Wer ist das größere Genie. Conan VS Kaito Kid

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Interessante Frage...
    ich finde aber, dass keiner der beiden besser bzw. schlechter ist.
    Beide sind gleich gut, aber ich finde, man kann dass nicht vergleichen, weil
    die beiden sind ja sozusagen auf unterschiedlichen gebieten ,,spezialisiert" :D
    Conan will Verbrecher schnappen und kaito ist einer..
    Und weil beide ,,Meister" ihres bereiches sind kommt es am ende nie zur verhaftung
    also so sehe ich das :D
    You may say coldly: It's not like you to be so silly
    [...] XXX

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gin♥ ()

  • Shinichi ist darauf spezialisiert, Indizien zu finden und zu einem "Puzzle" zusammenzusetzen. Zudem muss er ziemlich viel über Morde wissen, und was die Indizien an sich bedeuten...z.B. muss man auch auf die geometrischen Form vom Blut viele Informationen erarbeiten. Sind es langgestreckte tropfen oder ist das Blut verschmiert etc... Zudem muss er manchmal ziemlich knifflige Codes knacken und Todesbotschaften entziffern. Dazu muss er etwas von Decodierung verstehen und ein gutes Allgemeinwissen haben...und er muss Zusammenhänge gut erkennen können.

    Außerdem muss er die Indizien richtig deuten können und darf zu keinem falschem Schluss kommen. Er muss auch erkennen, wenn jemand bei der Befragung lügt und vom Mörder absichtlich gemachte Indizien durchschauen, um nicht auf eine falsche Schlussfolgerung zu kommen.


    Kaito Kid hingegen muss gut durchdachte Strategien entwickeln, um von der Polizei nicht erkannt oder geschnappt zu werden. Er muss die Polizei immer mit guten Tricks austricksen und die Verteidigungsstrategie von der Polizei durchschauen, um nicht geschnappt zu werden. In der Serie ist es aber ziemlich einfach, da die Polizei nicht gerade sehr originell ist und ähnliche Tricks anwendet, um Kid zu schnappen.


    Was das Allgemeinwissen angeht, denke ich, dass beide in etwa gleich klug sind. Zudem scheinen sie gleich gut zu sein, wenn Conan/ Shinichi versucht, Kid zu schnappen. Kid kann zwar immer entkommen, schafft es jedoch nicht, das gewünschte Objekt zu stehlen.
    Kaito Kid muss sich gute Pläne ausdenken...und Conan muss sie durchschauen. Daher kann man keinen direkten Vergleich anstellen, auch wenn Conan manchmal gute Pläne im Kampf gegen die BO entwickelt hat.

    Well, X means a kiss... It's a feminine expression of affection. But it could also be an evil stamp of hatred.
    Sure. It's where a fatal silver arrow hits! X marks the target spot...
    - Vermouth -
  • zwar muss man auch beachten ,dass die beiden verschiedene Professionen besitzen ,trotzdem denken sie doch ziemlich gleich. man beachte im MK Kapitel 'Golden Eye' ,dass er auf höchst detektivischer Art erklären konnte ,dass diese eine Frau Chat Noir war. die Diebin selbst machte auch die Bemerkung ,dass er sich eher wie ein Detektiv anhören würde als ein Dieb. nicht zu vergessen ,dass er auch in DC oft hinter verschiedenen Verbrechen kommt .
    das zeigt mir ,dass er Shinichi nicht nur auf dem Gebiet der Klugheit gleichsteht ,sondern durchaus auch im detektivischen Bereich gut ist.
    sie denken und handeln gleich ,das steht für mich fest ,weswegen beide auch ebenbürtige Gegner und Genies sind, der eine nun mal als Ermittler und der andere als (nicht ganz so freiwilliger) Dieb.



    Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • Ja, dem muss ich zustimmen.
    Kaito verhält sich am Anfang seines Mangas/Animes noch recht kindisch, seine wahre Intelligenz kommt eigentlich erst später ans Licht.
    Der Humor macht Magic Kaito auf der einen Seite natürlich besonders und mag durchaus auch als Anreiz gelten, aber trotzdem gefällt mir
    der Charakterwandel Kaitos gut, was sicher auch an meiner DC-Besessenheit liegt ^^ .
  • Ich würde Kaito Kid als klaren Sieger der Frage "Wer ist das größere Genie?" gegenüber Shinichi sehen.
    Shinichi ist von seinen Fähigkeiten her extrem hochbegabt, aber gerade noch realistisch intelligent (seine bisherige Lebenszeit reicht - knapp - aus, um sich die gezeigten Fähigkeiten, insbesondere das kriminologische Detailwissen, anzueignen, nur seine Beherrschung des gezielten Tretens unterschiedlichster Objekte mit unbekannter Masse und variabler, komplexer Form wie Globen, Eimer und ähnliches ist eher Science Fiction, Pelé, David Beckham, Miroslav Klose oder Lionel Messi dürften das auch nicht können).
    Kaito Kid dagegen beherrscht Sachen, für die seine Lebenszeit nicht ausgereicht hätte um sie sich anzueignen - während er Zaubertricks übt, kann er kaum viel Allgemeinwissen aufsaugen, und trotzdem ist er au par mit Shinichis Allgemeinbildung; hinzu kommt eine extreme Sportlichkeit, die er bei seinen Fluchten immer wieder beweist. Außerdem ist seine Sprachimitationsbegabung definitiv SF.
    Von daher ist Shinichi ein herausragender Detektiv, Kaito Kid dagegen ein sagenhaftes Genie.
    Beim Schreiben von diesem Text musste ich die ganze Zeit an den Sportmediziner denken, der Lance Armstrongs Aufstiegszeit an einem Gebirgspass der Tour de France - IIRC 23 Minuten, 48 Sekunden am Mont Ventoux - als übermenschlich bezeichnet hat, und die nachfolgenden Zeiten von Jan Ullrich (Platz 2) und Christopher Froome (Platz 3, rund 30 Sekunden mehr, 2013) als "Genial, fast übermenschlich" bezeichnete. Kid wäre für mich von der "Genialitätsleistung" her mit Armstrong, Shinichi mit Froome zu vergleichen.

    Grüße, Grand-Duc
    Es wurde langsam mal Zeit.


    Für den Fall, dass hier im Forum von meinem Account Beiträge aus sinnbefreiten Zeichenketten oder bei der Moderation anlasslose Beitragsmeldungen auflaufen, bitte ich um Entschuldigung und einfache Löschung. Mein kleiner Sohn hat durch Zuschauen gelernt und kann zwar bereits Tastatur und Maus korrekt an den PC anschließen sowie mein Windows-Benutzerkonto anmelden und im Firefox die Sitzung wiederherstellen, doch ist es nur natürlich, dass er mit weniger als 3 Jahren noch nicht schreiben kann. Nicht immer denke ich daran, die Tastatur abzustöpseln oder den Rechner zu sperren...
    Aktualisierung im neuen Jahr: Sohnemann ist nun ein munterer Dreijähriger, der am Ende sogar einen Computer nicht mehr so zufällig bedienen würde...
    Aber: Du bist einfach nur toll :love: !

    Außerdem: Stolzer Vater des Kleinen BO-Bosses der Troll-Foundation!
  • Da hast du nicht ganz Unrecht, Grand-Duc :D .
    Kaitos Fähigkeiten sind wirklich äußerst erstaunlich, was Gosho aber selbst nicht ganz ernst zu nehmen scheint.
    Kaito ist ein etwas überzogener Charakter, der, wie gesagt, auch häufig für Slapstick verwendet wird.
    Ein Beispiel wäre da auch sein IQ von 400, was natürlich einen völlig realitätsfremden Wert darstellt.
    Aber das er außergewöhnlich intelligent, eher schon Genie-gleich, sein muss, dem würde ich definitiv zustimmen.
    Er denkt ja auch immer im Voraus und scheint für so gut wie jede Situation gerüstet zu sein, was wirklich außergewöhnlich ist.
    Auch seine Zaubertricks beherrscht er ja nahezu in Perfektion, in seinem Alter sicher nicht selbstverständlich ^^ .
  • Die Frage ist allgemein echt schwer :D
    Aber ich glaube, Duc hat es mit seiner Aussage ziemlich getroffen. Shinichi hat erstaunliche detektivische Fähigkeiten und Intelligenz. In dem Punkt würde Kaito verlieren (Auch wenn Kaito alles ist, aber nicht dumm.) Im Gesamtpaket aber, was auch Sportlichkeit, Geschick, Kreativität etc. beinhaltet ist Kaito Shinichi dann doch ein Schritt voraus. Trotzdem sollte man Shinichi schon zu Gute halten, dass z.B Kaitos Verkleidungskünste etwas übertrieben und unrealistisch sind.


  • denk ich auch ^^ gut diese masken sind schon möglich, es gibt gute maskenbildner die wirklich so echtaussehende masken hin kriegen :) aber kid zieht sich ja so'n din immer spontan drüber und ein profi braucht da mehrere stunden.
  • Hmh, ich muss sagen, dass mich da die Threadüberschrift ein wenig stört. Ehrlich gesagt halte ich weder Conan, noch Kaito für ein Genie. Beide sind sehr umsichtig und können sich aus Lagen retten, die eben nicht gerade alltäglich sind. Allerdings denke ich, dass ihre Denkweisen eben in zwei verschiedene Richtungen gehen und man somit beide auch gar nicht unbedingt miteinander vergleichen kann.
    Kaito nutzt seine Intelligenz, um mehr oder minder Profit daraus zu schlagen. Er nutzt es nicht für etwas gutes, auch wenn er Conan oft hilft, will er dennoch nicht mit seinen "bösen" Taten aufhören. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich nie ein Fan von kaito war und darum wohl auch dieser Aspekt sehr in meine Bewertung mit einfließt..
    Conan hingegen nutzt seine Intelligenz, um Gutes zu tun. Er zieht Schlussfolgerungen so blitzschnell und teilweise ist das eben auch so ein gewisser Wow-Effekt den er bietet. Auch ihn würde ich, wie oben schon erwähnt nicht als Genie bezeichnet, allerdings finde ich seine Absichten gerechter und somit halte ich ihn für das "Genie", welches du suchst. :)
  • Allgemein definiert man 'Genie' immer mit 'besonders intelligent'. Das trifft ja auch beide zu. Ich würde Conan/Shinichi jetzt aber trotzdem nicht als Genie betrachten. Er besitzt eine außergewöhnliche Gabe Dinge zu kombinieren und daraus logische Schlussfolgerungen zu ziehen. Aber im Grunde deckt er damit ja immer nur den Plan der Täter auf. Wenn man das als Genie betrachtet, dann müsste man die Täter auch als Genies betrachten. Eigentlich sogar noch eher, da diese sich diese oft hochkomplizierten Pläne erst ausgedacht haben. Diese nachzuvollziehen bedarf es nicht unbedingt eines Genies. Auch wenn die Lösungen der Fälle oft etwas unkonventionell abläuft, aber da hat Conan ja auch nicht so viel handlungsspielraum als Grundschüler.

    Ich glaube so etwas in der Art hat Kid auch mal zu Conan gesagt als er abfällig über Detektive und Polizisten gesprochen hat, aber ich weiß nicht mehr genau welche Folge das war.

    Aus diesem Blickwinkel betrachtet würde ich auch eher Kid als Genie bezeichen, da er es ja ist, der sich seine Pläne ausdenkt. Allerdings halte ich auch da die Bezeichnung nicht für wirklich passend. Immerhin kommt Conan ja auch jedes Mal dahinter. Ein Genie wäre er, wenn niemand dahinter käme. Aber er ist durchaus überdurchschnittlich intelligent. Ich meine hier nicht nur die ausgeklügelten Tricks auf die ein 17-jähriger auch erst mal kommen muss, sondern auch die Fakten, dass er ein Gedächtniskünstler ist und wahrscheinlich auch sehr gut in der Schule.