Auf der Suche nach einem Moderator

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also PNs sind dem Namen nach Privatnachrichten und wir sind nicht die NSA, dass wir eure Nachrichten ausspionieren. Können wir auch gar nicht. PNs können nur Sender und Empfänger lesen. Punkt.

    Hm...ich glaube es ist noch nie vorgekommen, dass ein Mod den Beitrag eines anderen Mods löschen musste wegen Spam. Und wenn dann wäre man wohl so kollegial den anderen erst mal drauf anzusprechen. Hab noch nie einen Mod erlebt, der es auf spam angelegt hat. Grundsätzlich glaube ich ist es aber möglich, dass ein Mod den Beitrag eines andern Mods löscht. Das müsste aber ein Mod beantworten, als Admin bin ich da raus, da ich Modbeiträge ohnehin löschen könnte.

    Was ein Mod so tut? Aufpassen, dass Gespräche in einem sachlichen Rahmen bleiben, nicht zu viel vom Thema abgewichen wird und einschrieben, wenn Streits auftreten bzw. vermitteln. Spam und anstößige oder unpassende Beiträge können gelöscht werden. Auch beteiligen sich Mods natürlich intern an der Planung und Durchführung von Aktionen. (Bei Chataktionen sind aber vermehrt die Chatmods aktiv). Außerdem werden intern Dinge besprochen wie z.B. Sanktionen, eben genannte Projekte und eben alles was das Forum und seine User betrifft.
  • Gegenfrage: wo liegen denn für dich, shihofan, die Grenzen ab der von "guter Planungsqualität" und "großem Computerwissen" gesprochen werden sollte?
    Ich selbst würde die erste Frage wie folgt beantworten: Falls Du für dich feststellst, dass Du bei Fragen "Was machen wir jetzt?" in Freundesgruppen, oder, falls es so etwas in der Schule gab/gibt, bei freien Aufgaben in Kunst oder Deutsch-Aufsätzen dich aufgeschmissen, ahnungs- bzw. planlos oder gar hilflos fühlst und lieber vorgekauten Vorschlägen anderer Leute (Freunde, Familie, Lehrern...) folgst, dann ist keine "hohe Planungsqualität" vorhanden.

    Beim Punkt "Computerwissen" muss sich ein jeder sicher fragen, ob er auf Fragen, die über die Benutzung eines Computers im normalen Betriebszustand hinausgehen, sinnvoll reagieren kann. Könntest Du beispielsweise das Problem erklären und beheben, dass ein Nutzer immer Z und Y beim Tippen vertauscht? (Hier und bei den anderen Punkten hänge ich vorsichtshalber eine Erklärung ran. Die Antwort ist übrigens, dass der Computer denkt, es sei eine englische Tastatur angeschlossen. Unter Windows muss daher das sog. "Eingabegebietsschema" angepasst werden. Das geht über die Systemsteuerung, oder, wenn ich mich recht erinnere, über die Tastenkombi Strg + UMSCHALT.)
    Wie verstehst Du außerdem "Wörter" wie DAU, PEBCAK, Osi-Layer-8-Problem, Flamer oder Noob/Boon? (Die ersten sind allesamt Beleidigungen gegen sich ungeschickt anstellende und daher vermutlich "dumme" Computernutzer, Flamer sind beleidigende "Schreihälse", das letzte Wort heißt neutral "Neuling", wird im passenden Kontextaber auch beleidigend gebraucht).
    Kannst Du die für Foren und Nutzung relevanten Unterschiede von Bildern in den Formaten JPEG, TIFF, PNG und BMP erklären? (BMP ist unkomprimiert und daher sehr groß, PNG und TIFF, letzteres mit Einschränkungen, sind verlustlos komprimiert, daher als Datei etwas kleiner [PNG eignet sich wegen der zugrunde liegenden Datenstruktur gut für Screenshots mit viel Schrift oder Zeichnungen, für Digitalfotos eher weniger, weil die Dateien größer werden], JPEG komprimiert am stärksten, zerstört dabei aber auch ursprünglich vorhandene Bildinformationen, komprimiert also verlustbehaftet. Meistens ist daher JPEG eine gute Wahl, bei Logos und Screenshots PNG.)
    Kommst Du mit einer Mischung von englischen (Tab, Button, Backspace...) und deutschen (dieselben wie auf Englisch: Reiter, Schaltfläche, Rücktaste...) Fachbegriffen klar?

    Das wäre wohl erstmal "normales Computerbezogenes Wissen", dass ziemlich sicher Voraussetzung eines Moderators ist: als ein solcher erhält man Anwenderfragen, die man meisens zumindest beantworten können sollte, bzw. wird man mit Gesprächssituationen konfrontiert, die man verstehen muss.

    "Hohes Computerwissen" setzt wohl darüber hinaus ein Verständnis für die den Anwendungen zugrunde liegenden Techniken voraus.

    Quellcode

    1. procedure Wissensuntersuchung;
    2. var w: float;
    3. b: string;
    4. p: boolean;
    5. BEGIN
    6. w = strtofloat (b) // übersetzt diemenge der vorher gemessenen Wissenspunkte in eine Gleitkommazahl
    7. IF w > 120 THEN p = TRUE
    8. ELSE p = FALSE; // reicht das Wissen?
    9. WRITELN p // gibt den Wahrheitswert von P auf der Konsole aus
    10. END;
    Alles anzeigen


    Ich habe diese Aussage mit der "tieferen Beschäftigung" mal etwas verspielt in ein Q&D-PASCAL-basiertes Beispiel gepackt. ^^
    Verstehst Du das, shihofan, dann hast Du (was sehr sehr SEHR! begrüßenswertist!!!) entweder das Wissen oder zumindest das Interesse am fortgeschrittenerem Computerwissen.

    Allgemein vermute ich, dass ein Moderator zwar über nicht mehr als eine solide Allgemeinbildung im Bereich Computerwissen verfügen sollte, doch müsste diese Allgemeinbildung auch mit Selbstbewusstsein UND den von Gin oben genannten Eigenschaften kombiniert sein, um eine gute Arbeit leisten zu können.
    Liebe Grüße, Grand-Duc
    Es wurde langsam mal Zeit.


    Für den Fall, dass hier im Forum von meinem Account Beiträge aus sinnbefreiten Zeichenketten oder bei der Moderation anlasslose Beitragsmeldungen auflaufen, bitte ich um Entschuldigung und einfache Löschung. Mein kleiner Sohn hat durch Zuschauen gelernt und kann zwar bereits Tastatur und Maus korrekt an den PC anschließen sowie mein Windows-Benutzerkonto anmelden und im Firefox die Sitzung wiederherstellen, doch ist es nur natürlich, dass er mit weniger als 3 Jahren noch nicht schreiben kann. Nicht immer denke ich daran, die Tastatur abzustöpseln oder den Rechner zu sperren...
    Aktualisierung im neuen Jahr: Sohnemann ist nun ein munterer Dreijähriger, der am Ende sogar einen Computer nicht mehr so zufällig bedienen würde...
    Aber: Du bist einfach nur toll :love: !

    Außerdem: Stolzer Vater des Kleinen BO-Bosses der Troll-Foundation!
  • ok ich sehe das das mit der planung bei mir mal nicht so der ding ist und auch das wissen aber ich staune das du so viel bescheit weißt wow oh du bist ja schon ne moderator chat moderator den ich würde dich gerne als neuer moderator wählen allein dursch das wissen das du hast ich bin total erstaunt :ocharmed: :onigiri:
  • Ich möchte hier einfach mal etwas Anmerken, eine Tatsache, die nach ihrem Bekanntwerden wohl nicht nur mir bitter aufgestoßen sein wird.

    Ein Vögelchen im Chat (aus Gründen selbstverständlicher Diskretion nenne ich hier mal keine Namen) hat gezwitschert, eine private Nachricht bekommen zu haben. Eine PN, die diesen Nutzer bat, den Absender der Nachricht doch bitte als Moderatorkandidat im Rahmen der Wahl dem Team vorzuschlagen. Zudem liegt der Verdacht nahe, dass es sich um eine "Massenanfertigung" handelte.. sprich, diese PN in mehrfacher Ausführung an verschiedenste User rausging. Indiz dafür wäre etwa die Tatsache, dass der angeschrieben User in keinster Weise namentlich genannt wurde, unpersönliche Anrede lässt auf mehrfache Versendung schließen. Und erst recht die verdächtige Frage, ob Mods PNs lesen können..

    Da der Absender eine nicht gerade kleine Anzahl an "Freunden" (Oder einfach Leute auf der Freundesliste ;) ) hat, darf ich einfach mal vermuten, dass entsprechende PN auch an einige, wenn nicht sogar sehr viele Leute rausging. Das hier soll keine Hetzjagd oder Ähnliches werden. Aber wenn ein User bei anderen Usern um Nominierungen bettelt (was anderes ist das einfach nicht, sorry) dann finde ich das einfach nur erbärmlich. Wir befinden uns in der Situation, Modkandidaten vorschlagen zu dürfen, und ein User, der in seinen eigenen Augen kompetent ist, ist scharf auf einen Posten im Team und schreibt deswegen PNs an alle möglichen Leute, dass sie ihn doch bitte vorschlagen möchten. Allein durch diese Aktion spreche ich entsprechendem Nutzer jegliche Kompetenz ab, den Posten als Mod gerecht ausführen zu können. Das ist hinterlistige Manipulation, mehr nicht. Nochmals, das ist KEINE Hetzjagd, ich lege lediglich Dinge aus meiner Sicht dar.

    Inwiefern dieser Vorfall dem Team bekannt ist, weiß ich nicht, aber da das Team nur einen geringen Teil der Userschaft hier ausmacht... möchte ich auf diesen Umstand nochmals hinweisen ;) Ich nominieren niemanden weil er mich anschreibt, sondern weil ich selbst überzeugt bin, jemanden Kompetentes vorzuschlagen.. dies mögen sich mögliche Empfänger bitte mal durch den Kopf gehen lassen... In diesem Sinne, einen schönen Abend noch~
  • Das ist der Grund, aus dem eine Wahl sinnfrei ist. Aber ich hoffe mal, dass die Admins und Mods hier schlau genug ist, die Spreu vom Weizen zu trennen, zudem ich sowieso finde, dass Leute, die hier erst seit wenigen Monaten aktiv sind, keinen Anspruch auf die Position haben und wer auf solche Mittel zurückgreift, hat wohl auch nicht an anderen Stellen sonderlich viel Kompetenz aufweisen können, denn sonst müsste er ja nicht auf solche Mittel zurückgreifen.
  • Ich persönlich habe nicht davon gewusst, dass ein User hier nach Nominierungen bettelt. Danke, dass du diese Information mit uns teilst, Cronal.
    Wir haben bisher 10 verschiedene Kandidaten vorgeschlagen bekommen. Zur Anzahl, wie viele Stimmen bisher jeder Kandidat hat, sage ich an dieser Stelle bewusst nichts. Nur so viel: Aus der Stimmenverteilung und den geschrieben Texten lies sich nicht schließen, dass hier jemand bettelt. Ich nehme an, es würde uns auch recht schnell auffallen, wenn hier jemand auf diese Bettelei eingegangen ist, weil die Qualität der Texte auch dementsprechend schlecht ausfallen würde ( Ist aber nur eine Vermutung von mir).
    Am Ende wird nicht zwingend der User von uns gewählt, der die meisten Stimmen hat. Eine hohe Anzahl der Stimmen zeigt nicht unbedingt die Eignung für das Amt, sondern das der User beliebt ist. Uns geht es ja um eure Texte, um eure Argumente. Wir werten die Texte aus bzw. diskutieren jeden einzelnen Kandidaten und danach findet die Wahl statt.
  • Ich wollte mich dafür entschuldigen, User angeschrieben zu haben.
    Scheinbar hatte sich das, trotz Cronals Andeutungen, noch nicht herauskristallisiert.
    Von Massenanfertigung kann allerdings nicht die Rede sein, es waren vier User, wovon einer sofort verneinte.
    Es tut mir leid und ich entschuldige mich noch einmal ausgiebig für meine Machtgier :osorry: .