Archiv

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Während ich Kiritos Standpunkt bzw. Bauchgefühl in dieser Sache durchaus nachvollziehen kann, begrüße ich es dennoch, dass diese Sache offen mit den Usern diskutiert wird. Vielleicht ist es ja doch ein ernstgemeinter Schritt, dass das Team mehr mit uns kommunizieren will. Wir können dem Team ja nicht in den Kopf schauen und eine solche Entscheidungsgewalt mit uns zu teilen, finde ich super. Wie Lunell schon sagte, vor allem, weil gerade ich der Idee "einfach mal einzuführen" auch leicht kritisch gegenüberstehe :'D

    Kirito/Asuna schrieb:

    Genau, weil sich dann auch alle User jetzt wie wild daruf stürzen würden, um dann alle Theards aus dem Archiv wieder rauszuholen....
    Das vielleicht nicht, aber wie wir jetzt schon bei alten Threads sehen: Da steht dick und fett "DIESER THREAD IST XXX TAGE ALT" und es juckt einige User mal null. Wenn jetzt alle alten Threads schön aufgereit im Archiv stehen (ungeschlossen wohlbemerkt), denken sich einige sicher "Boaaa, da hab ich noch nicht reingepostet, yaaay!" und dann haben wir nen Haufen Posts à la "Ich mag ja Kid", "Ich liebe den Conansoundtrack" oder "Ich finde, Mitsuhiko passt besser zu Ai". Und das soll ja auch irgendwo unterbunden werden.

    Kirito/Asuna schrieb:

    Vielen Dank für deine Hochnäsigkeit ;)
    Naja, war das wirklich nötig? Ich denke, egal, was du den Mods vorwerfen magst, dass dies alles nur Show sei oder nicht, gerade bei den neuen Mods sollte man doch eher davon ausgehen, dass sie wirklich was ändern wollen. Ich sehe da keine Hochnäsigkeit ;)
  • Kirito/Asuna schrieb:


    Wie gesagt, es kommt mir ein bissche wie "Show" rüber die gut ins Geschäft passt gerade...

    Irgendwie überzogen, dass hier als "Show" zu betrachten. Das hier ist eine Community und wenn die Mods mit den Usern kommunizieren ist das nur willkommen.

    Kirito/Asuna schrieb:

    Und dies sollte finde ich jedem gestattet bleiben dürfen, gibt es doch auch immer Neu-User die ein entsprechenden für sie interesannten Theard erst später entdecken weil sie später hinzu kamen.

    Wir brauchen aber keine 782. Meinung von einem User zu einem Thema, das schon uralt ist und sich die Meinungen sowieso wiederholen. Egal ob Neu- oder Stammuser.
  • Vielen Dank für deine Hochnäsigkeit ;)


    Falls dir die Äußerung hochnäsig vorkam, tut mir das leid, denn das war nicht meine Absicht. Es ging mir lediglich darum, dass das hier optional ist und man sich ja nicht daran beteiligen muss, wenn man es für überflüssig hält. Ich kann nur so viel sagen, dass wir es nicht nötig haben, eine "Show" oder dergleichen abzuziehen, wir wollten schlicht und ohne Hintergedanken die User nach ihrer Meinung fragen, da diese sich mehr Offenheit und Mitspracherecht gewünscht hatten. ^^
  • Nicht den ganzen Thread gelesen, daher nur Bezug auf den Startpost:

    Schon vor ein paar Monaten ist mir zu Ohren gekommen, dass hier einige veraltete Themen nicht geschlossen werden. Bzw., sie werden geschlossen, doch nach kurzer Zeit gelöscht, was ich doch schade fand und noch finde; ob das nun wahr ist, weiß und hoffe ich nicht, Zeit zum überprüfen und nachforschen hatte ich leider nicht und wäre auch eher unsinnig gewesen. Da dachte ich mir zuerst, dass die Serverkapazität des Forums nicht allzu groß ist, aber in anbetracht der Tatsache, wie viele Funktionen dieses Forum bietet, halte ich dies nicht für warscheinlich. Falls dies aber tatsächlich so ist, dann nvm zum unteren Teil.

    Zurück zum Thema. Alte Thread wäre tatsächlich am besten zu archivieren, jedes Unterforum sollte eig. ein Archiv haben, wo dies in der Zukunft zwar aufgegriffen, aber eher weniger benutzt werden kann. Wer ein 1,5 Jahre altes (und älteres) Thema pushen will, kann auch gleich ein neues Thema öffnen, bzw. sollte und müsste dies tun. Anregungstopics können simpel geschlossen werden, wenn ihr Inhalt ihrem Zwecke gedient haben. Im Detektei Mori-Forum sollte jedes Unterforum sein eigenes Archiv bekommen, damit die Topics nicht durcheinandergemischt werden. Im User-Bereich eher nicht, wobei für die Fanwork-Foren ein Archiv schon von Nutzen wäre. In der allgemeinen Diskussionsecke wäre nicht nur ein Archiv, sondern vor allem ein Sammeltopic für Themen angebracht. Dazu äußere ich mich noch in ein paar Tagen. Alte Forenspieltopics gehören mMn komplett gelöscht, da diese der größte Magnet und auch das größte Ventil für Posthunting ist, wobei, ist der Counter in diesem Bereich eingeschaltet? Zuletzt noch das "Spam"-Forum (auch dazu äußere ich mich bei Gelegenheit, ich habe der Administration (Sherry) Kritik versprochen, dies könnte jedoch noch eine Weile dauern), wo ein Archiv weder großen Sinn noch Nutzen hätte, weil es keine Sau interessiert, wie sich SHERRIFAN123456 vor 3 Jahren gefühlt hat.

    Kurz gesagt: Es gibt durchaus Foren, wo ein Archiv angebracht, sinnvoll wäre und wohlgemerkt kaum negative Aspekte hätte, aber ich denke, dass die Moderation da ein besseres Bild von hat, ich hoffe, das oben hat wenigstens ein Stück geholfen :)
  • Alja schrieb:

    Wenn jetzt alle alten Threads schön aufgereit im Archiv stehen (ungeschlossen wohlbemerkt)
    Ich denke nicht, das jemals so geschrieben zu haben, dass es so zu verstehen ist. Mit "offen" meine ich den Zugang zum Archiv. Das die entsprechenden Theards sofern sie nach Befinden eines Moderators abgehandelt sind und somit keiner weiteren Aufarbeitung bedürfen können diese gerne geschlossen werden. Für den Fall das sich dann jemand findet, der doch nochmal in einen solchen betroffenen Theard etwas schreiben möchte, so kann er doch, wie ich finde dann einen Moderator anschreiben mit der Bitte und gleichzeitig auch Begründung warum er ihn gerne noch einmal geöffnet haben möchte. Ist der Grund triftig kann es doch gestattet sein, oder nicht?

    Wie klingt das?

    Lunell schrieb:

    Falls dir die Äußerung hochnäsig vorkam, tut mir das leid, denn das war nicht meine Absicht

    Ok, angenommen. :)

    LG :ohi:
  • BrickBreak schrieb:

    Alte Forenspieltopics gehören mMn komplett gelöscht, da diese der größte Magnet und auch das größte Ventil für Posthunting ist, wobei, ist der Counter in diesem Bereich eingeschaltet?
    Da kannst du beruhigt sein, denn Beiträge in den Forenspielen werden nicht gezählt ^^ . Diese wären ja sonst wirklich ein gefundenes Fressen für alle Posthunter. Und was das "alt" betrifft. Wenn sie Anklang finden, warum sollen sie gelöscht werden. Das wäre zu viel des Guten ^^ .

    Zu Kirito/Asunas Vorschlag:
    Das klingt meiner Meinung nach prinzipiell schon gut, doch will man den Moderatoren wirklich eine (mögliche) "PN-Flut" aufbürden ^^ ? (Wahrscheinlich etwas übertrieben, doch ich denke, es wird deutlich, was gemeint ist). Auch jedes Mal abzuwägen, ob der Thread geöffnet werden sollte oder nicht, würde wohl lästig werden. Ich denke einfach, dass sich das in der Praxis schwer realisieren ließe, aber unmöglich mag es sicherlich nicht sein. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.
  • Conan-kun 1997 schrieb:

    Das klingt meiner Meinung nach prinzipiell schon gut, doch will man den Moderatoren wirklich eine (mögliche) "PN-Flut" aufbürden ^^ ? (Wahrscheinlich etwas übertrieben, doch ich denke, es wird deutlich, was gemeint ist). Auch jedes Mal abzuwägen, ob der Thread geöffnet werden sollte oder nicht, würde wohl lästig werden. Ich denke einfach, dass sich das in der Praxis schwer realisieren ließe, aber unmöglich mag es sicherlich nicht sein. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.

    Abzuwägen ob ein Thread wieder eröffnet werden soll oder nicht, ist mMn einfacher und schneller als wenn die Mods Spambeiträge löschen müssen, die a) nur das wiederholen was zig Vorposter schon geschrieben haben und b) sich in letzter Zeit sehr arg angehäuft haben.
  • Kirito/Asuna schrieb:

    Ich denke nicht, das jemals so geschrieben zu haben, dass es so zu verstehen ist. Mit "offen" meine ich den Zugang zum Archiv. Das die entsprechenden Theards sofern sie nach Befinden eines Moderators abgehandelt sind und somit keiner weiteren Aufarbeitung bedürfen können diese gerne geschlossen werden. Für den Fall das sich dann jemand findet, der doch nochmal in einen solchen betroffenen Theard etwas schreiben möchte, so kann er doch, wie ich finde dann einen Moderator anschreiben mit der Bitte und gleichzeitig auch Begründung warum er ihn gerne noch einmal geöffnet haben möchte. Ist der Grund triftig kann es doch gestattet sein, oder nicht?

    Wie klingt das?
    Darum geht's doxh die ganze Zeit. O.o

    Conan-kun 1997 schrieb:

    Zu Kirito/Asunas Vorschlag:
    Das klingt meiner Meinung nach prinzipiell schon gut, doch will man den Moderatoren wirklich eine (mögliche) "PN-Flut" aufbürden ? (Wahrscheinlich etwas übertrieben, doch ich denke, es wird deutlich, was gemeint ist). Auch jedes Mal abzuwägen, ob der Thread geöffnet werden sollte oder nicht, würde wohl lästig werden. Ich denke einfach, dass sich das in der Praxis schwer realisieren ließe, aber unmöglich mag es sicherlich nicht sein. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.
    Genau das abzuwägen, ist der Job eines Mods O.o
  • TheDetective schrieb:


    • Ist ein Zentralarchiv besser als Einzelarchive?

    Zentralarchiv, alles andere ist unübersichtlich. Fügt halt im Zentralarchiv die Möglichkeit ein, die archivierten Threads nach den Unterforen zu sortieren, aus denen sie kommen.

    Bei einem Zentralarchiv gibt es nicht die Möglichkeit die Threads nach den Unterforen zu sortieren, aus denen sie kommen. Wenn du nur ein Archiv hast, dann kann man die Threads nur nach Zeitpunkt des Erstellens, Zeitpunkt des letzten Beitrags und Autor ordnen. Das bedeutet um das Zentralarchiv übersichtlich zu halten, würden wir darin weitere Archive erstellen, um die Threads nach den Unterforen zu sortieren.

    pinki schrieb:

    Würde man denn auch weiterhin über das Archiv Zugang zu den Threads haben bzw. sie über die Suchfunktion finden können? Falls nicht, läuft man nämlich auf die Gefahr zu, dass neue User plötzlich haufenweise Threads zu Themen erstellen, die es bereits gibt/gab, weil sie sie nicht finden konnten.

    Die gesamte Community könnte das Archiv sehen, es begehen und Threads weiterhin über die Suchfunktion finden.
  • Conan-kun 1997 schrieb:

    doch will man den Moderatoren wirklich eine (mögliche) "PN-Flut" aufbürden ^^ ?
    Gewiss wird dies keine "Flut" auslösen, so etwas wäre in einem Forum welches eine deutliche mehr Anzahl an (aktiven)-Usern als wir haben, möglich. Und von einer Bürde würde ich gar nicht erst Reden, denn dann wären wir wieder an einem anderem Punkt angelangt, den ich jetzt aber nicht ins Rollen bringe.

    Conan-kun 1997 schrieb:

    Auch jedes Mal abzuwägen, ob der Thread geöffnet werden sollte oder nicht, würde wohl lästig werden.
    Ganz ehrlich?, Sollte es einem lästig sein, dann muss man sich einfach hinterfragen, ob man die richtige Person für so etwas ist.
    Das als Last anzusehen halte ich für stark übertrieben.

    Und das andere hat TD auch schon richtig geschrieben, genau das ist u.a der Job eines Moderators ^^

    LG :ohi: