Kapitel 876-878

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Corab schrieb:

Wobei ich diese Entscheidung des Übersetzers nicht verstehe. Ich bin nun bei Weitem kein Japanisch-Pro, aber das Zeichen im Spoilerbild war "Ko", wie in Nanatsu no Ko - also "Kind", nicht "Mädchen" imo.

First off, I hope you guys will forgive me for writing this in English, but it's late and I just returned from a holiday, so I don't feel up to doing it in German. XD
    For those of you who may not know me, I'm Fujiwara from DCTP, nice to meet you. :)

Let me try to explain why I translated the 'ko' into 'girl' ...

The short answer is this: Because it is, in fact, the correct translation given the circumstances surrounding the utterance. You can trust me on this, but you don't have to, since it was actually proven in the new chapter (876) where Conan explicitly thinks 女の子 (=girl, no questions asked).

Please note that this does not mean that it's definitely a girl, or that I think it's a girl (I don't, as a matter of fact), simply that Conan thinks it is.

The slightly longer answer: 子 can mean either kid/child or girl, depending on the circumstances, as experience or a good dictionary will tell you. I looked at the circumstances, i.e. the whole scene (not just the spoiler pic), who's speaking/thinking (in relation to who is spoken about) and how they usually express themselves, the side note (which explicitly spoke about a girl as well) and translated accordingly. And File 876 showed that that is indeed what Conan was thinking.

Difficult stuff, all in all. XD

I hope that explanation makes the translation a bit clearer. I can't promise that I'll never make a mistake when translating - especially since Gosho is a master at keeping things vague in such a way that it's hard to translate that vagueness into English - but I can promise you that I put a lot of effort into getting it right and that I do know what I'm doing, so have a little faith ;)
    I usually hang out at the DCTP Spoiler Box. Feel free to drop by for a chat anytime!
  • Ahh, that clears up a lot. Thanks for the explanation. :D

Das klingt einfach zu sehr banal.
    Ich habe ja die Hoffnung, dass Gosho da auf die ganze Wizard-Sache zurückgreift, und der zweite Bruder genauso wie Sera in Conans Vergangenheit verwurzelt ist.
  • Englische Übersetzung der nicht-Fall-relevanten Teile von Kapitel 876:

Title: The Romance Novelist

p.2

[Side note:] With the case of the Red Woman resolved, girl talk ensues and touches upon Sera’s past … !

God, I was so scared!

Of the Red Woman …

Sonoko: *censored for case spoilers*

Ran: I don’t want to imagine what would have happened if Inspector Yamato and Inspector Morofushi hadn’t shown up at that point!

Sera: Even without those two we could have gotten the situation under control, you know!

Sonoko: Yeah, since you’re really strong!

Ran: Are you doing anything besides self-defence?

Sera: I was really into Jeet Kune Do as kid! I trained so much that I sometimes wore out the video tapes my oldest brother would send me from watching them over and over again!

Sera: There was a Dojo for Jeet Kune Do in the neighbourhood as well ...
    I only did other sports in P.E., really ...

p.3

Sera: But once I got to Junior High and went to America, I did other sports as well from time time with my friends over there!

Sera: The place where I lived had no Dojo nearby either!

Ran: I see …

Sera: I often watched sports on TV with my ma as well …

Sera: So I know that your soccer skills are quite something, Conan-kun!

Conan: Th-Thanks …

Ran: Then your mother is still in America?

Sera: Yeah … Which is why I’ve been living on my own in a hotel since I came back here!

Sera: Well, I also considered staying with my second-oldest brother, who’s been living here in Japan the whole time, but I got turned down …

Sonoko: But living in a hotel the whole time – are we sure you aren’t some rich heiress?

Sera: A good friend of my father’s who has always looked after me is pretty rich …

Sera: Not as rich as Sonoko’s familiy though …

Sonoko: I-I see …

Sera: I don’t have any other relative I could count on, or anything …

Sera: I’ll really need to repay that person’s kindness when I’m older!

Conan: ……………..

Conan (thinking): If she and her 2 older brothers make up 3 siblings …

Conan (thinking): And she knows no other relatives, then …

p.4

Conan (thinking): Who was that? In the picture on her cell phone ...

Conan (thinking): The girl who looked so much like Sera?!

Sonoko: Say, is that hotel far from here?

Sera: Ah, no …

Sonoko: Then can we go take a look?

Ran: I’d like to see the place where Sera-san is living as well! ♥

Sera: Sure, no problem ...

Sera: Then I’ll quickly send a message to cancel ...

Sera: Since I was going to meet my brother after this ...

Ran: Ah, don’t cancel on our account ...

Sera: Don’t worry about it! I’d really like to talk about the Red Woman incident with you guys ...

Sera: And I kind of forced the meeting onto my brother anyway ...

[SFX bubbles:] *beep*

Conan: .....................

p.5

Ran: Whoa

Ran: This hotel has 50 floors ...

Sonoko: It’s not as high as our Bell Tree Tower, though ...

Conan (thinking): Of course it isn’t, that tower is the highest building in Japan after all …

Sera: In any case, I’m planning on moving out of here in the near future …

[SFX bubble:] *ding*

Ran: I-is that so …

------- Case stuff ----------

p.9

Ran: Wow! What a nice view~!

Ran: It feels like you can actually notice that the earth is round!

Sonoko: Yeah, since this is the 30th floor …

Sera: Hm?

Sera: Ah, Conan-kun, you can’t go in there!

Sera: That’s the bedroom!

Sera: It’s pretty cluttered right now …

Conan: I-is that so?

Sera: Well, if you want to see my underwear lying around …

Sera: You’d be welcome, of course ♥

Conan: I-I’ll pass …

Sonoko: Hey, shall we also order room service?

Sonoko: Like that author did earlier?

------- Case stuff ----------

p.11

[SFX: Ahahaha]

Ran: Kyougoku-san sure is cute ♥

Sonoko: Right? Right? ♥

Sera: Not at all something you’d expect a Karate master to say …

Conan: ………………

Conan (thinking): A group of high-school girls talking about love during afternoon tea …

Conan (thinking): Should I really be here?

Sera: Do you have a love interest, Conan-kun?

Conan: Eh?

Sera: For example a girl you met a long time ago …

Sera: And couldn’t forget …

Conan: N-not …

Conan: really …

Sera: ……………

Conan: ?

Sonoko: Well, in his case …

p.12

Sonoko: He’s obviously head over heels in love with Ayumi-chan!

Conan: Eh?

Ran: You’re kidding! I thought he liked Ai-chan for sure!

Conan: Eeeh?!

Sonoko: Oh, that one?

Ran: Say, Conan-kun, which one do you like?

Conan: Which …

Ran: I’m not going to tell anyone, so you can tell me …

Ran: Or I might fall for you ♥

Conan (thinking): You’re the one I like, you know …

Sera: Oh, it’s already 6 pm?

Ran: Oh no! I need to get home and start preparing dinner!

Sonoko (thinking): Tch! The little brat got away ...

Sonoko: See you around!

Ran: Thanks for today!

Sera: Sure ...
    I usually hang out at the DCTP Spoiler Box. Feel free to drop by for a chat anytime!
  • Thank you for the translation! :D

Ich finde es interessant, dass die Mutter angesprochen wird, da es ja iirc von Chekhov eine Theorie dazu gab, die die Mutter involviert, auch wenn eine solch frappierende Ähnlichkeit zwischen Sera und ihrer Mutter schon etwas unglaubwürdig scheint, weshalb mir tendeziell die Theorie, dass Seras Bruder mithilfe des APTX geschrumpft wurde, besser gefällt. Meinem persönlichen Empfinden nach zumindest wirken Augenbrauen und generell der Blick sehr hart für ein Mädchen und auch die Haare sind nicht ganz eindeutig, wobei mich natürlich auch die Theorien in meiner Wahrnehmung beeinflusst haben könnten.

Well, I also considered staying with my second-oldest brother, who’s been living here in Japan the whole time, but I got turned down …

Wenn Shuichi der erste Bruder ist, was der Name ja impliziert, würde es natürlich auch Sinn machen, dass Sera nicht bei ihrem zweiten Bruder leben kann, sollte dieser wirklich ein Opfer des APTX geworden sein. Ihr Wissen bezüglich Conan und die Bezeichnung dessen als "Wizard" wäre in diesem Kontext auch interessant, da Sera womöglich Kontakt zu ihm aufgenommen hat, um zu erfahren, wie ihr Bruder wieder groß werden kann. Das würde auch zu ihrem Interesse an Ai passen, aber ich denke, das führt jetzt etwas zu weit. ^^

Das Treffen scheint ja auch wieder wichtig zu werden, womöglich hat Shinichi damals auch den Bruder getroffen und dieser hofft jetzt, dass er ihm mit seinem scharfen Verstand helfen kann oder etwas in dieser Art, dass Shinichi und Ran sich allerdings so gar nicht daran erinnern, irritiert mich aber ziemlich, da ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie genau sie sich nun kennengelernt haben.
  • Corab schrieb:

Ich habe ja die Hoffnung, dass Gosho da auf die ganze Wizard-Sache zurückgreift, und der zweite Bruder genauso wie Sera in Conans Vergangenheit verwurzelt ist.
    Entweder das, oder er treibt die Hauptstory voran, indem er unabhängig von Conan und FBI gegen die BO ermittelt. Ein unabhängiger Char wäre auch was interessantes.
    Bei Seras Sponsor kam mir irgendwie spontan James Black in den Sinn. Ist aber nur ein Schuss ins Blaue.
  • Sera: A good friend of my father’s who has always looked after me is pretty rich …

Ich dachte an dieser Stelle auch gleich an James Black. Warum sollte dies ein Schuss ins Blaue sein?
    Wenn James schon sehr früh auf Sera aufgepasst hat, würde das erklären, warum James damals sofort wusste, dass sie ein Mädchen ist. Jodie und Camel waren sich ja sicher gewesen, dass Sera ein Junge wäre. ^^

Sera: Do you have a love interest, Conan-kun?[...]

Oh ne, sagt mir nicht, dass Sera ihn in ihrer Kindheit getroffen und sich in ihn verliebt hat.
    Das hört sich gewaltig danach an. Hmm...oder vllt. ist dies nur Taktik und sie will herausfinden, ob Conan nach dem Vorfall mit dem Bild eingefallen ist, wann er sie vorher schon mal getroffen hat.

Sehr interessant, mir gefällt dieser Fall bisher sehr. Ich finde es gut, dass Gosho noch mehr Hinweise gibt, wodurch sich bei mir allerdings mehr Fragezeichen bilden.
  • TheDetective schrieb:

Bei Seras Sponsor kam mir irgendwie spontan James Black in den Sinn. Ist aber nur ein Schuss ins Blaue.

Stella schrieb:

Wenn James schon sehr früh auf Sera aufgepasst hat, würde das erklären, warum James damals sofort wusste, dass sie ein Mädchen ist. Jodie und Camel waren sich ja sicher gewesen, dass Sera ein Junge wäre. ^^

Mein allererster Gedanke war auch James Black. Anscheinend ist der Gedanke nicht mal soo abwegig. Dann stellt sich aber die Frage warum er das machen sollte? Einfach so die Hotelrechnung der Schwester seines (eigentlich) toten Agenten bezahlen. Welchen Plan könnten die beiden dann verfolgen, Black ihr aber nicht erzählt, dass Shuu noch lebt?
  • Ich dachte auch sofort an James Black, da er sie ja erkannt hat. Stellt sich natürlich die Frage, warum Sera wirklich in Japan ist bzw. was sie Black erzählt hat. Womöglich ging es ihr darum, Shuichis Tod zu überprüfen und/oder es hat etwas mit dem anderen Geschwisterchen zu tun, Black hat sie aber vll irgendeine Geschichte aufgetischt. Was auch sein könnte, ist, dass es ihr in erster Linie darum ging, Shinichi Kudo zu treffen, war die erste Begegnung mit ihm sehr "bedeutungsvoll", könnte sie ja auch Black davon erzählt und ihn deshalb gebeten haben, sie zu unterstützen, obwohl sie in Wahrheit noch andere Pläne hatte. Dass es wieder so eine Sandkasten-Lovestory (wenn auch einseitig) wird, hoffe ich mal nicht, auch wenn ihre Frage natürlich durchaus darauf hinweisen könnte. Wenn Sera später lange in den USA war, hatten sie ja fast nur die Möglichkeit, sich zu treffen, als sie beide recht jung waren oder evtl. irgendwie mit dem NY-Fall zusammenhägend. ^^
  • Stella schrieb:

Sera: A good friend of my father’s who has always looked after me is pretty rich …

Ich dachte an dieser Stelle auch gleich an James Black. Warum sollte dies ein Schuss ins Blaue sein?
    Weil es bis auf die Sache mit dem Geschlecht keine Indizien gibt und er das auch sonst wo her wissen könnte.
  • Lunell schrieb:

Black hat sie aber vll irgendeine Geschichte aufgetischt

Dann haben wohl beide irgendwelche Märchenstories erzählt um ihre eigene Pläne zu verfolgen. Wenn Black der Sponsor ist, würde dass das FBI wieder ins Spiel bringen, denn von Jodie sah man bisher auch noch nichts (da Conan sie darum gebeten hatte mehr über Amuro herauszufinden).

Lunell schrieb:

Dass es wieder so eine Sandkasten-Lovestory (wenn auch einseitig) wird, hoffe ich mal nicht, auch wenn ihre Frage natürlich durchaus darauf hinweisen könnte. Wenn Sera später lange in den USA war, hatten sie ja fast nur die Möglichkeit, sich zu treffen, als sie beide recht jung waren oder evtl. irgendwie mit dem NY-Fall zusammenhägend

Hinzu kommt noch, dass wohl auch Ran Sera kennt. Viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht. Entweder im off oder beim NY-Fall.