden die Filme im Jahresrhythmus produziert, einen großartigen Spielraum haben die Verantwortlichen hinter den Filmen also schonmal garnicht, es wird nach bekannten Mustern gearbeitet. Die Filme sollen Unterhalten, sie sollen den jüngeren Zuschauer belehren, die Filme werden keine Charakterstudien, was beim Gary Sue -artigen Conan auch garnicht denkbar wäre, ebenso wenig bei einem Shuichi Akai, am Ende wird es ein Film der allen Zuschauern gefallen soll, also wie jedes Mal, ob es funktioniert ist eine andere Frage :p

• Bitte cool bleiben, wie Subaru bereits zurecht erwähnt hat, sind ja noch gar keine detaillierten Informationen vorhanden, der Raum für Spekulationen ist also noch offen ;)
    Da es eine ziemlich sichere Erkenntnis ist, dass es sich bei Subaru und Akai um die gleiche Person handelt, wäre ein gleichzeitiges Auftreten der beiden natürlich verwunderlich. Auch wenn die Filme nicht Kanon sind und es der nächste hoffentlich auch nicht wird, damit dem Manga-Leser kein Nachteil entsteht, glaube ich nicht, dass die Produzenten einen Weg einschlagen, der der Hinweiskette des Mangas so deutlich widerspricht. Von daher ist der Gedanke, dass ein zurückliegendes Ereignis im Zusammenhang mit Shuichi Akai das Motiv des Scharfschützen ist, ziemlich plausibel. Übrigens scheint es so zu sein, dass das FBI zumindest 2 Einsätze in DC bereits in Japan ausgeführt hat, da ist zum einen der gegenwärtige Einsatz gegen Vermouth und nach Band 42 gegen die BO im Allgemeineren und zum anderen der Undercovereinsatz von Akai, mitsamt dem Einsatz von vor 2 Jahren, bei dem versucht wurde Gin gefangen zu nehmen.
    Ansonsten sollte man, auch wenn die Erfahrungen mit den letzten Filmen tendenziell dagegen sprechen, dem neuen Film eine Chance geben und erst mal genauere inhaltliche Informationen abwarten, im Moment besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass und die Produzenten positiv überraschen.
  • Spürnase schrieb:

Übrigens scheint es so zu sein, dass das FBI zumindest 2 Einsätze in DC bereits in Japan ausgeführt hat, da ist zum einen der gegenwärtige Einsatz gegen Vermouth und nach Band 42 gegen die BO im Allgemeineren und zum anderen der Undercovereinsatz von Akai, mitsamt dem Einsatz von vor 2 Jahren, bei dem versucht wurde Gin gefangen zu nehmen.
    Die sind aber beide auf die BO ausgerichtet und nicht wie im Vorschlag ein alter, ungelöster BO-verwandter Fall.
  • TheDetective schrieb:

Ist die BO eine Ausnahme, da das FBI eigentlich nicht viel in Japan zu suchen hat. Das FBI ist nicht die japanische Kripo.

Ist halt ein Film. Es ist ja noch nicht einmal sicher, dass Gosho im Manga den Einsatz von FBI und CIA in Japan vernünftig erklären wird. Nach alldem, was ich von den bisherigen Filmen gesehen habe, würden die Filmproduzenten wohl keine Probleme mit einem FBI-Einsatz in Japan haben. Wozu auch? Ermöglicht ne coole Story mit viel Action und einen Kriminalfall kann man auch gut damit kombinieren -- fertig ist der Film.
    Bei deinem zweiten Punkt ists ähnlich. In Gunma gibts auch viele Inspektoren, und trotzdem trifft Conan bei quasi jedem Gunma-Fall auf Yamamura. In den anderen Präfekturen ists nicht viel anders. Was im Manga recht ist, löst bei den Drehbuchautoren schon gar keine Bedenken aus.

Davon abgesehen bist du ohnehin der erste, der von einem FBI-Einsatz in Japan mit den üblichen uns bekannten Agenten schreibt. Wenn man das Filmplakat zusammen mit den bisherigen Informationen betrachtet, ergibt sich ja folgendes Bild:

• Akai ist im Sucher zu sehen, ist demnach das (eigentliche) Ziel des Scharfschützen.
    • Akai tritt im Film aber nicht in Aktion (zumindest nicht als Akai). Mit den Plakaten, Informationen etc. will man natürlich möglichst viele Besucher anlocken. Wenn Akai wirklich aktiv werden würde, hätte man das demnach ebenfalls bekannt gegeben (gerade wenn man zudem die bisherigen Marketingstrategien für die Filme betrachtet, wo auch zum Teil nicht vorhandene Plotrelevanz vorgegaukelt wurde).
      Während die Auftritte von Conan, Jodie und Subaru explizit genannt werden, ist das bei Akai aber nicht der Fall. Da wird nur nochmal erwähnt, dass es ein Scharfschütze auf ihn abgesehen hat. Das konnte man aber auch schon am Plakat ablesen. Außerdem noch die Frage: Wird Akai es schaffen? Was schaffen? Nicht vom Schützen umgebracht zu werden? Kriegt er sicher hin, dazu brauch er aber nicht persönlich auftreten.
      Außerdem würde ein direkter Auftritt von Akai im Moment (und auch in einem halben Jahr) sowieso keinen Sinn ergeben. Alles zusammen genommen: Akai kommt im Film selbstverständlich vor, aber eben nur als Subaru oder in Rückblenden.
    • Sera wird getroffen, wird also anstelle des nicht auftretenden Akai zum Opfer des Schützen.

Ein paar Fragen bleiben dann noch offen:
    Zum einen ist das die Frage, ob Sera vom Schützen selbst als Ersatzziel ausgewählt wird oder ob sie sich ihm als Lockvogel anbietet. Meiner Meinung nach ist das eher weniger interessant. Da ist man womöglich auch zu sehr auf Spekulationen angewiesen.
    Außerdem ist noch das Motiv offen. Dass das in Akais FBI-Vergangenheit liegt, ist naheliegend. Dass Akai für das FBI arbeitet ist bekannt, Raum für Motive bietet das genug. Da irgendein anderes Motiv aus Akais Privatleben o.ä. zu verwenden, wäre unnötig (und würde eventuell auch mit Goshos Planungen kollidieren). Ohnehin wird das Motiv wohl nur ein Mittel zum Zweck sein, nämlich eine Akai-Geschichte mit viel Action zu erzählen.
    Aber auch wenn der Scharfschütze wegen eines FBI-Einsatzes einen Groll gegen Akai hegt, wieso sollte es hier um einen Einsatz in Japan gehen? In Tokio war Akai nunmal zuletzt unterwegs, klar dass der Attentäter ihn dort sucht. Und es spricht auch nichts dafür, dass bei diesem Einsatz die üblichen fünf Agenten dabei waren. Schließlich hat er es offenbar nur auf Akai und keinen der sonstigen Agenten abgesehen.
    Alles was es jetzt noch für einen Film braucht (neben dem Auftritt der DBs), ist ein Fall. Und der sollte noch dazu irgendwie mit der Hauptstory um den Scharfschützen und Akai zusammenhängen. Am elegantesten ist es da schon, das mit Akais FBI-Einsatz, dem Motiv des Schützen, zu verbinden. sky-ais Gedankengang, dass es sich bei diesem Einsatz um einen ungelösten Fall handelt, ist demnach durchaus schlüssig.

Alles in allem: Ein schönes Szenario, das es ermöglicht, eine actionreiche Geschichte um Akai zu erzählen, ohne irgendwie in die Haupthandlung einzugreifen.
  • Für ungelöste Fälle des FBI, ja auch in Japan, gibt es bereits 2 andere zuständige Ermittler. ;)

Aber ich hab bis jetzt ein besseres Gefühl im Vorlauf zu diesem Film. Gehe ich doch recht in der Annahme das bis jetzt keine Bomben angekündigt worden sind, nur ein Scharfschütze. Also bleibt die Hoffnung, das es diesmal ohne Bomben ein echt bombiger Film werden könnte.
    Wobei ich das auch so sehe, das er wohl wieder massentauglich sein wird und die üblichen Muster enthält.. sprich irgendeine Begebenheit von Ran und Shinichi aus der Vergangenheit, Ai meckert über das zu fette und viele Essen des Professors, Conan wird wieder mal zum Übermensch.
    Irgendwie erinnern mich diese übertriebenen Szenen auch immer ein wenig an James Bond Showdowns... ich glaube Prof. Agasa sollte da das Skateboard vielleicht auch mal ein wenig aufmotzen... Raketenantrieb, ausklappbare Flügel, oder auch scharfe Munition aus einer versteckten Kammer unter dem Gefährt usw.
    Inständig hoffe ich ja das kein Kid in diesem Film auftauchen wird. Das wäre mal wieder ne billige Idee, wenn dieser irgendwie Akai (oder wen auch immer) verkörpern sollte.
    Ich bin auf den Trailer gespannt. Dann weiß man wahrscheinlich mehr.
  • Wenn wir die Fakten zusammenfassen:

- Der Film wird, wie es scheint, zur 20-Jährigen Jubiläumsfeier laufen
    - Kapitel 900 wird auch anlässlich des Jubiläums veröffentlicht. Inhalt des Falls wird die BO sein
    - Der Film erscheint am 19.4.2014
    - Wenn der Manga keine Pausen mehr einlegt, erscheint das Kapitel 900 einen Tag davor.
    - Der Film ist eindeutig um Charaktere gebaut, die wegen der BO kreiert wurden oder einen Hintergrund in der BO haben (Akai, Sera, Jodie, Okiya)
    - Gosho persönlich hat das Poster für den Film entworfen,

können wir (und damit meine ich mich, ich rede gern im Plural ok) 2 mögliche Theorien aufstellen:

1. Der Film hat keine Plotrelevanz. In diesem Fall wäre es purer Zufall (oder auch nicht), dass das 900-ste Kapitel zeitnah zum Film, der sich nach den ersten Eindrücken um die BO dreht, erscheint.
    2. Der Film hat starke Plotrelevanz und soll zur Jubiläumsfeier den großen BO-Fall zeigen, dann würde es auch Sinn ergeben den Manga zeitgleich veröffentlichen zu lassen.

Was mich angeht, so finde ich, dass die Fakten beim aktuellen Stand der Dinge für die zweite Theorie sprechen, was mich persönlich sehr freuen würde.
    Das wohl größte Problem an der Theorie ist die strikte gebundenheit an den Manga. Der Anime wird den Manga nicht rechtzeitig einholen können, was bedeutet, dass die Leute, die nur den Anime verfolgen, womöglich den Kontext des Films nicht kennen würden, vorausgesetzt natürlich, die nächsten 19 Kapitel sind eine Aufwärmphase für den großen Fall (a lá die kleineren Fälle vor dem Vermouth-Arc, wo der Verdacht auf Jodie nochmal gestärkt wird).

Aber egal, ob es nun etwas Plotrelevantes sein wird, ich erwarte viel von den Charakterzeichnungen und allem voran der Musik!

Ich verwette meinen Conanforum-Gold Account, dass der kommende Trailer alle meine Wünsche über den Haufen werfen wird, will sich jemand beteiligen!? :S
  • BrickBreak schrieb:

- Wenn der Manga keine Pausen mehr einlegt, erscheint das Kapitel 900 einen Tag davor.

Da hat wohl einer nicht richtig aufgepasst, das nächste Kapitel erscheint in einer Doppelausgabe, das heißt anschließend mindestens eine Woche Pause. Und es werden sicherlich noch weitere Unterbrechungen folgen, so würden die Veröffentlichungen momentan aussehen:

• Gab es Doppelausgaben früher auch schonmal? Könnte ja 881 + 882 sein ;D

Subaru schrieb:

Und es werden sicherlich noch weitere Unterbrechungen folgen, so würden die Veröffentlichungen momentan aussehen:
    Kann gut sein, bisher hat sich der gute ja auch manchmal massig Zeit genommen zwischen zwei Kapiteln, ich finde es aber trotzdem recht verdächtig und behalte das im Hinterkopf ^^
  • BrickBreak schrieb:

Gab es Doppelausgaben früher auch schonmal?

Aber natürlich, Kapitel 878 erschien z.B. in einer Shōnen Sunday Doppelausgabe.

BrickBreak schrieb:

Könnte ja 881 + 882 sein ;D
    Nein, sonst würde es ja auf der letzten Seite des aktuellen Kapitels stehen, tut es aber nicht.

Neue Infos sind draußen!
    东京の街を一望できる高さ635mを夸るベルツリータワー。そのオープニングセレモニーに参加していたコナンたちは、展望台からの绝景を楽しんでいた。そ
    の时、一発の铳弾がガラス窓を突き破り、男の胸を撃ち抜く。あまりに一瞬の出来事に何が起こったかわからずパニックになる兰と少年探侦団たち。すぐさま犯
    人追迹メガネをズームさせ铳弾の轨道先に黒い影を见つけたコナン。「ありえない距离からの狙撃、まさか!」コナンは逃走するスナイパーを女子高生探侦の世
    良真纯と共にバイクで追うが、警察のパトカーもろとも容赦なく爆破しようとするスナイパーとのチェイスに翻弄されてしまう。やがてその激しいチェイスは
    FBIをも巻き込み、犯人、そして狙撃事件の谜は海の中へと消えていった。コナンと世良、そして警察とFBIがタッグを组んで捜査を始める中、やがて浮か
    び上がったのは、海军の特殊部队「ネイビー・シールズ」の存在。この狙撃事件は、これから起こる大パニックの“第一ポイント”にしかすぎなかった! そし
    てその裏では同时に、谜の大学院生・冲矢昴も静かに动き始めていた……。
    Erste Englische Übersetzung von Chekhov:

Chekhov:
    Conan and Masumi team up and go on a motorcycle chase after the sniper. Something happens that I don't understand about blowing up police cars. The FBI get involved. It seems the United States Navy SEALs have
    something to do with this situation. People in the city are starting to panic. Meanwhile the mysterious graduate student Okiya Subaru *Cough Akai Shuuichi Cough* starts moving behind the scenes.

4 Dec 13, 09:08Chekhov:
    Conan uses his glasses to find the sniper and spies a suspicious shadow. The distance is extremely far though. "Sniping from such a distance is impossible. No way!"

4 Dec 13, 09:06Chekhov:
    The translation talks about the opening of the Bell tree tower. Conan (and Ran and Kogoro monst likely) participated in the opening ceremony and moved to the observatory. A shot breaks the glass and hits a man in
    the chest. Conan, Ran, and presumably other people panic.
    Hier ist die Seite: