Archiv

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mal ein paar Gedanken zu der Idee eines Archives von mir. Grundsätzlich würde ich ein Archiv auch befürworten, es muss aber vor allem der Übersichtlichkeit dienen. Das bedeutet, ein Archiv muss die Unterforen (mMn die mit gewerteten Beiträgen: Detektiv Conan-Forum, Detektiv Conan Community und Detektei Mori) ein Stück weit entlasten, zugleich muss es aber natürlich frei zugänglich sein. Da es sich bei einem Archiv allerdings um eine andere Kategorie handelt, als wenn ein Thread nur geschlossen wird, ist das Reaktivieren eines Threads aus dem Archiv natürlich schwieriger, ansonsten wäre die Idee auch sinnfrei. Eine Frage, die an der Stelle im Raum steht, ist das der Bereich "Detektiv Conan Forum", der unregistrierten Benutzern derzeit nicht zur Verfügung steht. Diese Frage stellt sich aber erst, nachdem klar ist, was überhaupt archiviert werden soll. Da es möglich wäre ein Zentralarchiv in Unterbereiche aufzuteilen, würde ich ein solches zwecks Übersichtlichkeit auch bevorzugen.

Wichtig ist mEn vor allem, nach welchen Kriterien archiviert wird. Hier eignet sich mMn der Zeitpunkt des letzten Posts in einem Thread nicht durchgängig. Nimmt man mal die Bereiche "Detektiv Conan-Forum" und "Detektiv Conan Community", dann kann man hier schon ganz gut nach Daten sortieren. Gerade bei den "Aktuellen Ankündigungen" könnte man sicherlich die, welche sich auf keine aktuellen Zusammenhänge mehr auswirken, wie die Ankündigung zum Adventskalender 2011, in ein Archiv verschieben. Auch einige Threads aus diesen beiden Bereichen, die aus der Anfangszeit des Forums stammen, könnten mMn verschoben werden. Ursprünglich war das Forum ja einmal eine Art "Beiwerk" zum Wiki, wo dortige Angelegenheiten geklärt wurden. Inzwischen hat das Wiki eigene Seiten für organisatorische Angelegenheiten, demnach könnten diese Threads (zumeist von 2009 oder 2010) auch archiviert werden. Wie bereits geschrieben, kann man in diesen beiden Bereichen, die vorwiegend organisatorische Frage beinhalten, relativ gut nach Daten vorgehen, in der "Detektei Mori" sieht das mEn ein wenig anders aus.

Hier sollte man sich die einzelnen Themen genauer anschauen, eventuell auch dem Entscheidungsspielraum der Teamler überlassen. Ziemlich sicher bin ich mir im Bereich "Allgemeines", wo man noch am besten nach dem letzten Beitrag vorgehen kann. Im Bereich der Spoiler bietet sich ein Archiv wohl vor allem für die Threads zu den aktuellen Kapiteln an, die inzwischen in Deutschland veröffentlich wurden. Zum einen wird über die Anime-Umsetzung in einem separaten Bereich diskutiert und zum anderen wird im Bereich "Allgemeines" in der Regel ein Thread zu den neu erschienenen Bänden in Deutschland erstellt. Was die anderen Bereiche der "Detektie Mori" betrifft, so würde ich hier, wie erwähnt, nicht pauschal nach dem letzten Beitrag sortieren, sondern nach Thematik. Gerade bei Doppelungen könnte man den allgemeineren Thread im Forum belassen und den spezifischen ins Archiv verschieben, das wäre zumindest mal übersichtlicher als Thread zusammenzulegen.
  • Ich weiß, der Thread ist erst einen Tag alt und viele haben es vielleicht noch nicht gesehen, dennoch wollte ich gern nochmal die Frage stellen: Ist ein Archiv überhaupt notwendig?

Soweit ich es verstanden habe, würde ein Archiv folgende Eigenschaften aufweisen:
    • Einzelarchive, da ein Zentralarchiv mit der Ordnungsfunktion der Unterforen technisch nicht geht. Heißt, es gibt einen weiteren Forenbereich mit einem Haufen Unterforen. -> Unübersichtlichkeit. Klar, kann man aus der Forensicht ausblenden, aber trotzdem.
    • Alte Posthuntthreads sowie bereits be- und widerlegte Theorienthreads wandern dort hinein. -> können geschlossen werden.
    • Doppelthreads wandern dort hinein. -> können geschlossen oder gelöscht werden.
    • Autoclose der Threads dort drin (geh ich mal von aus).

Bis auf die Tatsache, dass das Forum vielleicht entrümpelt wird, sehe ich in den Archiven ehrlich gesagt keinen Vorteil gegenüber dem händigen Schließen von Threads. Und mit Entrümpeln meine ich lediglich, dass 4 Jahre alte Threads auf der ersten Seite stehen, warte einen Monat, dann sind die Threads auch auf Seite 2 gerutscht.

Ich meine, wieso brauchen wir ein Archiv? Es wäre viel einfacher, die alten Threads einfach mal wirklich alle zu schließen, sie müssen doch nicht in einen extra Bereich verschoben werden. Wen interessiert es, ob auf Seite 7 noch irgendein Thread rumliegt? Ob dieser jetzt auf Seite 7 seines alten Bereichs liegt oder auf Seite 2 des Archivs, juckt doch erstmal keinen?
    Ich mein, wenns ein Archiv sein soll, werd ich mich nicht quer stellen, aber mir fehlt einfach dieser elementare Vorteil der Lösung, ihr könntet es durchs Closen von Threads bzw einem Autoclose nach einem Jahr (sofern so ein Feature möglich ist) viel einfacher haben.
  • Alja schrieb:

Unübersichtlichkeit. Klar, kann man aus der Forensicht ausblenden, aber trotzdem.
    Na ja, abgesehen davon, dass man sie ausblenden kann - wie unübersichtlich soll ein weiterer Forenbereich schon sein? Vor allem könnte man das Archiv ja unter dem Spam-Bereich anordnen, es würde die bisherige Übersicht wohl kaum beeinträchtigen, wenn da am Ende noch ein bisschen was hängt.

Ansonsten kann man über den Mehrwert eines Archivs aber wohl tatsächlich streiten - schaden würde es andererseits sicherlich auch nicht.
    Interessant fände ich es, wenn man in einem Archiv die alten Charakter-Contests/Adventskalender sehen könnte, falls es sie noch gibt.
  • Alja schrieb:

Ich mein, wenns ein Archiv sein soll, werd ich mich nicht quer stellen, aber mir fehlt einfach dieser elementare Vorteil der Lösung, ihr könntet es durchs Closen von Threads bzw einem Autoclose nach einem Jahr (sofern so ein Feature möglich ist) viel einfacher haben.
    Über den Vorteil von Archiven kann man sicher verschiedene Meinungen haben und diese mal in Erfahrung zu bringen, ist Zweck dieses Threads. Wenn man aber ein Archiv einführt, dann sollte es mMn schon einen Unterschied ausmachen, ob ein Thread in seinem ursprünglichen Bereich geschlossen auf der letzten Seite liegt oder im Archiv. Threads die dort liegen, sollten nicht mehr so einfach zurückverschoben werden können, sonst mach das wie gesagt keinen Sinn. Von daher sollten auch nur Threads dorthin verschoben werden, von denen man sich relativ sicher sein kann, dass man sie in naher Zukunft nicht benötigt.
    Was den Autoclose betrifft, mir ist jetzt nicht bekannt ob das hier machbar wäre, dennoch sollten wir dies nicht machen, da dadurch auch Threads geschlossen werden, die es vielleicht nicht verdient haben. Es ist natürlich kein Akt, diese wieder zu öffnen, aber je nachdem sieht sich mancher bei eigenen Threads dann gezwungen kurz vor Ablauf der Frist diese wiederzubeleben, ohne das es wirklich neue Erkenntnisse gibt, wo dann vermutlich der schon mehrfach kritisierte Spam herauskommen würde.

Corab schrieb:

Interessant fände ich es, wenn man in einem Archiv die alten Charakter-Contests/Adventskalender sehen könnte, falls es sie noch gibt.
    Also die gibt es noch, allerdings sind diese intern archiviert. Wenn es keine besonderen Gründe, über das Fehlen eines öffentlichen Archives hinaus, gibt, könnte man da ja auch mal drüber nachdenken, diese dann frei zugänglich zu archivieren.
  • Also die gibt es noch, allerdings sind diese intern archiviert. Wenn es keine besonderen Gründe, über das Fehlen eines öffentlichen Archives hinaus, gibt, könnte man da ja auch mal drüber nachdenken, diese dann frei zugänglich zu archivieren.

Diese Idee fände ich auch nicht schlecht, schließlich könnte man sich vor allem beim Adventskalender ein bisschen Inspiration holen, wenn man noch nie mitgemacht hat und eigentlich ist es auch ganz schön, sich die alten Sachen mal anschauen zu können.

Für mich hat ein Archiv hauptsächlich kosmetische Gründe. Klar klappt es so auch ganz gut und wie Alja schon sagte, man braucht es nicht unbedingt. Ich persönlich fände es aber etwas übersichtlicher, wenn man sozusagen die akutellen Threads auf einen Blick hat und eben die veralteten in einem Bereich, optimal wäre hier natürlich ein Zentralarchiv mit Unterbereichen, da ein Zentralarchiv ohne Aufteilung schnell chaotisch werden kann und Teilarchive dann womöglich nur aus ein paar Threads bestehen, was dann auch nicht wirklich Sinn macht.
  • Mal meine Ansicht:

1. Alle Threads, die vor über einem Jahre beantwortet wurden, schließen.
    2. Archiv mit mindestens der obersten Unterkategorie einführen. dazu:
    a) Alle geschlossenen Threads ins Archiv
    b) Suchfunktion auch auf das Archiv erlauben um sich wie in einem normalen Archiv auch belesen zu können.
    c) Wiederbelebung unterlassen!

Wenn es etwas wichtiges ist, dann kann man eine Neuauflage eines alten Threads durchaus verschmerzen. Ansonsten kann man etwas durchaus auf dem Dachboden abstellen und dort belassen.
    Der Schlafende Detektiv :okogoro:
  • Ich hoffe, dass hier weder Archiv noch Autocloses eingeführt werden.

Der Hauptzweck eines Archivs ist es ja, Übersichtlichkeit zu gewährleisten. Diese Übersichtlichkeit ist mit der aktuellen Struktur aber mehr als gegeben. Keines der Unterforen enthält mehr als sieben Seiten (Standardeinstellungen vorausgesetzt), die neuesten Themen sind dabei jeweils auf der ersten Seite bequem zu finden. Da ohnehin nie mehr als 15 Themen gleichzeitig diskutiert werden, verschwindet auch kein aktuelles Thema plötzlich auf die zweite Seite; die laufenden Diskussionen hat man so immer problemlos im Blick.
    Wer ein etwas älteres Thema sucht, der muss unter Umständen kurz blättern. Das ist aber ebenfalls kein Problem, schließlich sind die Themen ja chronologisch geordnet. Zusammengefasst: Alle Themen einer Kategorie sind an einem Ort untergebracht und einfach zu finden, da nach einem sinnvollen System (nämlich nach Aktualität) geordnet -- der Inbegriff der Übersichtlichkeit.
    Bei einem Archiv hingegen wird zunächst einmal die Forenstruktur durch zusätzliche (Unter-)Foren aufgebläht und zusätzlich leidet die Übersichtlichkeit darunter, dass nun Themen der gleichen Kategorie abhängig von einem willkürlich gewählten Zeitpunkt in zwei verschiedene Unterforen gepackt werden. Diese Unterforen sind dann noch dazu auch noch kaum gefüllt, da ist die jetzige Lösung bei Weitem klarer und praktischer.
    Wer ältere Themen partout nicht eingeblendet haben will (auch wenn er in dem Fall ohnehin nicht auf die hinteren Seiten blättern dürfte, sie also gar nicht sehen würde), hat zudem immer noch die Möglichkeit, den Zeitfilter in den Einstellungen entsprechend zu nutzen.

Was das Schließen von alten Threads angeht: Dass diese Themen alt sind, bedeutet noch lange nicht, dass sie auch veraltet wären. Im Spoilerbereich und in den Theorien wurden ja leider schon alle Themen geschlossen, in denen dieses Jahr noch nicht gepostet wurde. Das zeigt aber zumindest, wie wenig Sinn ein solches Vorgehen ergibt:
    Nicht einmal 10 Monate ohne Beitrag reichen also, dass ein Thread geschlossen wird. Das ist fast nichts in einem Manga, in dem pro Jahr nur 4 Bände erscheinen. In einem Manga, in dem wichtige Handlungselemente auch mal 40 Bände lang überhaupt nicht aufgegriffen werden. 10 Monate Pause machen eine Diskussion folglich nicht veraltet. Ganz im Gegenteil, gerade in den Theorien sind die meisten Themen zeitlos, was eben auch daran liegt, dass Gosho sich viel Zeit für seine Handlung(sbögen) nimmt. Und gerade die älteren Themen wurden häufig nur an- und nicht etwa ausdiskutiert und böten so noch Raum für Diskussionen.
    Schauen wir mal genauer an, was da zum Beispiel alles geschlossen wurde: Die Unterschiede zwischen Manga und Anime, der Aufbau der Organisation, Goshos Welt, Shinichis Entwicklung, die Konzepte hinter der Story, die falschen Fährten. All das sind Themen, die zu jedem Zeitpunkt Diskussionspotenzial besitzen und nicht von den gerade im Manga aktuellen Fragen abhängig sind.
    Geschlossen wurden auch der Kid-kennt-Shinichi-Thread sowie die Threads zu Heizo und Yumi. Das Interesse an diesen Diskussionen besteht durchaus, zumindest im Kid-Fall ist das offensichtlich. Nur tauchen diese Charaktere nunmal nur sporadisch auf. Klar, dass in diesen Phasen die Diskussion auch mal ein Jahr oder länger ruhen kann.
    Außerdem von der Schließung betroffen sind die Threads zu Gins Vergangenheit, zum Namen der Schwarzen Organisation, zum Baron der Nacht, zu Itakura, zu Spitzeln der BO beim FBI, zu Rans Geburtstag, zu den beiden Gestalten aus dem Tohto-Fall. Alle diese Fragen werden wohl noch geklärt und werden damit automatisch nochmal aktuell, sind also weiterhin von Bedeutung. Geschlossen sind sie trotzdem schon.

Ich halte es für sehr wichtig, sich folgendes klarzumachen: Nur weil ein Thema schon einmal von irgendjemanden besprochen wurde, ist es damit nicht zu Ende diskutiert. Selbst wenn gerade keine neuen Erkenntnisse aus den aktuellen Kapiteln hinzukommen, kann jederzeit ein User in den alten Kapiteln Ansätze finden, die bisher übersehen wurden. Genauso gut kann ein altes Thema unter einem neuen Aspekt oder Blickwinkel besprochen und die Diskussion so neu entfacht werden.
    Dementsprechend halte ich es nicht für zielführend, wenn Diskussionen aus (vorauseilender) Furcht vor Posthuntern geschlossen werden. Die Detektei Mori ist das vermutlich bedeutendste Forum hier, daher sollten Diskussionen vielmehr gefördert werden als sie durch Threadschließungen ohne unmittelbare Not zu unterbinden. Ansonsten wird sich wohl immer mehr die Tendenz verstärken, dass nur die gerade aktuellen Kapitel und zugehörigen Theorien diskutiert werden, während das große Ganze immer mehr aus den Augen verloren wird.
  • Also meiner Meinung nach brauch jedes gute Forum zumindest ein Zentralarchiv, weil man sich sonst nicht mehr auskennt welche Themen noch aktive besucht werden und welche schon veraltet sind. Es ist schlicht weg übersichtlicher gerade bei einem so großen Forum wie diesem, mit vielen aktiven Benutzern ;)

Meine Signatur und der Ava sind selbstgemacht ^^

Die Drachentrainerin im Fantasy-Club
  • Ich finde Ojalas Argumentation sehr überzeugend, besonders die von ihm genannten Beispiele. Dass es beispielsweise bei Itakura irgendwann in der Zukunft wieder Diskussionen wird, ist durch Gosho per Interview sogar garantiert. Natürlich kann man dann einen Mod bitten, den Thread zu öffnen, aber wenn einem eine gute Idee kommt, kann es frustrierend sein, erst mal brav um Threadöffung bitten zu müssen. Gerade Neulinge - mit u. U. frischen Ideen - könnten durch so etwas zudem abgeschreckt werden. Ich habe oben geschrieben, dass ein Archiv nicht schaden würde, würde mich aber nach Ojalas Post doch klar gegen ein Archiv für alles andere als die CCs und Adventskalender aussprechen.
  • Ojala schrieb:

Außerdem von der Schließung betroffen sind die Threads zu Gins Vergangenheit, zum Namen der Schwarzen Organisation, zum Baron der Nacht, zu Itakura, zu Spitzeln der BO beim FBI, zu Rans Geburtstag, zu den beiden Gestalten aus dem Tohto-Fall. Alle diese Fragen werden wohl noch geklärt und werden damit automatisch nochmal aktuell, sind also weiterhin von Bedeutung. Geschlossen sind sie trotzdem schon.
    Das stimmt und war mir gar nicht aufgefallen. :huh: Ich dachte, die Mods/Admins würden zuvor bescheid geben, wenn sie einen Thread schließen, bei diesen hier und vielen anderen (ab Seite 4 im Theorien-Bereich ist ja alles zu 8| ) war das aber nicht der Fall. Das sollte schnellstens revidiert werden werden. Es kann nicht sein, dass über die Hälfte der Threads im Theorienbereich geclosed wurden, nur weil ne Zeit lang nichts darin geschrieben wurde. Wie Corab und Ojala schon beschrieben, ist bei den meisten Themen längst nicht alles gesagt worden. Vor allem wenn man bedenkt, dass sogar der Sera-Thread geschlossen wurde, wobei diese zur Zeit im Mittelpunkt steht(aktuelle Spoiler).

Corab schrieb:

würde mich aber nach Ojalas Post doch klar gegen ein Archiv für alles andere als die CCs und Adventskalender aussprechen.
    ...und Doppelthreads. Wobei es sogar noch besser wäre, wenn solche komplett gelöscht werden würden und nicht nur "geschlossen".
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"

Kid kennt Conans wahre Identität!

Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)

LG Pinki

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pinki ()