Masumi Seras zweiter Bruder

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • es wird ein kurzer Beitrag sein, aber wie Pinki schon sagte, interpretiert nicht vieles in das Wizard.
    wizard bedeutet auch "Genie" nur so. Das heißt der Bruder der mit Sera im Kontakt steht, weiß das Conan ein Genie ist.
  • Nein, pinki, du hast mich nicht ganz richtig verstanden, ich meinte vielmehr, dass das Kind auf dem Foto Shuichi, und der älteste Bruder ein Sera-lookalike ist. Es gäbe also nur zwei Brüder, und Sera stünde mit Shubaru in Kontakt. Im Wesentlichen ist diese Theorie eine Version von Chekhovs/DCTPs Überlegung, dass das Kind Shuichi ist, aber ohne eine Teenie-Schwangerschat zu erfordern.

    Und es wirkt trotzdem merkwürdig, dass Sera den primär durch seine Intelligenz auffallenden Akai als den "starken" Bruder herausstellt.

    Ich würde allerdings zustimmen, dass Gosho bei den Haarfarben der Chars mitzureden hat, iirc sagt er das auch mal in einem Vorwort (EDIT: oder doch nicht, aber trotzdem meine ich, das mal von ihm gelesen zu haben), ich werd das zuhause mal nachschlagen. Grundsätzlich würde ich an den Haarfarben aber nichts festmachen, die Unterschiede sind bestenfalls marginal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corab ()

  • pinki schrieb:

    Hm.. ich kann zwar verstehen, warum so viele sich bei dem "Wizard" aufhalten, jedoch finde ich irgendwie, dass dieser Kleinigkeit zu viel Beachtung geschenkt wird. Ich habs um ehrlich zu sein einfach so interpretiert, dass Conan es auf auf magische Weise schafft, Fälle, die zunächst nach Zauberei aussehen(siehe Fall mit dem Scheißklo), zu durchschauen und zu lösen. Immerhin darf man auch nicht vergessen, dass das Kapitel, in dem das mit dem Wizard gesagt wurde, "Just Like Magic" heißt...
    Es ging mir dabei nicht um die Formulierung "Wizard", sondern einfach darum, dass Shuichi, falls er, wie Corab meinte, der lebende Bruder ist, Sera nicht fragen muss, ob sie den "Wizard" schon getroffen habe, da er ja weiß, dass Sera und Conan in Kontakt stehen.
  • pinki schrieb:

    Doch, wurde er. Zwar nicht konkret mit JDK, aber dass Akai Kampfkunst beherrscht wird an mehreren Stellen impliziert
    Natürlich, er ist auch ein verdammter FBI-Agent, die MÜSSEN sich im Kampf behaupten.

    pinki schrieb:

    Ansonsten siehe sodapops Beitrag - Er muss nicht Weltmeister oder so sein, aber halt besser als Sera.
    Ja, und Masumi ist schon verdammt gut, da sie sich gegen Ran behaupten und gegen Makoto, der nachweislich ein Meister im Karate ist, immerhin verteidigen konnte.
    Nochmal: Der eine Bruder ist klug, vom anderen kann ich JKD.
    Das impliziert, dass Bruder a BESONDERS klug ist, klüger, als der andere, und Bruder b JKD verdammt gut beherrschen muss.
    Wenn wir uns Shuichi ansehen, sehen wir einen Kerl, der auf Shinichis Intelligenzlevel steht. Shinichi = Heisei Holmes, der Retter der japanischen Polizei. Shuichi (Subaru) und Shinichi lösen Fälle gleichzeitig -> Shuichi ist genauso intelligent.
    Wenn dieser intelligente Shuichi nun AUCH NOCH JKD kann -> broken. Und sein Bruder erst recht, da sein Bruder intelligenter als Shinichi sein muss und das sind nachweislich nur Heizo und Yusaku, zwei gestandene Männer Mitte 30/Anfang 40. Ja, Alter sagt nichts über die Intelligenz, aber allein an Erfahrung haben die beiden den "Jungspunden" so einiges voraus.

    Ist Shuichi also der JKD Bruder, sind beide Brüder broken.

    pinki schrieb:

    Und ja, es gibt natürlich Unterschiede zwischen dem Manga und dem Anime. Wobei die Sache mit Akemis Tod iirc von Gosho abgesegnet wurde...
    Ja, und eben weil es diese Unterschiede gibt, kann man auf den Anime nicht setzen und legt sich bei solchen Fragen immer auf den Manga fest.

    Conan-kun 1997 schrieb:

    Allerdings muss gesagt werden, dass Gin auch im Anime keine eindeutige Haarfarbe zu besitzen scheint
    Ja eben, Gin nicht, Vermi nicht, nicht mal Shiho, deswegen sollte man auf die Details des Animes auch nix geben.
  • Alja schrieb:

    Ich befürchte, das könnte so ne Art "Continuity-Error" sein, da Gosho ja nicht über die paar Monate/10 Bände hinauszukommen dachte. Als es noch ein Gift gab, konnte er prima die Sache mit "Keiner wusste was davon" abziehen; jetzt, wo er Vermi und eventuell dieses Kind als neue Opfer eingebaut hat, wird es zunehmens für in schwerer.
    Und einen so wichtigen Parameter seines Werks nicht beachten? Das kann ich mir nicht vorstellen. "Continuity-Error" sind für mich unwichtige Details wie wechselnde Haar- oder Augenfarben, oder kleinere zeitliche Verschiebungen. Aber den Haupthelden des Manga unwissentlich dann doch nur in eine beliebige Reihe von Schrumpflingen zu setzen? Und für ein wissentliches Vorgehen fehlen Andeutungen (oder ich habe sie nicht als solche erkannt).

    Alja schrieb:

    Was das Silverbullet angeht: Es müssen keine Aufzeichnungen darüber fehlen, sondern, dass das Ergebnis so einzigartig war, dass es nicht verzeichnet wurde. Wie beim APTX, da hat Shiho die verjüngende Wirkung offensichtlich auch nicht protokolliert. Silverbullet wurde nicht als potentielles Gift entwickelt (weshalb nur die Forscher selbst was von der Wirkung wissen müssen), zumindest spricht nichts dafür; viel eher scheint es entwickelt worden zu sein, um dem Ziel "We're trying to raise the dead against the stream of time" näher zu kommen.
    Möglich. Aber die Frage ist auch, wie viel Zeit zwischen Shihos Entdeckung und der Anwendung von APTX in Wirklichkeit verstrichen ist. Abgesehen davon, als Wissenschaftlerin in einer so streng geheimen Organisation, die sie wahrscheinlich ständig überwacht (noch verstärkt durch die Sache mit Akemis Freund), wäre es wohl besser so einen unerwarteten Durchbruch nicht niederzuschreiben. Damit würde sie doch ein Druckmittel aus der Hand geben. Anders sieht es bei den Eltern aus, da dürften doch mehr als 10 Jahre verstrichen sein. Shiho kann aber nicht sofort nach dem vermeintlichen Tod ihrer Eltern die Forschungen begonnen haben, da noch zu klein. In der Zwischenzeit könnte jemand anders daran weitergearbeitet haben. Und in all den mindestens 10 Jahren soll davon dann nichts bekannt geworden sein? Gerade auch, wenn man den Zweck mit dem Zitat von Vermouth in Verbindung setzt. Es wird in der Regel so interpretiert, dass Tote auferweckt werden sollen. Es könnte sich aber auch auf das Stoppen jeglichen Alterungsprozesses beziehen, quasi für immer 25.

    Alja schrieb:

    Und die Beziehung zwischen Vermi und den Miyanos ist ja auch noch nicht abschließend geklärt ebenso wie die Wirkung des Silver Bullets. Silverbullet scheint ja viel mehr die Zeit einzufrieren als wirklich zu verjüngen (auch wenn natürlich aufgrund der 1-Jahresfrist nicht abschließend geklärt werden kann, ob das APTX nicht auch nach der wundersamen Verjüngung jegliches Altern ausschließt). Und wer weiß, wie viel die Miyanos im Endeffekt noch von Vermi mitgekriegt haben. War sie ihr Versuchsobjekt? Kannten sie Vermi unter dem Namen Vermouth überhaupt? Hat der Boss sie aufgrund dieser möglichen Wirkung, die bei ihr einzigartig war, als volles Mitglied aufgenommen? Oder ist gerade Vermi aus einem mir völlig unerklärbaren Grund der Ausgangspunkt der Forschung gewesen?
    Dann könnte es Vermouth aber uU nicht genommen haben, sie scheint seit dem Mord an Jodies Vater vor 20 Jahren nicht gealtert zu sein. Als Elena aber Shiho von Silver Bullet erzählt, ist diese schon geboren. Das wäre eine sehr knappe Zeitspanne zwischen Entwicklung und erstem Test an einem Versuchsobjekt. Da würde ich eher deiner letzten Frage zustimmen, möglicherweise war sie der (oder ein) Ausgangspunkt für die Forschungen der Miyanos.

    Alja schrieb:

    Eben, wie gut muss dann erst der Bruder sein? Ich erwarte ja nicht, dass er irgendwie mehrfacher Meister ist. Aber wenn es sich um Shuichi handelt, wäre er auch broken, wenn er beispielsweise den schwarzen Gürtel in Karate hätte (ich hab jetzt nichts Äquivalentes zu JKD gefunden, aber ich hoffe, die Intention ist klar). Es ist einfach zu viel des Guten, wenn er hyperintelligent ist (und das ist Shuichi allemal, er arbeitet mit Shinichi zusammen und dieser MUSS als Protagonist einer Detektivserie der intelligenteste Charakter sein (abgesehen von den Vätern Yusaku und Heizo), wenn er ein Meister der Waffe ist (ich sag nur aus 600 m in Gins Zielfernrohr geschossen) UND dann auch noch perfekt in JKD (=/= gut im Kämpfen! Dass er kämpfen kann steht als FBI-Agent immer noch außer Frage); das ist einfach wahnsinnig übertrieben. Hätte er Shuichi gerade im Krankenhaus nicht auf eine Ebene mit Shinichi gestellt, wär das kein Problem, würde sogar ganz gut zu seinen Schießfähigkeiten passen, aber so...
    Der Altersunterschied zeigt doch nur, dass er etliche Jahre an Zeit mehr hatte, seine JKD-Fähigkeiten zu verbessern. Und wieso darf er kein Hobby haben und darin gut sein? Shinichi ist doch auch nicht nur mit dem Lösen von Kriminalfällen beschäftigt. Mehr sagt Masumi doch auch gar nicht. Außerdem darf man nicht vergessen, aus welcher Warte sie ihn vermutlich sieht. Er ist ihr großer Bruder und damit wahrscheinlich sowieso schon übermächtig genug. Für dich mag es zu viel des Guten sein, allerdings gehört er im Manga zu einer ganzen Reihe von Supermännern, aus der er selbst nicht wirklich heraussticht. Und mit +/- 30 ist er, genau wie sein noch schlauerer Bruder, altermäßig näher an Yusaku und Heizo als Shinichi. Selbst wenn er jetzt auch noch fliegen könnte, wäre er nicht broken, sondern genauso wie ihn sich der Autor vorstellt. Wenn hier irgendwann mal jemand vermutlich intellektuell durch die Decke brettert, dann dürfte das doch Shinichi sein. Immerhin ist er jetzt mit 16/17 schon so clever wie Akai mit Ende 20/Anfang 30.
  • sodapop schrieb:

    Wenn hier irgendwann mal jemand vermutlich intellektuell durch die Decke brettert, dann dürfte das doch Shinichi sein. Immerhin ist er jetzt mit 16/17 schon so clever wie Akai mit Ende 20/Anfang 30.


    Ähhm... Und das ist auch in RL nicht völlig ausgeschlossen... Es werden pro Jahrzehnt pro Land (aus der Menge der Schwellen- und Industrieländer) in etwa 3 bis 10 Individuen mit solchem Genie-Potential entdeckt, in Deutschland bsp. die vierzehnjährige Abiturientin, in Indien die dreizehnjährige Studentin. Mal abgesehe davon, dass Shinichis Intelligenz und Informationsverarbeitungsfähigkeiten jetzt gerade nicht das für den Realismus problematische sind, jeder höherbegabte Jugendliche kann bei Interesse durch intensive Förderung in solche Leistungsbereiche gebracht werden (hier in Shinichis Fall war das Elternhaus hochgradig prägend). Ziemlich unrealistisch sind dagegen Shinichis Fussballkünste. Er soll dort so gut sein, dass er nach der Schule tauglich für die Nationalmannschaft gewesen wäre - und beherrscht noch das zielgenaue Treten von Objekten mit unbekannter Masse und unregelmäßiger Form in Perfektion... Da ist ein hochintelligenter Meisterschütze und JKD-Meister doch viel plausibler.

    Grüße, Grand-Duc
    Es wurde langsam mal Zeit.


    Für den Fall, dass hier im Forum von meinem Account Beiträge aus sinnbefreiten Zeichenketten oder bei der Moderation anlasslose Beitragsmeldungen auflaufen, bitte ich um Entschuldigung und einfache Löschung. Mein kleiner Sohn hat durch Zuschauen gelernt und kann zwar bereits Tastatur und Maus korrekt an den PC anschließen sowie mein Windows-Benutzerkonto anmelden und im Firefox die Sitzung wiederherstellen, doch ist es nur natürlich, dass er mit weniger als 3 Jahren noch nicht schreiben kann. Nicht immer denke ich daran, die Tastatur abzustöpseln oder den Rechner zu sperren...
    Aktualisierung im neuen Jahr: Sohnemann ist nun ein munterer Dreijähriger, der am Ende sogar einen Computer nicht mehr so zufällig bedienen würde...
    Aber: Du bist einfach nur toll :love: !

    Außerdem: Stolzer Vater des Kleinen BO-Bosses der Troll-Foundation!
  • Corab schrieb:

    Nein, pinki, du hast mich nicht ganz richtig verstanden, ich meinte vielmehr, dass das Kind auf dem Foto Shuichi, und der älteste Bruder ein Sera-lookalike ist. Es gäbe also nur zwei Brüder, und Sera stünde mit Shubaru in Kontakt. Im Wesentlichen ist diese Theorie eine Version von Chekhovs/DCTPs Überlegung, dass das Kind Shuichi ist, aber ohne eine Teenie-Schwangerschat zu erfordern.
    Achso. Gut, nun wird ein Schuh drauß, jedoch halte ich das dann für äußerst unwahrscheinlich. Zum einen spricht der Punkt von TD dagegen und zum anderen - und das ist viel schwerwiegender - das Aussehen. Ich meine, Akai und Sera sehen sich verdammt ähnlich :huh:

    Alja schrieb:

    Natürlich, er ist auch ein verdammter FBI-Agent, die MÜSSEN sich im Kampf behaupten.
    Dann versteh ich aber das Argument nicht, er würde durch seine Intelligenz UND Kampffähigkeiten zu übermenschlich erscheinen ^^

    Alja schrieb:

    Nochmal: Der eine Bruder ist klug, vom anderen kann ich JKD.
    So hat Sera es aber nicht gesagt. Die beiden Aussagen waren völlig unabhängig von einander.
    -Makoto fragt Sera, woher sie JDK kann - sie sagt, ihr Bruder hätte es ihr beigebracht, sei aber 3 mal besser als sie.
    -Danach sagt Conan zu Sera "Aber sagtest du nicht, dein Bruder ist tot?" Sera: "Yeah, that's what I heard" (btw spricht das auch gegen die Theorie, Corab :P)
    -Conan "Aber hast du nicht letztens mit deinem Bruder telefoniert?" Sera:"I have another one. My smart second-oldest Brother"

    Also, den zweiten Bruder beschreibt Sera, während sie beim ersten lediglich auf die Frage von Makoto antwortet. Sie sagt nirgends, dass der erste Bruder weniger schlau ist als der zweite und schon gar nicht, dass der erste Bruder der Muskelmann und der zweite das Brain ist.

    In dieser Szene wollte Gosho uns höchstwahrscheinlich einen weiteren Hinweis zu dem Bruder geben, indem er ihn näher beschreibt. Deshalb betont Sera, dass er smart ist.
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"



    Kid kennt Conans wahre Identität!

    Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)


    LG Pinki
  • Nein, das Aussehen wäre im Rahmen dieser Theorie gerade kein Problem. Dadurch dass Sera und Bruder 3 quasi gleich aussähen, wäre Shuichi der am wenigsten ähnliche Geschwisterteil.

    Dass das Zitat dagegen spricht stimmt, wobei es kein totaler Dealbreaker wäre. Aber natürlich ist Akai als der älteste Bruder deutlich wahrscheinlicher... Vor allem, wenn man die neuen Spoiler bedenkt.
  • sodapop schrieb:

    Und einen so wichtigen Parameter seines Werks nicht beachten? Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich habe damit nicht gemeint, dass er es untern Tisch fallen lässt. Zugegeben, es war wohl die falsche Wortwahl. Allerdings wird es für ihn einfach zunehmens schwerer, da er sich am Anfang des Mangas sicherlich nicht so viele tiefgehende Gedanken um das APTX gemacht hat, aber mit fortschreitenden Storyideen hat ihm das Gift nicht ausgereicht, um Sharons Aussehen zu erklären, daher gibt es also noch ein zweites Mittel, das er eingeführt hat. Wenn er geschickt ist, kann er diese fehlerfrei aufeinander abstimmen und das ganze dazwischen erklären, wenn nicht...kommt es halt eventuell zu Logiklücken oder diesen Errors.

    sodapop schrieb:

    Möglich. Aber die Frage ist auch, wie viel Zeit zwischen Shihos Entdeckung und der Anwendung von APTX in Wirklichkeit verstrichen ist. Abgesehen davon, als Wissenschaftlerin in einer so streng geheimen Organisation, die sie wahrscheinlich ständig überwacht (noch verstärkt durch die Sache mit Akemis Freund), wäre es wohl besser so einen unerwarteten Durchbruch nicht niederzuschreiben.
    Wie gesagt, ich gehe ebenfalls davon aus, dass Shiho das nicht aufgeschrieben hat, eben weil dieser Effekt nur eine Labormaus (aus einer unbekannten Zahl) betraf. Was mich jetzt aber im nachhinein noch beschäftigt: Das APTX wird die ganze Zeit nur als Gift aufgeführt, als Gift benutzt, als Gift entwickelt. War es seitens Shiho wirklich immer als Gift geplant oder hat sie nur den Giftzweig weiterentwickelt, weil es diese Wirkung hatte? Denn es ist eh komisch, dass das Mittel, welches offensichtlich aus der Forschung um Silverbullet hervor ging, nur noch als Gift bekannt ist, obwohl es der angepeilten Wirkung mit dem Altern doch sehr nahe kommt.

    sodapop schrieb:

    In der Zwischenzeit könnte jemand anders daran weitergearbeitet haben. Und in all den mindestens 10 Jahren soll davon dann nichts bekannt geworden sein?
    Da ist es ne Frage, wie Gosho das plant. Ich könnte mir schon fast vorstellen, dass eingeplant wurde, dass NUR die Miyano-Familie daran forscht. Shiho wurde ja nicht umsonst nach Amerika geschickt und so früh so gut ausgebildet. Sie ist gerade mal 18 und leitend in der Forschung, es würde mich nicht wundern, wenn sie mit 14 bereits eingestiegen ist. Und klar, 14 Jahre sind eine lange Zeit, aber die Miyanos müssen ja nicht die einzigen sein, die in der Richtung geforscht haben, es gibt sicherlich mehrere parallel laufende Projekte, die relativ unabhängig voneinander geführt werden.
    Das Problem ist halt, dass beim Silver Bullet immer noch nicht klar ist, was es bewirkt: Hat es Vermi im Altern gestoppt oder ist Vermi aus einem anderen Grund so, wie sie gerade ist?

    pinki schrieb:

    Dann versteh ich aber das Argument nicht, er würde durch seine Intelligenz UND Kampffähigkeiten zu übermenschlich erscheinen ^^
    Ich verwende jetzt einfach mal dein Argument: Lies meine letzten Posts nochmal richtig ;) Habs jetzt mindestens 4 mal gesagt.

    pinki schrieb:

    -Makoto fragt Sera, woher sie JDK kann - sie sagt, ihr Bruder hätte es ihr beigebracht, sei aber 3 mal besser als sie.
    -Danach sagt Conan zu Sera "Aber sagtest du nicht, dein Bruder ist tot?" Sera: "Yeah, that's what I heard"
    Was ja nach unserem derzeitigen Stand auf Shuichi zu deuten scheint. Und er ist 3 mal besser als sie. Masumi ist gut genug, sich gegen Makoto zu verteidigen, ein Karate-Meister. Sie ist somit verdammt gut und der Bruder noch 3 mal besser.

    pinki schrieb:

    Sera:"I have another one. My smart second-oldest Brother"
    Also, ihr zweiter Bruder zeichnet sich vornehmlich durch seine Intelligenz aus. Ich habe nie behauptet, dass der erste Bruder deswegen nicht intelligent sein kann, aber wenn sich gerade der zweite so durch seine Intelligenz hervorhebt, liegt es nahe, dass er intelligenter ist als der erste Bruder (der ja Shuichi zu sein scheint).
  • Alja schrieb:

    Ich verwende jetzt einfach mal dein Argument: Lies meine letzten Posts nochmal richtig ;) Habs jetzt mindestens 4 mal gesagt.
    Dann war es aber keinmal überzeugend oder wurde stets widerlegt..

    Alja schrieb:

    Was ja nach unserem derzeitigen Stand auf Shuichi zu deuten scheint. Und er ist 3 mal besser als sie. Masumi ist gut genug, sich gegen Makoto zu verteidigen, ein Karate-Meister. Sie ist somit verdammt gut und der Bruder noch 3 mal besser.
    Keine Ahnung was du da gelesen hast. In dem Kapitel das ich gelesen habe greift Sera Makoto an. Dieser wehrt ihre Attacken locker ab und kickt sie dann 10 Meter davon ^^
    Und mein Gott, "3 Mal besser" ist nur so dahingesagt. Hyperbel nennt sich sowas.

    Alja schrieb:

    Also, ihr zweiter Bruder zeichnet sich vornehmlich durch seine Intelligenz aus. Ich habe nie behauptet, dass der erste Bruder deswegen nicht intelligent sein kann, aber wenn sich gerade der zweite so durch seine Intelligenz hervorhebt, liegt es nahe, dass er intelligenter ist als der erste Bruder (der ja Shuichi zu sein scheint).
    Nicht unbedingt. Wenn sich der zweite Bruder ausschließlich durch seine Intelligenz hervorhebt, aber ansonsten nicht viele Skills hat, liegt deine Interpretation eben nicht nahe. Wir dürfen nicht vergessen, dass Akai neben seiner Intelligenz noch andere - deutlich bemerkenswertere - Eigenschaften hat. (Kampfkunst, Fähigkeiten als Schütze etc.)
    Btw wäre Haneda als Shogi-Spieler so einer, der sich ausschließlich durch seine Intelligenz hervorhebt..


    Was die Diskussion mit dem APTX und der Silver Bullet angeht, so erscheint mir das ganze noch müßig. Wir wissen nicht wie das APTX genau funktioniert und was dahinter steckt. Schrumpft es Leute oder verjüngt sie sie nur?(Falls ja, um wie viel? 10 Jahre? die Hälfte?)
    Und über die Silver Bullet wissen wir praktisch gar nichts.
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"



    Kid kennt Conans wahre Identität!

    Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)


    LG Pinki