Masumi Seras zweiter Bruder

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Weil es nicht funktioniert. Sie mag der Definition nach ein Nebencharakter sein, aber bis auf das Anstacheln der Sato-Takagi-Beziehung hat sie nicht viel zur Geschichte beigetragen außer Humor. DAS ist auch nicht das Problem, aber sobald sie in den Fokus gerückt wird, wird es zu einem Problem. Sie ist für eine solche tragende Rolle nicht vielschichtig genug, da sie eben nur Comedyelement ist.
    Es wäre erzählerisch einfach wahnsinnig schwach zu sagen "Hier, nebenher, ich bin Shuukichi, das war mal meine Freundin Yumi, ich empfinde ihr gegenüber immer noch tiefe Zuneigung, aber das wollen wir nicht weiter thematisieren, denn ich bin der dritte Bruder und das ist der Hauptplot".
    Wenn sie dann nicht mehr vorkommt, hätte Gosho auch jeden x-beliebigen anderen Grund zur Einführung Shuukichis nehmen können.

    Damit es stimmig ist, dass Yumi als Hilfsmittel zum Einführen des neuen Bruders verwendet wurde, muss also Yumi ebenfalls in den Fokus gerückt werden. Und das wäre so, als würde man plötzlich versuchen, Chiba als Hauptcharakter darzustellen. Beide sind liebenswerte Charaktere und einige Lacher und Situationen wären ohne sie nicht denkbar, aber sie sind einfach nicht in der Lage, eine tragende Rolle zu übernehmen, da sie seit ihrem Auftritt einfach stets gleich geblieben sind, während bei anderen Charakteren eine Weiterentwicklung zu beobachten war. Eine solche Weiterentwicklung Yumis könnte es natürlich theoretisch jetzt anschließend geben, aber ich (bzw. vor allem andere Personen) erachte das als nicht stimmig und schwierig, denn damit wird der Plot NOCHMAL verlängert und die ganze Sache nur komplizierter.

    Bemerke: Aus diesem Grunde schließe ich Shuukichi NICHT aus, ganz im Gegenteil, bisher sehe ich ihn, sofern der Bruder schon vorgekommen sein sollte, als wahrscheinlichsten Kandidaten an, das heißt aber nicht, dass es deswegen eine sehr gute Lösung sein muss (trifft im übrigen auch auf die favorisierte Anokata-Theorie zu).
  • Okay hier mal ein bisschen Theorie von mir:
    Der Bruder ist Mitte 20 und hat einen Beruf über den er nichts Genaues sagen will.
    Kennen wir den zweiten Teil nicht irgendwo her? Ein Charakter, der sagt, er sei an einem wichtigen Fall (Beruf) aber gibt keine genaue Auskunft?
    Ok er soll des Weiteren nicht wie Sera aussehen. Zu sehen war bisher nur sein Daumen, dieser wirkt auf mich ziemlich klein, zumindest ist nicht definitiv ersichtlich, dass dieses Handy dort ein Mann Mitte 20 hält. Wäre es also nicht möglich, dass wir zwar nach einem 20 jährigen suchen, dieser aber nicht wie einer aussieht, so wie die BO nach einem 17 jährigen sucht, der nicht wie einer aussieht?
    Was also, wenn der Bruder ebenfalls ein APTX Opfer ist. Gosho ließ wohl laut DCTP den Hinweis fallen, dass ein neuer APTX-Kandidat nicht auszuschließen sei.
    Warum ist Sera in Japan? Sicher es gibt das Szenario „sie hatte einfach Lust drauf“ oder „sie hat erfahren, dass Akai gestorben ist“, aber es gibt auch die Möglichkeit „ihr Bruder wurde geschrumpft und sie will es ihrem zweiten Bruder (Akai) sagen“ oder „ihr Bruder wurde geschrumpft und sie sucht die einzige Person, die ihr helfen kann -> Conan -> „the wizard“, wizard, weil er ihm helfen kann wieder groß zu werden“
    Woher weiß Sera überhaupt, dass Conan Shinichi ist? Selbst die klügsten Charaktere in DC kamen nicht darauf, selbst wenn sie Conan schon lange kennen. Dann kommt ein Mädchen aus Amerika und weiß es einfach, nur weil ihr die Kogoro-löst-plötzlich-Fälle-Sache aufgefallen ist? Das würde Sera zu einem der klügsten Chars im ganzen Manga machen und den Titel hat sie meiner Meinung nach lange verzockt. Sie ist nicht grade sehr überzeugend, was das an geht.
    Also braucht sie einen Hinweis. Wenn ihr Bruder ebenfalls geschrumpft ist, wird der Gedanke Conan sei Shinichi weitaus weniger abwegig.
    Das neuste Chapter schenkt uns einen Char, der da wunderbar rein passen würde.
    Also hier ist mein aktuell favorisierter Bruderkandidat:
  • Dann bleibt immer noch die Frage, woher dann der Bruder Conan kennt? Dem Leser müsste er in seiner Schrumpf-Identität dadurch ebenfalls schon begegnet sein, sonst wäre Masumi nicht verwundert. Aber solche charakteristischen Augen vergisst man doch nicht so leicht.

    Das würde Sera zu einem der klügsten Chars im ganzen Manga machen und den Titel hat sie meiner Meinung nach lange verzockt. Sie ist nicht grade sehr überzeugend, was das an geht.
    So wie es Eisuke gelungen ist? Sie ist in erster Linie verunsichert und fragt nun vorher um Rat, bevor sie ihre Meinung ungefragt kundtut. Das beweist jedoch nur ihre Fähigkeit zur Selbstreflexion und nicht, dass sie in intellektueller Hinsicht nicht überzeugen kann.
  • sodapop schrieb:

    Dann bleibt immer noch die Frage, woher dann der Bruder Conan kennt? Dem Leser müsste er in seiner Schrumpf-Identität dadurch ebenfalls schon begegnet sein, sonst wäre Masumi nicht verwundert. Aber solche charakteristischen Augen vergisst man doch nicht so leicht.
    Warum? Was hat der Leser mit Masumi zu tun? Warum muss er schon vorgekommen sein, Conan kann ihn ebenso gut in einem Flashback treffen.
    So wie es Eisuke gelungen ist? Sie ist in erster Linie verunsichert und fragt nun vorher um Rat, bevor sie ihre Meinung ungefragt kundtut. Das beweist jedoch nur ihre Fähigkeit zur Selbstreflexion und nicht, dass sie in intellektueller Hinsicht nicht überzeugen kann.
    Eisuke hatte Anhaltspunkte und hat Conan lange hinterher geschnüffelt. Sera nicht
  • sodapop schrieb:

    Das bezweifle ich. Hätte der Bruder Shinichi zusammen mit ihr kennengelernt, dürfte sie sich nicht wundern.
    Naja es ist ja nicht confirmed, dass Conan den Bruder kennt, nur dass der Bruder Conan kennt. Dafür kann es verschiede Gründe geben. Z.B könnte er von Akai erfahren haben, dass Conan vertrauenswürdig ist und sein Schrumpfschicksal teilt. Oder Conan kennt Masumi und der Bruder kennt Yusaku, oder, oder, oder...
    Und seitdem Shinichi Conan ist, haben wir doch jeden Tag miterlebt, d.h. wir müssten ihn als Leser bereits getroffen haben.
    Er kann ihn auch vorher getroffen haben, als Shinichi. Wenn der Bruder so clever ist UND selbst geschrumpft wurde, dann sollte es für ihn ein leichtes sein, rauszufinden, dass Conan Shinichi ist.
    Wieso hat sie keine? Immerhin dürfte sie ihn noch als Shinichi gekannt haben und so wie sie ihn verfolgt, scheint sie beeindruckt genug gewesen zu sein, um seinen weiteren Werdegang zu verfolgen. Sein Verschwinden dürfte also nicht unbemerkt geblieben sein.
    Eigentlich aber auch egal, da es die Idee Bruder=Knirps nicht widerlegt.
  • TheDetective schrieb:

    Naja es ist ja nicht confirmed, dass Conan den Bruder kennt, nur dass der Bruder Conan kennt. Dafür kann es verschiede Gründe geben. Z.B könnte er von Akai erfahren haben, dass Conan vertrauenswürdig ist und sein Schrumpfschicksal teilt. Oder Conan kennt Masumi und der Bruder kennt Yusaku, oder, oder, oder...
    Oder der Bruder hat ihn als Conan bereits kennengelernt und wir haben ihn alle dabei gesehen. Ich sehe hier nichts, was nach den bisherigen Erkenntnissen dagegen sprechen würde. Alles reine Spekulation. Aber nehmen wir mal an, der Bruder kennt Yusaku: Der Vater würde wohl seinen Sohn nicht verraten, aber er würde es sicher seinem Sohn stecken, dass er nicht das erste Opfer ist wie immer gedacht.

    TheDetective schrieb:

    Er kann ihn auch vorher getroffen haben, als Shinichi. Wenn der Bruder so clever ist UND selbst geschrumpft wurde, dann sollte es für ihn ein leichtes sein, rauszufinden, dass Conan Shinichi ist.
    Möglich, aber auch das ist reine Spekulation. Bisher gibt es dafür keine Hinweise. Aber spekulieren wir mal: Handelt es sich bei dem Bruder um den Kleinen vom Foto (vorausgesetzt, es ist ein Junge), dann dürfte sich doch Conan an die Augen erinnern, als er Akai kennenlernte. Da kann ich mich aber an keine Szene erinnern. Masumi hat ihn dagegen von Anfang an jemanden erinnert.

    TheDetective schrieb:

    Eigentlich aber auch egal, da es die Idee Bruder=Knirps nicht widerlegt.
    Nicht unbedingt, gäbe es keinen geschrumpften Bruder, bräuchte es eine neue Erklärung dafür, wie Masumi auf die Idee kommt, bei Conan könne es sich uU um Shinichi handeln. Denn dann kann es ihr ja keiner gesteckt haben und sie müsste selbst darauf gekommen sein.
  • sodapop schrieb:

    Oder der Bruder hat ihn als Conan bereits kennengelernt und wir haben ihn alle dabei gesehen. Ich sehe hier nichts, was nach den bisherigen Erkenntnissen dagegen sprechen würde. Alles reine Spekulation. Aber nehmen wir mal an, der Bruder kennt Yusaku: Der Vater würde wohl seinen Sohn nicht verraten, aber er würde es sicher seinem Sohn stecken, dass er nicht das erste Opfer ist wie immer gedacht.
    Wer sagt denn, dass der Bruder das erste Opfer war? Szenario: Bruder wird geschrumpft, Yusaku kriegt es mit und sagt "Mein Sohn ist auch geschrumpft wende dich an ihn". Bruder kann nicht, weil er krank ist (Foto mit ihm in einem Bett neben Sera) und schickt Sera nach Japan. Yusaku kam seit Seras Auftauchen nicht vor und fliegt sicher nicht nach Japan um Conan zu sagen "ich hab nen anderen geschrumpften zu dir geschickt, der kommt sicher in 1-2 Tagen"
    Sicher ist das alles Spekulation, genauso viel Spekulation wie jede andere Theorie über Seras Bruder.
    Möglich, aber auch das ist reine Spekulation. Bisher gibt es dafür keine Hinweise. Aber spekulieren wir mal: Handelt es sich bei dem Bruder um den Kleinen vom Foto (vorausgesetzt, es ist ein Junge), dann dürfte sich doch Conan an die Augen erinnern, als er Akai kennenlernte. Da kann ich mich aber an keine Szene erinnern. Masumi hat ihn dagegen von Anfang an jemanden erinnert.
    Ob Bruder oder nicht, die meisten glauben, es ist ein Junge.
    Masumi sieht aber weitaus mehr aus wie Akai. Nimm dir mal einfach folgendes Beispiel: Ich habe die Augen meiner Mutter, aber den Rest von meinem Vater. Alle fremden Leute können auf Anhieb sagen, wer mein Vater ist, aber nicht, wer meine Mutter ist. Wenn nur die Augen übereinstimmen, muss das nichts heißen, außerdem: Wo steht, dass Conan den Bruder getroffen hat. Es ist nur confirmed, dass der Bruder Conan kennt.
    Nicht unbedingt, gäbe es keinen geschrumpften Bruder, bräuchte es eine neue Erklärung dafür, wie Masumi auf die Idee kommt, bei Conan könne es sich uU um Shinichi handeln. Denn dann kann es ihr ja keiner gesteckt haben und sie müsste selbst darauf gekommen sein.
    Was trotzdem nicht gegen die Theorie spricht^^
  • sodapop schrieb:

    Oder der Bruder hat ihn als Conan bereits kennengelernt und wir haben ihn alle dabei gesehen. Ich sehe hier nichts, was nach den bisherigen Erkenntnissen dagegen sprechen würde. Alles reine Spekulation. Aber nehmen wir mal an, der Bruder kennt Yusaku: Der Vater würde wohl seinen Sohn nicht verraten, aber er würde es sicher seinem Sohn stecken, dass er nicht das erste Opfer ist wie immer gedacht.
    Das ist aber reichlich unwahrscheinlich. Wie du selbst sagst, hat er so charakteristische Augen, die hätten wir (!) uns definitiv gemerkt. Bei Conan sind diese Augen ja lediglich Augenringe, die kann dort jeder Chara nach ner langen Nacht haben. Und selbst wenn der Bruder Yusaku kennt ist ja nicht gesagt, wie viel Yusaku über das tatsächliche Schicksal kennt. Wenns ein reiner, telefonischer Kontakt ist..?

    sodapop schrieb:

    Handelt es sich bei dem Bruder um den Kleinen vom Foto (vorausgesetzt, es ist ein Junge), dann dürfte sich doch Conan an die Augen erinnern, als er Akai kennenlernte. Da kann ich mich aber an keine Szene erinnern. Masumi hat ihn dagegen von Anfang an jemanden erinnert.
    Masumi hat ihn an jemanden erinnert ja, und es schien anfangs so, als erinnere Masumi an Shuu. Aber da wir ja nun wissen, dass selbst Ran Masumi von irgendwoher kennt, liegt es nahe, dass Masumi Shinichi deswegen so bekannt vor kam, wer er sich an sie erinnert und nicht an Shuichi. Und die Besonderheit mit den Augen ist eine Sache, die rein für den Leser so ersichtlich ist, es muss ja insbesondere für uns auf einen Blick erkennbar sein, dass sie verwandt sind.

    sodapop schrieb:

    Nicht unbedingt, gäbe es keinen geschrumpften Bruder, bräuchte es eine neue Erklärung dafür, wie Masumi auf die Idee kommt, bei Conan könne es sich uU um Shinichi handeln. Denn dann kann es ihr ja keiner gesteckt haben und sie müsste selbst darauf gekommen sein.
    Kann sie ja auch. Ich vertrete immer noch die Theorie, dass Masumi Shinichi vor allem erkennt, weil sie ihn als Kind bereits getroffen hat und seine Kindliche Gestalt im Kopf hat und sich so perfekt an Shinichi erinnern kann. Wenn sie von ihrem Bruder allerdings noch so eine Bestätigung hat, wärs natürlich am einfachsten.
  • TheDetective schrieb:

    Wer sagt denn, dass der Bruder das erste Opfer war? Szenario: Bruder wird geschrumpft, Yusaku kriegt es mit und sagt "Mein Sohn ist auch geschrumpft wende dich an ihn". Bruder kann nicht, weil er krank ist (Foto mit ihm in einem Bett neben Sera) und schickt Sera nach Japan. Yusaku kam seit Seras Auftauchen nicht vor und fliegt sicher nicht nach Japan um Conan zu sagen "ich hab nen anderen geschrumpften zu dir geschickt, der kommt sicher in 1-2 Tagen"
    Sicher ist das alles Spekulation, genauso viel Spekulation wie jede andere Theorie über Seras Bruder.
    Wenn man das Foto betrachtet, dann müsste der Bruder vor Shinichi geschrumpft worden sein. Masumi sieht darauf einige Jahre jünger aus. Aber nehmen wir mal an, das Foto täuscht und wurde kurz vor Seras Rückkehr nach Japan aufgenommen. Die USA ist groß und wir wissen nicht, wo genau Sera gelebt hat. Das allein ist also kein Indiz für eine Bekanntschaft zwischen den beiden. Er ist zu krank, um Amerika zu verlassen und schickt seine Schwester? Aber warum weiss dann Masumi nicht, wo er ist? Was hat sie für ein Interesse vor Conan diesbezüglich zu lügen? Außerdem lässt doch der Handykontakt vermuten, dass der Bruder auch in Japan ist (Zeitzone, Gebühren etc). Für mich es problematisch anzunehmen, dass Yusaku so reagieren und damit die Tarnung seines Sohnes verraten würde. Er sollte in dem Fall wohl erst mit Conan sprechen, schließlich hängen da noch weitere Schicksale daran.

    TheDetective schrieb:

    Ob Bruder oder nicht, die meisten glauben, es ist ein Junge.
    Masumi sieht aber weitaus mehr aus wie Akai. Nimm dir mal einfach folgendes Beispiel: Ich habe die Augen meiner Mutter, aber den Rest von meinem Vater. Alle fremden Leute können auf Anhieb sagen, wer mein Vater ist, aber nicht, wer meine Mutter ist. Wenn nur die Augen übereinstimmen, muss das nichts heißen, außerdem: Wo steht, dass Conan den Bruder getroffen hat. Es ist nur confirmed, dass der Bruder Conan kennt.
    Aber du bist keine Mangafigur, bei dir kommen neben den Augen noch andere Dinge zum tragen. Bei den gezeichneten Figuren sind es dagegen oftmals nur wenige Features, die für Unterschiedlichkeit sorgen müssen. Eine derartige Betonung der Augen kam ja nun auch nicht zum ersten Mal vor. Daher würde es mehr Sinn machen, wenn Conan den Bruder getroffen hat, ihn aber aufgrund der andersartigen Augen nicht mit Akai in Verbindung gebracht hat.
    Und wo steht, dass Conan den Bruder noch nicht getroffen hat? Das ist genauso wenig bestätigt.

    TheDetective schrieb:

    Was trotzdem nicht gegen die Theorie spricht^^
    Aber auch nicht dafür.

    EDIT: Hätte ich doch mal schneller getippt. :D

    Das ist aber reichlich unwahrscheinlich. Wie du selbst sagst, hat er so charakteristische Augen, die hätten wir (!) uns definitiv gemerkt. Bei Conan sind diese Augen ja lediglich Augenringe, die kann dort jeder Chara nach ner langen Nacht haben. Und selbst wenn der Bruder Yusaku kennt ist ja nicht gesagt, wie viel Yusaku über das tatsächliche Schicksal kennt. Wenns ein reiner, telefonischer Kontakt ist..?
    Das war doch genau mein Kritikpunkt. Und da sonst kein Charakter mit solchen Augen auffällig geworden ist, liegt die Vermutung nahe, der zweitältere Bruder hat keine Augenringe. Laut dem Foto hat der kleine Junge/Mädchen aber welche.

    Masumi hat ihn an jemanden erinnert ja, und es schien anfangs so, als erinnere Masumi an Shuu. Aber da wir ja nun wissen, dass selbst Ran Masumi von irgendwoher kennt, liegt es nahe, dass Masumi Shinichi deswegen so bekannt vor kam, wer er sich an sie erinnert und nicht an Shuichi. Und die Besonderheit mit den Augen ist eine Sache, die rein für den Leser so ersichtlich ist, es muss ja insbesondere für uns auf einen Blick erkennbar sein, dass sie verwandt sind.
    Ran kennt auch Shuichi, sie hat ihn mehrmals getroffen.

    Kann sie ja auch. Ich vertrete immer noch die Theorie, dass Masumi Shinichi vor allem erkennt, weil sie ihn als Kind bereits getroffen hat und seine Kindliche Gestalt im Kopf hat und sich so perfekt an Shinichi erinnern kann. Wenn sie von ihrem Bruder allerdings noch so eine Bestätigung hat, wärs natürlich am einfachsten.
    Entweder so oder sie ist wie Eisuke von allein darauf gekommen. Ich traue ihr jedenfalls zu, auch ohne brüderliche Bestätigung die richtige Idee gehabt zu haben.
  • Also gehen wir jetzt zweifelsfrei davon aus, dass es sich bei dem Kind auf dem Foto um einen Jungen handelt? :) Ich würde da ehrlich gesagt noch kein entschiedenes Urteil fällen, so lange wir es nicht einwandfrei belegt haben. Abgesehen von der Haarfarbe und Frisur scheint das Kind jedenfalls große Ähnlichkeit mit Shuichi zu haben, ehrlich gesagt noch mehr Ähnlichkeit als Masumi, da es ebenfalls diesen mürrischen Gesichtsausdruck an den Tag legt und darüber hinaus diese auffälligen Schatten unter den Augenbrauen aufweist, die Sera beispielsweise fehlen.
    Natürlich sind das rein subjektive Beurteilungen, je nach dem auf was für kennzeichnende Merkmale man im Vergleich von Äußerlichkeiten wert legt.
    Demnach könnte das Kind nicht nur aufgrund des unpassenden Alters - die Möglichkeit der APTX-Schrumpfung außen vor gelassen - sondern auch unter diesem Gesichtspunkt als zweiter Bruder wegfallen, da "er" Shuu und Masumi zu ähnlich sieht. Aber nur aufgrund der Haarfarbe und Form zweifelsfrei zu behaupten, ein Charakter unterscheide sich beachtlich von seinen Geschwistern, finde ich ein wenig übertrieben.
    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass es sich hierbei tatsächlich um ein Mädchen handelt. Eine Halbschwester vom zweiten Bruder vielleicht? Oder eine andere Akai-Verwandte?
    Und Sera hat Conan mit Absicht dazu bewegt, eben dieses Foto von den zwei Personen zu sehen, weil sie ihm einen kleinen Denkanstoß verpassen wollte, der ihn an den vergangenen Fall erinnert. An ihre erste Begegnung. Vielleicht hat sie aus diesem Grund das Bild von sich und dem anderen Kind unter seiner Rufnummer abgespeichert. Ob und wie sie über Conan = Shinichi herausgefunden hat, steht ja ebenfalls noch in den Sternen. Auf jeden Fall steht diese vergangene Begegnung nicht im direkten Zusammenhang mit ihrem zweiten Bruder, da ihre verwunderte Nachfrage über die Quelle seines Wissens bezüglich des "Magiers" damit hinfällig wäre.

    TheDetective schrieb:

    Möglich, aber auch das ist reine Spekulation. Bisher gibt es dafür keine Hinweise. Aber spekulieren wir mal: Handelt es sich bei dem Bruder um den Kleinen vom Foto (vorausgesetzt, es ist ein Junge), dann dürfte sich doch Conan an die Augen erinnern, als er Akai kennenlernte. Da kann ich mich aber an keine Szene erinnern. Masumi hat ihn dagegen von Anfang an jemanden erinnert.
    Ob Bruder oder nicht, die meisten glauben, es ist ein Junge.
    Masumi sieht aber weitaus mehr aus wie Akai. Nimm dir mal einfach folgendes Beispiel: Ich habe die Augen meiner Mutter, aber den Rest von meinem Vater. Alle fremden Leute können auf Anhieb sagen, wer mein Vater ist, aber nicht, wer meine Mutter ist. Wenn nur die Augen übereinstimmen, muss das nichts heißen, außerdem: Wo steht, dass Conan den Bruder getroffen hat. Es ist nur confirmed, dass der Bruder Conan kennt.
    Und was wenn der zweite Bruder gar nicht die Akai-typischen Augen besitzt? ^^; Dann hätte Conan keinen Grund eine bewusste Verbindung zwischen diesen drei Personen (Shuu-Sera-zweiterBruder) herzustellen.
    Es ist durchaus wahrscheinlich, dass der zweite Bruder Conan bereits getroffen hat, immerhin hat er ihn sofort auf dem Foto, das Masumi ihm zugesendet hat, erkannt und gemeint, dass der Fall damit so gut wie gelöst wäre. Er muss also über die Fähigkeiten von Conan im Bilde sein.

    ETA, Außerdem wirkt Sera auf dem Foto jünger, als sie jetzt ist. Das könnte durchaus ein Indiz dafür sein, dass es sich um ein Foto handelt, welches im Zeitraum des vergangenen Falls (bei den young!Shini mitgewirkt und Sera das erste Mal getroffen hat) aufgenommen wurde und Sera als kleine Erinnerung dient. Vielleicht hat sie es deshalb mit seiner Nummer verknüpft, nicht nur um ihn sachte auf diese Spur zu führen, sondern auch aus einer persönlichen Bindung heraus. Da ich gerade überaus optimistisch bin, wage ich sogar zu vermuten, dass es sich hierbei um die Einleitung zum besagten Vergangenheitsfall handelt, der im nächsten Chapter thematisiert wird... :rolleyes: