Der große Jahresrückblick

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Der große Jahresrückblick

    Welcher Fall ist der Fall des Jahres 2013? 38
    1.  
      Fall 245 (10) 26%
    2.  
      Fall 249 (10) 26%
    3.  
      Fall 252 (5) 13%
    4.  
      Fall 244 (4) 11%
    5.  
      Fall 243 (2) 5%
    6.  
      Fall 246 (2) 5%
    7.  
      Fall 253 (2) 5%
    8.  
      Fall 247 (1) 3%
    9.  
      Fall 248 (1) 3%
    10.  
      Fall 250 (1) 3%
    11.  
      Fall 242 (0) 0%
    12.  
      Fall 251 (0) 0%
    Hallihallo,

    und schon wieder ist ein Jahr vergangen. Um es diesmal nicht einfach still und leise entschwinden zu lassen, haben wir uns etwas Besonderes für den Spoiler-Bereich überlegt. Wie ihr sicher mitbekommen habt, war ja so einiges los bei unserem kleinen Detektiv und das nicht nur, was die Akai-Familie und ihre Sprösslinge betrifft. Deshalb möchten wir euch fragen, welche Fälle waren eure Highlights dieses Jahr? Welche Aufklärung hat euch überrascht, welche Entwicklung enttäuscht? Wir sind gespannt auf eure Meinungen!


    Als kleine Gedankenstütze nochmal eine Liste der Fälle:

    Fall 242 (Kapitel 841-843): Durch den Kater Taii, um den sich seit einiger Zeit Azusa Enomoto kümmert, geraten die Detective Boys in eine gefährliche, für Ai auch ziemlich delikate, Situation. Conan sieht sich genötigt indirekt Bourbon um Hilfe zu bitten, der auch seine detektivischen Fähigkeiten unter Beweis stellt.

    Fall 243 (Kapitel 844-846): Die Moris begeben sich gemeinsam mit Masumi zu der Aufnahme einer Kochshow mit Yoko Okino. Neben der „Fruit oft he day“ kommt allerdings noch eine Leiche zum Vorschein. Gemeinsam mit Masumi klärt Conan den Fall auf, ist sich allerdings sicher Masumis „Fangzahn“ irgendwoher zu kenn, ohne zu wissen woher genau.

    Fall 244 (Kapitel 847-849): Die Detective Boys treffen auf Yumi und Naeko und erfahren einige Details über Yumis ehemaligen Freund, auf den sie „zufällig“ bei einen sich kurz darauf gemeldeten Mordfall treffen. Bei der Fallaufklärung zeigt sich Shukichi allerdings auch sehr fähig was deduktive Fähigkeiten angeht,, was auch naheliegend ist, schließlich ist er ein erfolgreicher Shogi-Spieler.

    Fall 245 (Kapitel 850-852): Wieder sind die Detective Boys unterwegs, diesmal gemeinsam mit Professor Agasa zu einem Kirchblütenfest. Allerdings ist dies nicht Conans alleinige Absicht, trifft er sich doch mit Jodie Starling und übermittel ihr einige wichtige Informationen. Zu Conans (vorhergesagtem) Pech, hört allerdings auch Bourbon Teile dieses Gesprächs mit, haben er und Jodie dem vermuteten Plan von Conan und Akai durchschaut?

    Fall 246 (Kapitel 853-855): Conan und Kogoro begeben sich in eine Bar, wo ein Abteilungsleiter einer Firma um Leben kommt. Bei der Fallaufklärung beginnt Kogoro Zweifel an seinem Alter Ego und Conan zu hegen, doch wischt diese letztlich wieder beiseite? Zugleich erkennt Conan, dass er im letzten Fall offenbar von Bourbon belauscht wurde.

    Fall 247 (Kapitel 856-858): Conan wird von Bourbon scheinbar zeitweise verfolgt und fühlt sich daher beobachtet. Als er gemeinsam mit Ran auf deren Mutter Eri wartet, werden die beiden in einen Fall von Masumi Sera mit hineingezogen. Wie sich herausstellt hat Masumi offenbartmit ihrem Bruder telefonischen Kontakt!

    Fall 248 (Kapitel 859-861): Nach einer gefühlten Ewigkeit erhält Sonokos Freund Makoto wieder einen Auftritt und gerät zunächst mit Masumi aneinander. Auf deren JKD-Fähigkeiten angesprochen enthüllt sie zwei ältere Brüder zu haben, und mit dem zweiten sich über ihre Fälle zu beraten, so auch während der Fallaufklärung in diesem Fall. Zu ihrer Überraschung scheint ihr 2. Bruder aber mit Conans deduktiven Fähigkeiten vertraut zu sein.

    Fall 249 (Kapitel 862-864): Kaito Kid ist wieder da und möchte erneut ein Juwel von Jirokichi Suzuki stehlen, der diesmal auf Makoto als Sicherheitssystem setzt. Doch auch Kid hat einen überraschenden Helfer. Ebenfalls überraschend an diesem Fall war der 2. Auftritt von Sonokos Eltern seit 1997.

    Fall 250 (Kapitel 865-868): Der erste Fall in diesem Jahr, der mehr als 3 Kapitel beinhaltet. Es geht zunächst darum den rechtmäßigen Besitzer von Taii zu finden, der später von einem zunächst unbekannten Täter schwer verletzt wird. Conn und den Detective Boys gelingt es allerdings den Täter zu überführen und auch in der Beziehen von Sato und Takagi scheint es Fortschritte zu geben.

    Fall 251 (Kapitel 869-871): Erneut sind Conan und die Detective Boys unterwegs und treffen auf einen Altersgenossen, der sich für die gleichen Videospiele interessiert. Als sie ihn zur Wohnung seinens älteren Cousins begleiten, entdeckt dieser die Leiche seines Nachbarn. Conan gelingt es aber dessen Verwirrspiel und vermeintlich sicheres Alibi zu durchschauen.

    Fall 252 (Kapitel 872-875): Gemeinsam mit Masumi Sera machen sich Conan, Ran und Sonoko auf den Weg zu einem abgelegenen Ferienhaus in der Gegend von Nagano. Dort nimmt sie anstelle ihres 2. Bruders einen Auftrag von dessen Schulfreunden an. Nachdem der weit in die Vergangenheit reichende Fall gelöst ist, scheint es so als ob Masumi Conan auf ein bestimmtes Foto aufmerksam machen möchte, dass scheinbar sie zusammen mit einem unbekannten „Mädchen“ zeigt, doch beide haben die typischen Akai-Augen!?

    Fall 253 (Kapitel 876-878): Conan, Ran und Sonoko begleiten Masumi zu ihrem Hotelzimmer, in dem sich offenbar zu dem Zeitpunkt noch eine weitere Person befindet. Während dem Mordfall, in dem ein bekannter Schriftsteller schnell zum Hauptverdächtigen wird, sieht Conan auch das „Mädchen“ von dem Foto mit Masumi. Wie sich herausstellt stehen die beiden in einem engen Kontakt, der noch nicht genau bekannt ist.



    Um dem ganze noch einen angemessenen Rahmen zu verleihen, werdet ihr auch die Möglichkeit erhalten, den „Fall des Jahres“ zu wählen. Also, welcher Fall hat euch in diesem Jahr am meisten überzeugt und wovon würdet ihr gern mehr sehen? Wir wünschen schon mal viel Spaß beim Diskutieren. :D

    Da das nächste Kapitel erst in Ausgabe 1 des Jahres 2014 erscheint, bekommt ihr das Ganze auch schon vor dem Jahreswechsel geliefert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spürnase ()

  • Wie es dieses Jahr einfach nur plotrelevante Fälle gab und trotzdem jeder weint, der Plot ginge zu langsam voran.
    Wann voted man? Jetzt schon, hier einfach so?
    Highlight des Jahres: Alles vor der "Sera hat einen Bruder"-Revelation
    Lowlight des Jahres: Alles nach der "Sera hat einen Bruder"-Revelation
    Was mich überrascht hat: Die unglaubliche Überzeugtheit des Charakters Haneda, ich fand den langweilig :|
    Was mich enttäuscht hat: Alles nach der "Sera hat einen Bruder"-Revelation und die Tatsache, dass "APTX totaler Quatsch" ist, bis Chekhov sagt, dass es APTX ist und dann aus heiterem Himmel "APTX inzwischen fast feststeht". Alleine denken Freunde^^
    Lieblingsfall: Hmm Schade, dass der Vampirfall im Dezember geendet hat. Hmm ist ja alles Detective Boys oder Sera-Bruder :S Hmm dann nehm ich Fall 243.
  • Wann voted man? Jetzt schon, hier einfach so?


    Es wird noch eine Umfrage geben, aber man kann sich hier schon mal ein bisschen austauschen und diskutieren - und ein paar Leute überzeugen, warum der eigene Lieblingsfall der beste des Jahres war. :D
  • Hm die letzten Kapitel kammen mir alle ein wenig konfus vor, hier mal ein wenig Subaru, da ein bissl Amuro und ganz viel Sera! Um das Erscheinen der guten alten (Hallo Clarice) Jodie Starling zu zelebrieren, wähle ich Fall 245 zum aller aller tollsten des Jahres 2013. Amen!

  • Gab es wirklich so viele User die meinten, dass "APTX totaler Quatsch ist" ? :D Kann mich jetzt gar nicht entsinnen...viele, also mich eingeschlossen, waren eben noch sehr zurückhaltend im Bezug auf die Schrumpftheorie, bis die Übersetzung seitens Fuji raus kam. Erst anhand des Dialoges, die Art wie sie Masumi von oben herab anspricht, wird recht deutlich, dass das Kind geschrumpft sein muss.

    Nun ja, im Großen und Ganzen muss man Gosho schon hoch halt, dass er dieses Jahr sehr viel wert auf Plotrelevanz gelegt hat. Das war in den Jahren zuvor in diesem Umfang eher nicht der Fall.
    Über die Qualität kann sich streiten lassen, aber ich hab das letzte Fünkchen Hoffnung, dass die Story in die richtige Richtung verläuft, noch nicht verloren.
    Kann aber natürlich sein, dass der Wert dieser Kapitel nicht nur wegen der neusten "Offenbarungen" absinkt, sondern dieses Jahr zB auch kein Knaller-BO Fall integriert wurde, der das Niveau ein wenig hebt. :| Hin- und wieder tauchte Amuro hinter einer Straßenecke auf, und Masumi hing den Anderen sowieso ständig am Rockzipfel, aber das war's auch. Abgesehen von er Haupthandlung ist mir von den Fällen auch kaum einer als besonders herausragend im Gedächtnis geblieben.
    Deshalb vote ich jetzt spontan für Fall 242, eingeschlossen im Kühllaster, weil mir Amuro's subtile Aggressivität am Ende gefallen hat...und Fall 245, weil Jodie endlich wieder einen Auftritt hatte, langsam hinter die ganze Subaru-Conan Schwindelei zu kommen scheint, und der Fall mit dieser Taschendiebin an sich eigentlich auch recht nett war.

    ETA, Da man nur eine Stimme abgeben darf, hab' ich mich jetzt einfach mal auf Fall 245 festgelegt. :o

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BeruSherlockian ()

  • Mir ging es ähnlich wie BeruSherlockian - ich musste erst mal die ganze Liste durchsehen, weil mir auf Anhieb gar kein besonderer Fall einfallen wollte ^^

    Ich bin ja allgemein kein großer Sera Fan und noch weniger der scheinbar unaufhaltsam wachsenden Akai-Familie. Ich fände es schöner, wenn es mehr um die bereits bestehenden Charas gehen würde, anstatt immer wieder neue dazu zubekommen. Daher waren die letzten Fälle nicht so mein Ding.

    Mein Favo ist 249, auch wenn Kid nicht in den Main-Plot gehört. Die Fälle mit ihm sind immer eine schöne Abwechslung.

    **stolzes Mitglied der berühmt-berüchtigten Akirai-Foundation**



    Fanfiction:
    Scars
    and Guns and Roses
  • Zunächst etwas organisatorisches, da sich die meisten scheinbar schnell entschieden haben, habe ich jetzt mal die Umfrage in den Startpost eingefügt, da findet man sie sicherlich am besten.

    Im Vergleich zum letzten Jahr, das mit dem Mystery-Train-Fall und der Vampir-Villa zwei wirklich gute und lange Fälle vorweisen konnte, fällt die Bilanz für 2013 mMn durchwachsener aus. Im direkten Vergleich der beiden Jahre sind 2 Punkte auffällig. Das Jahr 2012 umfasste die Kapitel 799-840, also 42 Kapitel, während das Jahr 2013 mit Kapitel 841-879 mit 39 Kapiteln um 3 geringer ausgefallen ist, der Eindruck, dass Gosho mehr Pausen dieses Jahr gemacht hat, trügt also nicht. Auch das nur 3 Bände in Japan erschienen sind, kam bisher nur 1994 und 2009 vor. Sind diese Punkte noch nicht so entscheidend, so ist mir an diesem Jahr negativ aufgefallen, dass es mit 2 Ausnahmen immer 3-Kapitel-Fälle gab, wobei die beiden Ausnahmen auch nur 4 Kapitel umfassten.

    Was an diesem Jahr auf jeden Fall erfreulich war, ist die Handlungsdichte, so kommt in fast jedem Fall etwas zur Haupthandlung vor, für Spekulationen war also viel Raum. Ob die eingeschlagenen Wege dabei auch so gut sind, ist natürlich eine andere Frage. Meiner Meinung nach, hätte man auf die Erweiterung der Akai-Familie auch verzichten können, die Konstruktion wie sie bis zum MT-Fall aufgebaut wurde, mit Masumi die wegen Akais „Tod“ nach Japan zurückgekehrt ist und Shinichi bereits von früher kannte, war schlüssig, wenn sie vielleicht auch weniger spektakulären Ausbaumöglichkeiten gehabt hätte, als jetzt mit diesem mysteriösen „Mädchen“ und dem 2. Bruder, wobei auch eine Personalunion der beiden möglich ist ^^ Die Frage die eben zu den neuesten Entwicklungen im Raum steht, ist ja ob Gosho es schafft, diese Entwicklungen plausibel in die bisherige Handlung zu integrieren, ich bin da im Moment noch ein wenig skeptische, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluss.

    Die Kehrseite der Handlungsdichte in diesem Jahr scheint mir allerdings eine tendenziell geringere Qualität der einzelnen Fälle selbst zu sein. Dabei war der Start in das Jahr mit den tiefgekühlten Detective Boys ein ziemlich starker Einstieg, zwar gab es eine ähnliche Handlung bereits in einer Fillerfolge, aber bei einer so langen Laufzeit der Serie ist das nicht weiter schlimm. Allerdings war der nachfolgende Fall dafür bereits einer der Tiefpunkte des Jahres, zwar stellte sich hier nochmals deutlicher als zuvor die Frage nach der Bekanntschaft zwischen Masumi und Shinichi, doch der Fall selbst in dem der Täter durch unverdaute Apfelkerne überführt wird, kam mir doch etwas absurd vor. Im 244. Fall erlebte mit Shukichi Haneda ein Charakter sein Debüt, der in der Rückschau betrachtet für auffällig viele Spekulationen gesorgt hat, auch wenn der eigentliche Fall nur Standard war, freue ich mich schon von diesem Charakter mehr zu sehen, da es sich hier ausnahmsweise nicht um eine Sandkastenliebe handelt. Der 245. Fall, so viel Handlungsrelevantes auch passiert sein mag, war für mich als Fall selbst betrachtet der schlechteste des Jahres. So wurden die drei Tatverdächtigen von der Polizei durchsucht, allerdings bleiben die blutverschmierten Schnürsenkel der Täterin, die sie später überführen, verborgen, nicht gerade logisch, wie im übrigen auch die Tatsache, dass es 26 Kapitel nach der MT brauchte, bis Conan mal das FBI in Kenntnis über Bourbons Identität setzt.

    Um jetzt nicht jeden Fall „durchdeklinieren“ zu müssen, nur mal zu dem Fall des Jahres. Grundsätzlich haben mir die Fälle 242, 249 und 252 am besten gefallen. Fall 252 fing dabei stark an und erinnerte vom Aufbau her an Fälle aus der frühen Zeit von DC. Schön war auch das erneute Auftreten der Polizisten aus Nagano, allerdings wirkte der Fall am Ende etwas übereilt abgebrochen, ihm auf 5 Kapitel anzulegen wäre mMn besser gewesen. Bleiben noch Fall 242 und 249, die für mich eigentlich gleich gut sind, allerdings gibt es im 249 Fall mehr Überraschungen als im 242, wie beispielsweise der 2. Auftritt von Sonokos Eltern 16 Jahre nach dem ersten oder der Fortschritt in ihrer Beziehung zu Makoto. Humorvoll war dieser Fall, was bei einem Kid-Fall auch zu erwarten ist, natürlich auch, wobei auch im 242. Fall der Humor nicht zu kurz gekommen ist, dennoch entscheide ich mich für Fall 249.
  • Mir persönlich hat dieses Jahr auch so ein bisschen der große "WOW-Fall" gefehlt. Es wurde zwar viel an Plotrelevanz eingestreut, aber irgendwie war es meistens doch nicht genug, um den Fall wirklich außergewöhnlich zu machen, ebenso wie die Entwicklung mit der Akai-Familie mich wie die meisten eher verstimmt hat, weshalb ich mich eher schlecht für die Fälle, die danach kamen, begeistern konnte.

    Deshalb habe ich vor allem zwischen den älteren Fällen geschwankt, da ich mich vor allem über Jodies Comeback und den Fall mit Kogoro gefreut habe. Letztendlich habe ich mich aber dann aufgrund der Plotrelevanz für Fall 245 entschieden. :D
  • Also ich fand die Fälle dieses Jahr auch nur mäßig spanned. Die ganze Bruder-Debatte ist mir - zumindest im Moment noch - einfach zu verwirrend. Darum hab ich mich für 249 entschieden. Und auch nur weil es ein Kaito Kid Fall ist. (Jaja, ich weiß, dass Kid Fälle nie Plotrelevant sind, aber ich mag ihn einfach ^^)
  • BeruSherlockian schrieb:

    Gab es wirklich so viele User die meinten, dass "APTX totaler Quatsch ist" ? :D
    Gibt es immer noch. Dass das Kind geschrumpft worden ist, erscheint nach aktuellem Stand sehr wahrscheinlich, ob mit dem APTX ist allerdings äußerst fraglich (oder auch Quatsch ^^ )


    Ich hab mich ebenfalls für Fall 249 entschieden, da dort der Charakter Makoto näher beleuchtet wurde, welchen ich übrigens sehr interessant finde. Mal abgesehen davon, dass ich's geil fand, dass Sera endlich mal auf's Maul gekriegt hat :whistling:
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"



    Kid kennt Conans wahre Identität!

    Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)


    LG Pinki